Tanner 2
Fichier Détails
Cartes-fiches | 15 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Economie politique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.06.2016 / 20.06.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/verantwortung1
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Intégrer |
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Moral Sensitivity
Fähigkeit,moralische Dimensionen und Risiken einer Situa4on zu erkennen (wie z.B. Konsequenzen des Handelns für andere; Verletzungen von moralischen Werten).
Empathie:
Fähigkeit,sichinanderehinein zu versetzen (= Perspek4venübernahme) und nach zu empfinden, was in anderen vorgeht (= Mitgefühl).
Implikationen von Empathie – Das Fenster zum Anderen
• Empathie korreliert posi4v mit prosozialem Verhalten und nega4v mit aggressivem Verhalten. (z.B. Eisenberg, Eggum & Giunta, 2010)
• Begüns4gt koopera4ves Verhalten in sozialen Dilemmata (Batson, Batson, Todd et al. 1995)
• „High empathic“ Personen entscheiden sich häufiger für ethisches Verhalten in business-bezogenen Entscheidungsitua4onen (Brown, Sauoer et al. 2010)
Rechtschaftspflicht (Accountability):
Erwartung, dass man sich vor anderen rechrer4gen muss.
– Prozedurale Rechenschaftspflicht: Rechenschas ablegen, über die Art und Weise, wie eine Entscheidung getroffen wurde.
– Ergebnisorientierte Rechenschaftspflicht: Rechenschaft über das Ergebnis ablegen.
FähigkeitimUmgangmitunmiAelbaren Impulsen („Tempta4ons“):
- Selbstkontrolle - Selbstkon4nuität
Hot System
Emo4onal
“Go”
Reflexiv
Schnelles Denken
Fokus auf Hier und Jetzt
Cool System
Kogni4v
“Know”
Reflek4erend
Langsames Denken
Fokus auf Zukunft
Selbstkontrolle:
Strategien zur Impulskontrolle (durch Stärkung des Cool Systems und Schwächung des Hot Systems).
Selbstkontinuität:
Ausmass mit dem Individuen zwischen ihrem „gegenwärtigen Selbst“ und ihrem „zukünftigen Selbst“ diffenzieren.
Frage: Bringt ein besseres Kennenlernen des zukünsigen Selbst die Leute zu vermehrtem Sparen?
Vorgehen: Teilnehmer (Alter 18-35) wurden um Foto von sich gebeten. Foto wurde anhand spezieller Sosware, die Alterungsprozesse simuliert, grafisch au|ereitet.
• Bedingungen: Foto zeigte entweder „Current Self“ oder „Future Self“ (zeigte Proband im Alter von ca. 65 Jahren).
Ergebnis: Diejenigen, die ihr zukünsiges Selbst sahen, wollten 30% mehr sparen als diejenigen, die ihr gegenwär4ges Selbst sahen.
MoralCommitment (Moralische Selbstverpflichtung):
Ausmass, mit dem Akteure moralische Werte als verbindlich ansehen.
Subtile Situationseinflüsse:
Nutzung von situativen Cues, um wünschenwertes Verhalten „anzustossen“ (Nudge).
Die Nugde Idee:
Nudge = Anschubsen
– Idee: Menschen sollen durch kleine, unmerkliche „Schubser“ in wünschenswerte Richtungen gelenkt werden.
– Überzeugung: Ob im Umweltbereich, Ernährung, Organspenden, etc., Nugde ist vermutlich wirksamer als Gebote und Verbote.
Frage: Hat ein Poster mit Augen Effekte auf die Höhe einbezahlter Geldbeträge?
Feldexperiment – Vorgehen:
• CoffeeRoominUni.FürKaffee/Tee kann in eine Box einbezahlt werden.
• 10WochenlangwurdejedeWoche anderes Poster aufgehängt.
Ergebnis: 3mal mehr Geld wurde ins- gesamt einbezahlt, wenn Poster mit Augen (stao mit Blumen) aufgehängt wurde.
Frage: Wie kann man Menschen dazu bringen, Formulare wahrheitsgetreu
auszufüllen?
• Argument:Esistsinnvoller,vordemVerhalten(nichtimNachhinein)die Aufmerksamkeit auf Ehrlichkeit zu lenken. Dies indem eine Unterschris zu Beginn gegeben werden muss.
• Erklärung:AufdieseWeisewirddasKonzeptEhrlichkeitimGedächtnis ak4viert, nämlich dann, wenn Ehrlichkeit gefragt ist: Beim Ausfüllen des Formulars.
• UnterschriszuBeginn=„moralreminder“.