Sonderthemen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 64 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 20.07.2013 / 20.07.2013 |
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Intégrer |
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Was versteht man unter 80% Füllgrad? Ist die Größe relevant für die Auslegungsberechnung?
Unter Füllgrad versteht man die Fläche des Aufzuges die durch Persomem oder Lastne abgedeckt wird im Verhältnis zur Fahrkorbgrundfläche.
Nein, die Größe ist relevant für die mittlere Hubhöhe
Skizzieren Sie eine mögliche, prinzipielle Erschließung eines 100-stöckigen Hochhauses durch Aufzüge.
übereinander geordnee Aufzugsgruppen incl. Skylobby (Verteilerbahnhof). Von der Eingangsebene bedient je eine Nah- und Mittelgruppe die untere Gebäudehälgte und je eine untere und obere Ferngruppe von der Skylobby aus die obere Gebäudehälfte.
Es sind auch mehrere Vertilerbahnhöfe möglich.
Welche Kriterien für die Berechnung der Förderleistung von Aufzügen sind wichtig?
Bitte nennen Sie mindestens 4 Kriterien
-Gebäudetyp, Gebäudehöhe, Etagenzahl, Etagennutzung
Was bedeutet in diesem Zusammenhang: „Fall nach oben“?
Aufzug wird aufgrund technischen Defektes nach oben beschleunigt
-Ursache Gegengeweicht des Korbes
-Gegengewicht=Gewicht Fahrkorb + 0, 5 * Nennbelastung
- Wenn Korb weniger als die halbe Nennlast zugeladen ist, kann dieser durch das Gegengewicht nach oben beschleunigt werden
Warum muss ein Aufzug mit doppelwirkender Fangvorrichtung versehen sein?
- Um einmal den Fall nach unten und einmal den Fall nach oben zu verhindern
Benennen Sie die ungefähre Anzahl der Fahrten pro Stunde bei Personenaufzügen für folgende Fälle:
- Hohe Belastung
180-240
- Mittlere Belastung
120-180
- Geringe Belastung
90-120
Erhöht eine größere Anzahl von Treibseilen die Reibfähigkeit?
Nein, die Reibfähigkeit der Seile hängt nicht von der Seilzahl ab sondern von der Normalkraft auf die Rolle, welche direkt proportional zur Gewichtskraft des Fahrkorbes ist
Welche Räume sollten generell nicht unmittelbar an Fahrschächte und/oder Triebwerksräume grenzen? Nennen Sie vier Beispiele
- Unterrichtsräume
- Schlafräume
- Büroräume
- Wohnräume
Der Planer hat bei der Planung von Aufzügen, wenn er die erforderliche Förderleistung berechnet hat, zwei grundsätzliche Varianten zu überlegen.
Benennen Sie diese und zeigen Sie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante auf.
- Anzahl erhöhen/Aufzüge verkleinern
Vorteil: Verkürzung der mittleren Fahrkorbfolgezeit/mittleren Wartezeit
Nachteil: Teurer, da mehr Schächte
- Anzahl Verkleinern/ Aufzüge vergrößern
Vorteil: Günstiger, da weniger Aufzüge
Nachteil: Erhöhung der mittleren Fahrkorbfolgezeit/Wartezeit
Benennen Sie die drei Hauptebenen der Automatisierungspyramide
-Betriebsleitebene
-Produktionsleitebene
-Feldebene
Benennen Sie vier prinzipielle Netzwerkstrukturen / Netzwerktopologien und skizzieren Sie diese.
Stern
Linie
Ring
Baum
Was ist ein Bussystem? Benennen Sie das wesentliche Unterscheidungsmerkmal im Verhältnis zu einem reinen Datenkommunikationprotokoll (z.B. TCP/IP).
Ein Bus ist eine System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg, bei dem die Teilnehmer nicht an der Datenübertragung zwischen anderen Teilnehmern beteiligt sind.
kurz Bus übermittel nur eine Datengramm (Byte) und TCP ein Bytestream also komplexere Datensätze
- Leitungslängen:
- Welche Leitungslänge wird für den ASI-Bus empfohlen?
- Wie kann man diese vergrößern? Bitte zeichnen Sie eine Skizze.
- Warum sind Bussysteme nicht auf beliebig langen Leitungen durchführbar?
a. Welche Leitungslänge wird für den ASI-Bus empfohlen?
Für einzelne Kabel max. 100m
- Wie kann man diese vergrößern? Bitte zeichnen Sie eine Skizze.
- einbau eines Repeaters und weiterem Netzteil --> max 2 repeater also 300m
- Busabschluss am Ende, 140 m pro Strang
- Tuner am Ende, 240 m pro Strang
- Komponentenverschaltung bis max. 900 bzw. 1200m
- Warum sind Bussysteme nicht auf beliebig langen Leitungen durchführbar?
- Signalstärke nimmt bei niederfrequenten Signalen wegen Leitungswiderstand ab
Warum benötigt man einen Abschlusswiderstand am Ende der Kommunikationsleitung im Bussystem?
Um Reflektionen zu vermeiden ( bei AS-i wegen gewählter Sendefrequenz nicht vorhanden, kein Anschlusswierstand erforderliche, aber möglich)
Warum darf man einen Slave nicht ohne weiteres in ein Bussystem einschrauben, wenn unbekannt ist, welche Adresse dieser hat?
- AS-i erkennt Doppelbelegung --> Fehlermeldung
- Grundsätzlihc: Wenn Adresse bereits im Bus vohanden ist, wird einer der beiden Slaves nicht angesprochen und bleibt wirkungslos. Dies kann im Extremfall ein Sicherheitsrisiko bedeuten.
- Zur Revision ist eine systematische Adressvergabe sinnvoll
Sind Adresse in einem Bussystem eindeutig? Wenn ja warum? wenn nein, geht es auch anders?
Ja damit jeder Teilnehmer eindeutig angesprochen werden kann. Andernfalls kann es vorkommen dass die Nachricht für die doppelte Adresse beim Falschen Teilnehmer ankommt, der aber dieselbe Adresse hat --> erfüllt nicht die gewünschte Funktion
Was ist ein Aktor (engl.: actuator), was ist ein Sensor?
- Aktor : führt eine Sache aus zum Beispiel ein Motot, wenn Master ihn einschaltet.
- Sensor nimmt Wert wahr, zum Beispiel Druckknopf zum Einschalten. Master erkennt Signal und gibt Befehl an Aktor weiter einschalten
In welchem Bereich liegt die Versorgungsspannung für ein ASI-Buskabel?
- 15 bis + 15 V
Erklären Sie den Unterschied zwischen einer konventionellen Verdrahtung und der Bustechnologie in der Gebäudeautomation am Beispiel eines Raumes ? (mit Skizze)
Mit dem konventionellen System werden sehr viele Kabel eingewsetzt. das Asi Bussystem verringert den Kabelaufwand auf zwei Kabel.
Verringert auch Verdrahtungsaufwand und verbesser so Revisionsfähigkeit und Fehlersuche