SEA
Kartei Details
Karten | 14 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2013 / 10.07.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/suchmaschinen_marketing1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/suchmaschinen_marketing1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
3 verschiedene Google Werbeformate
Textanzeigen
Image-Anzeigen
Videoanzeigen
2 Arten von Textanzeigen
Standard Textanzeige (Teilt eine Werbefläche mit anderen Anzeigen zu verwandten Themen)
Erweiterte Textanzeige (Füllt einen gesamten Anzeigenblock)
2 Arten von Image-Anzeigen
statisch (automatische Anpassung in der Grösse und zeigen URL und den Link Google Anzeigen an)
animiert (diese Anzeigen werden in der Grösse nicht angepasst)
AdSense
Durchsucht den Content von Seiten und stellt Anzeigen bereit, die für den Content und die Zielgruppe der Seite relevant sind. Anzeigen sind so gut abgestimmt, dass Besucher sie als nützlich empfinden.
Geld verdienen mit eigener Website
AdSense Ablauf
1. Interessante Website aufbauen
2. Um ein Konto bewerben
3. Google Redaktionsteam prüft und gibt die Freigabe
4. Werbe-Inhalt auf eigener Website (Mobile) platzieren
5. Monatliche Abrechnung
Erfolgsfaktoren von Google AdSense
- Inhalt-Inhalt-Inhalt
- Ein Thema fokussieren (soziales Objekt)
- Regelmässig neue Inhalte mit Mehrwert
- Social Media: Gemeinschafen bilden und Netzwerken mit den Beeinflussern
AdWords Tipps
- Kampagnen nach Thema strukturieren
- Keywords sorgfältig auswählen
- Keywords im Anzeigentext verwenden
- Richtige Ziel URL verwenden
- Erfolg verfolgen
AdWords Schritt für Schritt
- Konto erstellen
- Kampagne definieren
- Anzeigen erstellen
- Conversion Tracking
- Auswertung & Optimierung mit Google Analytics
AdWords Ranking
- Grundsätzlich steht der zu oberst, der am meisten für Klicks bezahlt.
- Google gewichtet Anzeigen aber mit einem Qualitätsfaktor, d.h. Anzeigen die häufig angeklickt werden erhalten einen höheren Qualitätsfaktor und können somit auch vor teureren Anzeigen stehen
Aufbau einer Google AdWords Anzeige
- Überschrift max. 25 Zeichen
- 2 Textzeilen max. 35 Zeichen
- Angezeigte URL max. 35 Zeichen
Wie soll der Anzeigentext gestaltet sein?
- Soll zu einer Handlung auffordern (kaufen, bestellen, erwerben)
- Keywords in Überschriften
- Angebote im Anzeigentext
- Schnell auf den Punkt kommen
- Mehrere Anzeigen pro Anzeigengruppe erstellen. Testen
Wie sollte die Beschreibung einer Google Adword Anzeige gestaltet werden?
- Vorzüge des Produkts oder der Dienstleistung sollten hervorgehoben werden
- Vorteile nennen
- Mit Handlungsempfehlung verbinden, z.B. jetzt bestellen oder jetzt anmelden
Unterschied Anzeige-URL und Ziel-URL
Die Anzeige URL muss nicht der Ziel URL entsprechen, die Anzeige URL kann sozusagen getunt werden mit den Keyords. Es sollte sich dabei aber um eine URL der Website handeln
Aufbau AdWords Kosten
- Konto Einrichtung gratis
- Minimal pro Klick 1 Rappen
- Grundsatz: PPC es wird nur bezahlt, wenn auf die Anzeige geklickt wird