TK16 Marketing
4. Marktforschung
4. Marktforschung
Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 08.03.2015 / 28.10.2020 |
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Wie ist die Definition von Marktforschung?
Marktforschung ist die systematische Beschaffung/Sammlung, Aufbearbeitung, Analye und Interpretation von aktuellen und zukünftigen Marktdaten.
Diese Informationen bilden die Grundlagen für Entscheidungen.
Nenne Marktforschungsziele.
1. Beschaffung fehlender oder Ergänzung unvollständiger Informationen über den Markt, z.B. Marktentwicklung, Bedürfnisse und Verhalten der Konsumenten, Konkurrenz, usw.
2. Risikominimierung
3. Marketingprobleme erkennen und analysieren
4. Trends rechtzeitig erkennen
5. Erfolgskontrolle: Zielerreichung bzw. Wirkung der Marketingmassnahmen
Was ist das primäre Ziel der Marktforschung?
Das Primäre Ziel der Marktforschung ist das Erkennen von Chancen und Bedrohungen in den Bereichen Markt und Konsumenten sowie das Aufdecken von Stärken und Schwächen der Konkurrenz im Vergleich zum eigenen Betrieb!
(SWOT Analyse)
Welche 3 Bereiche untersucht die Marktforschung?
1. Analyse des Marktes (SWOT)
2. Pretest (Produkte Test vor der Einführung)
3. Posttest (Erfolgskontrolle der eingesetzten Marketingmittel nach der Einführung)
Nenne die 2 Hauptforschungs Methoden in der Marktforschung?
1. Sekundärmarktforschung (Desk Research), Sammeln un d Aufbearbeiten von bestehenden Daten intern und Extern.
2. Primärmarktforschung (Field Research), Neue zu beschaffende Daten.
Nenne ein paar Vor- und Nachteile der Sekundärmarktforschung (Desk Research)?
Vorteile:
1. Daten sind rasch verfügbar
2. Gute Grundlage für die Primärforschung
3. kostengünstige Informationen
Nachteile:
1. Daten können veraltet sein
2. Quellenkenntnisse sind notwendig
3. Informationen berücksichtigen nicht das spezifischen Probleme sondern sind eher Allgemeiner Natur
Nenne einige Interne und Externe Datenquellen der Sekundärmarktforschung?
Interne Quellen:
1. Umsatz / Absatzstatistiken
2. Kundenkarteien
3. Reklamationsstatistiken
4. Verkaufsstatistiken (Aussendienst CRM)
5. Produktionsstatistiken (Menge)
Externe Quellen:
1. Bundesamt für Statistik
2. Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
3. Verbraucherstatistik
4. Statistiken oder Publikationen von Verbänden/Institutionen
Nenne die 3 Hauptmethoden in der Primärforschung?
1. Befragungen
2. Tests / Experiment
3. Beobachtungen
Nenne ein paar Vor- und Nachteile der Primärmarktforschung (Field Research = Die Daten werden im Markt erhoben.)
Vorteile:
1. liefert aktuelle und spezifische Daten für das Problem
2. hohe Validität (verlässlichkeit) der Daten
3. es können wertvolle Zusatzinformationen gewonnen werden
Nachteile:
1. Kosten- und Zeifaufwändig
2. Bedingt gute Interviewer-Schulung
3. Die Erreichbarkeit gewisser Zielgruppen kann schwierig sein
Nenne ein paar Befragungsarten in der Primärforschung?
1. Persönliche Befragung, Einzelinterview (Persönlich)
2. Persönliche Befragung, Gruppeninterview (Diskussionen)
3. Telefonische Befragung
4. Schriftliche Befragung (Fragebogen)
5. Online Befragung
Nenne die Vor- und Nachteile einer persönlichen Befragung im Einzelinterview?
Vorteile:
- Sehr komplexe Themen möglich
- Informationen mit hoher Qualität
- Beobachtung von Reaktionen möglich
- Die Fragestellung kann auf den Befragten eingestellt werden
Nachteile:
- Hohe Kosten
- sehr Zeitaufwändig
- grosser Einfluss des Interviewer
Nenne die Vor- und Nachteile einer persönlichen Befragung im Gruppeninterview?
Vorteile:
- Gruppendynamik
- Mehrheitlich schnell durchführbar
- Kostengünstig
- Beobachtung von Reaktionen möglich
Nachteile:
- Geringe Aussagekarft
- Benötigt einen geschulten Moderator
- Verzerrung durch einzelne Personen möglich (Alfatiere)
- Nicht repräsentativ
Nenne die Vor- und Nachteile einer Telefonischen Befragung?
