Unternehmensführung

Unternehmensprozess

Unternehmensprozess


Fichier Détails

Cartes-fiches 62
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 25.03.2012 / 29.01.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung2
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche hauptsächlichen Ziele verfolgt das Leanmanagement?

- kurze Bearbeitungszeit

- kostnreduzierung

- Mitarbeitermotivation

Weshalb nimmt heute ds Qualitätsmanagement eine führende Rolle ein?

- längerfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen

- Kundenorientierte Leistungsprozesse

Was alles umfasst das TQM UTotal Quality Management)?

- Kundenorientierung

- Mitarbeiterorientierung

- Prozessorientierung

Welche Gründe führen oft zu Kooperationen?

- Synergieeffekte nutzen

- Kosteneinsparung

- Ausbaumöglichkeit / Marktposition verbessern

- generell: Leistungsfähigkeit erhöhen

Welche Werte oder Bedürfnisse müssen beim Kunden unbedingt erfüllt werden?

Beispiele:

- Angebot: gute Qualität, Serviceleistung, neue Produkte, Garantien, Reibungsloser Ablauf

- Mitarbeiter: freundlich, kundenbedürfnisse erkennen, gepflegtes Auftreten, Prdukiv, Zuverlässig

- Organisation: Erreichbar, Flexible Zahlungsarten

Um was handelt es sich beim Outsourcing? und welches sind Vor-und Nachteile?

Auslagerung, Ausgliederung oder Fremdvergabe von ehemals selbst erbrachten Leistungen

Vorteile:

+ Mehr Zeit für Kerngeschäft

+ Infrastruktur von Partnerfirma Nutzen

+ Ausführung durch Spezialisten

+ Weniger Fixkosten

Nachteile:

- Abhängigkeit zur Partnerfirma

- weniger Flexibel

- verlust von Wissen

- Kontrolle wird schwierig

- Imageverlust

Welche Gliederungsformen der Organigramme werden für welche Anwendungen angewendet?

- Funktionale Organisation: meist bei KMU und Produktionsbetrieben

- Produktorienteirte Organisation: bei Spezialisierung auf Produkte-Vielfalt

- Kundenorientierte Organisation: bei unterschiedlichen Bedürfnissen der Kundengruppen(z.B. bei Handels-oder Dienstleistungsfirmen)

- Regionale Organisation: bei unterschiedlichen regionalen Anforderungen/Ausrichtungen (z.B.bei Unternehmen mit vielen Niederlassungen)

- Profitcenter- Organisation: bei profitorientierten Unternehmen mit eigenständigen Ausrichtungen innerhalb der Firma

- Divisionale-/Sparten-Organisation: bei Grossunternehmen wie Holdinggesellschaften, die einzelne Tochtergesellschaften als divisionen oder Sparten führen

- Matrix-Organisation: bei Grossunternehmen mit verschiedenen Sparten oder Produkten - zur Förderung der Zusammenarbeit und Flexibilität.

Welche Vor-und Nachteile gibt es bei Stabs-Projektorganisationen, Reinen Projektorganisationen und Matrix-Projektorganisationen?

Stabs-Projektorganisationen:

+ Keine grossen organisatorischen Umstellungen nötig

+ Rasche Teambildung möglich

+ Günstige Variante

- Doppelbelastung der MA

- Schwerfälliger Ablauf

- Projektleiter hat keine Weisungsbefugnisse (Kompetenz)

- Lange Informations-und Entscheidungswege

Reine Projektorganisation:

+ Projektleiter hat Weisungsbefugnisse

+ Schnelle Ergebnisse

+ Volle Konzentration auf Projekt

- Zeit-und Leistungsdruck

- Kostenintensiv

- Schwierige Wiedereingliederung der Projektmitarbeiter

Matrix- Projektorganisation:

+ Weisungsbefugniss

+ Mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten

+ Hohe Flexibilität nutzen

+ Synergien nutzen

- Doppelunterstellung der MA

- Hoher Aufwand für Kommunikation und Koordination

Was genau ist unter formalen und informalen Teams zu verstehen?

formale Teams, die bewusst gebildet worden sind

informale Teams, spontan gebildet aufgrund der zu lösenden Aufgabe

Welche Vor-und Nachteile ergeben sich bei der bildung von Teams?

Vorteile:

+ Nutzung der Informationen, des Wissens und der Kreativität aller Mitarbeiter

+ Synergievorteile

+ Verkürzung der Kommunikationswege

+ Selbstentfaltungsmöglichkeiten der MA

+ Konfliktminimierung bei Problemen, die mehrere Stellen betreffen

+ Motivation durch Gruppendynamik

+ gutes Betriebsklima

- Zeitaufwand und Kosten

- Gefahr von Kompromissen und langen Diskussionen

- schwiefige Kompetenz-und Verantwortungsabgrenzung

- Dominanz einzelner Mitglieder

- Missbrauch von Informationen

- Mehrbelastung der Teammitglieder durch Teamsitzungen

Welches sind die wichtigsten Aufgaben der Teamleitung?

- klärt Rahmenbedingungen, Aufgaben und Ziele ab

- sorgt dafür, dass Teammitglieder in Aufgabe einwachsen können und kreativität entsteht.

Der Problemlösungsprozess kann in sechs Phasen untereilt werden. Worum geht es dabei in den 6 Phasen?

1. Analyse der Ausgangslage, Probleme erkennen, analysieren und beurteilen

2. Ziele setzen, Was soll erreicht oder verbessert werden?

3. Massnahmen festlegen, Lösungen suchen, bewerten und auswählen

4. Mittel

5. und Durchführung bestimmen, Einsatz der Ressourcen vorbereiten und Aktionsplan erstellen

6. Ergebniskontrolle, Ergebnissicherung vorbereiten, laufend überprüfen

Was genau wird bei der Evaluation der Resultate im Problemlösungsprozess unternommen?

- Ergebnisssicherung durch stetige Überwachung

- Anpassungen vornehmen

Welche Führungsaufgaben ergeben sich bei den Steuerungsfunktionen im Problemlösungsprozess?

- Planung

- Entscheidung

- Anordnung

- Kontrolle

Weshalb kommt es immer wieder zu Widerständen bei der Organisationsarbeit?

- Neuerungfeindlichkeit

- Fehlendes Problembewusstsein

- als persönliches Problem angesehen werden

Bei den Massnahmen, um widerstände zu meisten, sind bei allen Beteiligten gewisse Voraussetzungen nötig, welche?

- Fachliche Kompetenz

- Soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit(unterstützt durch überzeugungsarbeit)

Welche Erhebungstechniken stehen bei der Aufnahme des Ist-Zustandes generell zur Verfügung?

- Interview

- Fragebogen

- Beobachtung

- selbst Aufschreibungen

- Dokumente Studium

Welche der Erhebungstechniken sollte in jedem Fall, wenn möglich, zuerst angewendet werden und weshalb?

Dokumentenstudium, studieren und analysieren bestehender Unterlagen

Wie können Ziele grundsätzlich erreicht werden?

Smart-Prinzip

Spezifisch Formulieren

Messbarkeit

Anspruchsvoll

Realistisch

Terminlich begrenzt

Wann sollte die CNB-Methode bei der Lösungssuche eingesetzt werden?

für Zeitlich angespannte Mitarbeiter anwendbar. (viel Unterwegs)

Welche Methoden der Bewertung zur Auswahl der Lösungsvarianten können angewendet werden?

- Nutzwertanalyse

- Verbale Bewertung

Weshalb sollten Eventualitäten eingeplant werden?

- Notplan (was schief gehen kann, geht schief)

- für Hindernisse

- Anpassungsmassnahmen