Unit 8 - Leiten und Umsetzen von Projekten
SAP THR10 Management & Administration I
SAP THR10 Management & Administration I
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.06.2013 / 04.11.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unit_8_leiten_und_umsetzen_von_projekten
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Wofür steht die Abkürzung IMG?
Implementation Guide
Welche drei Schritte müssen bei der Übernahme eines neuen Unternehmens in die Struktur des SAP-Systems berücksichtigt werden?
1. Organisationsstruktur bestimmen
2. Unternehmensspezifika anpassen
3. Um zusätzliche Funktionen aufbessern und erweitern (optional)
Was ist ein BC-Set? Wofür steht die Abkürzung?
Business Configuration Set
Lessons Learned:
Kenne die verschiedenen Arten des Implementation Guide und ihre Vorteile
Wofür steht die Abkürzung MOPS?
Maintaince Optimizer
Wie lautet der Tranaktionscode zur Erstellung eines neuen Projekts im Solution Manager?
SOLAR_PROJECT_ADMIN
Wie lauten die drei Ebenen des Solution Managers?
- Business Scenario
- Business Process
- Process Step
Wie lautet die Transaktion über die die 3 Ebene des Solution Managers eingestellt werden?
SOLAR01
Was bewirkt die F3-Taste im Solution Manager?
Rücksprung zum Transaktionsmenü des Solution Managers um weitere Prozesse zu starten.
Welche 4 Hauptfunktionen bietet der IMG an?
- Aufruf der SAP-Dokumentation (Hier kann Hilfe zur Systemeinstellung gefunden werden)
- Aufruf der Customizing-Transaktionen ( Auswahl aus einer Reihe Systemeinstellungen)
- Aufruf des Projektmanagements (nur im Projekt-IMG) (Für jeden Projektschritt kann hier das Projektmanagement aufgerufen werden. Es können Status, Aufgaben, Prozessfortschritt und Ressourcen aufgerufen werden)
- Aufruf der Programmdokumentation (nur im Projekt-IMG) ( Für jeden Customizing-Schritt kann hier eine Dokumentation hinterlegt werden. Die Dokumentation kann entweder programmspezifisch oder unabhängig gespeichert werden.)
In welche Eigenschaften kann ein Customizing-Schritt eingeordnet werden? (Nenne 3 Kategorien bzw. 6 Eigenschaften)
- Pflicht-Tätigkeiten. Dies sind Tätigkeiten wofür SAP keine Standardeinstellungen liefern kann (bspw. Unternehmensstruktur). Sie müssen hier Ihre unternehmensspezifischen Pflicht-Einstellungen vornehmen.
- Optionale-Tätigkeiten. Hier liefert SAP Standard-Einstellungen. Diese Einstellungen können Sie übernehmen wenn sie Ihren Anforderungen entsprechen.
- Nicht benötigte Tätigkeiten. SAP liefert hierfür Standard-Einstellungen. Diese Einstellungen werden jedoch nur in Ausnahmefällen benötigt (wenn Sie bspw. Länderbezogene Einstellungen vornehmen müssten)
Zusätzlich haben die Customizing-Schritte folgende Eigenschaften:
- Kritische Aktivitäten: Bei diesen Einstellungen müssen Sie größte Vorsicht walten lassen, da Fehler evtl. weitreichende Folgen mit sich ziehen.
- Unkritische Aktivitäten: Auch hier müssen sie mit Bedacht handeln, aber evtl. Folgen sind überschaubar.
Zudem können Sie für jeden Customizing-Schritt das Land, für welches die Einstellung notwendig ist, festlegen.
Aus welchen zwei Komponenten setzt sich ein Eintrag einer Customizing-Tabelle zusammen?
Schlüssel- + Funktionsfeld
Welche zwei Möglichkeiten zum Anlegen neuer Einträge in eine Customizing-Tabelle gibt es?
- Neuer Eintrag: Sie erhalten eine leere Input-Vorlage in die sowohl Schlüsselfeld wie auch Funktionsfeld eingetragen werden.
- Kopie: Sie wählen einen Eintrag den Sie kopieren wollen aus und überschreiben die Felder und falls notwendig auch die Funktionsfelder auf einem Subscreen