Strategie und Organisation
BWL 4. Semester
BWL 4. Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 96 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 01.08.2014 / 25.01.2018 |
Weblink |
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Klassische Erfolgsfaktoren
Neue Erfolgsfaktoren
Profuktpalette, Relative Kostenposition, Qualifikation der Mitarbeiter, Marktanteil ( Leistungs-/ Strukturmerkmale)
Flexibität, Aktionsgeschwindigkeit, Lernverhalten, " Skills" (Organisationsmerkmale)
Änderungswiderstand reduzieren durch Verstehen der Ursache
Organisation -> Organisationsmitglieder ( Persönlichkeits-, Bedürfnisstruktur) -> Bild über die neue Situation (Prognose der Konsequezen, Bewertung der Konsequenzen) -> Subjektives Empfinden der neuen Situation (Anrei, Konflikt, furcht, Angst) -> Verhaltensentwurf (totale Anpassungsbereitschaft, Indifferenz, Widerstand, Ausscheiden) -> Reaktionsmöglichkeit (Aktivierung, Fixierung, Regression) -> Rollenverhalten (überkonform, unterkonform) ->
Identifikation der Gestaltungsmöglichkeiten
Strategien des Einstiegs
Macht, Zeit, Ausmaß, Bewahrung, Vielfalt, Fähigkeiten, Kapazitäten, Wandelbereitschaft
Keil-Strategie, Multiple-Nucleus-Strategie, Top-Down-Stratgie, Bottom-up-Strategie
Verhaltensmuster bei Veränderung
Emotionaler Verlauf beim Wechsel der Strategie
Offene Ablehnung, Verdeckte Ablehnung, Aktive Unterstützung, Beobachtende Zustimmung, Mäßige Begeisterung
Phase 1: Uninformierter Optimismus
Phase 2: Informierter Pessimus
Phase 3: Abklärung, Annahme der Herausforderung oder Ablehnung
Phase 4: Informierter Optimismus
Phase 5: Belohnung / Rückkopplung
Change Modell Kotter
1. Dringlichkeitsgefühl erzeugen
2. Führungskoalition aufbauen
3. Vision und Strategie entwicklen
4. Vision des Wandels kommunizieren
5. Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen
6. Schnelle Erfolge erzielen
7. Erfolge konsolitieren, weitere Veränderungen einleiten
8. Neue Ansätze in der kultur verankern
4 Barrieren in der Unternehmensorganisation
Vision und Strategie messbar machen
Personale Barriere, Visionsbarriere, Lernbarrire, operationsle Barriere
Strategie
Strategieformulierung
Balanced Scorecard
Strat. Analyse
Evaluation der Alternative
Umsetzung
Korrekturmaßnahmen
Leistungsmessung
Projekte
Balanced Scorecard
Warum BSC?
BSC
Umsetzungsprobleme als Auslöser der BSC
- Eindimensionalität
- Dominanz finanz. Steuerungsgrößen
- Planungsprozess ist zu vereinfachen
Möglichkeit der Verschlankung
-" Ausgewogenes Ziel- Überwachungssystem"
- Cockpit-System für Management -> nicht nur finanz. Kennzahlen
- Kunden-, interne Prozesse, Lern und Entwicklungssichtweisen
Nutzen der BSC
4 Dimensionen der BSC
Von strat. Zielen zu Maßnahmen
hilft sich auf wesentliche Erfolgsfaktoren der Stratgie zu konzentrieren
- lebt von Diskussion über Ziele und Maßnahmen im Führungsteam
- messbare Ziele und Zwischenziele
Finanzielle Dimensionen, Mitarbeiter und Lerndimensionen, Markt- und Kundendimension, Prozess- und Ressourcendimension
Dimensionen
Ziele, Messgrößen, Zielwerte, Maßnahmen
Ziele
messgrößen
Zielwerte
Maßnahmen
Abeitung im Hinblick auf Stakeholder Interessen
Ziel wird in einer Messgröße abgebildet
neben Endwerten auch Zwischenziele als Werte
Strat. Ziele, Messgrößen und Zielwerte münden in Maßnahmen
Finanzielle Dimensionen
Prozess und Ressourcendimensionen
Messlatte für erfolg und Misserfolg einer Stratgie, enthält Ziele und Messgrößen, die finanz. ergebnis der Strategieumsetzung messen, dokumentiert das Erreichen des Ziels
definiert notwendige Outputs und Leistungsergebnisse von Prozessen
Fokussierung auf Prozesse doe Bedeutung bei der Stratgieumesetzung haben
Mitarbeiter- und Lerndimensionen
Markt- und Kundendimension
ziele dienen der Entwicklung der strat. benötigten Infrastruktur, wichtigsten Ressourcen: Mitarbeiter, Wissensgenerieung, Innovationsfähigkeit, Know how, Marktkenntnis
Bedürfnisse, Kundensegmente, Image Reputation, Marktpositionierung, Marktauftritt
Positionierung im Markt
Marktpotenzial
Marktattraktivität
Marktstruktur
Definiere Markt, Segmentierung nach Geschäften, Geschäftspotentiale bestimmen
verstehe Marktdynamik, Wertpotenzial, evaluiere Wert-Hebel
Verstehe Wettbewerb, Vorteile, Best Practices
Marktoptionen
Martkstrategie
Ausgangsbasis (Rendite, Benchmark, Wachstum), Handlungsspielräume (neue Segmente, Neue Wertkette), Wert-Optionen
Definiere Wert-Ziele ( Wettbewerbsvorteile, Umsatz/ Wachstum, Marktposition), Priorisiere Stoßrichtungen, Business Case (Positionierung im Markt, operationsm Finanz. Performance)
Leistungsfähigkeit der Operations
Kernprozesse
Support-Funktion
Unternehmenskultur
Wertkette, kernprozesse (vertrieb, Kosten), operative KPI's
Support Funktion, Service-Effektivität, Strategie-Konformität -> Marktstrategie, HR Planung
Geschäftsmodell evaluieren, Kapazitäten, Organisation (Klassische GL, Funktionale GL)
Kostenpostion
Management - Performance
Finanzielle Performance
Ergebnis Reporting
Wertschaffung
Kosten-treiber, Cost-Controlling
Kern-Fähigkeiten, Management, Performance-Kultur (Pers. Motivation)
GuV, Bilanz, Cash Flow
Aktien Rendite, "interner" wert
Wert-Management
Wert-Steuerung
operative Performance
Wert-Hebel, Mindest Rendite (EK-rendite >= Kapitalkosten)
Steuerungsgröße (Gewinn, Cash Flow, Umsatz, EK, Finanzmittelbestand), Cockpit, Sensitivitäten
Benchmarks, operational Excellence, Programme