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Lukas Schädler

Lukas Schädler

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.02.2014 / 05.02.2014
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Konsumentenverhalten

Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter.

 

Aktivierung

Erregungszustand (psychische Aktivität), der den Konsumenten zu Handlungen stimuliert und ihn in den Zustand der Leistungsfähigkeit und –bereitschaft versetzt.

 

Emotion

Augenblicklicher oder anhaltender Gefühlszustand eines Individuums, der zumeist mit (mehr oder minder starker) körperlicher Erregung verbunden ist.

 

Motivation

Aktivierende Ausrichtung eines Individuums auf einen als positiv (oder negativ) bewerteten Zielzustand.

 

Einstellung

Relativ zeitbeständige innere Denkhaltung des Konsumenten gegenüber einer Person, Idee oder Sache, verbunden mit einer Wertung oder einer Erwartung.

 

Involvement

Zielgerichtete Form der Aktivierung des Konsumenten zur Suche, Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen. 

 

Kundenzufriedenheit

Spezielle Form der Einstellung des Kunden bezüglich der Zufriedenheit mit der Transaktion bzw. der Beziehung zum Anbieter.

 

Werte

Dauerhafte Überzeugung, dass ein bestimmtes Verhalten wünschenswert oder gut ist.

 

Lebensstil

Life Style kennzeichnet die charakteristischen kulturellen und subkulturellen Verhaltensmuster Einzelner oder einer Gruppe von Personen. Im Lebensstil kommen die Werte- und Zielorientierungen der Konsumenten zum Ausdruck

 

Informationssuche

Aktive Suche nach externen Informationen im Umfeld des Individuums

 

Informationsaufnahme

Sämtliche Vorgänge, in denen Informationen bzw. Reize aus der Umwelt zunächst in das sensorische Gedächtnis und dann weiter in das Kurzzeitgedächtnis gelangen.

 

Informationsberuteilung

Interpretation der aufgenommenen Sinnesreize und Entscheidung im Kurzzeitgedächtnis über deren Relevanz, Bewertung und Gewichtung.

 

Informationsspeicherung

Speicherung von Informationen im Langzeitgedächtnis durch einen Prozess des Lernens.

 

Informationsabruf

Prozess des Erinnerns, so dass Informationen im Kurzzeitgedächtnis zur Verfügung stehen.

 

Produkt

Ein Produkt ist ein Bündel von Eigenschaften, das auf die Schaffung von Kundennutzen (jedweder Art) abzielt.

 

Innovation

Jedes Produkt, das von den Kunden als neu wahrgenommen wird.

 

Diffusion

Ausbreitung von Innovationen im Markt im Zeitablauf

 

Produktprogramm

Gesamtheit der zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem Unternehmen angebotenen Produkte

 

Produktvariation

Unter einer Produktvariation versteht man die Modifikation von Eigenschaften eines bereits existierenden Produktes, wobei dessen Kernfunktionen nicht verändert werden

(Facelift Auto)

 

Produktdifferenzierung

Eine Produktdifferenzierung bezeichnet die Ergänzung eines bereits eingeführten Produktes um einen „Ableger“ bzw. eine neue Produktvariante

-       Vertikale Produktdifferenzierung

-       Horizontale Produktdifferenzierung

 

Diversifikation

Im Zuge der Diversifikation nimmt das Unternehmen Produkte in das Produktprogramm auf die in keinem direkten Zusammenhang mit dem bisherigen Produktprogramm stehen. (HoferReisen)

 

Marke

Eine im Bewusstsein des Kunden verankerte Vorstellung, die das Angebot eines Unternehmens von Wettbewerbsangeboten differenziert

 

Preis

Zahl der Geldeinheiten, die ein Käufer für eine Mengeneinheit des Produktes oder der Dienstleistung entrichten muss.

 

Preispolitik

Die Preispolitik umfasst alle Entscheidungen im Hinblick auf das vom Kunden für ein Produkt zu entrichtende Entgelt (Preis).

 

Preiselastizität des Absatzes

Maß für die Stärke der Wirkung des Preises p auf den Absatz x. Sie gibt das Verhältnis der relativen Änderung des Absatzes zu der sie verursachenden relativen Änderung des Preises an.

 

Verhaltenswissenschaftliche Preistheorie

Die verhaltenswissenschaftliche Preistheorie untersucht, wie Kunden Preise tatsächlich wahrnehmen, beurteilen, speichern und erinnern.

 

Preisschwellen

Preise, bei denen sich die Preisbeurteilung durch den Kunden sprunghaft verändert.

 

Referenzpreis

Preis, den der Kunde bei der Beurteilung anderer Preise als Vergleichsmaßstab heranzieht.

 

 

Preisdifferenzierung

Gleiche oder sehr ähnliche Produkte werden verschiedenen Kunden zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

 

Preisdifferenzierung ersten Grades

Von jedem Kunden wird versucht den individuellen Maximalpreis zu verlangen.

 

Preisdifferenzierung zweiten Grades 

Kunden werden zu Segmenten zusammengefasst, für die jeweils unterschiedliche Preise festgelegt werden. Der Kunde kann seine Segmentzugehörigkeit frei wählen. (1. Oder 2. Klasse fliegen)

 

Preisdifferenzierung dritten Grades

Segmentierung anhand beobachtbarer Kriterien. Der Kunde kann seine Segmentzugehörigkeit in der Regel nicht frei wählen bzw. einen Wechsel zu Segmenten nur mit hohem Aufwand/Kosten realisieren (z.B. Preisdifferenzierung) nach demografischen Kundenmerkmalen. 

 

Kommunikationspolitik

Die planmäßige Gestaltung und Übermittlung von Informationen, die die Adressaten der Kommunikation im Bereich Wissen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen im Sinne der Unternehmensziele beeinflussen sollen. 

 

Printwerbung

Werbung in gedruckten Medien wie Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften sowie sonstigen Printmedien

 

Außenwerbung

Werbung, die im öffentlichen Raum platziert wird. Die wichtigsten Ausprägungen sind die Plakatwerbung und die Verkehrsmittelwerbung.

 

Online-Werbung

Werbemaßnahme, die mittels Webseiten im Internet durchgeführt werden.

 

Mobile-Marketing

Mobile Marketing bezeichnet die Durchführung von Marketingaktivitäten über mobile Endgeräte

 

Direktmarketing

Marktbezogene Aktivitäten, die sich einstufiger (direkter) Kommunikation bedienen, u Zielgruppen in Einzelansprache gezielt zu erreichen. Typische Direktmarketingmedien sind Werbebriefe, Werbepostkarten, Postsendungen, Faxe oder auch e-Mails. 

 

Verkaufsförderung (auch Sales Promotion oder kurz Promotion)

Zeitlich befristete Maßnahmen mit Aktionscharakter, die andere Marketingmaßnahmen unterstützen und den Absatz bei Händlern bzw. Endkunden fördern sollen. 

 

Public Relations

Das Aufgabenfeld Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) umfasst die planmäßige Gestaltung der Beziehungen zwischen dem Unternehmen und verschiedenen öffentlichen Zielgruppen mit dem Ziel, diese im Sinne der Unternehmensinteressen zu beeinflussen.