Uni Siegen, WS 14/15

Louisa Ewald

Louisa Ewald

Set of flashcards Details

Flashcards 125
Students 13
Language Deutsch
Category Finance
Level University
Created / Updated 02.03.2015 / 16.03.2021
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Was sind Produktmerkmale des Fernsehens?

-Nicht-Rivalität im Konsum und Nicht-Ausschließbarkeit von Konsum

-hohe Bedeutung der Aktualität von Inhalten

-bestimmte Inhalte sind nur begrenzt und Werberaum gar nicht lagerfähig

In was unterteilt man das Fernsehprogramm?

1. Vollprogramm

2. Spartenporgramm

3. Fensterprogramm

4. Lokales Programm

Welche Entwicklungen lasse sich beim Fernsehen beobachten?

-Konkurrenz durch Online-Medien

-Entlinearisisierng des TV durch Internet-/Web-TV auf de Websites der Sender

-Digitalisierung von TV und Hörfunk

-Trend hin zur Personalisierung

-Verknüpfung von TV und E-Commerce Anwendungen

-technische Entwicklung bei den Endgeräten

-Mobile TV

-Wettbewerbsvorteile durch Pay-TV-Angebote

Nenne Merkmale der neuen Formen des Fernsehens (mind. 5)

-Interaktivität

-Modularisierung

-Demokratisierung der Produktionsmittel

-User Generated Content

-Standards

-Kompatibilität durch Schnittstellen

-neue attraktive und leistungsfähige Endgeräte

-Entlinearisierung

-Community-Unetrstützung

Was bedeutet MHP?

Mulimedia-Home-Plattform

Was macht MHP möglich?

-Voice over IP

-Pay-per view

-E-mail

-Home-Shopping

-EPG

-Audio-on-demand

-Bild-Telefonie

-Games

-Internet

-Interaktive Sendungen

-Home-banking

-Navigator

-video-on-demand

 

Was bedeutet hbbTV?

hybrid broadcast broadband TV

Definition des Managements:

Management ist ein Komplex von Steuerungsaufgaben, die bei der Leistungserstellung-und sicherung in arbeitsteiligen Organisationen erbracht werden müssen.

Welche Funktionen umfasst der funktionale Managemetbegriff?

-Planung

-Organisation

-Personaleinsatz

-Führung

-Kontrolle

Management erfüllt eine Querschnittsfunktion

Was beschreibt das Regelkreisparadigma?

Die Festlegung einer Stellgröße in Abhängigkeit von einer Zustandsgröße und einer Führungsgröße auf eine Art und Weise, dass Störgrößen ausgeglichen werden können und ein Gleichgewicht erhalten werden kann.

Wofür bietet das Regelkreisparadigma die theoretische Grundlage?

Für die Steuerung und Kontrolle unternehmerischer Prozesse (Controlling)

Welche Ansätze zählen zu den klassischen Ansätzen der Managementlehre?

-physiologisch-technischer Ansatz

-funktionale Managementbetrachtung

-"Bürokratische Herrschaft"

Was beinhaltet der physiologisch-technische Ansatz?

-Taylorismus

-Wissenschaftliche Methoden werden eingesetzt um Spezialisierungsvorteile zu realisieren

Was ist besonders an der funktionalen Managementbetrachtung nach Fayol?

-es war der erste Bezugsrahmen für die Managementlehre

Was ist nach Max Weber "Bürokratische Herrschaft"?

Bürokratie ist der Idealtyp einer rationalen Form der Herrschaftsausübung

Welche Ansätze fallen unter die verhaltenswissenschaftlichen Ansätze (Managementlehren)?

-Anreiz-Beitrags-Theorie

-Human-Relations-Ansatz

-Human-Ressources-Ansatz

-formalentscheidungstheoretischer Ansatz

-systemtheoretische Ansätze (z.B. Regelkreisparadigma)

Was beschreibt die Anreiz-Beitrags-Theorie nach Barnard?

-berücksichtigt den Faktor Mensch

-eine Organisation ist eine Koalition von Individuen, die kooperieren, um gemeinsam eine Aufgabe zu erfüllen

Was erkennt der Human-Realtions-Ansatz?

Dass eine hohe Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter die wichtigste Vorraussetzung für die Erzielung von Produktivität ist

Was sagt der formal entscheidungstheoretische Ansatz der Managementlehre aus?

-Planung und Kontrolle soll im Vordergrund stehen

-zur Lösung von Problemen werden formale Entscheidungsmethoden-und modelle genutzt

Wie definiert sich strategisches Management?

Strategisches Management ist ein Prozess, in dessen Mittelpunkt die Formulierung und Umsetzung von Strategien in Unternehmungen steht.

