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Cartes-fiches 72
Langue Deutsch
Catégorie Sport
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 01.03.2015 / 14.06.2015
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Intégrer
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zyklische Schnelligkeit

Folge von Bewegungen möglichst schnell rennen

azyklische Schnelligkeit

Sprung, Schlag mit Tennisschläger

Welche vier Aspekte beinflussen Schnelligkeit?

- Reaktionsfähigkeit
- Beschleunigungsfähigkeit
- Aktionsschnelligkeit
- Schnelligkeitsausdauer

Wie Schnelligkeitstraining mit Kindern?

- nicht so gut trainierbar

- mit dem Alter nimt Schnelligkeit ab

- aufwärmen und dehnen sind essentiell

- Erholungsphasen wichtig

- nur trainieren wenn es einem gut get

Was ist Beweglichkeit?

Gelenkigkeit und Dehnfähigkeit

Elemente der Gelenkigkeit

Gelenke und Bandscheiben

Elemente der Dehnfähigkeit

Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln

emotionale Fähigkeit

Motivation, Selbstvertrauen und Ursachenklärung

Wie kann ich die emotionale Fähigkeit im Unterricht beeinflussen?

.- soziale Ereignisse ermögliche

- positives Feedback

- Unterrrichtsklima

- Angebot, grosse Übungsauswahl, das ERfolgserlebnis zulässt

die drei kognitiven Fähigkeiten

- wahrnehmen, verarbeiten

- Psyche regulieren, Willen steuern

- Taktik, Strategie

Anforderungssfrage für eine sportliche Tätigkeit?

- Welche Fertigkeit ist Voraussetzuing?

- welche Fähigkeit brauche ich?

Handlungsmodell

Wahrnehmen - verarbeiten - ausführen

Wahrnehmungsfähigkeiten

- Sehnsinn

- Gehörsin

- Tastsinn

- Gleichgewichtssinn

- Muskel und Bewegungssinn

Kognitive Denkfähigkeiten für Verarbeitung

- Konzentration

- Vorstelung

- Planung

- Erinnerung

- Entscheidung

- Antizipation

Was braucht man um Bewegung auszuführen?

konditionelle und koordinative und emotionale Fähigkeit

Konditionelle Fähigkeiten

- Kraft

- Schnelligkeit

- Beweglichkeit

- Ausdauer

Koordinative Fähigkeiten

- Gleichgewichtssinn

- Rhytmisierungsfähigkeit

¨- Differenzierungsfähigkeit

- Orientierungsfähigkeit

¨- Reaktionsfähigkeit

alles sehr gut zu fördern im Alter von 9-12

Emotionale Fähigkeiten

- sich überwinden

- Wille

-Selbsmotivation

Wie lernen Kinder bis 8 Jahre

- entdecken durch fühlen und beobachten

- Lernen durch Versuch und Irrtum

- mit Bildern

Wie lernne Kinder bis 12 Jahre

- bewusstes Bewegen

- zuhören, sprechen ermöglicht Bewegungsabläufe in Worte zu fassen

Wie lernen Kinder ab 12 Jahre

- lernen durch nachdenken und vorstellen

- Mentales Training

Bewegungsmotivaiton der Kinder

  • Kinder sind bewegungsfreudig und lernbegierig
  • Kinder wollen ihren Körper und die Umwelt selbst entdecken
  • Kindern können auch Bewegungsängste entwickeln
  • Jedes Kind ist ander, eigenes Sportverständnis

6 Sinnrichtungen im Sport

  • Gesundheitsaspekt - sich wohl und gesund fühlen
  • Erlebnisaspekt - erfahre und entdecken
  • Selbstkonzeptaspekt - gestalten und darstellen
  • Leistundaspekt - üben und leisten
  • Herausforderungsaspekt - herausfordern und wetteifern
  • Sozialaspekt - dabei sein und dazugehören

Unterricht ist so zu gestalten, dass für alle verschiedene Sinnrichtungen vorhanden sind

Wozu kleine Spiele im Sportunterricht?

- Ausklang
- Intermezzo
- Einlaufteil zum aufwärmen
- bereiten auf grosse Sportspiele vor
- taktische Fertigkeiten erlernen
 

Anforderungsprofil an ein kleines Spiel

  • max. Spieleranzahl 5:5 - Felder machen
  • alle sind in Bewegung
  • Es gibt ein Bezug zu einen grossen Sportspiel
  • positive Angewöhnung an ein Spielgerät
  • ballsuched
  • Spass machen
  • einfach zu erklären sind
  • weniger als 3-4 Regeln

Treppenmodell beim Spielen

nebeneinander

füreinander

miteinander

gegeneinander

 

Ich und der Ball
Ich und der Ball und ein Ziel
Ich und dr BAll und ein Partner und ein Ziel
Ich und der Ball und ein Gegner und ein Ziel
Ich und der Ball und ein Partner und Gegener und Ziel
 

Beispiel Teppenmodell an Fussball-Innenristpass

a) Schüler spielt nach Demonstration durch LP Ball it Innenrist gegen Wand
b) schiesst Ball auf verschiedene Ziele
c) Zwei Schüler schiessen sich Ball gegenseitig zu
d) Ein Schüler versucht Ball an einem Schüler vorbei in ein Ziel zu schiessen
e) Zwei Schüler versuchen sich gestört durch einen dritten Pässe zu geben
f) endet in einer Spielform z.B. Schnappball

Absichten für Stafetten

  • Kind kann mit anderen Kindern in Kontakt treten
  • Kind kann sich messen
  • auch schwachen kann ein Erfolgserlebnis vermittelt werden
  • Gruppenfähigkeit wird geübt
  • Einhaltung von Regeln
  • Sieg, Niederlage
  • FAirness
  • Taktik

Punkte die eine gute Stafette ausmachen

- berücksichtigt Sinnrichtungen: herausfordern und wetteifern, dabei sein und dazugehören, üben und leisten, sich wohl und gesund fühlen
- Konditionsfaktoren: Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft
- Koordinative Fähigkeiten: Reaktionsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Orientierugsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit

 Wer soll gewinnen?

möchte ich, dass Rücksicht auf die schwachen genommen wird

Teamwork gefordert ist

TAktik ^dahinter steht

FAirnesse, Regeln

Umgang mit Sieg, Niederlage

koonditionelle und koordinative Fähigkeit

um Fertigkeiten zu üben?

Stoffauswahl bei Stafette

  • ungefährlich
  • von einfachen Regeln ausgehen ûnd schwieriger werden
  • Kinder selber Aufgaben kreieren lassen

Organisation von Stafetten

  • Gruppeneinteilung selbst vornehmen
  • einfachste Form an Anfang nehme
  • Verletzte Kinder als Schiedsrichter einsetzen
  • Kurze Laufstrecken und diese mehrmals wiederholen
  • Revanche ermöglichen
  • Geräte mit denen man arbeitet in Stafette einbinden
  • Sieg und NIederlage nicht gross diskutieren
  • Kein zeitraubendes Umstellen der Geräte