TdU: Vorlesung 10
Geschäftsbereichsstrategien
Geschäftsbereichsstrategien
Kartei Details
Karten | 19 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.09.2015 / 21.09.2015 |
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Was sind die Grundlagen der Wettbewerbsstrategie?
- Preisstrategie
- Differenzierungsstrategie
- Hybridstrategie
- Fokusierte Strategie
Wie erreicht man einen Wettbewerbsvorteil?
Nachhaltigkeit
Hyperwettbewerbsstrategien
Kooperation
Spieltheorie
Was sind Strategische Geschäftsbereiche
Ein strategischer Geschäftsbereich ist ein Teil einer Organisation, für den es einen abgegrenzten Markt für Güter oder Dienstleistungen gibt, der sich von anderen strategischen Geschäftsbereichen unterscheidet.
Was bildet das Strategisches Dreieck?
Was ist das Ziel einer Strategisches Dreiecks?
Wettbewerbsvorteil
Womit befasst sich eine Wettbewerbsstrategie?
Die Wettbewerbsstrategie befasst sich mit der Art und Weise, in der eine Geschäftseinheit Wettbewerbsvorteile in ihrem Markt realisieren kann.
Preisbasierte Strategien: „No Frills“
Die „No frills“-Strategie (Ohne-Schnickschnack-Strategie) kombiniert ein Niedrigpreisangebot eines Produktes oder einer Dienstleistung, welche/s vom Kunden als wenig leistungsstark wahrgenommen werden, mit einer Konzentration auf ein preisempfindliches Marktsegment.
Preisbasierte Strategien: Niedrigpreis
Die Niedrigpreisstrategie beinhaltet das Angebot eines geringeren Preises als die Konkurrenz bei als ähnlich wahrgenommenen Produkt- oder Leistungseigenschaften.
Abgrenzungsstrategien: umfassende Differenzierung
Die Differenzierungsstrategie möchte Produkte und Dienstleistungen anbieten, die sich von denen anderer Produkte und Dienstleistungen durch einen spezifischen Nutzen unterscheiden und daher von Käufern hoch geschätzt werden.
Abgrenzungsstrategien: Fokussierte Differenzierung
Die fokussierte Differenzierung ist dadurch charakterisiert, dass eine Organisation – meist in einem ausgewählten Marktsegment (Nische) – ein als besonders leistungsstark wahrgenommenes Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, das/die einen erheblichen Preisaufschlag rechtfertigt.
Hybridstrategie: „Stuck in the Middle“
Die Hybridstrategie möchte zugleich Differenzierungs- und Preisvorteile gegenüber der Konkurrenz erreichen.
Misserfolgsstrategien
Die Misserfolgsstrategie liefert den Kunden nicht den für den Preis erwarteten Wert aufgrund der Produkteigenschaften, des Preises oder beidem.
Liefert den Kunden nicht den für den Preis erwarteten Wert aufgrund der Produkteigenschaften, des Preises oder beidem.
Kombiniert ein Niedrigpreisangebot eines Produktes oder einer Dienstleistung, welche/s vom Kunden als wenig leistungsstark wahrgenommen werden, mit einer Konzentration auf ein preisempfindliches Marktsegment.
Möchte zugleich Differenzierungs- und Preisvorteile gegenüber der Konkurrenz erreichen.
Strategisches Lock-in
Beim strategischen „Lock-In“ erlangt eine Organisation eine Sonderposition innerhalb ihrer Branche; ihre Produkte oder Dienstleistungen werden zum Branchenstandard.
Leitlinien für erfolgreiche Strategien im Hyperwettbewerb
• Ausnutzung des Erfolgs althergebrachter Vorteile
• Vorsicht im Umgang mit den Schwächen der Konkurrenz
• Schrittweise Veränderungen
• Bruch des Status quo
• Unvorhersehbarkeit
• Täuschung der Wettbewerber
Ziele der Kooperation
- erhöhte Vertriebskraft
- erhöhte Kaufkraft
- erhöhte Eintrittsbarriere
- vermindertes Risiko der Substitution
- Eintritt in neue Märkte
- Gemeinsame Arbeit mit Kunden
- Erwartungen der Interessengruppen
Zusammenfassung
• Bei der Wettbewerbsstrategie geht es darum, auf Geschäftsbereichsebene einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. • Unterschiedliche Wettbewerbsstrategien sind
– die „No frills“-Strategie
– die Niedrigpreis-Strategie
– die Differenzierungs-Strategie
– die Hybrid-Strategie („Stuck in the Middle“)
– die fokussierte Differenzierungs-Strategie
• Unter Bedingungen eines Hyperwettbewerbs ist die Nachhaltigkeit eines Wettbewerbsvorteils fraglich. Mit Geschwindigkeit, Flexibilität und der Bereitschaft zur Strategieänderung bzw. Strategieanpassung kann dennoch ein Wettbewerbserfolg erzielt werden.
• Kooperationsstrategien (Allianzen und Netzwerke) können Alternativen zu Wettbewerbsstrategien sein oder nebeneinander bestehen.