Vorteile:
- Scnelle und Kostengünstige durchführung
- Hohe Kontaktwarscheinlichkeit
- Standort unabhängig
- Erklärung komplexer Fragen möglich
Nachteile:
- Wirkt Störend für den Angerufenen
- Kein Zeigematerial möglich
- Anzahl Fragen und Themen sind begrenzt
- Repräsentanz nicht gesichert
Nenne die Vor- und Nachteile einer Schriftlichen Befragung?
Vorteile:
- Schnell und Kostengünstig
- keine Räumliche Distanz
- Anonymität gesichert
- Grosse Stichproben möglich
Nachteile:
- Rücklauf meistens sehr wenig
- Frageumfang ist eingeschränkt
- Einfluss Dritter möglich
- Identität der Auskunftsperson unsicher
Nenne die Vor- und Nachteile einer Online Befragung?
Vorteile:
- Hohe Teilnahmemotivation
- Schnelle Antworten
- Weltweit durchführbar
- Gutes Kosten-Leistungs Verhältnis
Nachteile:
- Nur einfache Fragen möglich
- Einfluss Dritter möglich
- Falschangaben sind sehr hoch
Was ist eine Omnibusumfrage?
= Mehrthemenumfrage
Ist eine ad-hoc Marktforschungsmethode wo mehrere Auftraggeber ihre individuellen Fragen in einer Gesamtbefragung integrieren um so kosten zu sparen.
Was ist eine Multi-Client Studie?
= Einthemenbefragung für mehrere Auftraggeber über das gleiche Thema.
Was ist eine Delphi Befragung?
- Eine Zukunfts gerichtete Befragung von Experten um eine Marktprognose zu erstellen
- In der Regel 60 Experten pro Fachgebiet
Welche 3 Interview Techniken bei Befragungen gibt es?
1. Standartisiertes Interview
- Einsatz bei Qrtisiertes Interview
- Interviewer hält sich 1:1 an deuantitativen Umfragen.
- Direkte und rasche Vergleichsmöglichkeit der Antworten
2. Halbstrukturiertes Interview
- Geschlossene und offene Fragen
- Einsatz von Qualitativen und Quantitativen Umfragen möglich
- Gewinn von Zusatzinformationen
3. Offenes Interview
- Offene Befragung zu einem Thema
- Einsatz bei Qualitativen Umfragen
- Gewinn von spontanen und ehrlichen Antworten
Was ist Mystery Shopping?
Mit Mystery Shopping testet ein Unternehmen die Beratungs- und Verkaufsgespräche der eingenen Mitarbeitenden.
Die geschulten Mystery Shopper versetzen sich in die Rolle des Kunden und führen die Gespräche anhand vorgegebener Fragestellungen.
Nenne Fragetechniken und Fragebogen?
1. Geschlossene Frage
Essen sie Büchsenravioli? Ja Nein
2. Sklala-Frage
Wie oft essen Sie Buchsenravioli im Monat? 1-2 x 3-4 x Mehr
3. Multiple Choice
Aus welchen Gründen essen Sie Büchsenravioli?
A) Angemessener Preis
B) Bequem/zuverlässig
C) Ich mag den Geschmack
D) Andere
4. Offene Frage
Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie u.U.?
5. Perspektive Frage
Perspektive Fragen erzeugen eine hypothetische Situation
Würden Sie Büchsenravioli essen, wenn .....
Ja Nein
6. Screening Frage
Erfüllt die Person die Kriterien/Merkmale für die Befragung
7. Projektive Frage
Die Frage bezieht sich auf die Allgemeinheit und nicht die Person. Überwinet Hemmungen bei heiklen und intimen Fragen: "Warum glauben Sie, dass die Leute rauchen"?
Was ist ein Panel?
- Wiederkehrende befragung des gleichen Kunden zum gleichen Thema.
- COOP Superpunkte und Migros Cumulus Systeme sind auch Panels
Was ist eine Ad-hoc Befragung?
- Eine einmalige Befragung (Fotoaufnahme)
Was ist ein Consumer Panel (Home Scan)?
- ca. 3000 Haushalte erfassen alle Haushaltsausgaben mittels Homescan,
Produkte, Preis, Einkaufsort usw...
