Testen

ZHAW BSc 13 VZ D1-1 Testen

ZHAW BSc 13 VZ D1-1 Testen

Martin Amhof

Martin Amhof

Set of flashcards Details

Flashcards 159
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 16.11.2013 / 26.04.2016
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Nenne systematische Einflussgrössen welche Testergebnisse zwischen verschiedenen Zeitpunkten beeinflussen!

amhofmar:

- Übungs- und Transfereffekte

Nenne unsystematische Einflussgrössen welche Testergebnisse zwischen verschiedenen Zeitpunkten beeinflussen!

amhofmar:

- Müdigkeit
- externe Störungen

In welchem Bereich liegen die Werte für die Reliabilität?

amhofmar:

- 0 bis 1, wobei 1 für eine perfekte Messung steht

Wie wird der Modalwert gebildet?

amhofmar:

- der Modalwert ist derjeneige Wert welcher von den meisten Probanden in einem Test erreicht wurde

Wie wird der Median gebildet?

amhofmar:

- sämtliche Werte eines Tests werden in eine aufsteigende Reihenfolge gebracht und der mittlere (bei ungerader Anzahl) resp. der arithmetische MIttelwert (bei gerader Anzahl) entspricht dem Median

Nenne die 3 Hauptgütekriterien!

amhofmar:

- Objektivität
- Reliabilität
- Validität

Nenne die 7 Nebengütekriterien!

amhofmar:

- Normierung
- Vergleichbarkeit
- Ökonomie
- Nützlichkeit
- Zumutbarkeit
- Fairness
- Nicht-Verfälschbarkeit

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Objektivität"!

amhofmar:

- Den Grad, in dem die Testergebnisse unabhängig vom Untersucher sind

Welche Teilaspekte der "Objektiivität" werden unterschieden?

amhofmar:

- Durchführungs-Objektivität
- Auswertungs-Objektivität
- Interpretations-Objektivität

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Reliabilität"!

amhofmar:

- Gibt den Grad der Messgenauigkeit eins Messwerts an
- keine Aussage darüber was er zu messen beansprucht

Welche 3 Ansätze stehen zur Verfügung, um Reliabilitäts-Aussagen zu formulieren?

amhofmar:

- Testhalbierungs-Korrelation
- Retest-Korrelation
- Paralleltest-Korrelation 

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Validität"!

amhofmar:

- Gibt an ob ein Test auch wirklich misst, was er zu messen beansprucht

Welche 3 Validitätsarten können grundsätzlich unterschieden werden?

amhofmar:

- Inhalts-Validität
- Kriteriums-Validität
- Konstrukt-Validität

Welches ist der wichtigste Schritt in der gesamten Testkonstruktion (Systematik, also nicht etwa überhaupt erst eine Frage zu kennen)?

amhofmar:

- Inhaltsvalidität (das Item muss inhaltlich präzise das angestrebte Konstrukt, und nur genau dieses eine, messen)

Wie stehen auf einer Meta-Ebene die Begriffe der "Objektivität", "Reliabilität" und "Validität" zueinandert?

amhofmar:

- die Objektivität beeinflusst die Reliabilität: Werte werden nur messgenau erhoben wenn Anweisungen, Durchführung und Auswertung konsistent und korrekt erfolgen

- die Reliabilität beeinflusst die Validität: nur was messgenau erhoben wird, erlaubt zu prüfen ob das Gemessene dem zu Messenden entspricht

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Normierung"!

amhofmar:

- Ein Test ist normiert, wenn möglichst repräsentative und aktuelle Vergleichsstichproben vorliegen
- mit diesen kann das Ergebnis einer Person verglichen werden

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Nützlichkeit"!

amhofmar:

- Ein Test ist nützlich, wenn er ein Markmel misst oder vorhersagt, für dessen Untersuchung ein praktisches Bedürfnis besteht.

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Nicht-Verfälschbarkeit"!

amhofmar:

- Ein Test ist nicht-verfälschbar, wenn eine Person die Testleistung weder willentlich noch unwillentilich beeinflussen kann, so dass sie daraus ungerchtfertigt einen Vorteil zieht

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Vergleichbarkeit"!

amhofmar:

- Ein Test ist vergleichbar, wenn ein oder mehrere Parallelformen oder Tests mit demselben Gültigkeitsbereich vorhanden sind

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Fairness"!

amhofmar:

- Ein Test ist fair, wenn die aus dem Test resultierenden Messwerte einzelne für die Testung relevante Gruppen nicht diskriminieren.

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Ökonomie"!

amhofmar:

- Ein Test ist ökonomisch, wenn er kurz, einfach zu handhaben, für eine Gruppentestung tauglich, wenig materialintensiv und schnell auswertbar ist.

Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Zumutbar"!

amhofmar:

- Ein Test ist zumutbar, wenn er die getestete Person in zeitlicher, psychischer und körperlicher Hinsicht schont.

Wie lauten die beiden wichtigsten Messgrössen der Reliabilität?

amhofmar:

- Konsistenzkoeffizient (Cronbach-Alpha)
- Trennschärfe

Welche Aussage macht der Konsistenzkoeffizient (Cronbach-Alpha)?

amhofmar:

- er macht eine Aussage über die mittleren Itemzusammenhänge auf Skala-Ebene

Welche quantitativen Faktoren beeinflussen den Konsistenzkoeffizient (Cronbach-Alpha)?

amhofmar:

- Je > die Anzahl positiv korrelierender Items desto höher Cronbach-Alpha
- negativ korrelierende Items reduzieren Cronbach-Alpha

Auf welcher Ebene wird die Trennschärfe berechnet?

amhofmar:

- auf Item-Ebene

Was ist bei der Trennschärfenberechnung wichtig?

amhofmar:

- sie muss part-whole gegenüber der Skala erhoben werden (ansonsten wäre der Itemwert beidseitig der Korrelation=

Wie lautet das Kürzel für die Trennschärfe und welche Werte werden in der Einteilung nach "niedrig", "mittel", und "hoch" angenommen?

amhofmar:

- ri(x-i)

- niedrig: < 0.3
- mittel: 0.3 - 0.5
- hoch: > 0.5

Wie lautet das Kürzel für Cronbach-Alpha und welche Werte werden in der Einteilung nach "niedrig", "mittel", und "hoch" angenommen?

amhofmar:

- rtt oder ptt

- niedrig: < 0.7
- mittel: 0.7 - 0.9
- hoch: > 0.9

Nenne praktische Gründe wie die Reliabilität erhöht werden kann!

amhofmar:

- klare Testinstruktionen (Objektivität)
- klare Item-Formulierungen (Objektivität)
- klare Auswertungsregeln (Objektivität)

- Cronbach-Alphe optimierung (Items mit geringer Trennschärfe eliminieren

- Testverlängerung mit homogenen Items

Zu welchen Aussgen ist die KTT im Bezug auf die Inhaltsvalidität in der Lage?

amhofmar:

- zu keiner! (die KTT ist eine reine Messfehler-Theorie)

- Inhaltsvalidität wird aufgrund "logischer und fachlicher" Überlegungen bestimmt

Die Kriteriumsvalidität kennt welche 3 Ausprägungen?

amhofmar:

- Vorhersagevalidität
- Übereinstimmungsvalidität
- Retrospektive Validität

Welche beiden Tendenzen kann die Konstruktvalidität aufzeigen?

amhofmar:

- Konkurrente/ konvergente Validität (hohe Korrelation)
- Diskriminante/ divergente Validität (tiefe Korrelation)

Welche drei "Haupt-" Stufen werden in der Testkonstruktion durchlaufen?

amhofmar:

  1. Erstellung des Testentwurfs
  2. Empirische Überprüfung des Entwurfs
  3. Normierung/ Cut-Off Ermittlung

Welche 5 Schritte sind als Vorarbeit zur "Erstellung des Testentwurfs" notwendig?

amhofmar:

  1. Festlegen der Indikatoren-Art (T-, L-, Q-Daten)
  2. Festlegen der Zielgruppe
  3. Testziel und Entscheidung Konstruktionsstrategie
  4. Indikatorengenerierung und Konstrukteingrenzung
  5. Erstellen einer Messgegenstands-Definition
     

Was meint der 3. Punkt der vorbereitenden Massnahmen bei der Testkonstruktion mit "Testziel und Entscheidung Konstruktionsstrategie"?

amhofmar:

- Welches Modell wird der Test-Zielsetzung hinterlegt (deduktiv vs. induktiv)

Wie kann der 4. Punkt der vorbereitenden Massnahmen bei der Testkonstruktion "Indikatorengenerierung und Konstrukteingrenzung" realisiert werden?

amhofmar:

- Literaturstudium
- intuitiv
- mit Bezug auf eine empirische Erhebung 

Welche beiden Itemformate werden unterschieden?

amhofmar:

- gebunden
-offen

Nenne Bespiele für gebundene Itemformate!

amhofmar:

- Ratingskala
- Richtig-Falsch Skala
- Einfach- Mehrfach-Wahlaufgabe
- Zuordnungsaufgabe
- Umordnungsaufgabe
- ungewöhnliche Itemformate

Nenne Bespiele für offene Itemformate!

amhofmar:

- Ergänzungsaufgaben
- Kurzaufsatz