TdU: Vorlesung 6
Konkurrentenanalyse und strategische Gruppen
Konkurrentenanalyse und strategische Gruppen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.09.2015 / 27.09.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/tdu_vorlesung_6
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Intégrer |
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Wie heißen die 6 Schichten des Unternehmensumfeld von innen nach außen im Kreis?
die Organisation
Konkurrenten/ Märkte
Branche oder Sektor
das Makroumfeld
Was sind Strategische Gruppen?
Strategische Gruppen sind Organisationen innerhalb einer Branche oder eines Sektors, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, ähnliche Strategien verfolgen oder in ähnlicher Weise miteinander konkurrieren.
Was sind Marktsegmente?
Ein Marktsegment wird durch eine Kundengruppe mit ähnlichen Bedürfnissen gebildet, die sich von den Bedürfnissen der Gruppen in anderen Teilen des Marktes unterscheiden.
Welche sind die 3 Segmentierungskriterien?
Kriterium
Konsumgütermarkt
Industriegütermarkt
Welche Kriterien gehören zum Bereich Kriterium in Segmentierungskriterien?
- Demographische Kriterien
- Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale
- Sozioökonomische Kriterien
- Kaufverhalten
- Kundenbedürfnisse/- präferenzen
Welche Segmentierungskriterien gehören zum Konsumgütermarkt?
- Alter, Geschlecht, Einkommen, Wohnort
- Lebensstil, Einstellungen, Interessen
- Einkommen, Bildung, Beruf
- Einkaufsstättenwahl, Produktwahl, Kaufhäufigkeit
- Präferenzen in Bezug auf Preis, Qualität, gewünschte Funktion, Marke
Welche Segmentierungskriterien gehören zum Industriegütermarkt?
- Standort
- Umsatz, Branche
- Beschaffungskonzepte, Kaufhäufigkeit, Volumen
- Präferenzen in Bezug auf Preis, Qualität, gewünschte Funktion, Marke
Merkmale zur Identifikation strategischer Gruppen: Reichweite der Aktivitäten
- Ausmaß der Produkten- oder Dienstleistungsvielfalt
- Ausmaß der geografischen Abdeckung
- Anzahl der bedintenMarktsegmente
- Genutzte Vertriebskanäle
Merkmale zur Identifikation strategischer Gruppen: Einsatz der Ressourcen
Ausmaß der Marken
Marketingbemühungen
Ausmaß der vertikalen Integration
Produkt- oder Servicequalität
Positionen im Bereich Technologie (Führungsposition oder Nachfolger)
Größe der Organisation