Fragen zum Folienhandout

Manuel Marchello

Manuel Marchello

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Cartes-fiches 71
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Collège
Crée / Actualisé 27.06.2012 / 02.11.2014
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Nenne die Inhalte des Management-Prozesses im SGMM

Normative Orientierungsprozesse

Strategische Entwicklungsprozesse

Operative Führungsprozesse

Nenne die Inhalte des Geschäftprozesses-Prozesses im SGMM

Kundenprozesse

Prozesse der Leistungserstellung

Prozesse der Leistungsinnovation

Nenne die Inhalte des Unterstützungsprozesses im SGMM

Personal- und Bildungsmanagement

Informations- und Kommunikationsmanagement

Risikomanagement und Rechtsaufgaben

Nenne die Schritte des Risikomanagement - Prozess

1. Schritt - Risiken erkennen

2. Schritt - Risiken bewerten

3. Schritt - Risiken bewältigen

4. Schritt - Risiken überwachen

Nenne die Schritte des Management - Kreislauf mit je einem Beispiel

1. Planen - Ziele formulieren

2. Entscheiden - Qualitäts-Aktionplan mit Zuweisung der Verantwortlichkeiten.

3. Umsetzung: langfritigstige Selbst-Verpflichtung, genügend Ressourcen zur Verfügung stellen.

4. Kontrollieren - Ziele und Ursachen für Probleme analysieren. Brachenvergleiche, Ziele neu ausarbeiten

Was bedeutet die SMART - Regel

Spezifisch

Messbar

Anspruchsvoll

Realistisch

terminiert

Erkläre Kurz die SWOT-Analyse als Führungstool

Externe Chancen (nutzen)

Neue Märkte

Produkteentwicklung

Externe Risiken (begrenzen)

Gesetzbegbung/Politik

Neue Wettbewerber/Produkte

Interne Stärken (fördern)

Technologische Kompetenz

Gutes Image

Interne Schwächen (reduzieren)

Unklare strategische Richtung

Wenig Marktkenntnis

Definiere den Begriff Konflikt

Wir sprechen von einem Konflikt, wenn mindestens eine der betroffenen Parteien in ihrm Denken, Fühlen, Handeln oder Wollen sich beeinträchtigt fühlt, um die Ziele, das Vorhaben oder die Intressen zu erreichen. - von F. Glasl de Pflock!

Aus was bestehen Konflikte?

Aus mindestens zwei Parteien (WER) und aus mindestens einer Ursache (WARUM)

Nenne Anzeichen von Konflikten

Kommunikation verschlechtert sich

wachsendes Misstrauen, kleine Sticheleinen und Feinseligkeiten

Bei Problemen sucht man nach Schuldigen

Parteien berufen sich mehr auf Regeln und Anweisungen (Verweigerung oder milimalismus)

Echte vs unechte Konflikte, nenne Unterschiede

Unechte unterschiede können mit Pannen verglichen werden:

alltägliche Missverständniss oder Fehler

keine Sieger oder Verlierer

keine Opfer, keine Schuldigen

Echter Konflikt

Recht oder Unrecht steht im Vordergrund

Sieger oder Verlierer

Opfer und Schuldige

Konflikte und Widerstand - erkläre den Zusammenhang

stehen in enger Verbindung

oft emotionale Gründe

Informationsmangel

Anngst

Konflikte und Widerstand lösen bei vielen Menschen etwas aus. Mache zu jeder Verbindung zwei Beispiele:

Verbal aktiv+passiv, und non-verbal aktiv+passiv

verbal - aktiv

Drohungen

Vorwürfe

verbal - passiv

Ausweichen

Schweigen

non-verbal - aktiv

Intrigen

Aufregung

non-verbal - passiv

Fernbleiben

Lustlosigkeit

Konfliktreichweite - Definiere und mache Beispiele

Wenn Konflikte entstehen, schauen wir uns die damit verbundene Rechweite an. Wie weit greift der Konflikt und "Was steht auf dem Spiel?"

Reibungskonflikte = Kleinigkeiten

Positionskampf = Aufgaben, Kompetenzen

Systemveränderungskonflikt = Systemveränderungen (Kulur, Struktur, Prozesse)

Konfliktarena - Definiere und nenne die vier Konfliktebenen.

Konfliktarena = Plattform für die Austragung

Wie weit hat sich der Konflikt sozieal ausgeweitet? Wo und zwischen wem spielt er sich ab?

mikro-soziale Konfllikte (face-toface, Familie)

meso-soziale Konflikte (Teams)

Makro-soziale Konflikte (Gewerkschaften / Unternehmen)

mega-soziale Konflikte (Länder, global)

heisse - kalte Konflikte definire und wie ist zu reagieren?

