TK16 Marketing

4. Marktforschung

4. Marktforschung


Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 08.03.2015 / 28.10.2020
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Wie ist die Definition von Marktforschung?

Marktforschung ist die systematische Beschaffung/Sammlung, Aufbearbeitung, Analye und Interpretation von aktuellen und zukünftigen Marktdaten.

Diese Informationen bilden die Grundlagen für Entscheidungen.

Nenne Marktforschungsziele.

1. Beschaffung fehlender oder Ergänzung unvollständiger Informationen über den Markt, z.B. Marktentwicklung,          Bedürfnisse und Verhalten der Konsumenten, Konkurrenz, usw.

2. Risikominimierung

3. Marketingprobleme erkennen und analysieren

4. Trends rechtzeitig erkennen

5. Erfolgskontrolle: Zielerreichung bzw. Wirkung der Marketingmassnahmen

Was ist das primäre Ziel der Marktforschung?

Das Primäre Ziel der Marktforschung ist das Erkennen von Chancen und Bedrohungen in den Bereichen Markt und Konsumenten sowie das Aufdecken von Stärken und Schwächen der Konkurrenz im Vergleich zum eigenen Betrieb!

(SWOT Analyse)

Welche 3 Bereiche untersucht die Marktforschung?

1. Analyse des Marktes (SWOT)

2. Pretest (Produkte Test vor der Einführung)

3. Posttest (Erfolgskontrolle der eingesetzten Marketingmittel nach der Einführung)

Nenne die 2 Hauptforschungs Methoden in der Marktforschung?

1. Sekundärmarktforschung (Desk Research), Sammeln un d Aufbearbeiten von bestehenden Daten intern und Extern.

2. Primärmarktforschung (Field Research), Neue zu beschaffende Daten.

Nenne ein paar Vor- und Nachteile der Sekundärmarktforschung (Desk Research)?

Vorteile: 

1. Daten sind rasch verfügbar

2. Gute Grundlage für die Primärforschung

3. kostengünstige Informationen

Nachteile:

1. Daten können veraltet sein

2. Quellenkenntnisse sind notwendig

3. Informationen berücksichtigen nicht das spezifischen Probleme sondern sind eher Allgemeiner Natur

Nenne einige Interne und Externe Datenquellen der Sekundärmarktforschung?

Interne Quellen:

1. Umsatz / Absatzstatistiken

2. Kundenkarteien

3. Reklamationsstatistiken

4. Verkaufsstatistiken (Aussendienst CRM)

5. Produktionsstatistiken (Menge)

Externe Quellen:

1. Bundesamt für Statistik

2. Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)

3. Verbraucherstatistik

4. Statistiken oder Publikationen von Verbänden/Institutionen

Nenne die 3 Hauptmethoden in der Primärforschung?

1. Befragungen

2. Tests / Experiment

3. Beobachtungen

Nenne ein paar Vor- und Nachteile der Primärmarktforschung (Field Research = Die Daten werden im Markt erhoben.)

Vorteile:

1. liefert aktuelle und spezifische Daten für das Problem

2. hohe Validität (verlässlichkeit) der Daten

3. es können wertvolle Zusatzinformationen gewonnen werden

Nachteile:

1. Kosten- und Zeifaufwändig

2. Bedingt gute Interviewer-Schulung

3. Die Erreichbarkeit gewisser Zielgruppen kann schwierig sein

Nenne ein paar Befragungsarten in der Primärforschung?

1. Persönliche Befragung, Einzelinterview (Persönlich)

2. Persönliche Befragung, Gruppeninterview (Diskussionen)

3. Telefonische Befragung

4. Schriftliche Befragung (Fragebogen)

5. Online Befragung

Nenne die Vor- und Nachteile einer persönlichen Befragung im Einzelinterview?

Vorteile:

- Sehr komplexe Themen  möglich

- Informationen mit hoher Qualität

- Beobachtung von Reaktionen möglich

- Die Fragestellung kann auf den Befragten eingestellt werden

Nachteile:

- Hohe Kosten

- sehr Zeitaufwändig

- grosser Einfluss des Interviewer

Nenne die Vor- und Nachteile einer persönlichen Befragung im Gruppeninterview?

Vorteile:

- Gruppendynamik

- Mehrheitlich schnell durchführbar

- Kostengünstig

- Beobachtung von Reaktionen möglich

Nachteile:

- Geringe Aussagekarft

- Benötigt einen geschulten Moderator

- Verzerrung durch einzelne Personen möglich (Alfatiere)

- Nicht repräsentativ

Nenne die Vor- und Nachteile einer Telefonischen Befragung?

