Tutorium: Entwicklungspsychologie UniBe
Kail, R.V.: Children and their Development - Kapitel 3, 4, 6, 11, 12 Zusatztext: Smitz et. al, 2003. 460-471 Zusatztext: Goswami, 2008. 310-311
Kail, R.V.: Children and their Development - Kapitel 3, 4, 6, 11, 12 Zusatztext: Smitz et. al, 2003. 460-471 Zusatztext: Goswami, 2008. 310-311
Set of flashcards Details
Flashcards | 261 |
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Students | 25 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 20.11.2012 / 01.06.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tutorium_entwicklungspsychologie_unibe
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Embed |
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Welches sind die Häufigsten Todesursachen bei Kindern weltweit?
Welches sind die häufigsten Todesursachen ab dem ersten Lebensjahr in USA?
Welches ist die häufigste Todesursache bei Jugendlichen?
- Verkersunfälle. - USA: Feuerwaffen (zwischen 15-19 Jahren)
Empfang und Weiterleiten von Informationen
Was ist die Funktion der Soma eines Neurons?
Beinhaltet die Maschinerie, die das Neuron am Leben hält. Befindet sich im Zentrum des Neurons.
Informationsaufnahme
Informationsweiterleitung.
Was ist Myelin?
Ummantelt das Axon. Ummantelung führt zu schnellerem Informationsfluss
Facts zum Gehirn:
Wofür ist der Frontallappen zuständig?
Wofür ist die rechte Hemisphäre zustŠndig?
Wofür ist die linke Hemisphäre zuständig?
Ca. 3 Wochen nach der Befruchtung
Wann beginnt die Produktion von Neuronen?
Ca. 10 Wochen nach der Befruchtung
Ca. 28 Wochen nach der Befruchtung hat es beinahe alle. Noch vor der Geburt sind alle vorhanden.
6 Schichten
4 Monate vor der Geburt
Was geschieht mit dem Hirn nach der Geburt?
Was ist Synaptic Pruning?
- Nach 1 Jahr beginnen ungebrauchte Synapsen zu verschwinden und unnštige Verbindugnen werden gelšscht.
- Ablauf: Zu erst für sensorische und motorische, danach räumliche und sprachliche Fähigkeiten und am Schluss Aufmerksamkeit und Planung
Welche Methoden zur Erforschung von Hirnstrukturen werden bei Kindern angewendet?
Welche Ergebnisse zeigten Studien mit Kindern?
1) Spezialisierung geschieht sehr früh in der Kindheit: In der frühen Kindheit schon viele Cortex-Regionen spezialisiert.
2) Spezialisierung in 2 spezifischen Formen: Gehirnregionen fokussieren/spezialisieren oder Generelle Stimuli verändern sich zu spezifische Stimuli.
3) Versch. Gehirnsysteme spezialisieren sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
4) Erfolgreiche Spezialisierung benötigt Stimulation aus der Umwelt: Experience expectant growth (= Evolutiv wurden manche Verbindungen verstärkt und andere eliminiert) und experience-dependent growth (= Umweltbedingt. Variieren zwischen Kulturen und Individuen)
5) Das Gehirn zeigt eine gewisse Plastizität: Ist bis zu einem gewissen Mass flexibel
Welches sind die Grundannahmen von Piaget?
Das Kind ...
... ist von Natur aus neugierig.
... konstruiert sein Verständnis der Welt.
... ist aktiv am eigenen Entw.-Prozess beteiligt.
... als Wissenschaftler (= Konstruktivistische Sichtweise)
- Das
Was bedeutet Assimilation?
Erfahrung der Theorie anpassen. -> Neue Erfahrung wird in bestehende Theorien/Schemata eingebettet -> Verschmelzung neuer Vorstellung mit bereits Vorhandenem/Theorien.
Was bedeutet Akkomodaion?
Theorie wird der Erfahrung angepasst. -> Aufgrund von Erfahrungen modifiziert das Kind seine Theorien. -> Theorien/Schemata werden durch Erfahrung angepasst.
