Kapitel 1: Strategiefindung im Vertrieb und Vertriebsplanung in der Versicherung
Versicherungsfachausweis 3. Semester
Versicherungsfachausweis 3. Semester
Kartei Details
Karten | 17 |
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Lernende | 24 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.08.2016 / 31.07.2023 |
Weblink |
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Ziele Unternehmensführung / General Management
Ausrichtung Unternehmen als Ganzes auf bewusst gewählte und als wichtig erkannte Ziele:
- Bündelung der Kräfte: Ressourcen eingesetzt die langfristig zur Erfolgssicherung Unternehmen beitragen
- Koordination der Prozesse und Aktivitäten: Produkte und DL müssen im Markt erfolgreich sein und Kundenbedürfnisse erfüllen
- Profilierung: Unternehmen hebt sich mit Produkten und DL gegenüber Konkurenz ab
4 wichtigste Führungsfunktionen
1. Planen = definieren von Zielen / Ausgangspunkt & Grundlage aller Führungsfunktionen
2. Entscheiden = welche Massnahmen & Einsatz von Mitteln Ziele erreichen / Prioritätensetzung
3. Umsetzen = Handlungen in Gang mit konkreten Aufträgen
4. Kontrollieren = Soll-Ist-Vergleich / Analyse möglicher Ursachen für Abweichungen / Korrekturmassnahmen
Gestaltung und Entwicklung des Systems "Unternehmen"
Hauptverantwortung Unternehmensleitung = Unternehmen gestalten, konzipieren, organisieren dass Geschäftsalltag optimal meistern (Systemgestaltung
- Gestaltung / Entwicklung = Koordination von Aktivitäten, Strukturen, Verhalten
- Querschnittsfunktion, da in alle Bereiche Unternehmen eingreift (Unternehmenspolitik / Unternehmensverfassung / Unternehmenskultur)
Funktionendenken bei Versicherungsdienstleistungen / Funktionen Produkt oder DL
- Worin besteht Nutzen von Versicherungen?
- Geht es alleinig ums Sichern oder ums Anlegen und ums Sparen?
- Oder werden gar ganz andere und neue Funktionen im Zusammenhang mit Versicherungsdienstleistungen gefordert?
Funktionendenken bei Versicherungsdienstleistungen / Marketing als kundenorientierte Grundhaltung
1. Kundenbezogenheit bildet Ausgangspunkt aller Aktivitätet
1a. Zentrum Kunde mit Grundbedürfnis der finanziellen Sicherheit
1b. VU stellt Frage, welche Funktion es erfüllen kann und soll
2. Marktleistung konkretisiert anhand Wünsche & Bedürfnisse der VN
2a. Produkt &
2b. DL werden miteinander verknüpft (Prosumption)
3. Produktion und Verwaltung = Produktbereitstellung
Kernfunktion Versicherung = sichern / finanziell sichern
erweiterte Funktionen = Beratungsfunktion / branchenfremde Produkte
Umweltsphären
Unternehmen muss wichtige Veränderungsimpulse aus seiner Umwelt frühzeitig wahrnehmen und notwendige Rückschlüsse für unternehmerische Tätigkeiten ziehen
- Gesellschaft: soziale, kulturelle, politische, rechtliche Entwicklungen
- Natur: wie nimmt Gesellschaft Natur war
- Technologie: technische Entwicklungen und Risikowahrnehmung der Gesellschaft
- Wirtschaft: Entwicklungen auf überlebenswichtigen Teilmärkten, Beschaftungs-, Absatz-, Arbeits- und Finanzmärkten
Managementprozesse
grundlegende Managementaufgabe: Auseinandersetzung mit generellen Ziele des Unternehmens nach denen sich unternehmerische Tätigkeit richten soll:
- Ethische Richtlinien: Grundlage unternehmerischen Handelns / Verantwortbarkeit gegenüber Anspruchsgruppen & Zumutbarkeit für Unternehmen
- Unternehmenskultur: von MA gemeinsam getragene Werte / Überzeugungen, Normen, Handlungs- und Verhaltensmuster bestimmten Beziehungen zwischen VU und Anspruchsgruppen
- Unternehmensleitbild: Fasst unternehmerische Grundwerte und Leitlinien gegenüber Anspruchsgruppen des Unternehmens zusammen
Geschäftsprozesse
jede VU wählt Zusammensetzung von Geschäftsbereichen
- Allbranchenversicherer oder spzeialisierte Versicherung gemäss Art Geschäftstätigkeit (Lebensversicherer)
- Geschäftsprozesse gleidern sich gemäss St. Galler Management-Model in Kundenprozesse, Leistungserstellungsprozesse, Innovationsprozesse
- Darstellung Geschäftsprozesse = Wertkette von Michael E. Porter
Unterstützungsprozesse
Sekundäre Aktivitäten unterstützen Leistungserstellungsprozesse
Veränderungstendenzen und Innovation in der Assekuranz / Zentrale Themen heute
- Integrierte Aufsicht als Herausforderung für VU
- Einreichung neuer Geschäftspläne der VU zur Prüfung ans BPV
- Ausarbeitung einer Vernehmlassungsvorlage zur Totalrevision VVG
- Neues Versicherungsaufsichtsrecht: neue und revidierte Richtlinen
- Abschluss des Aufbaus des Registers der Versicherungsvermittler - freiwillige Unterstellung