Unternehmerisches Denken und Handeln
Management
Management
Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.01.2014 / 10.05.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/unternehmerisches_denken_und_handeln
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmerisches_denken_und_handeln/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Handungsebenen des Management
normatives Management
strategisches Management
operatives Management
Normatives Management
Konsensproblem, Legitimationsdruck
Konflikte zwischen Interessen- bzw. Anspruchsgruppen
--> beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen unternehmerischen Handels
strategisches Management
Steuerungsproblem, Innovationsdruck
Komplexität und Ungewissheit der Markt- und Umweltbedingungen
--> setzt sich mit dem Erhalt bestehender sowie dem Aufbau zukünftiger Erfolgspotenziale auseinander
operatives Management
Effiziensproblem, Kostendruck
Knappheit der Ressourcen oder Produktionsfaktoren
--> widmet sich der Gestaltung des laufenden betrieblichen Wertschöpfungsprozesses
Kernaufgaben bzw. -funktionen im Managementprozess
Planung = Bestimmung der Zielrichtung
Organisation = Planung durch geeignete Geschäftsprozesse und Strukturen umsetzen, damit strategisches Ziel erreicht wird
Personaleinsatz = Personal, das bei der Umsetzung der unternehmerischen Ziele mitwirkt (Auswahl und Einsatz)
Führung = Realisierung von Visionen, Potenziale ausschöpfen, Aufgaben sowie Kompetenzen und Verantwortungen sinnvoll delegieren
Kontrolle = Ergebnisse mit Solldaten vergleichen
primäre (marktbezogene) Anspruchsgruppen
Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Kapitalgeber, Management (Verwaltungsrat)
sekundäre (nicht-marktbezogene) Anspruchsgruppen
Staat, Medien/Finanzanalytiker, Interessenverbände, Umweltschutzgruppen, allg. Öffentlichkeit, Banken
Umweltsphären
ökonomische Umwelt: Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Teuerung, Wirtschaftsbeziehungen zum Ausland usw.
technologische Umwelt: Technik, Naturwissenschaft, Produktionsverfahren, Materialen, Transportmittel usw.
soziale Umwelt: Wünsche und Vorstellungen, Tends, Wohlbefinden usw.
ökologische Umwelt: Natur, Rohstoffe, Energie, Klima, Abfälle usw.
Problemläse- und Entscheidungsprozesse im Management
1. Problemdefiniton und -analyse
2. Erarbeitung von Alternativen
3. Bewertung von Alternativen und Entscheid
4. Durchsetzung der gewählten Alternative
5. Kontrolle der Zielerreichung