Testen
ZHAW BSc 13 VZ D1-1 Testen
ZHAW BSc 13 VZ D1-1 Testen
Kartei Details
Karten | 159 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.11.2013 / 26.04.2016 |
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Nenne systematische Einflussgrössen welche Testergebnisse zwischen verschiedenen Zeitpunkten beeinflussen!
amhofmar:
- Übungs- und Transfereffekte
Nenne unsystematische Einflussgrössen welche Testergebnisse zwischen verschiedenen Zeitpunkten beeinflussen!
amhofmar:
- Müdigkeit
- externe Störungen
In welchem Bereich liegen die Werte für die Reliabilität?
amhofmar:
- 0 bis 1, wobei 1 für eine perfekte Messung steht
Wie wird der Modalwert gebildet?
amhofmar:
- der Modalwert ist derjeneige Wert welcher von den meisten Probanden in einem Test erreicht wurde
Wie wird der Median gebildet?
amhofmar:
- sämtliche Werte eines Tests werden in eine aufsteigende Reihenfolge gebracht und der mittlere (bei ungerader Anzahl) resp. der arithmetische MIttelwert (bei gerader Anzahl) entspricht dem Median
Nenne die 3 Hauptgütekriterien!
amhofmar:
- Objektivität
- Reliabilität
- Validität
Nenne die 7 Nebengütekriterien!
amhofmar:
- Normierung
- Vergleichbarkeit
- Ökonomie
- Nützlichkeit
- Zumutbarkeit
- Fairness
- Nicht-Verfälschbarkeit
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Objektivität"!
amhofmar:
- Den Grad, in dem die Testergebnisse unabhängig vom Untersucher sind
Welche Teilaspekte der "Objektiivität" werden unterschieden?
amhofmar:
- Durchführungs-Objektivität
- Auswertungs-Objektivität
- Interpretations-Objektivität
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Reliabilität"!
amhofmar:
- Gibt den Grad der Messgenauigkeit eins Messwerts an
- keine Aussage darüber was er zu messen beansprucht
Welche 3 Ansätze stehen zur Verfügung, um Reliabilitäts-Aussagen zu formulieren?
amhofmar:
- Testhalbierungs-Korrelation
- Retest-Korrelation
- Paralleltest-Korrelation
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Validität"!
amhofmar:
- Gibt an ob ein Test auch wirklich misst, was er zu messen beansprucht
Welche 3 Validitätsarten können grundsätzlich unterschieden werden?
amhofmar:
- Inhalts-Validität
- Kriteriums-Validität
- Konstrukt-Validität
Welches ist der wichtigste Schritt in der gesamten Testkonstruktion (Systematik, also nicht etwa überhaupt erst eine Frage zu kennen)?
amhofmar:
- Inhaltsvalidität (das Item muss inhaltlich präzise das angestrebte Konstrukt, und nur genau dieses eine, messen)
Wie stehen auf einer Meta-Ebene die Begriffe der "Objektivität", "Reliabilität" und "Validität" zueinandert?
amhofmar:
- die Objektivität beeinflusst die Reliabilität: Werte werden nur messgenau erhoben wenn Anweisungen, Durchführung und Auswertung konsistent und korrekt erfolgen
- die Reliabilität beeinflusst die Validität: nur was messgenau erhoben wird, erlaubt zu prüfen ob das Gemessene dem zu Messenden entspricht
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Normierung"!
amhofmar:
- Ein Test ist normiert, wenn möglichst repräsentative und aktuelle Vergleichsstichproben vorliegen
- mit diesen kann das Ergebnis einer Person verglichen werden
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Nützlichkeit"!
amhofmar:
- Ein Test ist nützlich, wenn er ein Markmel misst oder vorhersagt, für dessen Untersuchung ein praktisches Bedürfnis besteht.
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Nicht-Verfälschbarkeit"!
amhofmar:
- Ein Test ist nicht-verfälschbar, wenn eine Person die Testleistung weder willentlich noch unwillentilich beeinflussen kann, so dass sie daraus ungerchtfertigt einen Vorteil zieht
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Vergleichbarkeit"!
amhofmar:
- Ein Test ist vergleichbar, wenn ein oder mehrere Parallelformen oder Tests mit demselben Gültigkeitsbereich vorhanden sind
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Fairness"!
amhofmar:
- Ein Test ist fair, wenn die aus dem Test resultierenden Messwerte einzelne für die Testung relevante Gruppen nicht diskriminieren.
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Ökonomie"!
amhofmar:
- Ein Test ist ökonomisch, wenn er kurz, einfach zu handhaben, für eine Gruppentestung tauglich, wenig materialintensiv und schnell auswertbar ist.
