sozialpsychologie
wirtschaftspsycho 01
wirtschaftspsycho 01
Kartei Details
Karten | 7 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.08.2013 / 16.09.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sozialpsychologie2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sozialpsychologie2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
fairness / gerechtigkeit: theorien
equity-theorie (adams)
prozedurale fairness (greenberg)
fairness-salienz hierarchie (greenberg04)
stressreaktioenn (lazarus)
equity theorie (adams) - fairness
fairness
- wiederherstellung
- bedingungen
- belohnung (leventhal)
prozedurale fairness (greenberg) - fairness/gerechtigkeit
betriebe wo lohnkürzungen
==
prozeduale fairness (greenberg)
-
-
greenberg hat betriebe wo lohnkürzungen
- dort ow es erklärt werden konnte wurde viel weniger geklaut
es geht nicht um die gleiche verteilung der güter, sondern um das VORGEHEN ob das als gerecht wahrgenommen wird
-
- quellen prozeduraler fairness in organisationen
- mitsprache
- möglichkeit, urteilsfehler zu korrigieren
- gleiche und unverzerrte anwendung der regeln
- entscheidungen werden auf baiss genauer informationen getroffen
fairness-salienz-hierarchie (greenberg04) - gerechtigkeit/fairness
distributive fairness -> prozedurale fairness -> interaktionale fairness
reaktanz und gesetze o phosphat-waschmittel: leute legten sich wegen verbot vorrate an (mazis 75) UND sie fanden phosphast-waschmittel bessere produkte (als leute wo eslegal war) steuer auf genussmittel senkt nicht verbrauch sonern führt auf reaktanz zensur: info die durch zens vorenthalten wird, einerseits begehrt und wird mit höherer wahrsch. für wahr gehalten
reaktanz-theorie (brehm 66) reaktanz = aufwertung der bedrohten freiheit oder verlorenen alternative reaktanz - hinterher-heulen, jetzt-erst-recht, ärger, aktives bemühen beispiel von junge tom sawyer - zaun streichen aufwertung durch unzulänglichkeit link 77: andere konsumentin schnappt letztes fleisch im sonderangebot weg der reiz entsteht dadurch: wahlfreiheit eingeschränkt reaktanz = unangenehmer spannungszustand der abgebaut werden soll emotion: verärgerung kognitiv: änderung einer einstellung (verlorene option positiver, quelle der einschränkung negativer) verhalten: verbotenes verhalten wird gezeigt ('jetzt erst recht' bumerang-effekt bei der beeinflussung chemiker will gemeinderat beeinflussen - gr will sich freiheit bewahren zu entscheiden
reaktan in werbung/verkauf
reaktanz in werbung und verkauf generell wicklund 79 sagt dass reaktanz werbewirkung vermindern kann - ist zu eng gefasst reaktanz und beeinflussung wenn verkläufer sehr freundlich ist, dann kann ichmich verpflichtet fühlen -> kann als unangenehm -> reaktanz (wiswede) brotkauf kontrollgruppe: 24% bitte kaufen sie: 75% sie sollen: 50% sonnenbrille sonnenbrille aufsetzen und foto machen, dananch möglichkeit zu kaufen. verkäuferin: steht ihnen grossart wenn verkäuferin durchblicken lässt dass sie provision kriegt kaufen studentinnen brille weniger neutralisierung von reaktanz neutralisierung der durch werbung verursachten reaktanz durch (clee 80) sympathische werbeträger ästhetische werbung unterhaltsame werbung wir betrachten werbung i.d.r. mit geringem involvement kroeber-riel - empfehlungen vermeide unnötige hinweise auf entshceidungsfreiheiten vermeide den eindruck, entschiedungsfreieheiten seien wichtig vermeide eindruck, entscheidungsfreiheiten werden eingeengt werbeunterbrechungen fernsehwerbung = barriere, die dem eigtl. gewünschten fernseh-konsumentgegensteht meinungs-beeinflussung reaktanz und kaufentscheidungen kurz nach entscheidung gibts dissonanz, weil nicht gewählte alternativen (besonders bei ähnlichen sachen) verlorenn ist eisnchränkung als werbe- und vkeraufsmittel limitierte stückzahl limitierte zeit um handy-verträge abzuschliessen fotograf sagt seinen kundne dass nicht viel platz und deswegen negative bald vernichtet werden exklusivität (wein) - einem remy ist es egal wo er getruneken wird, nur nciht von wem verbot und zensur radio jump limitierte ausgabe limitation (pro kunde nur x) wirkt viel schäwcher als bedrohung durch andere kaufenden kudnen