Strategien von Medienunternehmen/ Projektfinanzierung am Beispiel von Spielfilmen
Uni Siegen, WS 14/15
Uni Siegen, WS 14/15
Kartei Details
Karten | 125 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.03.2015 / 16.03.2021 |
Weblink |
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Welche Probleme ergeben sich bei der Preisgestaltung für Medienprodukte?
-Das Versagen des marktwirtschaftlichen Preismechanismuses
=>im Fall natürlicher Monopole Rrundfunkanstalten)
-Nicht-Rivalität im Konsum
=> macht die Orientierung an den Produktionskosten problematisch
-Nicht-auschließbarkeit im Konsum
=> der Preis spiegelt nicht die Präferenzen der Rezipenten wider
Welches Sonderproblem fällt bei der Preisgestaltung für Medienprodukte an?
Oft ist die Aufmerksamkeit der gezahlte Preis
Zu welcher Entwicklung hat die Digitalisierung geführt?
-markteintritt neuer layer (Google, Aplle, Netflix, Facebook)
-Einfachverwertung wird zur Crossmedialen Mehrfachverwertung
Was ist Mehrfachverwertung von Mediennutzung?
-Ausdifferenzierung des Fremdvertriebs (Content Syndication, online Content Syndication)
-Ausdifferenzierng des Eigenvertriebs (Timing, Cross-Media-Publishing)
Was macht die Mehrfachverwendung bei Mediennutzung aus?
-Versionierung (qualitativ, quantitativ)
-Individualisierung (gruppenspezifische Bündelung, personenspezifische Bündelung)
Die Mehrfachverwertung ist Teil einer...
Was versteht man unter der "Konvergenz der Medien-und Telekommunikationssektoren"?
Die Annäherung der verschiedenen Technologien aneinander und die Verbindung der Wertschöpfungsketten
Welche Prämisse müssen Unternehmen erfüllen, damit die Wertkettenanalyse für sie funktioniert?
Die Wettbewerbsvorteile des Unternehmens müssen aus den jeweils wertschöpfenden Aktivitäten entspringen
Was sind primare Aktivitäten in der Wertkette?
-Eingangslogistik
-Operationen
-Marketing& Vertrieb
-Ausgangslogistik
-Kundendienst
Was sind sekündäre Aktivitäten der Wertkette?
-die unternehmungsinfrastruktur
-Personalwirtschaft
-Technologieentwicklung
-Beschaffung
Welche Mermale hat der deutsche Zeitungsmarkt?
Wovon ist die Wettbewerbsintensität auf dem Zeitungsmarkt abhängig?
- der zuhnehmenden publizistischen Kozentration (Angebotskonzentration)
-der zunehmenden ökonomischen konzentration (Anbieterkonzentration)
Was sind Besonderheiten des deutschen zeitungsmarktes?
- die geringe Angebots- und Nachfrageflexibilität auf den Lesermärkten
-der Auflagenrükgang sowohl bei Abonnetmentzeitungen als auch Straßenzeitungen
- die Anzeigen-Auflagen-Spirale als Markteintrittsbarriere
-Zunahme der bedeutung von Online-Medien
Welchen Schwerpunkt hat der deutsche Zeitschriftenmarkt?
Publikums-und nicht wissenschaftliche Fachzeitschriften
Welche Merkmale hat der Zeitschriftenmarkt?
-großer Anteil an kleinen und sher kleinen Verlagen
-hohe Anbieterkonzentration bei den Publikumszeitschriften
-hohe Angebotsflexibilität
-Marktsättigung bei den Publikumszeitschriften =>starke Zielgruppensegmentierung
-hohes Risiko von Titelneugründungen
Welche Vertriebsformen gibt es bei Zeitungen und Zeitschriften?
Abonnement
Einzelverkauf
Vermietung
Welche Pressevertriebswege gibt es in Deutschland?
-Verlagsabonnement
-Werbender buch-und zeitschriftenhandel
-Lesezirkel
-Bahnhofsbuchhandel
-Pressegroßhandel (davon ausgehend Presseeinzelhandel)
Welchen Inhalt haben die Digitalstrategien von Pressemedien?
- den Stellenwert des Verhältnisses von Print zu Online mit Bezug auf den Content
-Strategie der Erlöserzielung
Welche Möglichkeiten der Erlöserzielung gibt es Online für Pressemedien?
-Paid Content
-content syndication
-Onlinewerbung
-Transaktionserlöse im E-Commerce
Was sind die Merkmale des Buchmarktes?
-ein mitelständisch geprägter, heterogen besetzter Markt
-geringe publizistische Konzentration
-hohe ökonomsiche Konzentration
-Kulturguteigenschaft ist wichtig
Wegfall der Werbefinanzierung
-Buchclub-Geschäft
-Hörbuch als Marktsegment
Was sind die Produktmerkmale des Buches?
