Teamführung Teil A

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Sebastian Ulbrecht

Sebastian Ulbrecht

Kartei Details

Karten 46
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.03.2014 / 08.03.2021
Weblink
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Was versteht man unter der Handlungskompetenz?

situative Problemlösung dank der Verknüpfung der 4 Kompetenzen

Was versteht man unter Sozialkompetenz?

Umgang mit Menschen

-Denken

-Fühlen

-Handeln

Unterschied zwischen Führungsstil und Führungsverhalten?

Führungsstil: Wie führt jemand grundsätzlich?

Führungsverhalten: Wie führt jemand in einer konkreten Situation?

Führungsleitbild, Nenne 4 Grundsätze?

Vorbild, Glaubwürdigkeit, Einbezug, Eigenverantwortung,Förderung,Anerkennung

Welche Führungsmodelle kennst du?

Kontinuum-Modell (eindimenzional)

Manageried Grid (zweidimenzional)

Reifegradmodell (situativ)

Transaktionale/Transformationale Führung

 

Erkläre das Kontinuum-Modell?

eindimensionaler Führungsstil, Beteiligungsgrad der Mitarbeitenden an Entscheidungsprozessen. Es Werden 7 Führungsstille unterschieden:

- Autoritär

-Patriarchalisch

-Beratend

-konsultativ

-partizipativ

-delegativ

-demokratisch

Erkläre das Managerial Grid-Modell?

Fürhrung in zwei Dimensionen :- Aufgabenorientierung

                                                   - Mitarbeiterorientierung

Erkläre den Managementkreislauf?

Der Managementkreislauf besteht aus 2 Teilprozessen und 4 Führungsfuntionen

Nenne die 2 Teilprozesse aus denen der Managementkreislauf besteht?

-Willensbildung

-Willensdurchsetzung

Beschreibe den Teilprozess Willenbildung?

Besteht aus Planen und Entscheiden

Beschreibe den Teilprozess Willensdurchsetzung?

besteht aus Umsetzen und Kontrollieren

Erkläre dem Prozess Planen (Managementkreislauf)?

Planen versteht man das mein sein vorhaben konsequent durchdenken und Zielsetzungen defenieren muss.

Man sollte die Planungsregeln befolgen:

- realistisch

-miteinbezug Mitarbeitende

-Risikobehaftet

Beschreibe den Prozess Entscheiden (Managementkreislauf)?

Entscheidungen vorbereiten-treffen-kommunizieren

Entscheidungsregeln befolgen:

- Ausgewogen

- gemeinsam

-schnell, aber nicht vorschnell

-konsequent

-falsche Entscheidungen korrigieren

Beschreibe den Prozess Entscheiden (Managementkreislauf)?

Entscheidungen vorbereiten-treffen-kommunizieren

Entscheidungsregeln befolgen:

- Ausgewogen

- gemeinsam

-schnell, aber nicht vorschnell

-konsequent

-falsche Entscheidungen korrigieren

Beschreibe den Prozess Entscheiden (Managementkreislauf)?

Entscheidungen vorbereiten-treffen-kommunizieren

Entscheidungsregeln befolgen:

- Ausgewogen

- gemeinsam

-schnell, aber nicht vorschnell

-konsequent

-falsche Entscheidungen korrigieren

Beschreibe den Prozess Entscheiden (Managementkreislauf)?

Entscheidungen vorbereiten-treffen-kommunizieren

Entscheidungsregeln befolgen:

- Ausgewogen

- gemeinsam

-schnell, aber nicht vorschnell

-konsequent

-falsche Entscheidungen korrigieren

Erkläre den Prozess Umsetzen (Managementkreislauf)?

Umsetzung sollte Ergebnisorietiert erfolgen (effizienz)

Durchsetzungsvermögen zeigen

Regeln der Auftragserteilung:

- vollständig und klar

- angemessen

- begründet

Beschreibe den Prozess Entscheiden (Managementkreislauf)?

Entscheidungen vorbereiten-treffen-kommunizieren

Entscheidungsregeln befolgen:

- Ausgewogen

- gemeinsam

-schnell, aber nicht vorschnell

-konsequent

-falsche Entscheidungen korrigieren

Erkläre den Prozess Kontrollieren (Managementkreislauf)?

Kontrollregeln befolgen:

- angemessen

- adäquat

- ergebnisorientiert

Kontinuierlichen verbesserungsprozess anwenden

Erkläre den kontinuierlichen Verbesserungsprozess?

plan-do-check-act

(planen-tun-prüfen-umsetzen)

Nenne die 6 W`s eines Auftrages?

Was

Wer

Wozu

Wann

Wie

Wo

Nennen 4 Argmumente für eine sorgfältige Planung?

- Zeitgewinn bei der Umsetzung dank seriöser Vorbereitung

-Effizientere und effektivere Zielerreichung dank optimalem Resourceneinsatz

-Bessere Überblick über laufende Aufgaben

-Einfachere Priosierung von Aufgaben und Leistungen