Vorteile:

- Scnelle und Kostengünstige durchführung

- Hohe Kontaktwarscheinlichkeit

- Standort unabhängig

- Erklärung komplexer Fragen möglich

Nachteile:

- Wirkt Störend für den Angerufenen

- Kein Zeigematerial möglich

- Anzahl Fragen und Themen sind begrenzt

- Repräsentanz nicht gesichert

Nenne die Vor- und Nachteile einer Schriftlichen Befragung?

Vorteile:

- Schnell und Kostengünstig

- keine Räumliche Distanz

- Anonymität gesichert

- Grosse Stichproben möglich

Nachteile:

- Rücklauf meistens sehr wenig

-  Frageumfang ist eingeschränkt

- Einfluss Dritter möglich

- Identität der Auskunftsperson unsicher

Nenne die Vor- und Nachteile einer Online Befragung?

Vorteile:

- Hohe Teilnahmemotivation

- Schnelle Antworten

- Weltweit durchführbar

- Gutes Kosten-Leistungs Verhältnis

Nachteile:

- Nur einfache Fragen möglich

- Einfluss Dritter möglich

- Falschangaben sind sehr hoch

Was ist eine Omnibusumfrage?

= Mehrthemenumfrage

Ist eine ad-hoc Marktforschungsmethode wo mehrere Auftraggeber ihre individuellen Fragen in einer Gesamtbefragung integrieren um so kosten zu sparen.

Was ist eine Multi-Client Studie?

= Einthemenbefragung für mehrere Auftraggeber über das gleiche Thema.

Was ist eine Delphi Befragung?

- Eine Zukunfts gerichtete Befragung von Experten um eine Marktprognose zu erstellen

- In der Regel 60 Experten pro Fachgebiet

Welche 3 Interview Techniken bei Befragungen gibt es?

1. Standartisiertes Interview

- Einsatz bei Qrtisiertes Interview

- Interviewer hält sich 1:1 an deuantitativen Umfragen.

- Direkte und rasche Vergleichsmöglichkeit der Antworten

2. Halbstrukturiertes Interview

- Geschlossene und offene Fragen

- Einsatz von  Qualitativen  und  Quantitativen Umfragen möglich

- Gewinn von Zusatzinformationen

3. Offenes Interview

- Offene Befragung zu einem Thema

- Einsatz bei Qualitativen Umfragen

- Gewinn von spontanen und ehrlichen Antworten

Was ist Mystery Shopping?

Mit Mystery Shopping testet ein Unternehmen die Beratungs- und Verkaufsgespräche der eingenen Mitarbeitenden.

Die geschulten Mystery Shopper versetzen sich in die Rolle des Kunden und führen die Gespräche anhand vorgegebener Fragestellungen. 

Nenne Fragetechniken und Fragebogen?

1. Geschlossene Frage

Essen sie Büchsenravioli?              Ja            Nein

2. Sklala-Frage

Wie oft essen Sie Buchsenravioli im Monat?  1-2 x     3-4 x    Mehr

3. Multiple Choice

Aus welchen Gründen essen Sie Büchsenravioli?

A) Angemessener Preis

B) Bequem/zuverlässig

C) Ich mag den Geschmack

D) Andere

4. Offene Frage

Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie u.U.?

5. Perspektive Frage 

Perspektive Fragen erzeugen eine hypothetische Situation 

Würden Sie Büchsenravioli essen, wenn .....

    Ja          Nein

6. Screening Frage

Erfüllt die Person die Kriterien/Merkmale für die Befragung

7. Projektive Frage

Die Frage bezieht sich auf die Allgemeinheit und nicht die Person. Überwinet Hemmungen bei heiklen und intimen Fragen: "Warum glauben Sie, dass die Leute rauchen"?

 

Was  ist ein Panel?

- Wiederkehrende befragung des gleichen Kunden zum gleichen Thema.

- COOP Superpunkte und Migros Cumulus Systeme sind auch Panels

Was ist eine Ad-hoc Befragung?

- Eine einmalige Befragung (Fotoaufnahme)

Was ist ein Consumer Panel (Home Scan)?

- ca. 3000 Haushalte erfassen alle Haushaltsausgaben mittels Homescan,

   Produkte, Preis, Einkaufsort usw...

