BWL 4. Semester


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Flashcards 96
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 01.08.2014 / 25.01.2018
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Klassische Erfolgsfaktoren 

 

Neue Erfolgsfaktoren 

Profuktpalette, Relative Kostenposition, Qualifikation der Mitarbeiter, Marktanteil ( Leistungs-/ Strukturmerkmale) 

 

Flexibität, Aktionsgeschwindigkeit, Lernverhalten, " Skills" (Organisationsmerkmale)

Änderungswiderstand reduzieren durch Verstehen der Ursache 

Organisation -> Organisationsmitglieder ( Persönlichkeits-, Bedürfnisstruktur) -> Bild über die neue Situation (Prognose der Konsequezen, Bewertung der Konsequenzen) -> Subjektives Empfinden der neuen Situation (Anrei, Konflikt, furcht, Angst) -> Verhaltensentwurf (totale Anpassungsbereitschaft, Indifferenz, Widerstand, Ausscheiden) -> Reaktionsmöglichkeit (Aktivierung, Fixierung, Regression) -> Rollenverhalten (überkonform, unterkonform) -> 

 

Identifikation der Gestaltungsmöglichkeiten 

 

Strategien des Einstiegs 

Macht, Zeit, Ausmaß, Bewahrung, Vielfalt, Fähigkeiten, Kapazitäten, Wandelbereitschaft 

 

Keil-Strategie, Multiple-Nucleus-Strategie, Top-Down-Stratgie, Bottom-up-Strategie 

Verhaltensmuster bei Veränderung 

 

Emotionaler Verlauf beim Wechsel der Strategie 

Offene Ablehnung, Verdeckte Ablehnung, Aktive Unterstützung, Beobachtende Zustimmung, Mäßige Begeisterung 

 

Phase 1: Uninformierter Optimismus
Phase 2: Informierter Pessimus 
Phase 3: Abklärung, Annahme der Herausforderung oder Ablehnung 
Phase 4: Informierter Optimismus 
Phase 5: Belohnung / Rückkopplung 

Change Modell Kotter 

1. Dringlichkeitsgefühl erzeugen 
2. Führungskoalition aufbauen 
3. Vision und Strategie entwicklen
4. Vision des Wandels kommunizieren 
5. Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen 
6. Schnelle Erfolge erzielen 
7. Erfolge konsolitieren, weitere Veränderungen einleiten 
8. Neue Ansätze in der kultur verankern 

4 Barrieren in der Unternehmensorganisation 

 

Vision und Strategie messbar machen 

Personale Barriere, Visionsbarriere, Lernbarrire, operationsle Barriere 

 

Strategie 
Strategieformulierung 
Balanced Scorecard 
Strat. Analyse
Evaluation der Alternative 

 

Umsetzung 
Korrekturmaßnahmen 
Leistungsmessung 
Projekte 
Balanced Scorecard 

Warum BSC? 

 

BSC 

Umsetzungsprobleme als Auslöser der BSC 
- Eindimensionalität 
- Dominanz finanz. Steuerungsgrößen 
- Planungsprozess ist zu vereinfachen 
Möglichkeit der Verschlankung 

 

-" Ausgewogenes Ziel- Überwachungssystem" 
- Cockpit-System für Management -> nicht nur finanz. Kennzahlen 
- Kunden-, interne Prozesse, Lern und Entwicklungssichtweisen 

Nutzen der BSC 

 

4 Dimensionen der BSC 

 

Von strat. Zielen zu Maßnahmen 

hilft sich auf wesentliche Erfolgsfaktoren der Stratgie zu konzentrieren 
- lebt von Diskussion über Ziele und Maßnahmen im Führungsteam 
- messbare Ziele und Zwischenziele 

 

Finanzielle Dimensionen, Mitarbeiter und Lerndimensionen, Markt- und Kundendimension, Prozess- und Ressourcendimension 

 

Dimensionen 
Ziele, Messgrößen, Zielwerte, Maßnahmen 

Ziele 

 

messgrößen 

 

Zielwerte 

 

Maßnahmen 

Abeitung im Hinblick auf Stakeholder Interessen 

 

Ziel wird in einer Messgröße abgebildet 

 

neben Endwerten auch Zwischenziele als Werte 

 

Strat. Ziele, Messgrößen und Zielwerte münden in Maßnahmen 

Finanzielle Dimensionen 

 

Prozess und Ressourcendimensionen 

Messlatte für erfolg und Misserfolg einer Stratgie, enthält Ziele und Messgrößen, die finanz. ergebnis der Strategieumsetzung messen, dokumentiert das Erreichen des Ziels 

 

definiert notwendige Outputs und Leistungsergebnisse von Prozessen 
Fokussierung auf Prozesse doe Bedeutung bei der Stratgieumesetzung haben 

Mitarbeiter- und Lerndimensionen 

 

Markt- und Kundendimension

ziele dienen der Entwicklung der strat. benötigten Infrastruktur, wichtigsten Ressourcen: Mitarbeiter, Wissensgenerieung, Innovationsfähigkeit, Know how, Marktkenntnis 

 

Bedürfnisse, Kundensegmente, Image Reputation, Marktpositionierung, Marktauftritt 

Positionierung im Markt 
Marktpotenzial 

 

Marktattraktivität 

 

Marktstruktur 

Definiere Markt, Segmentierung nach Geschäften, Geschäftspotentiale bestimmen 

 

verstehe Marktdynamik, Wertpotenzial, evaluiere Wert-Hebel 

 

Verstehe Wettbewerb, Vorteile, Best Practices 

Marktoptionen 

 

Martkstrategie 

Ausgangsbasis (Rendite, Benchmark, Wachstum), Handlungsspielräume (neue Segmente, Neue Wertkette), Wert-Optionen 

 

Definiere Wert-Ziele ( Wettbewerbsvorteile, Umsatz/ Wachstum, Marktposition), Priorisiere Stoßrichtungen, Business Case (Positionierung im Markt, operationsm Finanz. Performance) 

Leistungsfähigkeit der Operations 
Kernprozesse 

 

Support-Funktion 

 

Unternehmenskultur 

Wertkette, kernprozesse (vertrieb, Kosten), operative KPI's 

 

Support Funktion, Service-Effektivität, Strategie-Konformität -> Marktstrategie, HR Planung 

 

Geschäftsmodell evaluieren, Kapazitäten, Organisation (Klassische GL, Funktionale GL) 

Kostenpostion 

 

Management - Performance 

 

Finanzielle Performance 
Ergebnis Reporting 

 

Wertschaffung 

Kosten-treiber, Cost-Controlling 

 

Kern-Fähigkeiten, Management, Performance-Kultur (Pers. Motivation) 

 

GuV, Bilanz, Cash Flow 

 

Aktien Rendite, "interner" wert 

Wert-Management 

 

Wert-Steuerung 

 

operative Performance 

Wert-Hebel, Mindest Rendite (EK-rendite >= Kapitalkosten) 

 

Steuerungsgröße (Gewinn, Cash Flow, Umsatz, EK, Finanzmittelbestand), Cockpit, Sensitivitäten 

 

Benchmarks, operational Excellence, Programme