TdU: Vorlesung 11
Internationalisierungsstrategien
Internationalisierungsstrategien
Fichier Détails
Cartes-fiches | 21 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.09.2015 / 23.09.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/tdu_vorlesung_11
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tdu_vorlesung_11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind Marktkräfte?
- ähnliche Kundenbedürfnisse
- globale Kunden
- übertragbares Marketing
Was sind Kostenkräfte?
- Größenvorteile
- länderspeziefische Unterschiede
- günstige Logistikkosten
Was sind Wettbewerbskräfte?
- Abhängigkeit von Ländern untereinander
- globale Strategien der Konkurrenten
Was sind staatliche Kräfte?
- handelspolitische Maßnahmen
- technische Standards
- Regelungen der Gastgeberregierung
Der Porter-Diamant
Der Porter-Diamant behauptet, dass
es besondere Gründe gibt, warum
manche Staaten wettbewerbsfähiger
sind als andere und warum einige
Branchen innerhalb eines Staates
wettbewerbsfähiger sind als
andere.
ERGEBNISSE DER INTERNATIONALISIERUNG: Erfolg
• Trade-off zwischen potenziellen Leistungsvorteilen (Größe und Diversifikation) und organisatorischer Komplexität
• Nachteile für Dienstleistungsbranchen aufgrund von Regulierung
,kulturellen Unterschieden und Anforderungen an lokale Präsenz
• Trade-off zwischen Erfahrung mit hoher Produktvielfalt bzw. hoher
Produktdiversifikation und Kosten für Koordination und Kontrolle
Zusammenfassung
• Das Potenzial für Internationalisierung auf einem beliebigen Markt wird durch den Markt, die Kosten, den
Staat und die Strategien der Konkurrenz bestimmt.
•Grundlagen für Vorteile einer internationalen Strategie können sich aus globaler Beschaffung, durch das internationale Wertnetzwerk sowie durch nationale Grundlagen ergeben.
• Eintrittsmöglichkeiten in neue Märkte sind Export, Lizenzierung, Joint Ventures und Allianzen sowie Auslandsdirektinvestitionen.
• Es besteht eine unsichere Beziehung zwischen Internationalisie rungund finanziellem Erfolg.
• Tochtergesellschaften können ebenso wie Geschäftsbereiche einer diversifizierten Firma mittels Portfolio-Methoden verwaltet werden.
ANTRIEBSKRÄFTE DER INTERNATIONALISIERUNG
- Marktkräfte
- Kostenkräfte
- Wettbewerbskräfte
- staatliche Kräfte
Welche Branchen sind Exportbranchen?
Welche Branchen sind Exportbranchen?
Welche Branchen sind Globale Brangen?
Welche Branchen sind Exportbranchen?
Welche Branchen sind geschützte Branchen?
Welche Branchen sind geschützte Branchen?
Welche Branchen sind Multinationale Brachen?
Welche Branchen sind Multinationale Brachen?
Bei welcher Branche ist der internationaler Handel - import/export besonders hoch und ausländische Direktinvestitionen besonders gering?
Bei welcher Branche ist der internationaler Handel - import/export besonders gering und ausländische Direktinvestitionen besonders hoch?
Bei welcher Branche sind internationaler Handel - import/export und ausländische Direktinvestitionen hoch?
Bei welcher Branche ist der internationaler Handel - import/export und ausländische Direktinvestitionen gering?