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GIBM Berufsfachschule Muttenz, Allgemeinbildung Basiswissen (K1-Stufe) Lernkarten März 2015 Verbindliche QV - Fragen

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Langue Deutsch
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Crée / Actualisé 18.11.2015 / 03.02.2025
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107. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Ergänzen Sie folgenden Text:

Wenn Sie Ihre Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, erhalten Sie dafür einen....

Lohn

108. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Welche Begriffe gehören zum Geldkreislauf in einem Wirtschaftssystem?

109. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Welche Begriffe gehören zum Güterkreislauf in einem Wirtschaftssystem?

110. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Setzten Sie in der Grafik die passenden Begriffe für die Zahlen ein.
Auswahl: Lohn; Arbeitskraft; Produkt; Ausgaben für Waren und Dienstleistungen

1 = Lohn

2 = Ausgaben für Waren und Dienstleistungen

112. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Ordnen Sie die richtigen Buchstaben je einer Zahl auf der Grafik zu.

a) Lohn, b) Arbeitskraft, c) Produkt, d) Warenausgaben, e) Dienstleistungen

1 = c 

2 = e

3 = b

 

111. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Erklären Sie den Begriff "Marktwirtschaft"

Wirtschaftssystem mit freiem Wettbewerb

114. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Ordnen Sie auf der Grafik die Buchstaben a - c je einer Zahl zu:
a) Güterkreislauf b) Volkseinkommen, c) Bruttoinlandprodukt

1 = a (Güterkreislauf)

2 = b (Volkseinkommen)

3 = c (Bruttoinlandprodukt)

113. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Nennen Sie drei Schwächen der "Marktwirtschaft"

  • Unsoziale Einkommensverteilung
  • Rücksichtsloses Gewinnstreben
  • Risiko der Arbeitslosigkeit
  • kein Arbeitnehmerschutz

oder andere Anworten wie niedrige Löhne bei Arbeitskräfteüberschuss, lange Arbeitszeiten, Kinderarbeit, Wettbewerb kann durch Konzern- und Kartellbildung ausgeschaltet werden

115. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Definieren Sie den Begriff "Konjunktur"

Der Verlauf der wirtschaftlichen Entwicklung, oder andere Antworten wie: Das Auf und Ab einer Wirtschaft

116. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Ordnen Sie die passenden Buchstaben aus der Auswahl zu:

  • Für meine Arbeit bekomme ich ...
  • Für ein Produkt zahle ich einen ...
  • Ich möchte etwas kaufen = 
  • Beziehung zw. Betrieben und Haushalten =
  • Ware oder Dienstleistung, die angepriesen wird =

Auswahl: a) Markt / b) Lohn / c) Preis / d) Angebot / e) Nachfrage / f) Wirtschaftskreislauf

  • Für meine Arbeit bekomme ich Lohn (b)
  • Für ein Produkt zahle ich einen Preis (c)
  • Ich möchte etwas kaufen = Nachfrage (e)
  • Beziehung zw. Betrieben und Haushalten = Markt (a)
  • Ware oder Dienstleistung die angepriesen wird =  Angebot (d)

117. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Einkommensunterschiede können verschiedene Gründe haben.

Nennen Sie zwei:

  • Unterschiedliche berufliche Qualifikationen
  • Ausgetrockneter Arbeitsmarkt
  • Zu wenig Fachkräfte
  • Dienstalter

118. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Die Schweiz hat eine soziale Marktwirtschaft, das heisst der Staat unterstützt die Ärmeren in der Bevölkerung. Nennen Sie zwei Möglichkeiten, wie dies der Staat machen kann.

  • Ausbildungsbeiträge/Stipendien
  • Subventionen
  • Fürsorgebeiträge

119. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Wenn die Konjunktur rückläufig ist, spricht man von...

120. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes wechselt zwischen Aufschwung und Krise. Wie wird diese Wellenbewegung genannt?

Konjunktur

121. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Der einfache Wirtschaftskreislauf spielt sich ab zwischen...

122. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Welche Aussagen sind falsch?

123. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Nennen Sie zwei Handlungen als Lernender/Lernende mit denen Sie direkt Einfluss auf den einfachen Wirtschaftskreislauf nehmen.

  • Arbeitsleistung
  • Warenkonsum

124. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

  1. Die Nationalbank entscheidet, wie viel Geld (Schweizer Franken) sich im Wirtschaftskreislauf befindet. Was geschieht mit der Währung, wenn die Nationalbank zu viel Geld in den Kreislauf pumpt?
     
  2. Wie heisst das Fremdwort dafür?

  1. Die Währung verliert an Wert
  2. Inflation

125. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Welche Aussagen sind richtig?

126. Gewerbliche-industrielle Berufsfachschule Muttenz ABU T3 

 

Nennen Sie zwei Funktionen, die eine Bank in Bezug auf Ihr Geld im Wirtschaftssystem hat.

Die Bank...

  • gewährt Kredite und Darlehen
  • nimmt Spargelder entgegen und verzinst sie