- Erfassung des Einkaufsverhalten der Haushalte

Was ist ein Nielsen Handelspanel?

- ca. 240 Detailhandelsgeschäfte liefern ihre Verkaufs und Inventurdaten alle 2 Monate und einmal Jählich

- Ermittlung von Vertriebsorientierten Informationen für den Handel

Nenne ein paar Testobjekte für den Pre- und Posttest?

- Produkt (Akzeptanz, Qualität, Funktionalität, Leistung)

- Preis (Preiserwartung, Preisbereitschaft)

- Verpackung (Aufmerksamkeit, Design, Grösse, Handlichkeit)

- Werbung (Botschaft, Recall-Werte, Sympathie)

Nenne den Unterschied zwischen Pre- und Posttest und die örtliche Abgrenzung?

Pretest:

- Testen von einzelnen Testobjekten vor Einführung des Produktes

Posttest:

- Testen von einzelnen Testobjekten nach der Einführung des Produktes (Erfolgskontrolle)

Örtliche Abgrenzung:

- Markttest

- Labortest

Nenne den Unterschied zwischen der Quantitativen und der Qualitativen Forschung?

Quantitative Forschung:

- Sammeln von Nummerischen Marktwerten

- Befragungsmethode telefonisch oder schriftlich

- Grosse Representative Studien

Qualitative Forschung:

- Motivforschung, warum kauft jemand etwas

- Befragungsmethode meistens persönlich

- Kleine nicht Representative Studien

Was ist die Grundgesamtheit (Universum)?

- Alle Personen oder Objekte über die ich etwas wissen wil (Zielgurppe)

Was bedeutet Repräsentanz (oder Repräsentativität)?

- Das Ergebniss einer Erhebung (Forschung) kann auf die Grundgesamtheit (Universum) hochgerechnet werden

- Das Ergebniss ist nur Repräsentativ wenn sie ein verkleinertes abbild der Struktur der Grundgesamtheit darstellt

Auf welche 2 Arten kann mann Forschungsdaten erheben?

- Vollerhebung, Alle Elemente der Grundgesamtheit werden befragt

- Stichprobe (Teilerhebung), Teilauswahl aus der Grundgesamtheit

Wann gilt einemin Studie als Repräsentative?

- Die Grundgesamtheit muss präzise definiert sein (Universum)

- mind. 2-3 Merkmale der Stichprobe, müssen der Grundgesamtheit entsprechen, deren wahren Wert wir kennen.

- Die Stichprobe muss einen akzeptierten minimalen Umfang haben

Nenne die 2 Methoden eine Stichprobe durchzuführen

- Quota

- Ranom

Was Bedeutet Quota?

- Eine Stichprobe der Grundgesamtheit nach vorgegebenen Quoten

- Man definiert einige wichtige Merkmale wie soziodemografisch, psychografisch, geografisch usw...

- Der/Die Befragte muss auf die Definierten Merkmale zutreffen

Was bedeutet Random?

- Eine Stichprobe nach Zufallprinzip

- Die Grundgesamtheit muss exakt bekannt sein und jeder muss die gleichen Voraussetzungen haben am Test teil      zu nehmen.

- Die Stichprobe muss in einem vernünftigen Verhältnis zur Grundgesamtheit sein (10-30%)

Was bedeutet Reliabilität?

- Zuverlässigkeit

- Jede Messung oder Erhebung muss das gleiche Ergebniss liefern

Was bedeutet Validität?

- Gültigkeit einer Messung

- Die Messung muss frei von systematischen Fehlern sein

Was bedeutet SIGMA bei einer Stichprobe?

- Sicherheitsgrad einer Befragung

- Der Genauigkeitsgrad einer Befragung wird mit der SIGMA-Formel bestimmt

1=68.3%,  2=95.5% und 3=99.7%

Nenne die 5 D's einer Marktforschung?

1. Definition

2. Design

3. Datengewinnung

4. Datenanalyse

5. Dokumentation

Was ist ein Briefing?

Ein Briefing  versorgt einen Spezialisten (z.B. Marktforschungsinstitut) in kurzer, präziser Form mit den nötigen Hintergrundinformaionen und einer detaillierten Aufgabenbeschreibung. Ziel des Briefing ist es, dem Institut eine solide Basis für ihre Arbeit (Konzept) zu schaffen. Es ist unabdingbare Arbeitsvoraussetzung. Das Briefing hat schriftlich zu erfogen.