Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
Fichier Détails
Cartes-fiches | 117 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 31.10.2012 / 30.08.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/sozialwissenschaften
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sozialwissenschaften/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Psychologie
Wissenschaft vom Verhalten und Erleben
Verhalten
Fremd- und Selbstbeobachtung
bewusst/unbewusst
Erleben
Selbstbeobachtung
innere Prozesse
Bewusst sein: denken, fühlen
bewusst/unbewusst
Kognition
Denken
Erfahrungsweisen
-Verhalten (Fremdbeobachtung)
-Erleben (Selbstbeobachtung)
bedingt durch:
-bestimmte Ursachen
-Zielvorstellungen (Absichten)
Handeln
menschliche Aktivität, mit welcher bewusst und überlegt eine bestimmte Absicht verfolgt wird
Disziplinen
Teilgebiete (teils Anwendungsgebiete)
-Allgemeine Psychologie
-Persönlichkeitspsychologie
-Differenziellepsychologie
-Entwicklungspsychologie
-Gerontoppsychologie
-Sozialpsychologie
-Pädagogische Psychologie
Allgemeine Psychologie
auf alle Menschen zutreffende Erscheinungen und Regelmässigkeiten im Erleben und Verhalten
Persönlichkeitspsychologie
Aufbau und Struktur Persönlichkeit
Differenzielle Psychologie
Unterschiede zwischen Menschen und Gruppen von Menschen
Entwicklungspsychologie
Veränderung des Verhaltens und Erlebens im Laufe der Zeit
seine Ursachen
Aufgaben, die ein Individuum abhängig von Entwicklung lösen muss
Gerontoppsychologie
Entwicklung, Aufgaben und Probleme altender und alter Menschen
Sozialpsychologie
Verhalten und Erleben beeinfluss durch Mitmenschen
Verhalten Einzelner in sozialen Bereichen
Pädagogische Psychologie
Erziehungspsychologie
wissenschaftliche Erforschung von Verhalten und Erleben im Bereich Erziehung
Ziele wissenschaftliche Psychologie
-Beschreibung (Forschungsgegenstand: Wahrnehmung, Messung, Erfassung)
-Erklärung (Beziehungen zwischen beschriebenen Merkmalen herstellen)
-Verstehen (Zusammenhänge, Ziel von Verhalten und Erleben erfassen)
-Voraussage (Auftretenswahrscheinlichkeit)
-Veränderung (Anwendung)
Beschreiben
Beobachtetes bzw. Gemessenes festzuhalten
ohne zu interpretieren
Anwendungsgebiete Psychologie
-Wirtschaftspsychologie (Mensch als Produzent/Konsument)
-Beratung
-Forensischer Psychologie (Probleme der Rechtsprechung)
-Politische Psychologie
-Verkehrspsychologie
-Pharmakopsychologie (chemische Substanzen)
-Kriminalpsychologie
-Wehrpsychologie (Militär)
-Schulpsychologie
-Gesundspsychologie
Richtung (Schulen) der Psychologie
-Tiefenpsychologie
-Behaviorismus (Verhalten)
-Ganzheits- und Gestaltpsychologie
Gegenrichtung
-kognitive Psychologie
-humanistische Psychologie
-systemischer Ansatz
Psychischer Aspekt
Verhalten und Erleben ständig
-Motivation
Prozesstyp aufnehmend, verarbeitend
Wahrnehmung, Denken (erfassend), Emotion
Prozesstyp abgebend, einwirkend
Motivation, Denken (planend), Verhalten
SQ3R-Methode
von Robinson
Lernmethode:
Survey = Überblicken
Question = Fragestellung
R1, Read = Lektüre lesen
R2, Recite = Eigenformulierung
R3, Review = Rückblick
Leitfaden zur Analyse von Fallbeispielen
Nolting
Personale Bedingungen Aktueller Prozesse Situative Bedingungen (objektiv)
Entwicklungsstand
Medizin Krankheit/Gesundheit
-biologisch-körperlicher Aspekt
-geordnetes Zusammenspiel normaler Funktionsabläufe und Stoffwechsels
-Krankheit = ungewünschte Abweichung
Psychologie Krankheit/Gesundheit
psychische Befindlichkeit
-Gesundheit: Möglichkeit u. Chance zur Erlangung von Wohlbefinden, Bedürfnisbefriedigung und Selbstverwirklichung
-Sigmund Freud (Begründer Psychoanalyse): Gesundheit definiert durch lieben und arbeiten zu können
Soziologie Krankheit/Gesundheit
gesellschaftliche Zusammenhänge
-Beteiligung am gesellschaftlichen System durch Übernahme und Ausführen von sozialen Rollen und Aufgaben
Dichatomie
Krankheit/Gesundheit
entweder gesund oder krank
Kontinuum
Krankheit/Gesundheit
-dynamische Wechselbeziehung
-fliessende Übergänge
-mehr oder weniger gesund oder krank
WHO
World Health Organisation
Verständnis WHO
Krankheit/Gesundheit
-versucht körperliche, psychologische und soziale Aspekte aufzunehmen
-Gesundheit ist ein Zustand vollkommener körperlicher, geistigen und sozialen Wohlbefinden (nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen)
-Gesundheit statischer Zustand
biopsychosoziales Modell
jede Krankheit hat einen biologischen, psychischen und sozialen Anteil
-WHO Definition
biomedizinisches Modell
Dichotomie
medizinisch-biologisches Verständnis
traditionell
Kontinuumsmodell
Vertreter: Aaron Antonovsky (1979-1993)
vermehrt dem salutogenen (gesunden) Aspekten Beachtung schenken
Pathogenese
beschreibt Bedingung der Entstehung von Krankheit
-Aufmerksamkeit auf krankmachende Aspekte
-Defizitorientierung
Salutogenese
beschreibt Bedingung der Entstehung von Gesundheit
-Aufmerksamkeit auf gesunden Anteil
-Ressourcenorientierung
Öffentliche Gesundheit - Public Health
soziales, politisches Konzept
Ziel: Verbesserung von Gesundheit, Lebensverlängerung und Erhöhung der Lebensqualität
Aufgabe: Schaffung von gesellschaftlichen-, Umweltbedingungen und der Bedingung gesundheitlicher Versorgung
WHO-Ottawa-Charta
- Konzept: Menschen zu gesundheitsfördernden Lebens- und Verhaltensweisen zu befähigen
- Bedingungen und Voraussetzung miteinbeziehen-Politik, Regierung, Weltorganisationen
-Recht auf Gesundheit (Vision, utopisch)
Handlungsprinzipien WHO
-Voraussetzung für Gesundheit schaffen
-Gesundheitspotentiale verwirklichen können (Stärkung Selbstheilungs- und Selbsthilfepotentials)
-Vermitteln und vernetzen