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Patrick Wayne

Patrick Wayne

Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.09.2016 / 30.12.2022
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4 Typen der Unternehmensethik

  • Korrektive Unternehmensethik
    • Situativer Gewinnverzicht (Begrenzung im Geschäftsmodell)
  • Karitative Unternehmensethik
    • Außerökonomische Gewinnverwendung (jenseits des Geschäftsmodells)
  • Integrative Unternehmensethik
    • Kategorischer Legitimitätsvorbehalt (Grundlage des Geschäftsmodells)
  • Instrumentalische Unternehmensethik
    • "ethische" Gewinnerzielung (Variante des Geschäftsmodells)

 

3 Formen der Legitimität nach Suchmann

  • kognitive Legitimität
    • Gesellschaft erachtet ein unternehmen und dessen Output als notwendig
  • pragmatische Legitimität
    • Un stiftet Teilen der Öffentlichkeit mittelbar/unmittelbaren Nutzen durch Verwirklichung von eigenintressen
  • moralische Legitimität
    • Die vom Unternehmen wahrgenommenen Handlungen befinden sich im Eiklang mit dem moralischen Vorstellungen der Gesellschaft

Legitimität

Dieser Begriff steht für eine allgemeine Wahrnehmung oder Annahme, dasss die Handlungen eines Akteurs bezogen auf ein sozial konstruiertes System von Normen, Werten, Überzeugungen und Definitionen als wünschenswert, sachgerecht oder angemessen betrachtet werden.

Stakeholder-Ansatz

Ein UN istr eine Koalition von Interessengruppen

 

Theorie Stakeholder-Ansatz

Koalitionstheorie

  • Kapitalgebeer, Arbeitnehmer, Management und andere bilden eine Koaltion
  • Management als Moderator
  • geleistete Beiträge begründen Ansprüche

 

Ziel Stakeholder-Ansatz

  • komplexes Zielbündel
  • angemessene Gewinne
  • hohe Löhne
  • hohes Steueraufkommen

Shareholder-Ansatz

Ein Unternehmen besteht aus einem Set von verträgen

Theorie Shareholder-Ansatz

Vertragstheorie:

  • EK schließen Gesellschaftervertrag
  • Vertragspartner mit fixierten Vertragsversprchen

Ziel Shareholder-Ansatz

Gewinnmaximiereung

Stakeholder Ansprüche

  • Interesse sind von unternehmerischen Entscheidungen betroffen
  • Rechtsanspruch werden in bestimmter Art und Weise bei un Aktivitäten berücksichtigt
  • Eigentum (Teil-) Eigentümer der Unternehmung

Ablauf Stakeholder-Analyse

  • Scanning
    • Wahrnemung der Stakleholder im Rückgriff auf Checklisten
  • Monitoring
    • Analyse der Stakeholder (Machtpotenzial, typische Verhaltensweisen etc.)
  • Forecasting
    • Prognose von Ursache-Wirkungsrelationen (Diffusionskonzept)
  • Assessment
    • Zusammenfassung der Ergebnisse (z.B. Portfolio)

Anforderungen zur Hamronisierung von interner und externer Ziele von Stakeholdern

  • Allgemeingükltigkeit
  • Klarheit
  • Wesentlichkeit
  • Langfristig
  • Vollständig
  • Konsisten
  • Realisierbarkeit
  • Wahrheit

Bestandteile Unternehmenspolitik - Leitbild

  • Beziehungen zu Stakeholdern
  • Finanzwirtschaftliche Leitvorstellungen
  • Leistungswirtschaftliche Leitvorstellungen
  • Sozial und ökologische Leitvorstellungen