-Abgrenzung in Sachgebiete
-Unterscheidung nach der Präsentationsform
-Besonderheiten des "Buchnutzungsverfahrens"
-ein Informationsprodukt
Was sind neue Entwicklungen auf dem Buchmarkt?
-E-books und neue Lesegeräte
Welche staattlichen Markteingriffe gibt es im Printbereich?
-Schutz vor zu hoher ökonomischer Konzentration
-ermäßigter Mehrwertsteuersatz
-Preisbindung von Verlagserzeugnissen
Wie viele Majors verinen 85% des Umsatzes des Tonträgermarktes auf sich?
Was ist der Grund für den erheblichen Umsatzrückgang im Tonträgergeschäft?
Die Entstehung von Sekundärmärkten
Was sind Labels?
kleine, dezentrale, teilweise rechtlich selbstständige Produktionseinheiten der Majors
sind verantwortlich für eine bestimmte Zahl von Künstlern
Nenne die Produktmerkmale der CD als Trägermedium!
-Informationsprodukt
-Abspielgeräte sind erforderlich (Netzwerkeffekte, Standards)
-leichte Kopierbarkeit ohne Qualitätsverlust, geringe Grenzkosten
-CD-Kauf ist ein Kopplungsgeschäft
-auffällig hohe Einzelverkaufspreise
Was ist ein Grund für Entstehung von Sekundärmärkten im TT-Geschäft?
Die leichte Kopierbarkeit mit geringen Grenzkosten
Welche Geschäftsfelder umfasst der Kerbereich der Musikwirtschaft?
-Tonträgerhersteller
-Musikverlage
-Musikproduzenten/Studios
-Preßwerke
-Autoren und Interpreten
Was sin Nebengeschäftsfelder der Musikwirtschaft? (Nenne fünf)
-Sponsoring
-Musikfachhandel
-Werbung/Musik
-Merchandise/Lizenzhandel
-Diskotheken
-Unterhaltungselektronik
-Musiktheater
-Musikpädagogik
-Instrumentenhersteller
-Importeure
-Musik-/Fachpresse
-Audio-/Videokassettenhersteller
-Film/Video
-Konzertveranstaltungen
-Rundfunk
Besonderheiten des TT-Marktes
-die Verwertung musikalischer Rechte durch Musikverlage
-meist Rechteübertragung an die GEMA
-die Erlöse fließen über Labels und Musikverlage an die Künstler
Welches Problem ergibt sich bei Peer-to-Peer-Netzen?
es fließt kein Geld für die Nutzung des Produktes an die Künstler zurück
Welche Probleme hat der Tonträgermarkt?
-die Verletzung von Urheberrechten durch illegale Kopien und Downloads
-Gefahr des Preiseinbruchs und Nachfragerückgangs auf dem Primärmarkt
Entwicklungen der Musikwirtschaft:
-es sind neue Vertriebs-und Vermarktungsformen durch die Digitalisierung möglich
-Music-on-demand (Kundenindividuelle CDs)
-Auftreten neuer Wettbewerber
-seit Mai 2003 "iTunes MusicStore" von Apple als neues Geschäftsmodell
Welche neuen Wettbewerber gibt es in der Musikindustrie?
-Online-Händler
-Download-Sites
-Künstler-sites
-Internetlabels
-Genre-Sites
-Portale
-Syndicatoren/P2P-Sites
Was besagt das "Long Tail"-Phänomen nach Andersen (2007)?
Die Masse der Nieschenprodukte kann kommerziell ähnlich bedeutsam sein wie der Markt der Hits.
Nenne die Produktmerkmale des Films
-Informationsprodukt
-ein Verbundsprodukt
-hohe Bedeutung der Aktualität für die Zahlungsbereitschaft
-Erfahrungsgut (problematisch)
-begrenzte Exportfähigkeit
-hohe Produktions-und Vertiebsrisiken
Probleme der Filmwirtschaft
-Filmproduktion ist hoch riskant, da der Erfolg kaum kalkulierbar ist
-die Vertungsstufen "kannibalisieren" sich
Nenne Besonderheiten des Fernsehemarktes!
-hohe Markteintrittsbarrieren durch drei "feste" Anbieterblöcke
-starke Position der öffentlich-rechtlichen Anbieter
-Bildung von Senderfamilien
-hohe institutionelle Markteintrittsbarrieren
Welche staatlichen Markteingriffe gibt es beim Fernsehen?
-Grundversorgungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Anbieter
-Regulierung der Werberaumleistungen
-Programmauflagen für private Anbieter