Strategisches Management
MAS NPO 12
MAS NPO 12
Set of flashcards Details
Flashcards | 60 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 03.09.2012 / 23.09.2014 |
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Was heisst Strategisches Management/Führung
Beschreibt den Vorgang: Beim eintreten einer neuen Situation mit entsprechenden Mitteln reagieren zu müssen
Was heist NPO
Nonprofit Organisation
Was ist eine NPO
Ist ein Unternehmen, welches als höchste Priorität nicht wirtschafliche Ziele, sondern andereZwecke hat.
Zweck des Stakeholder-Modells
Es versucht zu eruieren, welche Bezugsgruppe welche Interessen anmelden und wie man diesen Interessen entgegenkommen kann.
Zweck der Balanced Scorecard
Ist ein Ansatz, bei dem man versucht, neben der Perspektive des finanziellen Erfolgs auch andere Perspektiven wie die Kunden Perspektive, die Prozess Perspektive und die Perspektive des Lernens und Wachsens in Vision und Strategie eines Unternehmens einzubringen.
Daseinszweck von Nonprofit Organisationen
NPOs haben eine Mission, keine wirtschaftlichen Ziele
Daseinszweck von Profit Organisationen
Diese streben nachhaltige wirtschaftliche Erfolge, sowie nachhaltige Behauptung des Unternehmens im Wettbewerb mit anderen Unternehmen an.
Das Dreieck der Leistung bei NPO
Leistungserbringer, Leistungsbezüger, Leistungsermöglicher
Nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen auf japanisch
mi-zaru, kika-zaru, iwa-zaru
Nenne die Punkte des klassischen Ansatzes zum Strategischen Management
langfristig geplant
ist "wichtig"
ist Aufgabe des obersten Managements
Nenne die Punkte des "modernen" Ansatzes zum Strategischen Management
Markt und Umwelt orientierter Ansatz (Porter)
Kritischer Ansatz: Abkehr von der Planungs Gläubigkeit (Minzberg)
Zusatz: Einbezug des Krisenmanagement (Ansoff)
Gälweiler: Aufbau von Erfolgspotentialen
Was gehört zu strategischem Management
Analytik (Ausgangslage, Umwelt, Unternehmen und seine Leistungen gleich „strategische Analyse“ (Diagnose)
Eine Vision
Vorstellung zur Umsetzung (Unternehmenstrategie, Strategien Pro Geschäfts-Einheit) und für die Funktion einer Organisation (Marketing, Organisationen, Finanzen)
Vorstellung zur Umsetzung (Change Management)
Ein strategisches Kontrollsystem
Nenne die drei Felder in denen sich strategische Entscheide abspielen.
Strategien zeigen die Mission und Vision einer Organisation auf das heißt den Daseinszweck der Organisation
Strategische Entscheidungen und Handlungen können die Ressourcen und Kompetenzen und das Wissen der Firma verbessern, die Schlagkraft der Organisation erhöhen.
Strategische Entscheidungen und Handlungen können das Potenzial der Organisationen in relevanten Märkten bei anderen Stakeholdern verbessern oder halten.
Nenne die 5 P der Strategie nach Minzberg
Plan
Pattern
Perspektive
Position
Ploy
Nenne Gründe für strategisches Management in NPOs
Neue Probleme und Herausforderungen
Komplexität
Heterogene Stakeholder und zunehmender Individualismus
Diskontinuität
Technologiewandel
Wettbewerbs- und Privatisierungsdruck
Auftraggeber verlangt nach Strategie
Druck durch Interaktion und Zusammenarbeit
Professionalisierungsdruck
Nenne Ziele und Wirkungen vom strategischen Management
sinnstiftend einwirken
Richtung angebend
anspornend und teambildend
klärend
prüfend und hinterfragend
effektive Führungsstrukturen und Prozesse ermöglichen
lernfördernd und flexibilisierend
Strategie als .... Prozess
Konzeptionell
Formal
Analytisch
Visionär
Mental
Emergent
Aushandlugsprozess
Kollektiv
Reaktiv
Transformation
Nenne 3 Prozesstypen
Management- bzw Führungsprozess
Geschäftsprozess/Kernprozess
Supportprozess
Beschreibe kurz den Managementprozess
Umfassen alle grundlegenden Managementaufgaben, die mit der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Verwaltung in Verbindung stehen.
Beschreibe kurz den Geschäftsprozess
Ein Bündel von Aktivitäten, dass für Leistungsempfangenden einen Nutzen stiftet, d.h. der Leistungempfangende kommt in irgendeiner Weise in Kontakt mit den Aktivitätenbündel und hat etwas davon.
Beschreibe kurz den Support Prozess
Unterstützen die Erstellung von Leistungen. Support Prozesse haben keinen direkten Kontakt nach außen.
Nenne die 3 Felder der strategischen Ausgangslage
Bisherige Entwicklung: Finanzen, bestehende Märkte, bestehende Ressourcen und Kompetenzen
Bisherige Strategie
Bisherige Aktivitätsfelder und strategische Geschäftsfelder
Nenne Werkzeuge der Umwelt Analyse
-PESTEL
-Five Forces Modell
-Stakeholdermodell
-SWOT
-Szenario Technik
Nenne die Felder PESTEL
-Politik
-Economy
-Sociocultural Evironm.
-Technology
-Ecology
-Lega Environment
Nenne die 4 Phasen des strategischen Prozesses
Phase 1 - Informationsanalyse: Strategische Ausgangslage, dann Umweltanalyse und Unternehmensanalyse->strategische Synthese
Phase 2 - Strategieformulierung: Vision/Leitbild-->Strategieentwicklung
Phase 3&4 - Strategieimplentierung: Strategieumsetzung-->Strategiekontrolle
Was beschreibt die Outside/In Methode
Es wird sich auf die Ansicht nach aussen konzentriert.
1. Kundennutzen
2. Kundengruppen
3. alternative Problemlösungen
Was beschreibt die Inside/Out Methode
Es wird vom bisherigen ausgegangen
Nenne 7 Felder der Stakeholder Analyse
Staat, Konkurrenz, Kunden, Medien, Lieferanten, Kapitalgeber, Mitarbeiter
Nenne 3 Priorisierungen der Stakeholderanalyse
Steuerungsmacht
Ökonomische Macht
Politische Macht
Nenne 2 Beispiele zur Achsenbeschrieftung bei der Auswertung der Stakeholderanalyse
Y: Beeinflussbarkeit des Stakeholders
X: Einfluss des Stakeholders
oder
Y: Einfluss des Stakeholders
X: Interesse des Stakeholders
Nenne die 4 Felder der SWOT Analyse
Stärke
Schwäche
Chance
Gefahr
Was heisst Analyse
in Bestandteile zerlegen
Was heisst Synthese
zu einer neuen Einheit vereinen
Was heisst Diagnose
Klassifizierung von Phänomenen zu einer Kategorie und Interpretation
Nenne 4 Kriterien zur Kernkompetenz
wertvoll
selten
schwer imitierter
nicht substituierbar