Skript Neurologie (Neuropathie)
BA. PF 13 Pflege FH
BA. PF 13 Pflege FH
Kartei Details
Karten | 141 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2013 / 10.01.2024 |
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Definition Biopsien
=Entnahme von Gewebsproben
-in Neurologie vorwiegend :-Hirnbiopsien
-Nuskel und Nerven Biopsien
Definition Apoplex
=Schlaganfall/zerebrale Insult/apoplesicher Insult/Gehirnschlag
-akute Durchblutungsstörung oder Blutung im Gehirn
-weist neurologische Ausfälle auf (BWSS,Lähmung,Sens-Störung)
TIA (transistorische ischämische Attacke) als Vorbote eines Apopley
=neurologische Ausfälle (bilden sich innerhalb von 24h zurück
-Sehstörungen (meist nur wenige Minuten)
-Sensibilitätsstörungen
-kurzzetigeLähmung-->bei PRIND(Prolongiertes ischämisches neiologisches Defizit) dauert Symtomrückbildung länger.
mögliche ursachen von Hirnischämie
-Thrombotischer Gefässverschluss
-Arterio-arterielle Embolie (Matrial aus arteriosklerotisch geschädigte Arterien)
-Embolie aus Herz
-interzelebrale Blutung --->Hirnmassenblutung
-Subarachnoidalblutung
Risikofaktoren bei Apoplex
-Hypertonie
-DM
-Rauchen
-Fettstoffwechselstörungen
-Ovulationshemmer(Pille)
Diagnostik bei Apoplex
-Bz messe
-EKG
-Doppler-Sono
-Ct von Hirn
-langzeit EKG
-Echokardiographie
Erstmassnahmen bei Apoplex
-Vitalzeichen
-Infusion anhängen
-EKG
-RG-Thorax
-venösen zugang legen
-Notfall LAbor
-CT des Gehirns
Therapie bei Apoplex
-Tromboseprophylaxe
-Tempratur senken
-Behandlung von Hirnödem
-Rehab
Definition Zerebrovaskuläreinsuffizienz
Sammelbegriff für alle Durchblutungsstörungen des Hirns
-umfasst auch Vorstadien wie:
-Verwirrtheit
-Gedächnisverlust
-TIA/PRIND
-Folgen chrionischer Minderdurchblutung
Ursachen einer Zerebrovaskulärer insuffizienz
-Arteriosklerose
-Gefässentzündungen
-veränderte Blutzusammensetzung
Mögliche Komplikationen nach Apoplex
- Neglect
- Pusher- Syndrom
- akute Komplikationen
- langfristige Komplikationen
Definition Neglect
= Ignorieren einer Körperseite und/ oder Raumseite
Definition Pusher-Syndrom
= Pat. empfindet objektve aufrechte Haltung als Schief & eine Neigung ca. 7° nach links als aufrecht
- vorwiegend bei ca. 30% aller Hemiplegiker links
Merkamale des Pusher-Syndroms
- massive Störung der Oberflächen-& Tiefensensibilität
- Überaktivität der rechten Seite
- Neglect
- häufiges herausrutschen aus Rollstuhl
- Unfähigkeit, in Rückenlage Kopf zu heben
- Dekubitusrisiko Trochanter links
akute Komplikationen nach Apoplex
- Pneumonie
- Harnverhalt &/oder Inkontinenz
- Dehydration
- Ateminsuffizienz
langfristige Komplikationen nach Apoplex
- Schulterkomplikationen
- Subluxierte Schulter
- Schulter- Hand- Syndrom
- Pusher- Syndrom
Definition Schädel- Hirn- Trauma (SHT)
= Sammelbezeichnung für alle Schädelverletzungen mit Gehirnbeteiligung
Einteilung von SHT
- Comotio cerebri
- Contusio cerebri
- Copressio cerebri
Inhalt Comotio cerebri
