Sozialpsychologie
Vorlesung Nummer 1
Vorlesung Nummer 1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 30 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 08.10.2013 / 04.01.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/sozialpsychologie3
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Intégrer |
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Representativität
Mass wie das Resultat auf die Population übertragbar ist
Externe Validität
Mass in dem das Ergebnis des Experiment auf andere Personen und Situationen übertragbar ist (kein Laborexperiment)
Interne Validität
Mass in dem nur die unabhängige Variable vom Versuchsleiter beeinflusst worden ist
Konfundierung
Experimentell beeinflusster Effekt vermischt sich mit weiteren Einflüssen, z.B. Reifung
Methoden der Sozialpsychologie
Beobachtungen‣Korrelation‣Experiment
Wa untersucht die Sozialpsychologie
Die Sozialpsychologie untersucht die Art und Weise, in der Gedanken, Gefühle und Verhalten von Menschen durch die tatsächliche oder imaginäre Anwesenheit anderer beeinflusst werden
Was versucht die Soz. psy. Zu ergründen?
Die Sozialpsychologie versucht zu ergründen, wie und warum das soziale Umfeld Gedanken, Gefühle und Verhalten eines Individuums formt
Auf was konzentriert sich die Sozialpsychologie bei der Erforschung sozialer Zusammenhänge?
Die Sozialpsychologie konzentriert sich dabei im Wesentlichen auf die inneren psychischen Prozessen; es wird das Individuum im Kontext seiner sozialen Situation betrachtet – anders als etwa die Soziologie
Was bewegt Menschen sich so zu Verhalten wie sie es tun?
Wie sich Menschen verhalten bestimmt sich nicht aufgrund objektiver Bedingungen, sondern aufgrund der subjektiven Wahrnehmung dieser Bedingungen
Methoden in der Sozialpsychologie Von Hypothesen und Theorien ‣Wie läuft so ein Forschungsprozess ab?
Auf Basis vorliegender oder selbst entwickelter Theorien formuliert man nun konkrete Hypothesen, welche man anschliessend prüft. ‣Diese Vorgehensweise nennt man deduktive Forschung (oder: Deduktion
Methoden in der Sozialpsychologie
Methode Beobachtung Korrelation Experiment Fokus Beschreibung Vorhersage Fragestellung Welcher Art ist das Phänomen? Wenn wir X kennen, können wir dann Y vorhersagen? Kausalität Ist Variable X eine Ursache für Variable Y
Beispiels einer Beobachtungsform
Ethnografie ‣Beobachtung einer Gruppe oder einer Kultur, um deren innere Prozesse zu verstehen
Dokumentenanalyse: ‣Analyse von Tagebüchern, Romanen, Selbstmordankündigungen, Fernsehshows, Werbung
Einschränkungen dieser Form der Erkenntnisgewinnung durch Beobachtung?
- Es wird eine hohe Interrater-Stabilität vorausgesetzt.
- Bestimmte Verhaltensweisen lassen sich nur schwer beobachten: ‣Sie finden nur im Privaten statt. ‣Sie lassen sich nicht vorhersagen.
- Auch die Analyse von Dokumenten ist abhängig von der Genauigkeit, mit der diese Dokumente geführt wurden
Korrelationskoeffizienten
Korrelationskoefizienten zeigt wie eng der Zusammenhang zwischen bestimmten Sachen ist. Treppen und Stockwerke. Schuhgrösse und Körpergrösse ist ein unklare Korrelation.
