TdU: Vorlesung 11

Internationalisierungsstrategien

Internationalisierungsstrategien


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.09.2015 / 23.09.2015
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https://card2brain.ch/box/tdu_vorlesung_11
Intégrer
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Was sind Marktkräfte?

  • ähnliche Kundenbedürfnisse
  • globale Kunden
  • übertragbares Marketing

Was sind Kostenkräfte?

  • Größenvorteile
  • länderspeziefische Unterschiede
  • günstige Logistikkosten

Was sind Wettbewerbskräfte?

  • Abhängigkeit von Ländern untereinander
  • globale Strategien der Konkurrenten

Was sind staatliche Kräfte?

  • handelspolitische Maßnahmen
  • technische Standards
  • Regelungen der Gastgeberregierung

Der Porter-Diamant

Der Porter-Diamant behauptet, dass

es besondere Gründe gibt, warum

manche Staaten wettbewerbsfähiger

sind als andere und warum einige

Branchen innerhalb eines Staates

wettbewerbsfähiger sind als

andere.

ERGEBNISSE DER INTERNATIONALISIERUNG: Erfolg

• Trade-off zwischen potenziellen Leistungsvorteilen (Größe und Diversifikation) und organisatorischer Komplexität

• Nachteile für Dienstleistungsbranchen aufgrund von Regulierung

,kulturellen Unterschieden und Anforderungen an lokale Präsenz

• Trade-off zwischen Erfahrung mit hoher Produktvielfalt bzw. hoher

Produktdiversifikation und Kosten für Koordination und Kontrolle

Zusammenfassung

• Das Potenzial für Internationalisierung auf einem beliebigen Markt wird durch den Markt, die Kosten, den

Staat und die Strategien der Konkurrenz bestimmt.

•Grundlagen für Vorteile einer internationalen Strategie können sich aus globaler Beschaffung, durch das internationale Wertnetzwerk sowie durch nationale Grundlagen ergeben.

• Eintrittsmöglichkeiten in neue Märkte sind Export, Lizenzierung, Joint Ventures und Allianzen sowie Auslandsdirektinvestitionen.

• Es besteht eine unsichere Beziehung zwischen Internationalisie rungund finanziellem Erfolg.

• Tochtergesellschaften können ebenso wie Geschäftsbereiche einer diversifizierten Firma mittels Portfolio-Methoden verwaltet werden.

ANTRIEBSKRÄFTE DER INTERNATIONALISIERUNG

  • Marktkräfte
  • Kostenkräfte
  • Wettbewerbskräfte
  • staatliche Kräfte

Bild: Typische Internationalisierungsmuster von Branchen

siehe Bild

Welche Branchen sind Exportbranchen?

Welche Branchen sind Exportbranchen?

Welche Branchen sind Globale Brangen?

Welche Branchen sind Exportbranchen?

Welche Branchen sind geschützte Branchen?

Welche Branchen sind geschützte Branchen?

Welche Branchen sind Multinationale Brachen?

Welche Branchen sind Multinationale Brachen?

Bei welcher Branche ist der internationaler Handel - import/export besonders hoch und ausländische Direktinvestitionen besonders gering?

Bei welcher Branche ist der internationaler Handel - import/export besonders gering und ausländische Direktinvestitionen besonders hoch?

Bei welcher Branche sind internationaler Handel - import/export und ausländische Direktinvestitionen hoch?

Bei welcher Branche ist der internationaler Handel - import/export und ausländische Direktinvestitionen gering?