- Erfassung des Einkaufsverhalten der Haushalte
Was ist ein Nielsen Handelspanel?
- ca. 240 Detailhandelsgeschäfte liefern ihre Verkaufs und Inventurdaten alle 2 Monate und einmal Jählich
- Ermittlung von Vertriebsorientierten Informationen für den Handel
Nenne ein paar Testobjekte für den Pre- und Posttest?
- Produkt (Akzeptanz, Qualität, Funktionalität, Leistung)
- Preis (Preiserwartung, Preisbereitschaft)
- Verpackung (Aufmerksamkeit, Design, Grösse, Handlichkeit)
- Werbung (Botschaft, Recall-Werte, Sympathie)
Nenne den Unterschied zwischen Pre- und Posttest und die örtliche Abgrenzung?
Pretest:
- Testen von einzelnen Testobjekten vor Einführung des Produktes
Posttest:
- Testen von einzelnen Testobjekten nach der Einführung des Produktes (Erfolgskontrolle)
Örtliche Abgrenzung:
- Markttest
- Labortest
Nenne den Unterschied zwischen der Quantitativen und der Qualitativen Forschung?
Quantitative Forschung:
- Sammeln von Nummerischen Marktwerten
- Befragungsmethode telefonisch oder schriftlich
- Grosse Representative Studien
Qualitative Forschung:
- Motivforschung, warum kauft jemand etwas
- Befragungsmethode meistens persönlich
- Kleine nicht Representative Studien
Was ist die Grundgesamtheit (Universum)?
- Alle Personen oder Objekte über die ich etwas wissen wil (Zielgurppe)
Was bedeutet Repräsentanz (oder Repräsentativität)?
- Das Ergebniss einer Erhebung (Forschung) kann auf die Grundgesamtheit (Universum) hochgerechnet werden
- Das Ergebniss ist nur Repräsentativ wenn sie ein verkleinertes abbild der Struktur der Grundgesamtheit darstellt
Auf welche 2 Arten kann mann Forschungsdaten erheben?
- Vollerhebung, Alle Elemente der Grundgesamtheit werden befragt
- Stichprobe (Teilerhebung), Teilauswahl aus der Grundgesamtheit
Wann gilt einemin Studie als Repräsentative?
- Die Grundgesamtheit muss präzise definiert sein (Universum)
- mind. 2-3 Merkmale der Stichprobe, müssen der Grundgesamtheit entsprechen, deren wahren Wert wir kennen.
- Die Stichprobe muss einen akzeptierten minimalen Umfang haben
Nenne die 2 Methoden eine Stichprobe durchzuführen
- Quota
- Ranom
Was Bedeutet Quota?
- Eine Stichprobe der Grundgesamtheit nach vorgegebenen Quoten
- Man definiert einige wichtige Merkmale wie soziodemografisch, psychografisch, geografisch usw...
- Der/Die Befragte muss auf die Definierten Merkmale zutreffen
Was bedeutet Random?
- Eine Stichprobe nach Zufallprinzip
- Die Grundgesamtheit muss exakt bekannt sein und jeder muss die gleichen Voraussetzungen haben am Test teil zu nehmen.
- Die Stichprobe muss in einem vernünftigen Verhältnis zur Grundgesamtheit sein (10-30%)
Was bedeutet Reliabilität?
- Zuverlässigkeit
- Jede Messung oder Erhebung muss das gleiche Ergebniss liefern
Was bedeutet Validität?
- Gültigkeit einer Messung
- Die Messung muss frei von systematischen Fehlern sein
Was bedeutet SIGMA bei einer Stichprobe?
- Sicherheitsgrad einer Befragung
- Der Genauigkeitsgrad einer Befragung wird mit der SIGMA-Formel bestimmt
1=68.3%, 2=95.5% und 3=99.7%
Nenne die 5 D's einer Marktforschung?
1. Definition
2. Design
3. Datengewinnung
4. Datenanalyse
5. Dokumentation
Was ist ein Briefing?
Ein Briefing versorgt einen Spezialisten (z.B. Marktforschungsinstitut) in kurzer, präziser Form mit den nötigen Hintergrundinformaionen und einer detaillierten Aufgabenbeschreibung. Ziel des Briefing ist es, dem Institut eine solide Basis für ihre Arbeit (Konzept) zu schaffen. Es ist unabdingbare Arbeitsvoraussetzung. Das Briefing hat schriftlich zu erfogen.