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Kartei Details

Karten 109
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 19.04.2013 / 26.08.2018
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Falsch positives Ergebnis von Nitrit

  • Bakterielle kontamination von abgestandenem Urin

Protein, Eiweiss auf dem Harnteststreifen

Gesund Tiere scheiden normalerweise wenig Protein im Urin aus. Dieses Eiweiss wird aber vom Teststreifen nicht angezeigt.

Der Teststreifen zeigt vor allem die Proteinarten an, welche bei Nierenschäden ausgeschieden werden.

Referenzwert: Negativ

Extrenale Proteinurie

= nicht durch die Niere verursacht

Bei vielen akuten Krankheitsbildern, lässt sich Protein im Urin nachweisen, nach Beseitigen der Ursache verschwindet die Proteinurie wieder. (Koliken, Fieber, postoperativ, Kreislaufschock)

Renale Proteinurie

= durch Niere verursacht

Durch krankhafte Proesse der Niere passieren grosse Eiweissmoleküle durch den Glomerulumfilter oder eine Läsion der Tubuli, können kleinere Eiwessmoleküle nicht rückresorbiert werden.

Krankheitsbil = Nierenerkrankung

Postrenale Proteinurie

Diese Proteinurie, findet bei Entzündungen der ableitenden Harnwege, bei Prostatitis und bei Blutungen des Harntraktes statt.

Physiologische Proteinurie

Stress, stakre körperliche Anwendung, Unterkühlung, Überhitzung und in den ersten Lebenslagen = vorübergehende Proteinurie

Fehlerquellen beim Protein Harnteststreifen

stark alkalischeer pH = falsch positiver Proteinwert (Pfd, Rind)

Viele Bakterien = falsch positiver Proteinwert

Auf was muss man im Sediment achten wenn Protein auf dem Harnteststreifen positiv ist?

Auf Zylinder -> am Rand mit 10er Objektiv und Phasenkontrast

Glukose auf dem Harnteststreifen

Es werden schon geringe Mengen von ausgeschiedener Glukose im Harnteststreifen nachgewiesen

Referenzwert = normal

Pathologie der Glukose im Harnteststreifen

Es kommt bei Diabetes millitus und anderen Krankheiten wie einer Überfunktion der Nebennierenrinde und bei stark eingeschränkten Nierenfunktion zu eine Glucosurie. Wenn die Tubuläre Rückresorption für Glukose überschritten ist, wird Glukose im Urinausgeschieden. -> wenn Glukosegehat im Blut über 8 - 10mmol/l steigt.

Ein diabetisches Tier kann auch die individuellen Neierenschwelle so erhöt sein, dass trotz hohem Blutzucker keine Glucosurie auftritt.

physiologische Glukosurie

Bei Katzen kann es durch Stress und damit zu einer Glukosurie kommen -> Langzeit - Blutzucker messen um Diabetes auszuschliessen

Fehlerquellen bei Glucosurie

  • Rückstände von Reinigungsmittel = falsch positiv 
  • abgestandener Urin = tiefer als ursprünglicher Wert

Keton auf dem Harnteststreifen

Ketonkörper sind Zwischenabbauprodukte aus dem Fettsäurenabbau

klinische Folge = Azidose und toxische Wirkungen auf den Körper, gitb es wenn die ketonurie andauernd ist.

Referenzbereich: egativ

Pathologie bei Keton auf dem Harnteststreifen

  • Diabetes mellitus
  • ketose des Rindes
  • massive Hungerzustände

Bilirubin auf dem Harnteststreifen

In der Leber wird das Bilirubin wasserlöslich gemacht und kann so durch die Niere ausgeschieden werden

Referenzwert: negativ

Bei Pfd., Schaf, und Schweine = nicht nachweisbar im urin

Pathologie bei Bilirubin im Harnteststreifen

Leberschädigungen -> hepatischer Ikterus

Behinderung des Gallenabflusses -> postoperativer Ikterus

Fehlerquellen bei Bilirubin im Harnteststreifen

Bilirubin wird am Licht abgebaut .> Dunkel aufbewahren

Bilirubinurie kann von Auge auch durch die dunkelgelbe bis grünbraune Farbe des Urins erkannt werden.

Urobilinogen auf dem Harnteststreifen

Bilirubin wird im Darm durch die Darmbakterien zu Urobilinogen abgebaut. 

Ein Teil dieses Urobilinogen wird durch den Darm rückresorbiert und gelang über den Blutkreislauf zur Niere, wo es dann ausgeschieden wird.

