2 StaMa 2
StaMa-Konzept
StaMa-Konzept
Fichier Détails
Cartes-fiches | 11 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.08.2016 / 13.09.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/stama_2
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/stama_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nennen Sie Namen und Inhalt von Abschnitt 1 des StaMa-Konzepts.
Strategische Ausgangslage
- Rentabilität
- Cash Flow/Reingewinn
- ROI
- Umsatz absolut/relativ zum Marktwachstum/zur Konkurrenz
- Dividende
- Marktanteil in % des Gesamtmarkts und des wichtigsten Teilmarkts
- Kundenstruktur (ABC-Analyse, Struktur, Loyalität)
- Geographische Marktabdeckung
- Innovation
- Image (Soll/Ist)
- Kosten- und Preisentwicklung
- Mitarbeiter (Anzahl, Altersstruktur, Wissens-/Ausbildungsstand)
Nennen Sie Namen und Inhalt von Abschnitt 2.1. des StaMa-Konzepts.
Umwelt-Analyse
- OT-Analyse
- M.STÖÖPFR (USA: PESTL)
- Frühindikatoren
Nennen Sie Namen und Inhalt von Abschnitt 2.2. des StaMa-Konzepts.
Unternehmensanalyse
- SW-Analyse
- Potentialanalyse
- Kernkompetenzen-Analyse
- Kulturanalyse (Sprache, Kleidung, Problemmanagement, Fringe Benefits, ...)
- Porter:
Abhängigkeiten von Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern - Wertanalyse
- CI
- Kerngeschäft
- Ressourcen-/Fähigkeitsanalyse
- Portflioanalyse (BCG/McKinsey)
- MIS ja/nein?
Nennen Sie Namen und Inhalt von Abschnitt 3 des StaMa-Konzepts.
Strategische Analyse
- Prüfen der strategischen Varianten/Optionen
Nennen Sie Namen und Inhalt von Abschnitt 4 des StaMa-Konzepts.
Vision
- Eventuell Anpassen der Vision
Nennen Sie Namen und Inhalt von Abschnitt 5 des StaMa-Konzepts.
Strategie-Entwicklung
- E-Strategien/Digitale Transformation
- Ressourcen
- Anpassen/Erarbeiten der Strategie
- Dualstrategie
- Differenzierung, Diversifikation, Fokus/Innovation, International, Wettbewerbs-/SGE-Strategien
Nennen Sie Namen und Inhalt von Abschnitt 6 des StaMa-Konzepts.
Strategie-Umsetzung
- Change Management
- Wertkette (Supply Chain)
- Organisationsstruktur
- Kultur
- Balanced Scorecard (BSC)
Nennen Sie Namen und Inhalt von Abschnitt 7 des StaMa-Konzepts.
Strategie-Kontrolle
- BSC – Blanced Scorecard
- Prämissenkontrolle (=Voraussetzungskontrolle)
- Durchführungskontrolle
- Wirksamkeitskontrolle
Wer setzt ein StaMa-Konzept auf? Wer führt es aus?
Die Geschäftsleitung ist hierfür verantwortlich.
Wer entscheided über Änderungen eines StaMa-Konzepts?
Änderungen müssen im Gremium entschieden werden: Verwaltungsrat
(Im Ausnahmefall gibt es auch Stakeholder-Modelle.)