Ultimate Kommunikation
100 Fragen zum Glück
100 Fragen zum Glück
Kartei Details
Karten | 106 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 28.09.2015 / 30.09.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ultimate_kommunikation1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ultimate_kommunikation1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Sender / Empfänger / Kanal = Medium (Handy, Fax…) / Codierung / Signale = codierte Nachrichten in Form von Zeichen, Worten, Symbolen / Decodierung
Eine codierte Nachricht in Form von Zeichen, Worten und Symbolen.
Das Medium
Eigene Werte, Lerngeschichte, Erziehung, Kultur.
Selbstkundgabe
Sachebene
Beziehungsebene
Sachverhalt, Fakten, Daten, Argumente
Persönlichkeit, Haltung, Einstellung
Die Beziehung zum Gegenüber
Er will eine bestimmte Wirkung erreichen
Stirn, Augenbrauen, Augen, Nasenflügel, Mund, Kiefer (die Bewegungen)
Bewegungen des Körpers mit Finger, Arme, Kopf und Beine
Pünktlichkeit, Einhalten von Terminen
Man kann nicht nicht kommunizieren Jede Kommunikation hat eine Sach- und eine Beziehungsebene Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert Kommunikation erfolgt digital oder analog Kommunikation verläuft symmetrisch und/oder komplementär
Sachebene (Inhalt der Nachricht) Beziehungsebene (Zwischenmenschliche Aspekte: verbal, nonverbal)
Den paraverbalen Ausdrucksformen
Beziehungsebene Sachebene Selbstoffenbarungsebene Appellebene
Körpersprache: Mimik (Gesichtsausdruck) / Gestik (seine Bewegungen) / Zeit (z.B.: Pünktlichkeit)
Tonfall / Stimmlage / Sprache als Symbolträger
Ich bin o.k. – du bist o.k. Ich bin o.k. – du bist nicht o.k. Ich bin nicht o.k. – du bist o.k. Ich bin nicht o.k. – du bist nicht o.k.
Verhaltens- oder Situationsbeschreibung Eigene Gefühle Auswirkungen
Alle Sinne (riechen, schmecken, hören, tasten, sehen) sollen eingesetzt werden, ganz ‚Ohr‘ sein
Antworten mit ja, nein, vielleicht, ich weiss nicht
Das sind W-Fragen – was, wie, wo, wann, warum, weshalb, wozu… er kann erzählen, berichten
Fragen, wo ich nachfrage, ich will es ganz genau wissen, in welche Richtung, Ziel
Kommen Sie heute oder morgen?
Metakommunikation ist Kommunikation über die Kommunikation
Sich herablassend benehmen / trösten / etikettieren (Dein Problem ist..) / psychologisieren (Du hast doch Verfolgungswahn…) / Befehlen / Drohen / nur so viel wie nötig sagen
Todsichere Voraussetzung, dass ein Gespräch zu einer Gewinner-Verlierer-Situation führt (Das ist Schnee von gestern / Das ist kalter Kaffee) – Der Sender wird durch den Empfänger (mit Killerphrase) blockiert
Das geht bei uns nicht … Das geht uns nichts an … Alles nur Theorie … Wir haben nun wirklich schon alles ausprobiert …
Fördert das Unternehmen im Sinne einer lernenden Organisation
Gesprächsvorbereitung / Gesprächsdurchführung / Gesprächsnachbereitung
Teilnehmerkreis bestimmen / Termin abstimmen / Raum organisieren / Sitzordnung bestimmen
Wie sehe ich den Sachverhalt? / Welche Ziele verfolge ich? / Was will ich unbedingt ansprechen? / Wie stehe ich zum Gesprächspartner? / Wie schätze ich unsere Beziehung ein? / Welche Rolle nehme ich in diesem Gespräch ein?
Standpunkte klären / Hintergründe beleuchten / Entscheidungen fällen / Vereinbarungen treffen
Gesprächsdatum / Gesprächsleitung / Auflistung der Anwesenden / Grund für das Gespräch / kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte / Gesprächsinhalt (kurz) / Ort und Datum / Unterschrift des Protokollführers, des Gesprächsleiters / (nochmaliges) nächstes Treffen
Was könnte ich verbessern? Selbstreflexion, wie war ich? Welche Gefühle hatte ich? …
Ich gebe konstruktives Feedback Es soll aktuell sein Ich bin mir der subjektiven Beobachtungen bewusst Ich sende so Feedbacks, wie ich sie auch gerne bekommen würde
Ich rechtfertige mich nicht Ich höre aktiv zu Ich frage nach, wenn mir etwas unklar ist Ich ziehe Schlüsse aus dem Feedback