TdU: Vorlesung 6

Konkurrentenanalyse und strategische Gruppen

Konkurrentenanalyse und strategische Gruppen


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.09.2015 / 27.09.2015
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Wie heißen die 6 Schichten des Unternehmensumfeld von innen nach außen im Kreis?

die Organisation

Konkurrenten/ Märkte

Branche oder Sektor

das Makroumfeld

Was sind Strategische Gruppen?

Strategische Gruppen sind Organisationen innerhalb einer Branche oder eines Sektors, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, ähnliche Strategien verfolgen oder in ähnlicher Weise miteinander konkurrieren. 

Was sind Marktsegmente?

Ein Marktsegment wird durch eine Kundengruppe mit ähnlichen Bedürfnissen gebildet, die sich von den Bedürfnissen der Gruppen in anderen Teilen des Marktes unterscheiden. 

Welche sind die 3 Segmentierungskriterien?

Kriterium

Konsumgütermarkt

Industriegütermarkt 

Welche Kriterien gehören zum Bereich Kriterium in Segmentierungskriterien?

  • Demographische Kriterien
  • Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale
  • Sozioökonomische Kriterien
  • Kaufverhalten 
  • Kundenbedürfnisse/- präferenzen

Welche Segmentierungskriterien gehören zum Konsumgütermarkt?

  • Alter, Geschlecht, Einkommen, Wohnort
  • Lebensstil, Einstellungen, Interessen
  • Einkommen, Bildung, Beruf
  • Einkaufsstättenwahl, Produktwahl, Kaufhäufigkeit
  • Präferenzen in Bezug auf Preis, Qualität, gewünschte Funktion, Marke

Welche Segmentierungskriterien gehören zum Industriegütermarkt?

  • Standort 
  •  
  • Umsatz, Branche
  • Beschaffungskonzepte, Kaufhäufigkeit, Volumen
  • Präferenzen in Bezug auf Preis, Qualität, gewünschte Funktion, Marke

Merkmale zur Identifikation strategischer Gruppen: Reichweite der Aktivitäten

  • Ausmaß der Produkten- oder Dienstleistungsvielfalt
  • Ausmaß der geografischen Abdeckung
  • Anzahl der bedintenMarktsegmente
  • Genutzte Vertriebskanäle

Merkmale zur Identifikation strategischer Gruppen: Einsatz der Ressourcen

Ausmaß der Marken

Marketingbemühungen

Ausmaß der vertikalen Integration

Produkt- oder Servicequalität

Positionen im Bereich Technologie (Führungsposition oder Nachfolger)

Größe der Organisation