Definitionen

Lukas Schädler

Lukas Schädler

Set of flashcards Details

Flashcards 66
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 04.02.2014 / 05.02.2014
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Messe

Eine zeitlich und örtlich festgelegte Veranstaltung, bei der sich mehrere Anbieter den Zielgruppen präsentieren. 

 

Event

Ein Event ist ein organisiertes Ereignis, bei dem den Zielgruppen etwas Interessantes geboten wird. 

 

Sponsoring

Sämtliche Aktivitäten zur Förderung von Personen oder Organisationen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt oder Medien, die einen Beitrag zur Erreichung der Kommunikationsziele leisten sollen.

 

Product Placement

Product Placement bezeichnet die werbewirksame Integration von Produkten in den Handlungsablauf diverser Medienprogramme.

 

Corporate Identity

Übergeordnetes Konzept, das einen einheitlichen Orientierungsrahmen für sämtliche Kommunikationsprozesse eines Unternehmens nach innen und außen darstellt. 

 

Vertriebsorgane

Alle unternehmensinternen oder – externen Personen, Abteilungen oder Institutionen, die die Vertriebsaktivitäten für Produkte des Unternehmens am Markt direkt durchführen oder unterstützen. Hierzu gehören die unternehmensinternen Vertriebsabteilungen und unternehmensexternen Vertriebspartner (z.B. Absatzermittler).

 

Tiefe eines Vertriebsweges

Anzahl der Vertriebsstufen, die ein Produkt vom Anbieter zum Kunden durchlaufen soll.

 

Breite des Vertriebsweges

Anzahl parallel eingesetzte Vertriebspartner innerhalb eines Vertriebsweges über welche der Anbieter das Produkt am Markt anbietet. 

 

Vertikales Marketing

Bereich des Absatzmarketing, der sich spezifisch auf die von Herstellern und Händlern gemeinsam geplanten und gemeinsam durchgeführten endkundengerichteten Marketingaktivitäten bezieht. 

 

Interaktionseffekte

Interaktionseffekte im Marketingmix liegen dann vor, wenn sich aus der Gestaltung eines Marketinginstruments Auswirkungen für die Gestaltung eines anderen Marketinginstruments ergeben. 

 

Marktforschung

Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.

 

Skalierung

Skalierung meint die Entwicklung eines Maßstabs (Skala) zur Messung der Merkmalsausprägungen.

 

Skalenniveau

Das Skalenniveau bestimmt die mathematischen Eigenschaften einer Skala und damit den Informationsgehalt der zu erhebenden Daten.

 

Deskriptive Verfahren

Deskriptive Verfahren (beschreibende) lassen lediglich Aussagen über die vorliegende Datenmenge zu

 

Induktive Verfahren

Induktive Verfahren beruhen auf der Wahrscheinlichkeitstheorie und ziehen von der Stichprobenstruktur Rückschlüsse auf Strukturen in der Grundgesamtheit (Population)

 

Strategie

Plan des Top-Managements,  der der Erreichung der Ziele des Unternehmens dient.

 

Strategische Geschäftseinheit

Unternehmenseinheit, an die der Prozess der Formulierung und Ausführung spezifischer Strategien von der Unternehmensleitung delegiert wird.

 

Unternehmensvision

Die Unternehmensvision soll Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern das große Ziel des Unternehmens näher bringen und sie dafür begeistern.

 

Kernzweck

Der Kernzweck umfasst schnell und klar, warum ein Unternehmen existiert und er motiviert und inspiriert, wenn er auf ein höheres Ideal abzielt.

 

Kernwerte

Überzeugungen und moralische Prinzipien, die die Unternehmenskultur formen und das Verhalten von Mitarbeitern beeinflussen. Sie definieren, wofür ein Unternehmen steht, wie Geschäfte gemacht werden sollen und was unantastbar ist.

 

Visionäre Ziele

Das Visionäre Ziel ist klar und fesselnd und umfasst tangible und inspirierende Elemente mit einer zumindest virtuellen Ziellinie.

 

Geschäftsmodelle

Geschäftsmodelle beschreiben die Grundprinzipien, wie ein Unternehmen Wert kreiert, den Kunden anbietet und für sich nutzt. Geschäftsmodelle sind Teil der Strategie.

 

Behavioral Targeting

Unter Behavioral Targeting versteht man den Einsatz von Technologien im Internet zur Erfassung der Interessen und des Verhaltens von Kunden, um ein individualisiertes Angebot erstellen und strategisch platzieren zu können.

 

Markenorientierte Sichtweise (market-based view; MBV)

Die MBV basiert auf der Annahme, dass Erfolg von den Markteigenschaften abhängt (Branchenattraktivität, Branchenstruktur usw.)

 

Ressourcen-orientierte Sichtweise (ressource-based view)

Die RBV nimmt an, dass der Unternehmenserfolg auf der Ressourcenausstattung und den Fähigkeiten des Unternehmens basiert.

 

SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist die systematische Bewertung der Stärken (Strenghts), Schwächen (Weaknesses), Chancen/Möglichkeiten (Opportunities) und Risiken/Bedrohungen (Risks) eines Unternehmens und deren strategischen Implikationen.