Strategie und Marketing
Definitionen
Definitionen
Set of flashcards Details
Flashcards | 66 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 04.02.2014 / 05.02.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/strategie_und_marketing1
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Messe
Eine zeitlich und örtlich festgelegte Veranstaltung, bei der sich mehrere Anbieter den Zielgruppen präsentieren.
Event
Ein Event ist ein organisiertes Ereignis, bei dem den Zielgruppen etwas Interessantes geboten wird.
Sponsoring
Sämtliche Aktivitäten zur Förderung von Personen oder Organisationen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt oder Medien, die einen Beitrag zur Erreichung der Kommunikationsziele leisten sollen.
Product Placement
Product Placement bezeichnet die werbewirksame Integration von Produkten in den Handlungsablauf diverser Medienprogramme.
Corporate Identity
Übergeordnetes Konzept, das einen einheitlichen Orientierungsrahmen für sämtliche Kommunikationsprozesse eines Unternehmens nach innen und außen darstellt.
Vertriebsorgane
Alle unternehmensinternen oder – externen Personen, Abteilungen oder Institutionen, die die Vertriebsaktivitäten für Produkte des Unternehmens am Markt direkt durchführen oder unterstützen. Hierzu gehören die unternehmensinternen Vertriebsabteilungen und unternehmensexternen Vertriebspartner (z.B. Absatzermittler).
Tiefe eines Vertriebsweges
Anzahl der Vertriebsstufen, die ein Produkt vom Anbieter zum Kunden durchlaufen soll.
Breite des Vertriebsweges
Anzahl parallel eingesetzte Vertriebspartner innerhalb eines Vertriebsweges über welche der Anbieter das Produkt am Markt anbietet.
Vertikales Marketing
Bereich des Absatzmarketing, der sich spezifisch auf die von Herstellern und Händlern gemeinsam geplanten und gemeinsam durchgeführten endkundengerichteten Marketingaktivitäten bezieht.
Interaktionseffekte
Interaktionseffekte im Marketingmix liegen dann vor, wenn sich aus der Gestaltung eines Marketinginstruments Auswirkungen für die Gestaltung eines anderen Marketinginstruments ergeben.
Marktforschung
Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.
Skalierung
Skalierung meint die Entwicklung eines Maßstabs (Skala) zur Messung der Merkmalsausprägungen.
Skalenniveau
Das Skalenniveau bestimmt die mathematischen Eigenschaften einer Skala und damit den Informationsgehalt der zu erhebenden Daten.
Deskriptive Verfahren
Deskriptive Verfahren (beschreibende) lassen lediglich Aussagen über die vorliegende Datenmenge zu
Induktive Verfahren
Induktive Verfahren beruhen auf der Wahrscheinlichkeitstheorie und ziehen von der Stichprobenstruktur Rückschlüsse auf Strukturen in der Grundgesamtheit (Population)
Strategie
Plan des Top-Managements, der der Erreichung der Ziele des Unternehmens dient.
Strategische Geschäftseinheit
Unternehmenseinheit, an die der Prozess der Formulierung und Ausführung spezifischer Strategien von der Unternehmensleitung delegiert wird.
Unternehmensvision
Die Unternehmensvision soll Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern das große Ziel des Unternehmens näher bringen und sie dafür begeistern.
Kernzweck
Der Kernzweck umfasst schnell und klar, warum ein Unternehmen existiert und er motiviert und inspiriert, wenn er auf ein höheres Ideal abzielt.
Kernwerte
Überzeugungen und moralische Prinzipien, die die Unternehmenskultur formen und das Verhalten von Mitarbeitern beeinflussen. Sie definieren, wofür ein Unternehmen steht, wie Geschäfte gemacht werden sollen und was unantastbar ist.
Visionäre Ziele
Das Visionäre Ziel ist klar und fesselnd und umfasst tangible und inspirierende Elemente mit einer zumindest virtuellen Ziellinie.
Geschäftsmodelle
Geschäftsmodelle beschreiben die Grundprinzipien, wie ein Unternehmen Wert kreiert, den Kunden anbietet und für sich nutzt. Geschäftsmodelle sind Teil der Strategie.
Behavioral Targeting
Unter Behavioral Targeting versteht man den Einsatz von Technologien im Internet zur Erfassung der Interessen und des Verhaltens von Kunden, um ein individualisiertes Angebot erstellen und strategisch platzieren zu können.
Markenorientierte Sichtweise (market-based view; MBV)
Die MBV basiert auf der Annahme, dass Erfolg von den Markteigenschaften abhängt (Branchenattraktivität, Branchenstruktur usw.)
Ressourcen-orientierte Sichtweise (ressource-based view)
Die RBV nimmt an, dass der Unternehmenserfolg auf der Ressourcenausstattung und den Fähigkeiten des Unternehmens basiert.
SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse ist die systematische Bewertung der Stärken (Strenghts), Schwächen (Weaknesses), Chancen/Möglichkeiten (Opportunities) und Risiken/Bedrohungen (Risks) eines Unternehmens und deren strategischen Implikationen.