UFU06_6

Projektmanagement

Projektmanagement

Patrick Wayne

Patrick Wayne

Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.04.2014 / 12.02.2017
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Welche Aufgaben hat Projektcontrolling bei Projektplanung?

1. Projektziele

2. Struktur des Informationssystems

3. Risikomanagement

4. Planwerte

5. Ziel/Problemanalyse

Was geschieht beim Erstellen des Kosten- und Erlösplans in der Projektplanung 

Budgetbildung

Operative Planung

Budgetierung

Budgetkontrolle

Je nach Szenario Worst-Case / Best-Case

So differenziert, dass Kontrolle möglich ist, Kriterien wie bei KLR

Ziel: Kostenabweichungen beseitigen

Steuerung & Kontrolle bei Phase Realisation und laufender Kontrolle

von Projekten

1.     Soll-Ist-Vergleiche

2.     Risikomanagement

3.     Budgetkontrolle

4.     Meilensteinverfolgung

5.     Kostentrendanalysen

6.     Nachrechnung

Projekt-Berichterstattung

Was machen Soll-Ist-Vergleiche bei Phase Realisation und laufender Kontrolle

- Ursachenanalyse

Via:

- Schwachstellenkataloge

- Checklisten

Schritte des

Risikomanagements bei Phase Realisation und laufender Kontrolle

Analyse

Bewertung

Absicherung

Punkte einer

Risikocheckliste im Risikomanagement  bei Phase Realisation und laufender Kontrolle

Eselsbrücke „Vetter & Wetter“ (VTR WTR)

Vertragliche Risiken

Technologische Risiken

Ressourcenrisiken

Wirtschaftliche Risiken

Terminrisiken

Risiken externer Einflüsse

Möglichkeiten

der Risikoabsicherung bei Phase Realisation und laufender Kontrolle

  1. Vertrag: Ergebnis ist Risikoteilung zwischen den Vertragspartnern
  2. Versicherung: Abdeckung des Projektrisikos durch externe Versicherer
  3. Verlagerung: Risikoverlagerung auf vorgelagerte Projektstufen (Zulieferer). Nur Teilrisiko wird „abgedrückt“.

Berücksichtigung in der Kalkulation

Bereiche

externer Frühwarnindikatoren bei Phase Realisation und laufender Kontrolle

Eselsbrü >Branchenbezogen

  • Politisch
  • Ökonomisch
  • Sozial
  • Technologisch

Schritte

der Budgetkontrolle bei Phase Realisation und laufender Kontrolle

  1.  Ableitung der Soll-Vorgaben
  2. Ermittlung des Ist-Zustandes
  3. Durchführung Soll-Ist-Vergleich
  4. Ermittlung der Abweichungen

Abweichungsanalyse der und Initiierung geeigneter Gegenmaßnahmen

Zielgrößen

des Abschlußberichts

des Projektcontrollings bei Phase Realisation und laufender Kontrolle

nach den Erfolgsgrößen

  1. Kosten
  2. Leistungen
  3. Termine

Ressourcen