Teamentwicklung Deutsch
Kommunikation & Gruppendynamik
Kommunikation & Gruppendynamik
Set of flashcards Details
Flashcards | 114 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 07.01.2013 / 26.06.2023 |
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Feedback.
Lernaspekt?
- Feedback korrigieren Verhaltensweisen, die den betreffenden nicht weiterhelfen oder die der eigentlichen Absicht nicht genügen
Senden und Empfanen?
- Kommunikation ist ein reziproker (wechselseitiger) vorgang.
- Der Sender ist zugleich Empfänger und umgekehrt.
- Es müssen die selben Codes verwendet werden.
Feedback erteilen "angemessen"?
- nicht auf eigenen Bedürfnisse sehen, wirkt zerstörend.
- Ein angemessenes Feedback berücksichtigt die Bedürfnisse alles beteiligter Personen.
B.W. Tuckmann
1. Phase Orientierung?
Verhaltensweise?
- Erwartungsvoll, neugierig, unternehmenslustig und aufgeschlossen.
- Vorsichtig, misstrauisch, skeptisch oder ängstlich.
- Abwarten und anpassen, man schaut sich nach altem bekannten um.
B.W. Tuckmann
2. Phase Ausseinandersetzung / Konflikt
Mögliche Störungen?
- offene Konflikte werden nicht bearbeitet und werfen den Gruppenprozess immer wieder zurück.
Der Heroische (Heldenhafte) Alpha?
- "Führer", verfügt über ausgeprägtes Imponiergehabe.
- An seinem aggressiven verhalten freuen sich die Gammas "Normale Mitglieder".
Merkmale des Gamma-Typ?
- Indendifiziert sich mit Alpha.
- isst für die Leistung nach aussen wichtig.
- stört den Gruppenprozess nicht.
- Eintausch ins kollektiv der Gruppe.
- sollten zum positiven Teamverhalten immer aktiv sein.
- er dürfen nicht zu viele Gammas sein.
Die Sitzungsleitung sollte?
- Beim Thema bleiben.
- Inputs annehmen und einbringen.
- Passive Mitglieder aufmuntern.
- Protokoll führen.
- Zeitplan einhalten.
Axiom 3. Jede Aktion ist immer eine Reaktion?
- Verhalten wird auf vorausgegangenes interpretiert.
- Verhalten wird dem anderen zugeschoben.
- Beim Strei ist immer der andere Schuld.
Integrative Gruppenleitung?
- Regelung der Arbeitsgruppe zwischendurch neu erarbeiten.
- klare Rollengestaltung.
- ermöglicht Mitwirkung, Mitverantwortung.
- benötigt gemeinsamen Lern und erarbeitungsprozess.
- Gefahr, Leitung könnte nicht benötigt werden.
2. Öffnende Fragen stellen?
- geschlossene Fragen wirken wie ein Verhör.
- Zeit zum überlegen geben.
- so wenig wie möglich Fragen.
Drei Haltungen des Omega-Typs?
- Der Querulant (heroisches Auftreten, ruft stets zur Umkehr auf).
- Der Versager (ängstlich, ambivalent und zögerlich).
- Der Hofnarr (schwach, schalkhaft).
3. Wichtige wiederholen und zusammenfassen?
- mit eigenen Worten wiederholen.
- reaktionen auf wiederholung abwarten.
- Übersicht, Orientierung geben.
Drei Verhaltensweisen bei Feedback empfangen?
- nicht rechtfertigen, verteidigen oder argumentieren.
- zuhören, Missverständnisse durch rückfragen klären.
- nicht sofort "erklärend" und "korrigierend" darauf eingehen.
Einkanalige Kommunikation?
- nur ein Sinn wird angesprocchen (wird selben benutzt).
Sitzung durchführen
6. Abschluss?
- Zusammenfassung der Ergebnisse.
- Positiven Abschluss finden.
Axiom 1. Man kann nicht nicht Kommuniziren?
- Kommunikation durch Wahrnehmung
- Mimik, Gestik
B.W. Tuckmann
5. Phase Abschied, Trennung
Entwicklungsschritte?
- Bilanz von Erfahrung, wissen und Fähigkeiten.
- Entwicklung von Perspektiven
- "lessorn learnt"
Digitale Kommunikation?
- Sprachabhängig
- das Zeichen / Symbol ist abstrakt und kann alles bezeichnen.
- Symbol hat keinen zusammenhang zum Gegenstand.
Kommunikation über die 5 Sinne?
- sehen (visuell).
- hören (auditiv).
- riechen (olfaktorisch).
- schmecken (gustatorisch).
- tasten (taktil).
Feedback erteilen "konkret"?
- Auf ein begrenztes Verhalten bezogen, nicht allgemein auf die Person und deren Gesamtverhalten.
