Unterstützende Kommunikation
AE 4 Fachunterricht (Komponenten der Sprache, Aspeckte der Kommunikation)
AE 4 Fachunterricht (Komponenten der Sprache, Aspeckte der Kommunikation)
Kartei Details
Karten | 13 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.01.2014 / 13.02.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unterstuetzende_kommunikation
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Phonologie
= Lautbildung
Laute hören (sensorisch)
Laute produzieren (motorisch)
zuerst hören, dann nachmachen
Semantik
Bedeutung der Worte kennenlernen
(was bedeutet ein Wort und wie wird es gebraucht)
Syntax
Regeln zur bildung von Sätzen, Stellung der Wörter
Hund beisst Mann, Mann beisst Hund
Morphologie
kleine aber bedeutungstragende Einheiten
Endungen
Vorsilben, Nachsilben usw.
Störungen in der Kommunikation
Sensorisch (Gehör, Sehen)
Motorisch ( Bewegungsaparat zb. Stimmbänder)
Kognitiv/ Emotional (Psyche, Gehirn)
Aspekte der Kommunikationsentwicklung
6 Antworten
Nicht intentionales (absichtliches) Verhalten
Intentionales Verhalten (ca. 5 Monate)
Gezielte Kommunikation (ca. 9 Monate)
Konventionelle Kommunikation (ca. 10 Monate)
Symbolische Kommunikation (ca. 13 Monate)
Sprachliche Kommunikation (ca. 24 Monate)
Nicht intentionales Verhalten
Aktivität des Kindes Reaktion der Bezugsperson
Alltagsroutinen -> zb. stillen
Veränderte Aktivität des Kindes erschwert interpretation (Bei beeinträchtigung)
Intentionales Verhalten
Kind lernt etwas zu bewirken -> Selbstwertgefühl
Eigenaktivität Mitverantwortung
gemeinsames Handeln
in Interaktion sein mit der Umwelt
Ursachen Wirkungsprinzip
gemeinsames Handeln ist eingeschränkt bei einer Beeiträchtigung
Gezielte Kommunikation
Bewusstes Handeln um Ziel zu erreichen
zeigen, geben laute von sich
Bezugsperson antwortet, kommentiert, zeigt und macht vor
Mit Beeinträchtigung ist das Handeln eingeschränkt erschwert gemeinsame Aktivität
Konventionelle Kommunikation
einfache Gesten und Zeichen/Signale einsetzen um zu kommunizieren
Zeigen, Laute, Blick
Mit Beeinträchtigung erschwert das Einschätzen der Kompetenzen, und beschränkt die aktive Einflussnahmne
Symbolische Kommunikation
Bilder, Piktogramme verstehen und anwenden
Mit Beeinträchtigung ist der Spracherwerb beinträchtigt alternative Kommunikationsformen sind schwierig zu finden
Sprachliche Kommunikation
Gebärden, gesprochene Sprache, Schriftsprache, optische Zeichen
Symbole für Dinge, Handlungen ermöglichen beziehungen und kontextunabhängige Mitteilungen
Mit Beeinträchtigung eingeschränkte Kommunikation