Sprachentwicklung
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 20 |
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Utilisateurs | 40 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 07.02.2013 / 01.06.2025 |
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Was ist ein Einwortsatz und wann wird er gebraucht?
Ein Wort steht für einen ganzen Satz, z.B. "Auto" (meint: "Da ist ein Auto vorbei gefahren!")
Etwa mit Einjährig, bis etwa 18 Monate alt.
Definieren Sie Logopädie!
Fachbereich, der sich mit Sprachstörungen und ihrer Therapie befasst.
Ein Zweiwortsatz - was bedeutet das und wann tritt es auf?
Zwei Wörter stehen für einen ganzen Satz ("Lina Zoo" meint "Ich, Lina, war heute im Zoo!")
Etwa mit eineinhalb bis zweijährig.
Was ist ein Mehrwortsatz?
Mehrere Wörter stehen für einen ganzen Satz ("Tom Kita gange" meint "Ich, dä Tom bin hüt i de Kita gsi!")
Etwa mit eineinhalb bis zweijährig.
Was bedeutet Morphologie?
Die kleinsten Teile innerhalb einer Sprache (z.B. Vorsilben) kennen und anwenden können.
Bsp. "aushüllen" oder "einhüllen"?
Was heisst Phonologie?
Laute einer Sprache. Das Kind muss die Laute einer Sprache sensorisch erkennen und motorisch produzieren können.
(Bsp. "Wasser" und nicht "Wascher")
Was heisst Semantik?
Bedeutungsebene
Das Kind muss die Bedeutung der Wörter kennen.
Bsp. Hand anlegen, Hand auflegen, Hand geben etc.
Was bedeutet Syntax?
Stellung der Wörter
Wissen, wie die Wörter in einem Satz angeordnet sind.
Bsp. Mann beisst Hund oder Hund beisst Mann?
Nennen Sie zwei Phonetische Sprachfehler!
Sigmatismus (s-Fehler)
Rhotazismus (r-Fehler)
Erklären Sie die drei Sprachkreise!
1. Sprachkreis: Das Kind produziert Laute, weil es sich im Körper angenehm anfühlt (z.B. kitzelt)
2. Sprachkreis: Es hört sich selbst Laute produzieren und findet das lustvoll
3. Sprachkreis: Es nimmt die Laute anderer Menschen auf und macht sie nach
Nennen und erklären Sie zwei typische semantische Fehler in der kindlichen Entwicklung!
Übergeneralisierung: Das Wort wird verallgemeinert gebraucht (alle Tiere sind Hunde)
Untergeneralisierung: Das Gegenteil (alle Getränke heissen Cola)
Nennen Sie die ersten zwei Stufen der Sprachentwicklung und das ungefähre Alter!
0-0,5j. Schreien
0,5-1,5j. Lallen
Nennen Sie die letzten drei Phasen der Sprachentwicklung und das ungefähre Alter!
2-3j. Aufbau
3-4j. Festigung
4-5j. Beherrschung
In welche Phase gehören Wortneuschöpfungen am ehesten?
4-5j. Beherrschung
In welcher Stufe ist die Grammatik teils noch fehlerhaft?
3-4j. Festigung
Wann ist das zweite Fragealter?
2-3j. Aufbau
Nennen Sie Störungen des Sprechens und der Sprache!
Eingeschränktes Sprachverständnis
Dyslalie
Eingeschränkter Wortschatz
Dysgrammatismus
Nennen Sie Störungen des Sprechablaufs!
Poltern
Stottern
Mutismus
Nennen Sie zwei Störungen der Stimme!
Stimmstörung (piepsig, heiser, flüsternd)
Rhinophonie (näseln)
Was bedeutet (s)elektiver Mutismus?
Das Kind könnte sprechen, es wählt aus, wo es spricht und wo es stumm ist. Teilweise spricht es z.B. mit den Eltern, mit den Grosseltern oder in der Kita aber gar nicht.