TK16 Marketing
7. Kommunikationsmix / 7.7 Public Relations
7. Kommunikationsmix / 7.7 Public Relations
Kartei Details
Karten | 9 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.10.2015 / 08.09.2017 |
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Nenne die Definition von Public Relations (PR)
und nenne die Definition von Product Public Relations (PPR).
Public Relations (PR):
- ist eine Öffentlichkeitsarbeit
- PR sind sämtliche Aktivitäten einer Unternehmung, interne und externe Zielgruppen gezielt mit Informationen zu versorgen, um so Vertrauen und Verständnis bei diesen Gruppen zuu gewinnen.
Product Public Relations (PPR):
- PPR sind Massnahmen, mit denen eine Unternehmung mittels sachlicher Information in der Öffentlichkeit ein positives Bild ihrer Marktleistung erzeugen will.
- PPR ist eine dauerhafte Komunikationsaufgabe
Wo ist Unternehmungs-PR in der Unternehmung angesiedelt?
Unternehmungs-PR ist idealerweise als Stabsstelle auf oberster Geschäfsleitungsebene angesiedelt.
Der PR-Verantwortliche benötigt direkten Zugang zur Führungsspitze und zu allen wichtigen Informationen. Im Sinne der integrierten Kommunikation empfiehlt sich das Führen einer Stelle für Corporate Communications, die sämtliche Kommunikationsbereiche zusammenfasst und koordiniert.
Wo ist PPR in einer Unternehmung angesiedelt?
PPR behandelt die spezifischen Marktleistungen einer Unternehmung und gehört somit zu den Marketingaufgaben.
Redaktioneller Inhalt hat eine höhere Glaubwürdigkeit als klassische Werbung. In der Regel zeichnet der Product Manager für die PPR verantwortlich.
Nennen sie wichtige Funktionen (Aufgaben) der PR/PPR.
- Aktive Informations- und Kommunikationsfunktion
- Profilierungsfunktion
- Kontaktfunktion/Dialogfunktion
- Imagefunktion
- Führungsfunktion
- Stabilisierungsfunktion
- Ethisch handeln
Nenne Ziele von PR/PPR.
- Profilierung des Unternehmens/Produkte
- Imageaufbau und -pflege
- Vertrauen bilden
- Verständnis fördern
- Glaubwürdigkeit erzielen
- Den Dialog mit allen wichtigen Anspruchsgruppen pflegen/fördern
Nenne Voraussetzung/Grundsäte um Respekt, Vertrauen, Verständnis, Beachtung und Akzeptanz zu finden.
- Wahrheit
- Offenheit und Glaubwürdigkeit
- Informations- und Kommunikationsbereitschaft
- Interessantheit/Aktualität
- Effektivität (Nachhaltigkeit)
Was für PR Arten gibt es?
Intern:
- Internal Relations (Kader, Mitarbeiter, Lehrlinge, Rentner)
Extern:
- Market Relations (Absatzmärkte, Beschaffungsmärkte, Marktumfeld)
- Media Relations (Journalisten/Redaktionen von Zeitungen, Zeitschriften, TV/Radio)
- Community Relations (Bevölkerung und Behörden am Standort)
- Public Affairs (Regierung, Parlamente, Parteien, Politiker)
- Financial & Investors Relations (Aktionäre, Investoren, Banken)
Was für Vorteile und Nachteile gibt es bei PR?
Vorteile der PR:
- PR haben einen höheren Aufmerksamkeitswert als Werbung und ist glaubwürdiger, weil ojektiver
- PR erreicht auf Zielgruppen, die die Werbung verweigern
- Die Kosten für PR sind im Vergleich zu anderen Kommunikationsinstrumenten geringer
Nachteile der PR:
- Das Medium entscheidet über die Veröffentlichung (Beschränkter Einfluss auf Inhalt/Information)
- Negative PR kann für das Firmenimage schwerwiegende/ruinöse Folgen haben
- Nur begrenzt einsetzbar, weil sich Medien nur für Themen von allg. Interesse und mit hoher Attraktivität interessieren
Nennen sie Instrumente und Massnahmen der PR/PPR.
Mittel (Intern / extern)
- Veranstaltungen (Seminar, Beförderung / Pressekonferenzen, Ausstellungen)
- Publikationen (Leitbild, Geschäftsbericht / Leitbild, Kundenzeitschrift)
- Gesprochene und visuelle Mittel (Perönliche Gespräche, Telefongespräche / Interviews, Pressekonferenzen)