Tutorium: Entwicklungspsychologie UniBe

Kail, R.V.: Children and their Development - Kapitel 3, 4, 6, 11, 12 Zusatztext: Smitz et. al, 2003. 460-471 Zusatztext: Goswami, 2008. 310-311

Kail, R.V.: Children and their Development - Kapitel 3, 4, 6, 11, 12 Zusatztext: Smitz et. al, 2003. 460-471 Zusatztext: Goswami, 2008. 310-311


Set of flashcards Details

Flashcards 261
Students 25
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 20.11.2012 / 01.06.2022
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Wie unterscheidet sich Vygotsky von Piaget?

Bei Vygotsky ist das Kind auf seiner Entwicklungsreise nicht alleine sondern wird als beeinflusster Akteur betrachtet, der seine Umwelt erkundet und beeinflusst wird von anderen Menschen und deren Kultur

Was ist die Kernaussage der soziokulturellen Perspektive?

- Kinder sind das Produkt ihrer Kultur -> Kultur legt fest, welche kogn. Aktivitäten wirklich von Bedeutung sind und welche Werkzeuge gebraucht werden um das Denken der Kinder zu formen.

- Konzept der Intersubjektivittät (Vygotski) -> Es besteht ein wechselseitiges Verständnis unter den Teilnehmerns einer Aktivität -> Nicht jemand alleine.

- Guided Participation: Kinder lernen von anderen.

Was sind Vygotskji's wichtigste 3 Beiträge?

- Zone der Proximalen Entwicklung = Es beteht ein Unterschied zwischen dem was ein Kind alleine kann und dem was es mit Hilfe bereits kann.

- Scaffolding = Lerntechnik, welche die Hilfe genau an den Lernenden anpasst -> Unterstütztes Lernen.

- Private Speak vs.  Inner Speh: Private = Selbstgespräch = Sprechen das sich nicht direkt an andere Richtet sondern dem Kind hilft sein eigenes Verhalten/Denken zu regulieren. Inner Speak = Gedanken

Was versteht man unter "kooperativem Lernen"?

Schüler arbeiten zusammen z.B. durch Peer-Tutoring (Schüler unterrichten gegenseitig) oder Schüler arbeiten zusammen an einem Projekt oder verfolgen ein gemeinsames Ziel -> Aktivitäten helfen den Schülern Verantwortung zu übernehmen, Zusammenarbeit zu üben, versch. Standpunkte zu akzeptieren und Konflikte zu lösen.

Es fördert das Selbstkonzept, versch. Kompetenzen (wie Sozialkompetenz)

Was besagt der Informationsverarbeitungs-Ansatz?

Das menschliche Gehirn ist mit einem Computer Vergleichbar:

- Hardware = sensorisches Gedächtnis, AG, LZG

- mentale Software = Zentrale Exekutive

Der Informaitonsverarbeitungs-Ansatz besagt keine abrupten/qualitativen Wechsel in Stufen-form.

Welche Mechanismen beschreiben Informationsverarbeitungs-Psychologen, die die Kogn. Entwicklung vorantreiben?

- Bessere Strategien: Mentale Software wird differenzierter und stärker.

- Höhere Kapazität des AG: Ältere Kinder haben mehr AG-Chips - mehr Informationsspeicher im AG

- Mehr effektive Inhibitionsprozesse und exekutive Kontrolle: Inhibitionsprozesse = Verhindern das irrelevante Informationen die aktuelle Aufgabe im AG stören. Exekutive Funktionen = Planen und kognitive Flexibilität -> Irrelevante Antworten unterdrücken, effektive Pläne formulieren und diese Pläne anpassen.

- Vermehrt automatische Prozese: Diese benötigen kaum Leistung und somit kein/kaum Platz im AG.

- Erhöhte Schnelligkeit bei der Verarbeitung: Kinder können immer schneller mentale Prozesse vervollständigen.

Was besagt die Core-Knowledge-Theorie?

- Es gibt ausgeprägte Wissensfelder, welche z.T. bereits sehr früh erworben werden könne.

- Es gibt viel generelles Wissen - aber viel Wissen gibt es auch in einer spezialisierten, unverkennbaren Form

- Es gibt Wissen, das so wichitg ist um zu Überleben, dass ein spezialisiertes System entwickelt wurde, um das Lernen dieses Wissens zu vereinfachen (Bsp. Sprache)

- Theorien von Kindern sind fokussiert auf gewisse Kernbereiche

- Wissen wird Bausteinartig erlangt.

