strategie_qiap
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 88 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.07.2016 / 04.07.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/strategieqiap
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Intégrer |
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Mission
- beschreibt den Zweck der Organisation
- legt dar warum eine Organisation exisiert und soll damit einen Beitrag zur Verwirklichung der Vision leisten
- was muss das Unternehmen erreichen um die Vision zu erreichen
- macht Aussagen darüber, welcer Nutzen die Unternehmung für die verschiedenen Anspruchsgruppen stiftet
Strategische Intention
Man erreichte nicht das Mögliche, wenn in der Welt nich immer wieder nach dem Unmöglichen gegriffen würde.
Abgrenzung Vision und Mission
"A lot of people get 'vision' and 'mission' mixed up, but it's really quite simple. Christ, for example, had a vision and sent out a bunch of missionaries; he didn't have a mission and send out a bunch of visionaries. "
Leitbild
- Die Antworten auf die gestellten Fragen in Bezug auf die Vision und die Mission werden in einem Leitbild schriftlich festgehalten.
- Beantwortung der Fragen: Wer sind wir? Was machen wir? Wozu machen wir es? Wie machen wir es?
- Ein Leitbild richtet sich nicht nur an die Belegschaft, sondern auch an die Öffentlichkeit
=> Insturment zur Imagebildung
=> wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity (CI)
Welches sind die stategierelevanten Themen?
Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter, Wertkurve
Wie läuft der Prozess der Strategieentwicklung ab?
Ansoff Matirx
Wie dokumentieren wir das Resultat der Strategieentwicklung
Grundstrategie nach Pümpin
Warum scheitern Strategien?
- keine marktseitige Akzeptanz
- keine kapitalseitige Akzeptanz
- keine ädäquate Strategieumsetung
Strategieumsetzunh - beispielhafte Probleme
- werden oft mit kurzfristigen Erfolgskriterien gemessen
- ein-dimesionale Grösse gemessen
- ungenügend operationalisiert
- zu oft Strategiewechsel
Formale Aspekte einer Strategie
- umfassenden Charakter
- langristig und nachhaltig
- stützt sich auf stark aggreierte Informationen
- enthält rationale, motivierende und emotionale Elemente
- sowohl Plan als auch Muster
Inhaltliche Aspekte einer Strategie
- fundamental erfolgsorientiert
- eintigartige Positionen im relevanten Wettbewerbsumfeld zu erreichen
- Ziele, Massnahmen und Mittel
- auf externe attraktive Tätigkeitsfelder und auf interne Ressourcen, Aktivitäten und Fähigkeiten ausgerichtet; zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen
Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit der „Strategischen Planung“?
Die strategische Planung hat zum Ziel, zukünftige Trendbrüche und / oder neue Trends und Ereignisse vorauszusehen, um frühzeitig geeignete Strategien zu formulieren und umzusetzen. Sie soll gewährleisten, dass die Ziele des Unternehmens trotz Komplexität und Ungewissheit erreicht werden können
Nennen Sie bitte 6 relevante „strategische Führungsgrössen“:
- Marktanteile
- Kundenstruktur
- Innovationsgrad
- Geographische Marktabdeckung
- Preisentwicklungen / Durchschnittserlöse
- Image
- Kreditwürdigkeit bei Banken
Was verstehen Sie unter der „Out-side-in-Methode?
„Outside-in-Methode“ (marktorientiert) Ausgangspunkt sind die Kundenbedürfnisse. Die Kundenbedürfnisse werden sodann durch die weiteren Segmentierungsdimensionen ausdifferenziert und zu eigenen „Strategischen Geschäftsfeldern“ verdichtet.
PESTE Analyse
Wird auf SGE Ebene durchgeführt
- Politisch-rechtliche Umweltfaktoren (Gesetze, Verordnungen, Steuern, Subventionen...)
- Wirtschaftschliche Umweltfaktoren (Bruttosozialprodukt, Konsumausgaben, Wechselkurse…)
- Sozial-kulturelle Umweltfaktoren (Wertewandel, demographische Entwicklung…)
- Technologische Umweltfaktoren (neue Technologien (Kommunikation, Produktion…) )
- Ökologische Umweltfaktoren (Veränderungen Umweltbewusstein, Gesetzgebungen…)
Umweltanalyse Zwecke/Ziele
- Sie beurteilt die wichtigsten Trends, die das ganze Unternehmen betreffen!
- Sie gibt einen gemeinsamen Beurteilungsrahmen für die strategischen Geschäftseinheiten vor!
- Sie verhindert Mehrfachanalysen auf SGE-Ebene!
- Sie deckt widersprüchliche Annahmen über wichtige Umweltentwicklungen auf!
- Sie fördert das gemeinsame Grundverständnis zwischen der SGE-Leitung und der Leitung des Gesamtunternehmens
Konkurrenzanalyse/Wettbewerbsanalyse Quellen
- Befragungen eigene MKT-/Vertriebsmitarbeitende
- Befragung eigene F&E-, Einkaufs-, Servicemitarbeitende
- Befragung eigenes Kader
- Befragung von Lieferanten, Distributionskanälen und Kunden
- Information von MA, die früher beim Wettbewerb arbeitete
- Information auf Messen und Fachtagungen
- Information von Verbänden, MAFO-Instituten, Unternehmensberatern und Banken
- Information aus persönlichen Kontakten
- Informationen von Medien
- Durchsicht Stellenanzeiger
- Geschäftsberichte (physisch, on-line etc.)
- Branchenstudien etc.
Warum ist möglicherweise die Höhe des Marktanteiles ein Erfolgsfaktor?
Relativer Marktanteil: Großer Marktanteil wirkt positiv auf viele Größen (Gründe: Marktmacht, Lernkurven, Skalenerträge, Risk-Management).
Vorteile Portfolio Analyse
- ganzheitliche, pragmatische Visualisierung
- rationale Basis (keine Emotionen!)
- Grundlage für rationale Investitions- und Ressourcenpolitik (kein Giesskannenprinzip)
- erleichtert Akquisitions- und Desinvestitionsentscheide
- zeigt über Zeitachse die Unternehmensentwicklung auf und dient somit auch alsKontrollinstrument
- Eignung für Konkurrenten-Analyse
Was verstehen Sie unter dem Begriff „Multiplikation“ und wie bedeutend ist diese „Multiplikation“ für Unternehmen?
Aktivitäten, welche auf die Erschliessung von Nutzenpotenzialen ausgerichtet sind, werden konsequent und systematisch wiederholt, ohne dass entsprechend die Fixkosten ansteigen. Prozesse und Systeme, die zur Erzielung von Erfahrungskurveneffekten, Kostendegressionen, Zeitgewinnen usw. bewusst multipliziert werden sollen.