Tanner 2


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Cartes-fiches 15
Langue Deutsch
Catégorie Economie politique
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.06.2016 / 20.06.2016
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Intégrer
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Moral Sensitivity 

Fähigkeit,moralische Dimensionen und Risiken einer Situa4on zu erkennen (wie z.B. Konsequenzen des Handelns für andere; Verletzungen von moralischen Werten). 

Empathie: 

Fähigkeit,sichinanderehinein zu versetzen (= Perspek4venübernahme) und nach zu empfinden, was in anderen vorgeht (= Mitgefühl). 

Implikationen von Empathie – Das Fenster zum Anderen 

  • •  Empathie korreliert posi4v mit prosozialem Verhalten und nega4v mit aggressivem Verhalten. (z.B. Eisenberg, Eggum & Giunta, 2010)

  • •  Begüns4gt koopera4ves Verhalten in sozialen Dilemmata (Batson, Batson, Todd et al. 1995)

  • •  „High empathic“ Personen entscheiden sich häufiger für ethisches Verhalten in business-bezogenen Entscheidungsitua4onen (Brown, Sauoer et al. 2010) 

Rechtschaftspflicht (Accountability): 

Erwartung, dass man sich vor anderen rechrer4gen muss.

  • –  Prozedurale Rechenschaftspflicht: Rechenschas ablegen, über die Art und Weise, wie eine Entscheidung getroffen wurde.

  • –  Ergebnisorientierte Rechenschaftspflicht: Rechenschaft über das Ergebnis ablegen. 

FähigkeitimUmgangmitunmiAelbaren Impulsen („Tempta4ons“): 

- Selbstkontrolle - Selbstkon4nuität 

Hot System 

Emo4onal

“Go”

Reflexiv

Schnelles Denken

Fokus auf Hier und Jetzt

Cool System 

Kogni4v

“Know”

Reflek4erend

Langsames Denken

Fokus auf Zukunft

Selbstkontrolle: 

Strategien zur Impulskontrolle (durch Stärkung des Cool Systems und Schwächung des Hot Systems). 

  • Selbstkontinuität

  • Ausmass mit dem Individuen zwischen ihrem „gegenwärtigen Selbst“ und ihrem „zukünftigen Selbst“ diffenzieren. 

  •   Frage: Bringt ein besseres Kennenlernen des zukünsigen Selbst die Leute zu vermehrtem Sparen? 

  • Vorgehen: Teilnehmer (Alter 18-35) wurden um Foto von sich gebeten. Foto wurde anhand spezieller Sosware, die Alterungsprozesse simuliert, grafisch au|ereitet.

  • •  Bedingungen: Foto zeigte entweder „Current Self“ oder „Future Self“ (zeigte Proband im Alter von ca. 65 Jahren). 

  • Ergebnis: Diejenigen, die ihr zukünsiges Selbst sahen, wollten 30% mehr sparen als diejenigen, die ihr gegenwär4ges Selbst sahen. 

  • MoralCommitment (Moralische Selbstverpflichtung): 

  • Ausmass, mit dem Akteure moralische Werte als verbindlich ansehen. 

Subtile Situationseinflüsse:  

Nutzung von situativen Cues, um wünschenwertes Verhalten „anzustossen“ (Nudge). 

Die Nugde Idee: 

Nudge = Anschubsen

– Idee: Menschen sollen durch kleine, unmerkliche „Schubser“ in wünschenswerte Richtungen gelenkt werden.

– Überzeugung: Ob im Umweltbereich, Ernährung, Organspenden, etc., Nugde ist vermutlich wirksamer als Gebote und Verbote. 

Frage: Hat ein Poster mit Augen Effekte auf die Höhe einbezahlter Geldbeträge? 

Feldexperiment – Vorgehen:

• CoffeeRoominUni.FürKaffee/Tee kann in eine Box einbezahlt werden.

• 10WochenlangwurdejedeWoche anderes Poster aufgehängt.

Ergebnis: 3mal mehr Geld wurde ins- gesamt einbezahlt, wenn Poster mit Augen (stao mit Blumen) aufgehängt wurde. 

Frage: Wie kann man Menschen dazu bringen, Formulare wahrheitsgetreu

auszufüllen? 

Argument:Esistsinnvoller,vordemVerhalten(nichtimNachhinein)die Aufmerksamkeit auf Ehrlichkeit zu lenken. Dies indem eine Unterschris zu Beginn gegeben werden muss.

Erklärung:AufdieseWeisewirddasKonzeptEhrlichkeitimGedächtnis ak4viert, nämlich dann, wenn Ehrlichkeit gefragt ist: Beim Ausfüllen des Formulars.

• UnterschriszuBeginn=„moralreminder“.