Korrelation Vorteile von Befragungen
⊕Es können Variablen erfasst werden, die sich ansonsten schwer beobachten lassen würden. ‣Hier können dann Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen erfragt werden. ⊕Es können repräsentative Gruppen der Bevölkerung zufällig ausgewählt werden. ⊖Es besteht auf Seiten der Frage aber auch bei den Antworten die Gefahr von Ungenauigkeiten
Die Grenzen der Korrelation
Korrelation ≠ Kausalität: ‣Zwar lässt sich gegebenenfalls eine Korrelation attestieren – dies sagt aber noch lange nichts über Ursache und Wirkung. ‣Sind Kinder, die im Fernsehen Gewalt erleben, deswegen aggressiver? ‣Oder sehen aggressivere Kinder häufiger Gewalt im Fernsehen? ‣Oder sorgt gar eine dritte Variable für beides, z.B. nachlässige Eltern? ‣Korrelation ist daher kein Beleg für Kausalität
Soziale Erwünschtheit
Probanden versuchen, sich möglichst gut darzustellen
Hinweisreize
Teilnehmende versuchen sich im Sinne des gedachten Ziels des Experiments möglichst «passend» zu verhalten
Versuchsleitereffekt
Die Person des Versuchsleiters hat einen ungewollten Einfluss auf das Verhalten der Probanden
Offensichtlicher Realismus
Inwieweit gleicht das Experiment der realen Situation
Psychologischer Realismus
Inwieweit gleichen die psychologischen Reaktionen denen des realen Lebens
Generalisierbarkeit bezüglich Personen
Sind die im Experiment untersuchten Personen typisch für andere Menschen / andere Kulturen
Eine Möglichkeit zur Prüfung der externen Validität ist die...
Replikation
Eine Möglichkeit zur Prüfung der externen Validität ist die...
Replikation
Feld- vs. Laborexperimente
Feldexperimente werden in natürlicher Umgebung statt im Labor durchgeführt. ‣Der Vorteil der grösseren externen Validität bei Feldexperimenten wird «erkauft» durch eine geringere interne Validität. Dies wird auch als das «grundlegende Dilemma der Sozialpsychologie
Gütekriterien von Experimenten
- Reliabilität: Ein Experiment muss zuverlässig und somit möglichst frei von Messfehlern sein. Dies kann beispielsweise gewährleistet sein, wenn eine Wiederholungsmessung ceteris paribus zu gleichen Ergebnissen führt. ‣
- Validität: Ein Experiment muss valide sein, das heisst, es sollte das Konstrukt tatsächlich messen, was es zu messen vorgibt.
- ‣Objektivität: Ein Experiment muss objektiv sein, was bedeutet, dass die Ergebnisse unabhängig vom Erhebungsinstrument (bzw. der forschenden Person) zustande kommen
Quantitative vs. qualitative Forschung
Die Ansätze unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Grundorientierung (deduktiv vs. induktiv), ihrer epistemologischen Orientierung (naturwissenschaftlich vs. interpretatorisch) und ihrer ontologischen Ausrichtung (objektiv vs. konstruktiv
Weitere zentrale Begriffe:‣Experiment vs. Quasi-Experiment
- Forschende führt im Rahmen einer bestimmten Anordnung eine Veränderung herbei, um die Konsequenzen dieser Veränderung zu untersuchen. Diese Veränderungen werden von einer Kontrollgruppe abgegrenzt.‣
- Wenn in diesem Zusammenhang die Versuchsteilnehmenden nicht zufällig auf eine der beiden Gruppen verteilt werden können, handelt es sich um einen quasi-experimentellen Versuchsplan
- wenn keine Randomisierung möglich > Quasiexperiment
Zentrale Merkmale von (sozialpsychologischen) Experimenten (6)
- Experimentelles Vorgehen‣
- Zufällig Zuweisung zu den Gruppen
- ‣Unabhängige Variable‣
- Abhängige Variable‣
- Manipulationsüberprüfung (auch der Störvariablen)
- ‣Postexperimentelle Aufklärung / Debriefing
Ethische Fragen in der Sozialpsychologie
- sind etwa dann interessant, wenn Versuchsteilnehmende über den wirklichen Zweck der Untersuchung im Unklaren gehalten werden, ‣
- …spielen dann eine wesentliche Rolle, wenn Menschen Stress oder unangenehmen Situationen ausgesetzt werden, ‣…
- wurden bei zahlreichen Versuchen (die wir noch thematisieren werden) umfassend diskutiert, ‣…
- haben zur Formulierung «ethischer Richtlinien in der psychologischen Forschung» und zur Einrichtung von EthikKommissionen an Hochschulen geführt: ‣
- Dies regelt z.B. die Notwendigkeit eines Abschlussgesprächs (Debriefing), das den Teilnehmenden über den wirklichen Zweck der Untersuchung aufklärt