Unterstützende Kommunikation

AE 4 Fachunterricht (Komponenten der Sprache, Aspeckte der Kommunikation)

AE 4 Fachunterricht (Komponenten der Sprache, Aspeckte der Kommunikation)


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2014 / 13.02.2014
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Phonologie

= Lautbildung

Laute hören (sensorisch)

Laute produzieren (motorisch)

zuerst hören, dann nachmachen

Semantik

Bedeutung der Worte kennenlernen

(was bedeutet ein Wort und wie wird es gebraucht)

Syntax

Regeln zur bildung von Sätzen, Stellung der Wörter

Hund beisst Mann, Mann beisst Hund

Morphologie

kleine aber bedeutungstragende Einheiten

Endungen

Vorsilben, Nachsilben usw.

Störungen in der Kommunikation

Sensorisch (Gehör, Sehen)

Motorisch ( Bewegungsaparat zb. Stimmbänder)

Kognitiv/ Emotional (Psyche, Gehirn)

Aspekte der Kommunikationsentwicklung

6 Antworten

Nicht intentionales (absichtliches) Verhalten

Intentionales Verhalten (ca. 5 Monate)

Gezielte Kommunikation (ca. 9 Monate)

Konventionelle Kommunikation (ca. 10 Monate)

Symbolische Kommunikation (ca. 13 Monate)

Sprachliche Kommunikation (ca. 24 Monate)

Nicht intentionales Verhalten

Aktivität des Kindes Reaktion der Bezugsperson

Alltagsroutinen -> zb. stillen

Veränderte Aktivität des Kindes erschwert interpretation (Bei beeinträchtigung)

Intentionales Verhalten

Kind lernt etwas zu bewirken -> Selbstwertgefühl

Eigenaktivität Mitverantwortung

gemeinsames Handeln

in Interaktion sein mit der Umwelt

Ursachen Wirkungsprinzip

gemeinsames Handeln ist eingeschränkt bei einer Beeiträchtigung

Gezielte Kommunikation

Bewusstes Handeln um Ziel zu erreichen

zeigen, geben laute von sich

Bezugsperson antwortet, kommentiert, zeigt und macht vor

Mit Beeinträchtigung ist das Handeln eingeschränkt erschwert gemeinsame Aktivität

Konventionelle Kommunikation

einfache Gesten und Zeichen/Signale einsetzen um zu kommunizieren

Zeigen, Laute, Blick

Mit Beeinträchtigung erschwert das Einschätzen der Kompetenzen, und beschränkt die aktive Einflussnahmne

Symbolische Kommunikation

Bilder, Piktogramme verstehen und anwenden

Mit Beeinträchtigung ist der Spracherwerb beinträchtigt alternative Kommunikationsformen sind schwierig zu finden

Sprachliche Kommunikation

Gebärden, gesprochene Sprache, Schriftsprache, optische Zeichen

Symbole für Dinge, Handlungen ermöglichen beziehungen und kontextunabhängige Mitteilungen

Mit Beeinträchtigung eingeschränkte Kommunikation

Klientenzentrierter Ansatz

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