MAS NPO 12


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Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Autres
Crée / Actualisé 03.09.2012 / 23.09.2014
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Was heisst Strategisches Management/Führung

Beschreibt den Vorgang: Beim eintreten einer neuen Situation mit entsprechenden Mitteln reagieren zu müssen

Was heist NPO

Nonprofit Organisation

Was ist eine NPO

Ist ein Unternehmen, welches als höchste Priorität nicht wirtschafliche Ziele, sondern andereZwecke hat.

Zweck des Stakeholder-Modells

Es versucht zu eruieren, welche Bezugsgruppe welche Interessen anmelden und wie man diesen Interessen entgegenkommen kann.

Zweck der Balanced Scorecard

Ist ein Ansatz, bei dem man versucht, neben der Perspektive des finanziellen Erfolgs auch andere Perspektiven wie die Kunden Perspektive, die Prozess Perspektive und die Perspektive des Lernens und Wachsens in Vision und Strategie eines Unternehmens einzubringen.

Daseinszweck von Nonprofit Organisationen

NPOs haben eine Mission, keine wirtschaftlichen Ziele

Daseinszweck von Profit Organisationen

Diese streben nachhaltige wirtschaftliche Erfolge, sowie nachhaltige Behauptung des Unternehmens im Wettbewerb mit anderen Unternehmen an.

Das Dreieck der Leistung bei NPO

Leistungserbringer, Leistungsbezüger, Leistungsermöglicher

Nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen auf japanisch

mi-zaru, kika-zaru, iwa-zaru

Nenne die Punkte des klassischen Ansatzes zum Strategischen Management

langfristig geplant

ist "wichtig"

ist Aufgabe des obersten Managements

Nenne die Punkte des "modernen" Ansatzes zum Strategischen Management

Markt und Umwelt orientierter Ansatz (Porter)

Kritischer Ansatz: Abkehr von der Planungs Gläubigkeit (Minzberg)

Zusatz: Einbezug des Krisenmanagement (Ansoff)

Gälweiler: Aufbau von Erfolgspotentialen

Was gehört zu strategischem Management

Analytik (Ausgangslage, Umwelt, Unternehmen und seine Leistungen gleich „strategische Analyse“ (Diagnose)

Eine Vision

Vorstellung zur Umsetzung (Unternehmenstrategie, Strategien Pro Geschäfts-Einheit) und für die Funktion einer Organisation (Marketing, Organisationen, Finanzen)

Vorstellung zur Umsetzung (Change Management)

Ein strategisches Kontrollsystem

Nenne die drei Felder in denen sich strategische Entscheide abspielen.

Strategien zeigen die Mission und Vision einer Organisation auf das heißt den Daseinszweck der Organisation

Strategische Entscheidungen und Handlungen können die Ressourcen und Kompetenzen und das Wissen der Firma verbessern, die Schlagkraft der Organisation erhöhen.

Strategische Entscheidungen und Handlungen können das Potenzial der Organisationen in relevanten Märkten bei anderen Stakeholdern verbessern oder halten.

Nenne die 5 P der Strategie nach Minzberg

Plan

Pattern

Perspektive

Position

Ploy

Nenne Gründe für strategisches Management in NPOs

Neue Probleme und Herausforderungen

Komplexität

Heterogene Stakeholder und zunehmender Individualismus

Diskontinuität

Technologiewandel

Wettbewerbs- und Privatisierungsdruck

Auftraggeber verlangt nach Strategie

Druck durch Interaktion und Zusammenarbeit

Professionalisierungsdruck

Nenne Ziele und Wirkungen vom strategischen Management

sinnstiftend einwirken

Richtung angebend

anspornend und teambildend

klärend

prüfend und hinterfragend

effektive Führungsstrukturen und Prozesse ermöglichen

lernfördernd und flexibilisierend

Strategie als .... Prozess

Konzeptionell

Formal

Analytisch

Visionär

Mental

Emergent

Aushandlugsprozess

Kollektiv

Reaktiv

Transformation

Nenne 3 Prozesstypen

Management- bzw Führungsprozess

Geschäftsprozess/Kernprozess

Supportprozess

Beschreibe kurz den Managementprozess

Umfassen alle grundlegenden Managementaufgaben, die mit der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Verwaltung in Verbindung stehen.

Beschreibe kurz den Geschäftsprozess

Ein Bündel von Aktivitäten, dass für Leistungsempfangenden einen Nutzen stiftet, d.h. der Leistungempfangende kommt in irgendeiner Weise in Kontakt mit den Aktivitätenbündel und hat etwas davon.

Beschreibe kurz den Support Prozess

Unterstützen die Erstellung von Leistungen. Support Prozesse haben keinen direkten Kontakt nach außen.

Nenne die 3 Felder der strategischen Ausgangslage

Bisherige Entwicklung: Finanzen, bestehende Märkte, bestehende Ressourcen und Kompetenzen

Bisherige Strategie

Bisherige Aktivitätsfelder und strategische Geschäftsfelder

Nenne Werkzeuge der Umwelt Analyse

-PESTEL

-Five Forces Modell

-Stakeholdermodell

-SWOT

-Szenario Technik

Nenne die Felder PESTEL

-Politik

-Economy

-Sociocultural Evironm.

-Technology

-Ecology

-Lega Environment

Nenne die 4 Phasen des strategischen Prozesses

Phase 1 - Informationsanalyse: Strategische Ausgangslage, dann Umweltanalyse und Unternehmensanalyse->strategische Synthese

Phase 2 - Strategieformulierung: Vision/Leitbild-->Strategieentwicklung

Phase 3&4 - Strategieimplentierung: Strategieumsetzung-->Strategiekontrolle

Was beschreibt die Outside/In Methode

Es wird sich auf die Ansicht nach aussen konzentriert.

1. Kundennutzen

2. Kundengruppen

3. alternative Problemlösungen

Was beschreibt die Inside/Out Methode

Es wird vom bisherigen ausgegangen

Male die Szenariotechnik

siehe Bild

Nenne die 6 Felder nach Porter

1. Potentielle neue Konkurrenten

2. Abnehmer/Leistungsermöglicher

3. Ersatzprodukte

4. Verhandlungsstäre der Lieferanten/Leistungserbringer

5. Rivalität innerhalb der Branche

6. Staat

Male das Hexagon nach Johnson

siehe Bild

Nenne 7 Felder der Stakeholder Analyse

Staat, Konkurrenz, Kunden, Medien, Lieferanten, Kapitalgeber, Mitarbeiter

Nenne 3 Priorisierungen der Stakeholderanalyse

Steuerungsmacht

Ökonomische Macht

Politische Macht

Nenne 2 Beispiele zur Achsenbeschrieftung bei der Auswertung der Stakeholderanalyse

Y: Beeinflussbarkeit des Stakeholders

X: Einfluss des Stakeholders

oder

Y: Einfluss des Stakeholders

X: Interesse des Stakeholders

Nenne die 4 Felder der SWOT Analyse

Stärke

Schwäche

Chance

Gefahr

Was heisst Analyse

in Bestandteile zerlegen

Was heisst Synthese

zu einer neuen Einheit vereinen

Was heisst Diagnose

Klassifizierung von Phänomenen zu einer Kategorie und Interpretation

Nenne 4 Kriterien zur Kernkompetenz

wertvoll

selten

schwer imitierter

nicht substituierbar

Zeichne das 7 S Modell von McKinsey

Struktur

Systeme (Management)

Führungsstiel

Mitarbeitende

Fähigkeiten

Strategie

Kultur

Nenne die 3 Kulturebenen nach Schein

Artefakte

Kollektive Werte

Grundannahmen