Die inhaltlichen Aussagen einer Strategie:

-künftige Tätigkeitsfelder der Unternehmung und ihrer Bereiche

-Unternehmungsressouren und dammit zusammenhngende Potenziale, strategische Ziele zu erreichen

-Erzielung von Wettbewerbsvorteilen unter bestehenden und zukünftigen Markt-und Wettbewerbsbedingungen

Was ist der "market based view of strategy"?

-ein marktorienter Ansatz

-Five-Forces-Konzept als Grundlage

-Unternehmungsanalyse anhand des Wertkettenkonzeptes

-Ableitung generischer Strategietypen

-Marktkräfte und ihre Veränderungen sind für den Markt von großer Bedeutung

-strategische Aussagen reagieren darauf, wie die Marktkräfte verteilt sind

Der "marked based view of strategy" ist eine Outside-In-Perspektive

Was ist der ressource-based-view of strategy?

-ressourcenorientierte Strategielehre

-Weiterentwicklung des marktorientierten Ansatzes

-Identifikation von Kernkompetenzen

-Ziel ist sind nahchaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen

Welche Strategie bietet eine Inside-Out-Perspektive?

Der resoource-based-view-of-strategy

Wertorientierte Unternehmensführung und sharholder value management sind in welche strategie einzuordnen?

value based view of strategy

Was ist die Grundannahme von Porter marktorientiertem Ansatz?

Der Erfolg einer Unternehmung hängt maßgeblich von der Branchenstruktur und dem eigenen srategischen Verhalten der Unternehmung gegenüber den Wettbewerbern ab.

Was sollte ein Unternehmen nach Porter tun?

Sich im Markt eindeutig positionieren

Nenne die generischen Strategietypen!

1. Kostenführerschaftsstrategie

2.Differenzierungsstrategie

3.Nieschenstrategie

Welche Komponenten gibt es im Fünf-Kräfte-Modell nach Porter?

-neue Anbieter

-Lieferanten

-Abnehmer

-Ersatzprodukte

-Wettbewerber

Welche Determinanten gelten für die Eintrittsbarrieren im Fünf-Kräfte-Modell?

-Economies of scale

-unternehmenseigene Produktionsunterschiede

-Markenidentität

-Umstellungskosten

-Kapitalbedarf

-Zugang zu Distribution

-Absolute Kostenvorteile

-Staatliche Politik

 

Determinanten der Abnahmestärken

Verhandlungsmacht

Abnehmerkonzentration und Unternehmungskonzentration

Abnehmer volumen

Umstellungskosten der Abnehmer

Informationsstand der Abnehmer

Fähigkeit zur Rückwärtsintegration

Duchhaltevermögen

Determinanten der Preisempfindlichkeit im fünf-kräfte-modell

Preis-/Gesamtumsätze

Produktunterschiede

Markenidentität

Einfluss auf Qualität und Leistung

Abnehmergewinne

Anreize der Entscheidungsträher

 

Folgende Determinanten gelten für die Substitutionsgefahr im Fünf-Kräfte-Modell:

Relative Preisleistung der Ersatzprodukte

Umstellungskosten

Substituierungseignung der Abnehmer

Die determinanten der Lieferantenmacht im Fünf-Kräfte-Modell:

Differenzierung des Inputs

Umstellunsgkosten der Lieferanten und Unternehmen der Branche

Ersatz-Inputs

Lieferantenkonzentration

Bedeutung des Auftragsvolumens für die Lieferanten

Kosten im Verhältnis zu den Gesamtumsätzen der Branche

Einfluss der Inputs auf Kosten oder Differenzierung

Auf welcher Annahme basiert die Ressourcenorientierte Strategielehre?

Auf der Annamhe, dass die unternehmensinternen Ressourcen eine strategische Bedeutung für die Unternehmung haben.

Worin liegen die Wettbewerbsvorteile nach der Ressourcenorientierten Strategielehre?

Die Wettbewerbsvorteile einer Unternehmen liegen dieser Strategie nach im Besitz einzigartiger Ressourcenbündel begründet

Welche Kriterien müssen die Ressourcen eines Unternehmens erfüllen, um langfristige Wettbewerbsvorteile erzielen zu können?

1. Positiver Wertbeitrag der Ressource für das Unternehmen

2. Einzigartigkeit der ressource im Vergleich mit potenziellen Mitbewerbern

3. Nicht-Imitierbarkeit der Ressource liegt vor 

4. Nicht Substituierbarkeit der Ressource durch Wettbewerber ist gegeben

Was ist eine kernkompetenz?

Kernkompetenzen sind ein einzigartiges Bündel von Fähigkeiten eines Unternehmens, das den kern bzw. die Basis für die Generierung von Kundennutzen darstellt