Heisse Konflikte = Der Konflikt wird sofort aktiv ausgetragen -> ABKÜHLEN

Kalte Konflikte = Der Konflikt läuft unterschwellig ab -> ANWÄRMEN

Nenne Erscheinungsformen für heisse Konflikte

gegenpartei überzeugen

Regeln und Prozeduren werden nicht mehr beachtet

Parteien suchen Konfrontation

kein Zweifel an der eigenen Idee

Konfliktintervention bei heissen Konflikten nenne drei

dämpfen -> eine Nacht warten

Grenzen setzen

Spielregeln einführen

evtl. Drittpartei zuziehen

Nenne Erscheinungsformen für kalte Konflikte

glaube an Zielerreichung verloren

blockieren, hindern

Frustration, Sarkasmus

Zurückgezogenes verhalten

Konfliktintervention bei kalten Konflikten nenne drei

Perösnlichen, emotionalen Ausdruck ermöglichen

Im Hier und Jetzt arbeiten -> Reibungen und Spannungen anerkennen und ansprechen.

Kontaktnähe herstellen -> Parteien an einen Tisch bringen

Nenne mögliche Begünstigung von Konflikten

Persönlichkeiten (eine ist extrovertiert und die andere introvertiert)

persönliche Grundauffassung (die einen hassen Konflitke andere mögen sie)

Generelle Firmenkultur (lässt diese Konflikte zu)

Machtverhätnisse

Nenne die Eskalationsstufen/Eskalationsdynamik

1 Verhärtung -> (Meinungen und Standpunkte verhärten sich)

2 Debatte -> (Man wendet taktische Vorgehensweisen an)

3 Taten statt Worte -> (keiner gibt nach, man geht petzen)

4 Images -> (Der Gegner wird zum Feind)

5. Gesichtverlust -> (öffentliches Blossstellen)

6 Drohstrategien -> (Drohungen werden gegenseitg ausgesprochen)

7 begrenzte Vernichtungsschläge -> (Kriegserklärung)

8 Zersplitterung -> (Ziel den Gegner zu vernichten Sobotage)

9 gemeinsam in den Abgrund -> (vernichtung des Gegners)

Nenne die Schwellen in der Konflikteskalation

bis und mit Taten statt Worte -> Win-Win

bis und mit Drohstrategien -> Win-Lose

bis gemeinsamer Abrund -> Lose-Lose

In der Phase Verhärtung bis Taten statt Worte kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...

Die Moderation

selbstbearbeitung der Konflikte durch die Parteien.

Moderator beruhigt

Bringt mehr Eigeninitiative

In der Phase Taten statt Worte und Gesichtsverlust kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...

Prozessbegleitung (intern)

Unterstützt beim verbessern komplexer Prozesse und der KOmmunikation.

Vertrauensbasis versuchen aufzubauen

Greift tiefer als die Moderation

In der Phase Gesichtsverlust und begrenzte Vernichtungsschlächge kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...

Vermittlung

Alles läuft über Drittpersonen

Verhandlung getrennt (nicht gemeinsam mit den zerstrittenen Parteien)

Mediator bemüht sich um Kompromiss

In der Phase Drohstrategie und Zersplittelung kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...

Schiedsverfahren

Lösung kommt von aussen

Strikte Neutralität

Entscheidung wird von Mediator getroffen

In der Phase begrenzte Vernichtungsschläge und gemeinsam in den Abgrund kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...

Machteingriff

Alle Eingriffe liegen bei der Drittpartei

Parteien müssen Eingriffe akzeptieren

befugte Autoritätsperson fürt die Massnahmen gegen den Willen der Streitenden durch.

Es gibt 5 Grundsätze für Intervetionen nenne 2.

Emotionalität in kalte Konflikte bringen, Rationaliät in heisse Konflikte bringen.

Die übermässige Spontankraft des heisen Konfliktes zum Überweinden der Erstarrung im kalten Konflikt nutzen.

Den Mut zur Aggression im heissen Konflikt zur Kraft der Konfrontation wandeln

Indikatoren-Kompass für Strategie- und Rollenwahl - nenne die Stritte

1. Konflikttypus

2. Aktueller Eskalationsgrad

3. Rahmenvorgaben für die Konfliktbearbeitung

4. Kontextbedinungen

Indikatoren-Kompass - erkläre die Schritten 1. Konflikttypus

2. Aktueller Eskalationsgrad 3. Rahmenvorgaben für die Konfliktbearbeitung 4. Kontextbedinungen

1. Reichweite (Kleinigkeit, Positionskampf)

2. Stufe des Grades

3. Was darf ich machen/über was darf gesprochen werden?

4. Kultur der Unternehmung, Wirtschaflicher Stand der Unternehmung.