SoFo: 3-6 Qualitative Forschung & Methodologie
Vorlesungen Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden. HS2013. Exercise and Health Sciences. Universität Basel. Dozent: H. Seelig
Vorlesungen Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden. HS2013. Exercise and Health Sciences. Universität Basel. Dozent: H. Seelig
Fichier Détails
Cartes-fiches | 47 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Sport |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 27.01.2014 / 14.12.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/sofo_36_qualitative_forschung_methodologie
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Intégrer |
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Intersubjektivität?
Unmöglichkeit absoluter Objektivität + reiner Subjektivität
> verlangt Wiederholbarkeit + Nachvollziehbarkeit von Beobachtung + Befunden durch jedermann
4 Eigenschaften Quantitative Forschung
nomothetisch
Labor
deduktiv
erklären
4 Eigenschaften Qualitative Forschung
ideographisch
Feld
induktiv, abduktiv
verstehen
idiographisch?
einmalige Ereignisse/Sachverhalte
individuelle Perspektiven
> Vorstellung, dass Grund für Ereigniss komplett verstanden wurde + Erklärung sich nur auf dieses Ereigniss bezieht
nomothetisch
Erforschung allgemeingültiger Gesetzmässigkeiten
identifiziert verursachende Faktoren
> erklären Menge der Ereignisse, nicht aber den einzelnen Fall
Ziel der nomothetischen Wissenschaft?
Auffindung + Formulierung allgemeingültiger Gesetzmässigkeiten
Ziel der idiographischen Wissenschaft
Verstehen des individuellen, Einmaligen + Besonderen
Nomothetische Ansätze
Empirismus
Positivismus
Rationalismus
Ziele quantitativer Forschung
Beschreibung allgemeingültiger Sachverhalte + Gesetzmässigkeiten
Überprüfung von Theorien
Überprüfung Hypothesen
Ideographische Ansätze
Phänomenologie
Hermeneutik
Konstruktivismus
Phänomenologie
Versuch, hinter die Erscheinungen (Phänomen) zu blicken
Hermeneutik?
Verstehen von Bedeutungen + Sinnzusammenhängen in ihrem historischen, sozialen + biografischen Bezug
Konstruktivismus?
Wahrheit wird nicht gefunden, sondern vom Subjekt konstruiert
Wie können Beobachtungsmethoden sein?
offen vs verdeckt
teilnehmend vs nicht-teilnehmend
Fremd- vs Selbstbeobachtung
unstrukturiert vs strukturiert
Was sind Vorteile der Beobachtungsmethode?
Authentische Eindrücke aus Alltag
nicht sprachgebunden
Handlungsweisen direkt beobachtbar
Beobachter ersetzbar (durch zB Kamera)
Nachteile der Beobachtungsmethode
Wahrnehmung immer selektiv
Beobachtung verändert beobachtete Situation
kaum Standards für Ergebnisdarstellung
Welche verschiedenen Fragetypen gibt es?
Ergebnisfragen
Instrumentelle Fragen
Korrelationsfragen
Was sind Ergebnisfragen?
fragen, was wir wissen wollen
zB Fakten, Kenntnisse, Verhalten, Ziele etc
Was sind instrumentelle Fragen?
Kontroll-, Filter, + Einleitungsfragen
verfolgen nur innerhalb Befragung bestimmte Zielsetzungen
Was sind Korrelationsfragen?
Personenfragen/Fragen zur Erhebungssituation
Welches sind die Kriterien für Leitfragenformulierung?
themenzentriert
offen
probandenorientiert
Welches sind die verschiedenen Interviewphasen?
Modalitäten abklären
Einstiegsfrage
Erzählphase
Nachfragephase
Abschluss Kommunikationssituation
Was ist Sportpädagogik?
normativ
empirisch-analytisch
Was macht normative Sportpädagogik?
Beschreibung Soll-Zustand
Bildungs-+erziehungstheoretische Grundlagen
Hermeneutik
Was macht empirisch-analytische Sportpädagogik?
Beschreib Ist-Zustand
Empirismus
5 Grundsätze qualitativen Denkens
- Orientierung am Subjekt
- Deskription
- Interpretation
- Verallgemeinerungsprozess
- Natürliches Umfeld
Welche Punkte beeinhaltet Orientierung am Subjekt?
Ganzheit
Historizität
Problemorientierung
Welche Punkte beeinhaltet die Deskription?
Einzelfallbezogenheit
Offenheit
Methodenkontrolle
Welche Punkte beeinhaltet Interpretation?
Vorverständnis
Introspektion (Introspektive Daten als Informationsquelle bei Analyse)
Forscher-Gegenstands-Interaktion
Welce Punkte beinhaltet Verallgemeinerungsprozess?
Argumentative Verallgemeinerung
Induktion
Regelbegriff
Quantifizierbarkeit
7 Schritte der Qualitativen Evaluation nach Mayring 2002
- Evaluationsgegenstand + -ziele festlegen
- Interviewleitfaden entwickeln
- Interview durchführen
- Daten erkunden
- Kategoriensystem erstellen, Interviews codieren
- Kategorienbasiert auswerten
- Fazit erarbeiten
Wofür eignet sich das narrative Interview?
für Thematiken mit starkem Handlungsbezug
mehr für explorative Fragestellungen, wenn es um schwer abfragbare, subjektive Sachen geht
Wofür eignet sich das problemzentrierte Interview?
bei stärker theoriegeleiteter Forschung mit spezifischer Fragestellung, Forschung mit grösseren Stichproben
Anforderungen an Hypothesen
präzise + widerspruchsfreie Formulierung
prinzipielle Widerlegbarkeit
Operationalisierbarkeit
Begründbarkeit
> müssen empirisch, logisch + argumentativ nachprüfbar sein!
Welche Stufen beeinhaltet das zweistufige Vorgehen bei der Hypothesenbildung?
1. Ermittlung bedeutsamer Variablen
2. Untersuchung auf gesetzmässigen Zusammenhang dieser Variablen
Definition unabhängige Variable
Merkmal (Prädikator), dessen Einfluss auf Zielgrösse festgestellt werden soll
Definition abhängige Variable
Zielgrösse (Kriterium) die untersucht werden soll
Definition Moderatorenvariable
verändert Einfluss der unabhängigen auf die abhängige Variable
- Kontrollvariable
- wird zur Kontrolle des Resultats erhoben
- Störvariable
- Moderatorvariable, die nicht kontrolliert wird
Unterschied zweiseitige/einseitige Hypothese
1-seitig = bestimmte Richtung angegeben "wenn a eintritt verbessert sich b"
2-seitig = keine spezifische Richtung angegeben "wenn a eintritt verändert sich b"
Definition Nullhypothese
besagt, dass der von Alternativhypothese behauptete Unterschied/Zusammenhang nicht besteht.
> Signifikanztests erlauben nur Bewertung der Nullhypothese!!