Versicherungsfachausweis 3. Semester

Tamara Flammer

Tamara Flammer

Kartei Details

Karten 17
Lernende 24
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.08.2016 / 31.07.2023
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Ziele Unternehmensführung / General Management

Ausrichtung Unternehmen als Ganzes auf bewusst gewählte und als wichtig erkannte Ziele:

- Bündelung der Kräfte: Ressourcen eingesetzt die langfristig zur Erfolgssicherung Unternehmen beitragen

- Koordination der Prozesse und Aktivitäten: Produkte und DL müssen im Markt erfolgreich sein und Kundenbedürfnisse erfüllen

- Profilierung: Unternehmen hebt sich mit Produkten und DL gegenüber Konkurenz ab

Unternehmensfürhung als Prozess der Informationsverarbeitung

Prozess der Informationsverarbeitung:

Input -> Verarbeitung durch das Management -> Output

3 Hauptaufgaben Unternehmen

1. Entwicklung von Wertvorstellungen und Verhaltensgrundsätzen = normative Managementaufgaben

2. Gestaltung der langfristigen Überlebens- und Entwicklungsfährigkeit = strategische Managementaufgaben

3. Lenkung von betrieblichen Prozessen = operative Managementaufgaben

4 wichtigste Führungsfunktionen

1. Planen = definieren von Zielen / Ausgangspunkt & Grundlage aller Führungsfunktionen

2. Entscheiden = welche Massnahmen & Einsatz von Mitteln Ziele erreichen / Prioritätensetzung

3. Umsetzen = Handlungen in Gang mit konkreten Aufträgen

4. Kontrollieren = Soll-Ist-Vergleich / Analyse möglicher Ursachen für Abweichungen / Korrekturmassnahmen

Gestaltung und Entwicklung des Systems "Unternehmen"

Hauptverantwortung Unternehmensleitung = Unternehmen gestalten, konzipieren, organisieren dass Geschäftsalltag optimal meistern (Systemgestaltung

- Gestaltung / Entwicklung = Koordination von Aktivitäten, Strukturen, Verhalten

- Querschnittsfunktion, da in alle Bereiche Unternehmen eingreift (Unternehmenspolitik / Unternehmensverfassung / Unternehmenskultur)

St.Galler Management-Modell

Funktionendenken bei Versicherungsdienstleistungen / Funktionen Produkt oder DL

- Worin besteht Nutzen von Versicherungen?

- Geht es alleinig ums Sichern oder ums Anlegen und ums Sparen?

- Oder werden gar ganz andere und neue Funktionen im Zusammenhang mit Versicherungsdienstleistungen gefordert?

Funktionendenken bei Versicherungsdienstleistungen / Marketing als kundenorientierte Grundhaltung

1. Kundenbezogenheit bildet Ausgangspunkt aller Aktivitätet
1a. Zentrum Kunde mit Grundbedürfnis der finanziellen Sicherheit
1b. VU stellt Frage, welche Funktion es erfüllen kann und soll

2. Marktleistung konkretisiert anhand Wünsche & Bedürfnisse der VN
2a. Produkt &
2b. DL werden miteinander verknüpft (Prosumption)

3. Produktion und Verwaltung = Produktbereitstellung
Kernfunktion Versicherung = sichern  / finanziell sichern

erweiterte Funktionen = Beratungsfunktion / branchenfremde Produkte

Leistungsebenen der Versicherung

Umweltsphären

Unternehmen muss wichtige Veränderungsimpulse aus seiner Umwelt frühzeitig wahrnehmen und notwendige Rückschlüsse für unternehmerische Tätigkeiten ziehen

- Gesellschaft: soziale, kulturelle, politische, rechtliche Entwicklungen

- Natur: wie nimmt Gesellschaft Natur war

- Technologie: technische Entwicklungen und Risikowahrnehmung der Gesellschaft

- Wirtschaft: Entwicklungen auf überlebenswichtigen Teilmärkten, Beschaftungs-, Absatz-, Arbeits- und Finanzmärkten

Erwartungen der Anspruchsgruppen

Prozesse in einem Versicherungsunternehmen

Managementprozesse

grundlegende Managementaufgabe: Auseinandersetzung mit generellen Ziele des Unternehmens nach denen sich unternehmerische Tätigkeit richten soll:

- Ethische Richtlinien: Grundlage unternehmerischen Handelns / Verantwortbarkeit gegenüber Anspruchsgruppen & Zumutbarkeit für Unternehmen

- Unternehmenskultur: von MA gemeinsam getragene Werte / Überzeugungen, Normen, Handlungs- und Verhaltensmuster bestimmten Beziehungen zwischen VU und Anspruchsgruppen

- Unternehmensleitbild: Fasst unternehmerische Grundwerte und Leitlinien gegenüber Anspruchsgruppen des Unternehmens zusammen

Geschäftsprozesse

jede VU wählt Zusammensetzung von Geschäftsbereichen

- Allbranchenversicherer oder spzeialisierte Versicherung gemäss Art Geschäftstätigkeit (Lebensversicherer)

- Geschäftsprozesse gleidern sich gemäss St. Galler Management-Model in Kundenprozesse, Leistungserstellungsprozesse, Innovationsprozesse

- Darstellung Geschäftsprozesse = Wertkette von Michael E. Porter

Unterstützungsprozesse

Sekundäre Aktivitäten unterstützen Leistungserstellungsprozesse

Veränderungstendenzen und Innovation in der Assekuranz / Zentrale Themen heute

- Integrierte Aufsicht als Herausforderung für VU

- Einreichung neuer Geschäftspläne der VU zur Prüfung ans BPV

- Ausarbeitung einer Vernehmlassungsvorlage zur Totalrevision VVG

- Neues Versicherungsaufsichtsrecht:  neue und revidierte Richtlinen

- Abschluss des Aufbaus des Registers der Versicherungsvermittler - freiwillige Unterstellung

Veränderungstendenzen und Innovation in der Assekuranz / Innovationsarten

- Prozessinnovation: Abläufe im Unternehmen auf Beitrag zur Wertschöpfung untersucht und gegebenenfalls verbessert

- Innovative Geschäftsmodelle: z.B. FZ-Versicherung durch Garagen