Statistik 13

2. Semester

2. Semester


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.03.2016 / 03.01.2023
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F-Verteilung, wozu?

Vergleich von Varianzen

F-Verteilung, Besonderheiten:

kleine Anzahl von df, asymmetrisch und linkssteil

Prüfgrösse für Verlgeich Stichprobenvarianz mit einer Populationsvarianz:

je weiter v von 1 abweicht, dest eher spricht dies gegen die Gültigkeit der Nullhypothese

was ergibt eine Chi^2-Verteilte Variable?

Summe quadrierter standardnormalverteilter Zufallsvariablen

Voraussetzungen, dass der Chi^2 Wert definiert ist, als eine Summe quadrierter Standardwerte:

Merkmal X, um dessen Varianz es geht, muss in der Population normalverteilt sein

Besonderheit bei F-Test auf Varianzhomogenität:

Die Nullhypothese als 'Wunschhypothese'

Wenn abhängige Stichproben verglichen werden, spricht man von...

...Faktoren mit Messwiederholung

Grundidee der Varianzanalyse:

Erweiterung des t-Tests für unabhängige Stichproben

Wenn unabhängige Stichproben verglichen werden spricht man von...

Faktoren ohne Messwiederholung

Stichprobenkennwerteverteilung des Mittelwerts:

Man erhält aufgrund des Stichprobenfehlers bei wiederholten Ziehungen von Stichproben aus derselben Population eine Verteilung des Mittelwerts

Unabhängigkeit der Residuen:

Residualwerte innerhalb einer Bedingung sind voneinander unabhängig, ebenso wie die Residualwerte zwischen den Bedingungen.

Vergleich zweier Varianzen aus unabhängigen Stichproben, bei ungerichteter Hypothese welche Varianz in den Zähler?

die grössere

Vergleich zweier Varianzen aus unabhängigen Stichproben, bei gerichteter Hypothese welche Varianz in den Zähler?

die, welche wir glauben sei die grössere

kategoriale UV:

Faktor; Ausprägungen der UV (Gruppen) = Faktorstufen

arithmetisches Mittel:

Summe der quadrierten Abweichungen minimal

Macht ihn als Prädiktionsgrösse interessant

Voraussetzungen für Varianzanalyse:

Normalverteilte Variablen, Homoskedastizität, unabhängige Gruppen, unabhängige Beobachtungseinheiten innerhalb der Gruppen

2 Quellen von Unterschieden zwischen Personen:

innerhalb der Bedingungen (Kinder sind unterschiedlich aggressiv)

zwischenden Bedingungen (Unterschiede kommen durch Film zustande)