Welche biologischen Theorien haben 4-jährige?

- Beweung: Tiere bewegen sich selbstständig

- Wachstum: Unbeseelte Dinge wachen nicht selber. Verändern sich nicht.

- Innere Bestandteile: Lebende DInge haben ein anderes Inneres als unbelebte

- Erbgut: Belebte Objekte haben Nachkommen, die den Eltern gleichen.

- Krankheit: Es gibt permanente Krankheit (wie Blindheit) die angeboren sind. und es gibt temporäre Krankheiten die von anderen Menschen kommen.

- Heilng: Lebende Objekte regenerieren durch Heilugnsprozess.

- Roboter: sind eine Maschine (auch wenn sie aussehen wie Menschen.

Was versteht man unter "Teleological Explenation"?

Wichtige Eigenschaft der Theorie von lebenden Dingen.

Kinder denken, dass lebendige Objekte und Teile von lebendigen Objekten zu einem Zweck exisiteren (Bsp. ein Löwe ist im Zoo, um in anzusehen) -> Kinder attribuieren ihre eigenen Absichten und Ziele in lebende Objekte.

Was versteht man unter "Essentialismus"?

Kinder glauben dass alle lebendigen Dinge eine Essenz haben, die man nicht sehen kann und die den Dingen ihre Identität gibt.

Wenn man diese "inside parts" herausnimmt, wechselt das Objekt die Identität.

 

Erst mit 7-8 Jahren zählen Kinder Pflanzen zu lebendigen Objekten.

Was versteht man unter "Naiver Psychologie"?

Informeller Glauben über andere Menschen und deren Verhalten.-> sie erlaubt es uns vorherzusagen, wie Menschen reagieren.

Was versteht man (generell) unter Theory of mind?

Erwerb im Alter von 2-5 Jahren

Geschieht in 3 Phasen:

- 2 Jährige: Eigene Wünsche und Bedürfnisse bewussst und bewusst, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben. Bedürfnisse könenn Verhalten auslösen.

- 3 Jährige: Mentale und physische Form der Welt unterschieden. Benützen mentale Verben (denken, glauben, erinnern)

- 4 Jährige: Eigene und andere Aktionen verstehen. Eigenes/fremdes Verhalten basiert auf der eigenen Meinung über Situation. False-belief-task erfüllt.

Autistische Kinder begreifen false-belief-tast nicht. Absenz von ToM als Ursache für Autismus.

ToM könnte aus Interaktion mit anderen Menschen entstehen.

Ab wann können Kinder lügen?

Wenn Kinder verstehen, dass die Ansichten anderer ach falsch sein können, dann können sie anfangen, jemanden in die Irre zu führen oder zu belügen.

Vorhandensein von ToM -> Ab ca. 4-5 Jahren

Worauf basiert das Selbstkonzept?

Was ist laut Wiliam James die Basis des Selbstkonzepts?

Die Wahrnehmung des Kindes, ...

Ab welchem Alter beginnen Kinder sich selbst im Spiegel zu erkennen?

Ab welchem Alter erkennen sich die mesiten Kinder selbst, verweisen mit Namensnennung/Personalpronomen auf sich selbst und erkennen sich auf einem Foto?

Ab welchem Alter erkennen Kinder, dass Körperteile zu einem anderen Menschen oder sich selbst gehören?

Ab welchem Alter verstehen Kinder, dass sie beim Geburtstag dieselbe Person sind - einfach ein Jahr älter?

Wie entwickelt sich das Selbstkonzept (SK)?

- Vorschulkinder: SK ist verbinden mit Konkretem, Beobachtungen und Realem

- 5-7 Jahre: SK änder sich - Kinder erwähnen öfter Emotionen.

- Pubertierende: SK ist abstrakter, psychologischer und mehr zukunftsorientiert.

Entwicklungsveränderungen im Selbstkonzept: Über was ist das SK bei Vorschulkinder definiert?

Entwicklungsveränderungen im Selbstkonzept: Über was ist das SK bei Schulkinder definiert?

Entwicklungsveränderungen im Selbstkonzept: Über was ist das SK bei Jugendlichen definiert?

Was benötigen Jugendliche um eine Identität zu erlangen?

Was versteht man unter "Adoleszentem Egozentrismus"?

Selbstabsorption, welche die Suche des Teenagers nach Identität markiert.

Was versteht man unter "eingebildetem Publikum"?

Pubertierende glauben oft, dass sie von anderen konstant beobachtet werden.

Was versteht man unter "Personlichem Fabel"?