Der Gruppenorientierte Alpha?
- Besitzt sensibilität für Interessen der Gruppe.
B.W. Tuckmann
2. Phase Ausseinandersetzung / Konflikt
Verhaltensweise?
- jeder setzt sich in Beziehung zu anderen.
- Er vergelicht, bewertet und positioniert sich selbst.
- jeder sucht seine Rolle in der Gruppe.
- jeder übernimmt alte bekannte Rollen auch in neuen Gruppen.
B.W. Tuckmann
1. Phase Orientierung?
Entwicklungsschritte?
- Mitglieder sollen sich einander zuwenden, etwas von sich zeigen.
- Sich zeigen, sich öffnen und sich auf Aufgaben einlassen.
Vier Fertigkeiten des aktiven zuhörens?
1. Aufmerksamkeit zeigen und ermutigen.
2. Öffnende Fragen stellen.
3. Wichtiges wiederholen und Zusammenfassen.
4. Stimmung erkennen und Wiederspiegeln.
Die Vier Seiten einer Nachricht?
- Sachinformation (Worüber ich Informiere).
- Selbstkundgabe (Was ich zu erkennen gebe).
- Beziehungshinweis (Wie stehe ich zu Ihm).
- Appell (Was will ich erreichen).
Drei verschiedene Alpha-Typen?
- Gruppenorientierte Alpha.
- Narzisstische Alpha.
- Heroische (heldenhafte) Alpha.
B.W. Tuckmann
4. Phase Konstruktive Zusammenarbeit
Merkmale dieser Phase?
- Gruppenregeln sind offn mitgeteilt und werden umgesetzt.
- Balance zwischen Einzelbedürfnisse, Gruppeninteresse und Anforderung an Druppe sind stimmig.
- Wichtige Arbeitsabläufe erfolgen speditiv, effektiv und ohne Konkurrenz.
Vier Elemente eines professionellen Feedbacks?
- subjektives Element (freude, ärger, erstaunen).
- objektives Element (Urteil zur Sache).
- Beleg für das objektive Element (bekräftigung des Urteils zur Sache).
- Verbesserung als Handlungsanweisung (Mitteilen, was besser zu mache ist).
B.W. Tuckmann
4. Phase Konstruktive Zusammenarbeit
Verhaltensweise?
- Ziele und Aufgaben werden angegangen.
- zuversicht in der Gruppe, künftige Konflikte lösen.
- Gruppenmitglieder fühlen sich akzeptiert.
- ungenutzte Fähigkeiten werden entdeckt und entwickelt.
4. Stimmungen erkennen und wiederspiegeln?
- oft am Verhalten und körperlichen Merkmalen erkennbar, dass etwas nicht Stimmt.
Fünf Axiome nach Watzlawick?
1. Man kann nicht nicht Kommunizieren
2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt.
3. Jede Aktion ist eine Reaktion
4. Kommunikation ist Analog und Digital.
5. Kommunikation ist Spiegelbildlich oder beruht auf unterschiede.
Sitzung durchführen
3. Lösungserarbeitung?
- Fragestellung definieren und Lösungen entwickeln.
- Pro & Kontra.
Definition Gruppendynamik?
- unterschiedliche Dynamiken, die innerhalb einer Gruppe entstehen, beobachtet und gesteuert werden können.
Feedback.
Motivationsaspekt?
- Feedback fördern positive Verhaltensweisen.
- Lob und anerkennung lösen bei den meisten ein gutes Gefühl aus. Konstruktive Kritik wirkt motivierend.
Konstruktives Feedback?
- Konkret, offen, beschreibend.
- auf das verhalten bezogen
- feststellend
- änderungsmöglichkeiten aufzeigen
- partnerschaftlich
- rechtzeitig und auf positives bezogen
Mögliche schwierigkeiten bei Arbeitsgruppen?
- Kommunikationsschwierigkeiten.
- Schwacher Gruppenführer.
- Kompromisse ohne eindeutiges Ziel.
Motivationskiller bei Sitzungen?
- Sitzungsleitung ist nicht vorbereitet.
- unpünktlicher Start.
- Einleitung zu lange.
- Unwichtige Sitzungsziele.
- Sitzung zu lange.
- keine Auflockerung / keine abwechslung.
Was ist eine Gruppe?
- 3-20 Mitglieder.
- gemeinsame Aufgaben / Ziele.
- Direkte kommunikation.
- bestimmte Lebensdauer.
- Wir Gefühl (Gruppenkohäsion).
- Gruppenrollen, die auf das Ziel gerichtet sind.
Sachinhalt einer Nachricht?
- Information was nicht mehr da ist.
- Sachverhalt klar und verständlich vermitteln.
- Worüber ich Informiere?
- Was für Fakten werden benötigt?
- Welcher Sachinhalt?