- Gehirnerschütterung ohne fassbare morphologische Hirnschädigung
Inhalt Contusio cerebri
Hirnprellung mit organischen Hirnschäden ohne Perfuration der Dura
Inhalt Compressio cerebri
Gerhirnquetschung, d.h Schädigung des Hirns durch Druck insbesondere Hinrdrucksteigerung
Symptome SHT
- Kopf-SZ
- Schwindel
- Nausea
- Amnesie
- Krampfanfälle
- Emesis
- Hörstörung
- Bewusstseinsstörungen
- neurol. Ausfälle
- Hirndruckzeichen
Inhalt Sofortdiagnostik SHT
- Vitalzeichen prüfen
- körp. Untersuchungen
- BZ messen
- Nativ- Röntgen
- neurol. Basisuntersuchungen
- EKG
- Sauerstoffsättigung
- Notfalllabor
Erstmassnahmen bei SHT
- Sicherung der Vitalfunktion
- Flüssigkeitszufuhr
- Magensonde
- Hirndurckbekämpfung
- Venflon legen
- DK
- bei Unruhe Sedierung
- Ggf Schockbehandlung
- evtl med. Unterdrückung zerebraler Krampfanfälle
SHT Grad 1
= leichtes SHT
- Bewusstlosigkeit unter 5 Min.
- Amnesie
- vegetative Störungen (Kopf-SZ, Übelkeit...)
- Rückbildung aller Symptome in 5 Tage
SHT Grad 2
= mittelschweres SHT
- Bewusstlosigketi 5-10 Min.
- nachweisen leichter organischer Hirnschäden
- völlige Rückbildung teilw. Defektheilung in 30 Tagen
SHT Grad 3
= schweres SHT
- Bewusstlosigkeit über Min.
- Substanzschädigung d. Hirns
- teilw. schwere neurol. Störungen
- evtl. Störung der Vitalfunktionen
- Defektheilung mit bleibenden Funktionsstörungen
SHT Grad 4
= schwerstes SHT
- lang anhaltende Bewusstloigkeit
- schwere neurol. Defekte
Definition Epiduralblutung
= Blutung in den Epiduralraum
- meist Folge der zerreissens einer Meningealarterie bei Schädel- Fraktur
Symptome Epiduralblutung
Phasenablauf:
- kurz oder gar nicht bewusstlos
- freier Interball von wenigen Stunden
- bewusstlos aufgrund entstandener Hämatome
BEhandlung der Epiduralblutung
Ausräumung von Hämatomen
→ sonst erhöt sich Gehirndruck massiv
Definition Subarachnoidalblutung
= (akute) Blutung in den Subarachnoidalraum zwischen Arachnoidea und Pia mater
Ursache Subarachnoidalblutung
- Schädel- Hirn- Trauma
- Ruptur eines Hirnarterienaneurysma (zerebrales Aneurysma)
Symptome Subarachnoidalblutung
- plötzlich, stärkste, hinterkopfbetonte Kopf-SZ
- Nausea
- Emesis
- anfängliche Besusstseinstrübung
- Meningismus (Symptomenkomplex bei reizen d. Hirnhäute)
- neurol. Ausfälle
Diagnostik der Subarachnoidalblutung
- CT zum Nachweis einer frischen Blutung
- Lumbalpunktion
- zerebrale Angiographie
Behandlung der Subarachnoidalblutung
- frühzeitige Gefäss-OP
- überprüfen der Vitalzeichen
- Druckmessung
- Übernahme der KP
- Flüssigkeitsbilanzierung
- OK hochlagern max. 30°
- Thromboseprophylaxe
Definition Sinusthrombose
= Thrombose eines venösen Hirnsinus
Arten der Ursachen bei Sinusthrombose
- blande Sinusthrombosen (nicht entzündlich)
- septische Sinusthrombosen
Ursachen der blande Sinusthrombosen
- Venenverschluss
- Erhöhter Druck
Ursache einer sepitschen Sinusthrombose
Forschreiten eitriger Entzündugen aus Ohr-& Gesichtsbereich