Was versteht Piaget unter Äquilibrium?
Akkomodation und Assimilation sind in Balance. Aktuelle Theorien sind adäquat.
Was versteht Piaget unter Disäquilibrium?
Assimilation und Akkomodation sind nicht in Balance. Momentane Theorien sind nicht adäquat.
Was bedeutet Äquilibrierung?
Wenn ein UnGLG auftritt, reorganisieren Kinder ihre Theorien/Schemata um wieder in ein GLG zu gelangen -> Zustand stabiler Verstehensprozesse.
Welche Entwicklungsstufen unterscheidet Piaget?
1) Sensumotorische Phase (0-2 Jahre)
2) Präoferationale Phase (2-7 Jahre)
3) Konkret operationale Phase (7-11 Jahre)
4) Formal operationale Phase (> 11 Jahre)
Was beinhaltet die Sensumotorische Phase?
Von Simplen Reflexen und angeborenem Verhalten zu symbolischer Verarbeitung: Wisse wird durch die Sinne und die Motorik angeeignet
Was beinhaltet die Präoperationale Phase?
- Gebrauch von Symbolen.
- Egozentrismus
- A nicht B Fehler
- Symbolisierung
Was beinhaltet die Konkret operationale Phase?
- Mentale Operationen um Probleme zu lösen und zu begründen
- Kinder können ihr Denken umkehren (5 + 3 = 8; 8 - 3 = 5)
- Kinder sind für geistige Anwendung noch immer an konkrete, praktische und reale Gegenstände gebunden
Was beinhaltet die Formal operationale Phase?
- Mentale Operationen werden abstrakt.
- Denken wird Hypothetisch und schlussfolgernt.
- Das Mögliche wird losgelöst vom Realen erkundet.
- Hypothetisches Abstraktes Denken.
- Schlussfolgerndes Argumentieren.
- Alternativen und deren Konsequenzen könenn vogestellt und getestet werden.
- Deduktives Schlussfolgern.
Was versteht man unter A nicht B Fehler?
Kinder suchen Dinge in gewohnten Verstecken und nicht in neuen.
Bsp. Wenn eine Kugel immer im Roten Becher ist, dann können sie zuschauen, dass man die Kugel in den blauen Becher tut und sie suchen sie dennoch im Roten.
Was versteht man unter Symbolisierung?
- Mit 18 Monaten beginnen Kinder zu Sprechen.
- Gestik zeigen.
- Mit vorgetäuschten/imaginären Gegenständen spielen
- Dinge verstehen
Was versteht man unterAnimismus?
Leblose Objekte sind lebend und haben Gefühle.
Was versteht man unter Egozentrismus?
Der Glaube, dass andere Personen die Welt so sehen, sich so fühlen und so denken wie man selbst (alles gleiche Perspektive)
Was versteht man unter Zentralisation/Tunnelsicht=
Kinder sehen nur einen Aspekt/Faktor des Problems - lassen weitere relevante Aspekte ausser Acht.
Was sind bedeutende Befunde von Piaget?
- Kognitive Prozesse studieren -> inkl. Methoden zum Erforschen.
- Eine neue Sicht der Kinder -> Sind aktiv an ihrer eigenen Entwicklung beteiligt.
- Konstruktivismus
Was unterstützt die Kognitive Entwicklung nach Piaget?
- Fördern statt vorzeigen
- Individuelle Unterschiede festhalten
- Sensibel für die Bereitschaft zu lernen sein
Ermutigen der Erkungidung und der Interaktion
Was sind Schwächen von Piaget's Entwicklungstheorie?
- Unterschätzen der Kogn. Kompetenzen im Kindesalter und Überschätzen derselben im Erwachsenenalter.
- Wage, ungenaue Formulierung
- Phasenmodell kann Schwankungen in der kindlichen Ausführungen nicht erklären.
- Soziokulturelle Einflüsse werden zu wenig beachtet -> Kind als einsamer Forscher.