Teams in Organisationen

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Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.07.2014 / 28.07.2014
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Zusammenfassung

  • Definition/Abgrenzung: soziale Gruppe, Gruppe, Kleingruppe/Team
  • Gruppenarbeit als Transformation von Inputs zu Outputs
  • Unterschiedliche Inputs, Outputs, Prozesse
  • IMOI-Modell der Teamarbeit 

Definition: Kleingruppe 

  • Jedes Mitglied kann mit jedem Anderen interagieren
  • Einfluss geben / beeinflusst werden
  • ca 2-20 Personen 

Definition: Kleingruppe 

  1. Eine Mehrzahl von Personen,
  2. die über längere Zeit
  3. in direktem Kontakt stehen,
  4. wobei sich Rollen ausdifferenzieren
  5. gemeinsame Normen entwickelt werden und
  6. Kohäsionen, d.h. ein Wir-Gefühl besteht 

Abgrenzung soziale Gruppe / Arbeitsgruppe

soziale Gruppe:

  • Mitglieder nehmen sich selber als Individuen derselben soziale Kategorie wahr
  • gewisses Maß an emotionaler Bindung
  • sozialer Konsens über die Beurteilung und Mitgliedschaft in der Gruppe 

 

Arbeitsgruppe: 

  • 3 oder mehr Personen
  • gemeinsame Aufgabe wird funktions- und arbeitsteilig durchgeführt

4 Kerneigenschaften einer Kleingruppe 

  • Interdependenz
  • Struktur/koordiniertes Verhalten
  • gemeinsame Ziele
  • Wahrnehmung der Gruppe als Solche 

Gruppenprozesse: Phasenmodell (Tuckmann & Jensen)

- veraltet

heute: abgegrenzte zeitliche Abschnitte relativer Stabilität oder linearer Ordnung

denn: Gruppenentwicklung lässt sich nicht als feste Abfolge von Stufen oder Aktivitäten kennzeichnen 

I-P-O Modell 

- dominanteste Konzept in der Gruppenforschung

Input: Antezedenzien der Interaktion in der Gruppe

Process: Mediatoren zwischen Input und Outputs, Spezifizierung wie Inputs transformiert werden

Output: Resultate, Ergebnisse und Nebenprodukte der Zusammenarbeit 

 

I-P-O- Modell

Inputs

3 Ebenen

Individualebene: z.B. das WIssen, die Fähigkeiten der Gruppenmitglieder

Teamebene: Diversität/zusammensetzung, Gruppengröße, Führung

Organisationsebene: Belohnungs- / Arbeitsstruktur, Organisationsklima, Komplexität der Umwelt 

I-P-O Modell

Prozesse

- spezifizieren wie Inputs in Outputs umgewandelt werden

- Beispiele für beobachtbares Verhalten : Kommunikation, Koordination 

 

I-P-O Modell

Outputs

  • Produkte und Nebenprodukte
  • z.B. Leistung - Qualität, Quantität, Sicherheit
  • Affektive Reaktionen der Mitglieder: Zufriedenheit, Kohäsion, Bleibewille 

Kritik am IPO Modell

  • viele Mediatoren zwischen Inputs und Outputs sind keine Prozesse, sondern Zustände (emergent kognitiv, emergent affektiv)
  • impliziert nur einen Zyklus, Feedbackschleifen sind ausgeschlossen
  • Interaktionen sind ausgeschlossen 

IMOI Modell 

siehe Bild 

3x3 der Teamarbeit - IMOI Modell 

  1. Formierungsphase: (IM) Frühe Phase im Leben des Teams
  2. Funktionsphase: (MO) Mehr Erfahrung in der ZUsammenarbeit
  3. Abschlussphase: (OI) Abschluss einer Episode
  • In Jeder Phase 3 Ebenen unterscheiden: Affekt, Verhalten, Kognition