Toxikologie
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 64 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.02.2014 / 07.03.2014 |
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Intégrer |
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Pyrethrine und Pyrethroide
wie DDT,
Hemmung der Inaktivierung von Na+-Kanälen
Parathion
Org. Phophorsäureester,
Irreversible Hemmung der Acetylcholinesterase
Vegetativ: Miosis, Sehstörung, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Diarrhoe, Schwitzen, Speichelfluss, Tränenfluss, Bronchialsekretion, Bronchospasmus, Bradykardie (wie zu krasser Parasympathikus!)
Muskulatur: Steife (Nacken/Gesicht), Lähmung, gen. Muskelzuckung
zentral: Ruhelosigkeit, Angst, Schwindel, Tremor, Sprechstörungen, Ataxie, zentrale Krämpfe
hohe aktue Toxizität, sehr lipophil!
metabolische Giftung! P=S zu P=O oxidiert.
Therapie Aklyphosphat-Vergiftung
1. Giftentfernung: Aktivkohle
2. Atropin
3. Cholinesterase-Reaktivatoren (Obidoxim)
Bacillus Thuringiensis Toxin
Toxin baut Poren in Membran ein,
gentechschnisch verwendet bei Pflanzenzucht. Hat das Toxin im Genom, Schädlinge die es fressen, sterben ...
Chelatbildner (DMPS, DMSA
Ziel: Mobilisierung von Metallen, Abfangen zirkulierender MEtalle, rasche Ausscheidung
Anwendung: aktue Metallvergiftung, Dosierung nach Metallmenge
DMPS
Chelatbildner,
Indikation: Hg-Verbindungen, Bleivergiftungen, Arsen, Kupfer, Antimon, Chrom, Kobalt
nach i.v. Gabe BD runter ... möglich, Schüttelfrost, Fieber
Natriumcalciumedetat (Na2-Ca-Edetat)
Chelatbildner
Bleivergiftung, Radioisotpe, Eisenspeicherkrankheit
Blei
v.A. Inhalation 50% Aufnahme!
Gastrointestinal: erwachsene 10%, Kinder 50%
reversibel an Erys 96%
Knochen 30 Jahre, Blut 20 Tage HWZ
Niere: 76%
Chronische Bleivergiftung
Hämatopoetisches Syndrom
1. Hemmung Delta-Aminolävulinsäure-Dehydratase
2. Hemmung Kaprogenase
3. Hemmung Eiseneinbau ins Häm
--> hypochrome, mikrozytäre Anämie! + basophile Tüpfelung
Bleiencephaolpathie,
periphere Bleineuropathie (Fallhand)
Gastro-Intestinal (Bleikolik)
Bleiblässe (Kapillarspasmus und Ikterus)
Bleisaum (PbS-Ablagerung (Gingiva))
Therapei Bleivergiftung
Bernsteinsäure DMSA,
DMPS
Quecksilber (Hg)
gut über Lunge (Hg-Dampf) --> mad hatter Hutmacherkrankheit
ZNS: 1%
Pneumonie, Gastroenteritis, Polyurie, Anurie, Flüssigkeitsverlust,
vermehrte Ausscheidung über Damr --> Kolitis (Colitits mucomembranacea)
vermehrte Bleiausscheidung über Speicheldrüsen (stomatitis mercurialis) --> Stomatitis, Zahnverlust
Quecksilber Vergiftung Symptome
subakut
stomatitis mercurialis, Ptyalismus --> Speichfluss hoch!
schwarzer Hg-Saum
psychische Erkrankung : mad hatter (Hutmacherkrankheit)
Tremor
Was löst alles Tremor aus (hat Aktories so gefragt ...)
Lithium, TZA, ß2-Agonisten, Quecksilber
Quecksilber in Nahrungsmitteln
Agnes Sorel - Mätresse von Karl 7. (Gifttod!)
Mina Marta Krankheit, Japan - Fabrik in Meer - Menschen essen Fisch - 1000de Tote
Quecksilber in Nahrungsmitteln
Agnes Sorel - Mätresse von Karl 7. (Gifttod!)
Mina Marta Krankheit, Japan - Fabrik in Meer - Menschen essen Fisch - 1000de Tote
Thallium
Epilation, Rattengift
Epithel und Nervengift - Mechanismus unklar
--> Lunulastreifen (3-4 Monate) danaach im Fingernagel!
Antidot: Berliner Blau (oral)
Cadmium
HWZ > 10J
chronisch: Cadmiumschnupfen,
gelber Cadmiumschaum der Zähne, Schädigung des Riechepithels, Nierenschädigung
Itai Itai Krankheit (Osteomalazie)
Therapie: DMSA / CaNa2 EDTA
Arsen
geruch/geschmacklos Arsenik
>100mg --> letal. 30-60min Übelkeit, Erbrechen, Bludtruckabfall
2-3h schwere Gastroenteritis, wärr. Diarrhoe, Nierenfunktionsstörung --> Tod in 24h
chronische Arsenvergiftung
Schleimhautentzündung,
Arsenschnupfen
Haut: Arsenmelanose, Hyperkeratose (Präkanzerosen)
Therapie: Magenspülung (auch nach 60min!), DMPS
Reizgase
unterschied lipophil / hydrophil
wenn hydrophil: dann SOFORT spürbar (NH3, HCL) --> Auge
sonst marschieren tiefer in Bronchien / Alveolarebene (NO2, CdO)
Nitrose Gase
tox. Wirkung (Zigarettenrauch, Autoabgase)
NOx
1. Leichte Reizung oberer Respirationstrakt
2. Lungenödem mit Latenz
3. Obliterierende Bronchiolitis nach 2-3 Wochen
Kohlenmonoxid
farb/geruchslos, durchdringt Decken und Mauerwerk!
Schwelbräne, Wohnungsbräne, Tabakrauch 1.5-4.5% (bei Rauchern bis zu 15% HbCO!!!!!)
kirschrote Farbe bei COhb > 60% Tod durch Hypoxie
Hirnödem, Myokardnekrosen
Therapie: 100% 0² Beatmung, Überdruckbeatmung
Blausäure (HCN)
CN- Blockade der Atmungskette Bindung und Hemmung von Fe3+ (Cytochromoxidase)
Tod in Sekunden möglich,
Hyperpnoe, Tofärbung der Haut (Arterialisierung d. venösen Blutes)
Pectanginöse Beschwerden
Therapie Cyanidvergiftung
Methämoglobinbildung: DMAP (außer bei Brandgasvergiftungen, weil da CO, sonst nocht weniger Hb)
Natriumthiosulfat-Gabe (Thodanid-Bildung): CN- + S = CNS
Hydroxycobalamin (VitB12a) --> Cyanocobalamin (v.A. bei Brandgasen!)