Referenzwert: normal oder negativ                                      Hd. & Ktz. = Spuren von Urobilinogen unverdächtig       Pfd.= leich erhöhte Werte normal

Pathologie bei Urobilinogen auf dem Harnteststreifen

  • Gestörte Leberfunktion infolge Lebererkrankungen
  • Gesteigerter Hämoglobinabbau durch hämolytische Erkrankung
  • Das Fehlen von Urobilinogen bei gleichzeitigem erhöhten Bilirubinwert deutet auf eine Gallenabfluss - Störung hin

Fehlerquellen bei Urobilinogen im Harnteststreifen

Urobilinogen wird am Licht abgebaut -> im Dunkeln aufbewahren

Blut auf dem Harnteststreifen

 

Der Harnteststreifen reagiert auf Hämoglobin und Myoglobin. Zu Unterschiedung von Hämoglobin und Myoglobin -> Urinsediment

Referenzwerte: negativ

  • Pathologie bei renaler und postrenaler Hämaturie

  • Glomerulonephritis
  • Nieren- und Blasensteine
  • Entzündung der ableitenden Harnwege und des Nierenbeckens
  • Tumore des Harnapparates
  • Prostatitis oder Prostatatumore
  • Traumen
  • Makrohämaturie: massenhafte Erythrozyten im Urin → nur makroskopisch sichtbar
  • Mikrohämaturie: wenige Erythrozyten im Urin  → nur unter dem Mikroskop sichtbar

► Durch Punktion oder Katheterisieren kann Blut, das nicht aus den Harnwegen gehört in Urin gelangen

Fehlerquellen bei Blut im Harnteststreifen

Rückstände von Reinigungsmittel = falsch positiv

Hämoglobinurie

  • Hämolytische Reeaktionen z.B. durch Parasiten
  • Phosphatmangel nach dem Kalber bei Kühen
  • Vergiftung
  • Schwere Infektionskrankheiten

► Urin = rot und klar

Myoglobinurie

  • Schwere körperliche Anstrengungen
  • Muskelverletzungen
  • Lumbago (Kreuzschlag)  → CK erhöht

 ► Urin = braun- rot und klar

Fehlerquellen bei Hämaturie und Myoglobinurie

Rückstände von Reinigungsmitteln  → falsch positives Resultat

Herstellen eines Urinsediment

  • Möglichst frischer Urin gut gemischt
  • 10ml Urin in einem konischen Röhrchen 5 Minuten a 1500 Umdrehungen zentrifugieren
  • Überstand in einem Zug dekantieren, ohne Sediment aufzuwirbeln
  • Das verbleibende Sediment aufschütteln
  • ein kleiner Tropfen auf das Sediment auf Objektträger geben und mit eine Deckglas bedecken

Mikroskopeinstellung beim Urinsediment

  • Schichtsuche: 10er Objektiv, Kondensor unten, Blende fast zu
  • Sedimentbeurteilung im Hellfeln (ohne Phasenkontrast): 40er Objektiv, Kondensor unten, Blende fast zu
  • Sedimentbeurteilung mit Phasenkontrast : 40er Objektiv, Kondensor oben, Blende egal

Sediment Auszählen

Es werden mit dem 40ert Objektiv 5 - 10 Gesichtsfelder ausgezählt und die einzelnen Bestandteile protokolliert.

Für Zylinder = ganzes Deckglas mäanderförmig absuchen

Bestandteile Urinsediment Protokollieren

  • Lc, Ec, Epithelien (ausser Platten)  → Zahlen / Gesichtsfeld: kleinste bis grösste anzhal am schluss mehr als 40 = >40
  • Plattenepithel → Zahlen oder Kreuze
  • Bakterien, Hefen, Kristalle und amorphe Salze = Keuze + ++ +++
  • Zylinder = absolute zahl / Deckglas

Leukozyten im Urinsediment

Meistens handelt es sich um Granulozyten.

Im alkalischem Urin sind Leukozyten undeutlich zu erkennen.

Beinm Rind können die Lc aufgrund des pH-Wertes noch vor der urinentnahme zerfallen.

Referenzwert: 0 - 4/Gesichtsfelder

Pathologie bei Leukozyten im Urinsediment

  • Entzündungen und Infekte der Nieren und der ableitenden Harnwege
  • Bei alten Rüden kann eine Prostatitis Grund für die Leukozyturie sein

Herkunft der Leukozyten im Urinsediment

Aus allen Teilen des Urogenitialtraktes

Erythrozyten im Urinsediment

Erythrozyten können verschiedene Formen im Urinsediment annehmen auf Grund osmotischer Vorgänge oder wenge ihres Ursprungs

Referenzwerte: 0 - 4/ Gesichtsfeld

Herkunft der Erythrozyten im Urinsediment

Eumorphe Formen stammen aus den ableitenden Harnwegen

Dysmorphe Formen aus dem Glomerulum

Pathologie bei Erythrozyten im Urinsediment

eumorphe Formen

  • Chronische und aktue Nierenerkrankungen
  • Entzündungen des Nierenbeckens und der ableitenden Harnwegen
  • Konkremente
  • Tumoren

dysmorphe Formen

  • Glomerulonephritis

Was sind Epithelien?

Die Epithelien kleiden die Nierenorganellen und die ableitenden Harnwege aus.

Je nach Form können sie ihrer Herkunft zugewiesen werden.

Plattenepithelien im Urinsediment

Plattenepithelien sind grosse, vieleckige Zellen mit eine deutlich sichtbarem Kern, Die Zellen stammen aus der Vagina oder Präputium. Sie habe keine diagnostische Bedeutung.

Übergangsepithelien im Urinsediment

Epithelzellen gibt es in verschiedenen Formen. Si können rund bis oval sein, geschwänzt, bienenförmig oder länglich. Sie können ein oder mehrere Kerne haben.

Referenzbereich: Hd, Pfd, Ktz, Rind, Schaf u Schwein   = treten pysiologischerweise verzeinzelt auf.

Herkunft der Übergangsepithelien

Nierenbecken und ableitende Harnwege