Teenager glauben, dass ihre Gefühle/Erfahrungen einzigartig sind und niemand sonst je so gefühlt/gedacht hat

Was versteht man unter der "Ilusion der Unverwundbarkeit"?

Der Glaube an die Einzigartigkeit eines Jugendlichen. Glauben daran dass Unglück nur anderen widerfährt.

Welche 4 Eigenschaften vermindern sich bei Jugendlichen, wenn sie näher an ihre eigene Identität kommen (Identitätssuche abgeschlossen haben)?

- Adoleszenter Egozentrismus

- Eingebildetes Publikum

- Persönliches Fabe

- Illusion der Unverwundbarkeit.

Welche 4 Zustände beinhaltet die Suche nach Identität?

Wie kennzeichnet sich die Identitätsdiffusion?

- Individuen sind durcheinander und überältigt von der Aufgabe eine Idenität zu erlangen.

- Individuen zeigen wenig Aktivität eine Identität zu erlangen.

Wie kennzeichnet sich die Übernommene Identität?

- Individuen haben ihre Identität grösstenteils von Erwachsenen/Eltern übernommen.

- Kaum Erkunden von Alternativen.

Wie kennzeichnet sich das Moratorium bei der Suche nach der Identität?

Individuum ist immer noch daran, verschiedene Alternativen zu Prüfen.

Individuum hat bereits eine ausreichende Identität.

Wie kennzeichnet sich die Erarbeitete Identität?

Das Individuum hat Alternativen erkundet und hat voller Überzeugung eine spezifische Identität gewählt.

Wie unterscheiden sich die Stufen der "Identitäts-Suche" von Piagets Stufen?

  • Die Stufen der Identitätssuche  können in verschiedenen Reihenfolgen ablaufen.
  • Typischerweise durchlaufen die Jugendliche nicht alle Aspekte der Identität gleichzeitigt.
  • Gewisse Stufen werden nicht durchlaufen.
  • Für jeden Bereich der Identität kann das Individuum in einem anderen Stadium sein.

Wie kann den Jugendlichen das Erlangen  einer Identität erleichtert werden?

  • Eltern können zu DIskussionen ermutigen und die Autonomie der Jugendlichen anerkennen.
  • Eltern sollten nicht Regeln aufstellen (ohne Diskussion) und diese einfach durchsetzen.
  • Gleichaltrige als Vertraute erleichtern neues Auszuprobieren (ev. gemeinsam)
  • Je nach sozialem Kontext (Bsp. Armut, Reichtum, Geschieden usw.) verändern den Prozess.
  • Die eigene Persönlichkeit beeinflusst -> Offene/umgänglichere Jugendliche scheinen eher eine Identität zu erlangen.

Wie beeinflussen Kulturelle Einflüsse die Suche nach (ethischer) Identität?

  • Kinder/Jugendliche lernen, dass sie Teil einer ethischen Gruppe sind und lernen deren Gewohnheiten/Traditionen = Ethische Identität
  • Die Suche nach der Ethischen Identität beinhaltet Erlernen von Kulturellen Traditionen.
  • Eltern spielen eine wichtige Rolle (unterstützen/ermutigen). Bringen die Kultur näher
  • Identifikation mit "Mainstream-Kultur" schwächt ethsiche Identität ab.

Welche 3 Phasen durchlaufen Jugendliche beim Erwerb der Ethischen Identität?

  1. Anfängliche Gleichgültigkeit
  2. Erforschung des ethnischen Erbes
  3. Erreichen des ethnischen Selbstkonzept

Wie verändert sich die Eltern-Kind-Beziehung während der Pubertät?

  • Wird gleichberechtigter
  • Unabhängigkeit des Pubertierenden wächst
  • Weniger gemeinsam verbrachte Zeit
  • Jugendliche zeigen weniger Emotionen
  • Jugendliche argumentieren mehr - generell mehr Diskussionen.
  • 25% der Jugendliche äussern Verhaltensprobleme

Facts zu Jugendliche und Depression:

  • Kleine Anzahl Jugendlichen sind betroffen
  • Oftmals ausgelöst durch Eigen-Schuldzuschreiben von Pubertierenden an einem negativen Ereignis
  • Tendenz depressiv zu werden hängt von Erfolg-/Misserfolg-Bewertung ab
  • Eltern sind distanziert/unbeteiigt und haben stressige Nachteile -> Eher depressive Jugnendliche
  • Vererbung
  • Therapie und Präventionsprogramme helfen (kogn. Fähigkeiten erwerben)