Beschreibe in Worten den Hintergrund der "Zumutbar"!
amhofmar:
- Ein Test ist zumutbar, wenn er die getestete Person in zeitlicher, psychischer und körperlicher Hinsicht schont.
Wie lauten die beiden wichtigsten Messgrössen der Reliabilität?
amhofmar:
- Konsistenzkoeffizient (Cronbach-Alpha)
- Trennschärfe
Welche Aussage macht der Konsistenzkoeffizient (Cronbach-Alpha)?
amhofmar:
- er macht eine Aussage über die mittleren Itemzusammenhänge auf Skala-Ebene
Welche quantitativen Faktoren beeinflussen den Konsistenzkoeffizient (Cronbach-Alpha)?
amhofmar:
- Je > die Anzahl positiv korrelierender Items desto höher Cronbach-Alpha
- negativ korrelierende Items reduzieren Cronbach-Alpha
Auf welcher Ebene wird die Trennschärfe berechnet?
amhofmar:
- auf Item-Ebene
Was ist bei der Trennschärfenberechnung wichtig?
amhofmar:
- sie muss part-whole gegenüber der Skala erhoben werden (ansonsten wäre der Itemwert beidseitig der Korrelation=
Wie lautet das Kürzel für die Trennschärfe und welche Werte werden in der Einteilung nach "niedrig", "mittel", und "hoch" angenommen?
amhofmar:
- ri(x-i)
- niedrig: < 0.3
- mittel: 0.3 - 0.5
- hoch: > 0.5
Wie lautet das Kürzel für Cronbach-Alpha und welche Werte werden in der Einteilung nach "niedrig", "mittel", und "hoch" angenommen?
amhofmar:
- rtt oder ptt
- niedrig: < 0.7
- mittel: 0.7 - 0.9
- hoch: > 0.9
Nenne praktische Gründe wie die Reliabilität erhöht werden kann!
amhofmar:
- klare Testinstruktionen (Objektivität)
- klare Item-Formulierungen (Objektivität)
- klare Auswertungsregeln (Objektivität)
- Cronbach-Alphe optimierung (Items mit geringer Trennschärfe eliminieren
- Testverlängerung mit homogenen Items
Zu welchen Aussgen ist die KTT im Bezug auf die Inhaltsvalidität in der Lage?
amhofmar:
- zu keiner! (die KTT ist eine reine Messfehler-Theorie)
- Inhaltsvalidität wird aufgrund "logischer und fachlicher" Überlegungen bestimmt
Die Kriteriumsvalidität kennt welche 3 Ausprägungen?
amhofmar:
- Vorhersagevalidität
- Übereinstimmungsvalidität
- Retrospektive Validität
Welche beiden Tendenzen kann die Konstruktvalidität aufzeigen?
amhofmar:
- Konkurrente/ konvergente Validität (hohe Korrelation)
- Diskriminante/ divergente Validität (tiefe Korrelation)
Welche drei "Haupt-" Stufen werden in der Testkonstruktion durchlaufen?
amhofmar:
- Erstellung des Testentwurfs
- Empirische Überprüfung des Entwurfs
- Normierung/ Cut-Off Ermittlung
Welche 5 Schritte sind als Vorarbeit zur "Erstellung des Testentwurfs" notwendig?
amhofmar:
- Festlegen der Indikatoren-Art (T-, L-, Q-Daten)
- Festlegen der Zielgruppe
- Testziel und Entscheidung Konstruktionsstrategie
- Indikatorengenerierung und Konstrukteingrenzung
- Erstellen einer Messgegenstands-Definition
Was meint der 3. Punkt der vorbereitenden Massnahmen bei der Testkonstruktion mit "Testziel und Entscheidung Konstruktionsstrategie"?
amhofmar:
- Welches Modell wird der Test-Zielsetzung hinterlegt (deduktiv vs. induktiv)
Wie kann der 4. Punkt der vorbereitenden Massnahmen bei der Testkonstruktion "Indikatorengenerierung und Konstrukteingrenzung" realisiert werden?
amhofmar:
- Literaturstudium
- intuitiv
- mit Bezug auf eine empirische Erhebung
Welche beiden Itemformate werden unterschieden?
amhofmar:
- gebunden
-offen
Nenne Bespiele für gebundene Itemformate!
amhofmar:
- Ratingskala
- Richtig-Falsch Skala
- Einfach- Mehrfach-Wahlaufgabe
- Zuordnungsaufgabe
- Umordnungsaufgabe
- ungewöhnliche Itemformate
Nenne Bespiele für offene Itemformate!
amhofmar:
- Ergänzungsaufgaben
- Kurzaufsatz