BA. PF 13 Pflege FH

Tamara Frunz

Tamara Frunz

Kartei Details

Karten 141
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2013 / 10.01.2024
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Definition Biopsien

=Entnahme von Gewebsproben

-in Neurologie vorwiegend :-Hirnbiopsien

                                                  -Nuskel und Nerven Biopsien

Definition Apoplex

=Schlaganfall/zerebrale Insult/apoplesicher Insult/Gehirnschlag

-akute Durchblutungsstörung oder Blutung im Gehirn 

-weist neurologische Ausfälle auf (BWSS,Lähmung,Sens-Störung)

TIA (transistorische ischämische Attacke) als Vorbote eines Apopley 

=neurologische Ausfälle (bilden sich innerhalb von 24h zurück 

-Sehstörungen (meist nur wenige Minuten)

-Sensibilitätsstörungen

-kurzzetigeLähmung-->bei PRIND(Prolongiertes ischämisches neiologisches Defizit) dauert Symtomrückbildung länger.

mögliche ursachen von Hirnischämie

-Thrombotischer Gefässverschluss

-Arterio-arterielle Embolie (Matrial aus arteriosklerotisch geschädigte Arterien)

-Embolie aus Herz 

-interzelebrale Blutung --->Hirnmassenblutung

-Subarachnoidalblutung

Risikofaktoren bei Apoplex

-Hypertonie 

-DM

-Rauchen

-Fettstoffwechselstörungen 

-Ovulationshemmer(Pille)

Diagnostik bei Apoplex

-Bz messe 

-EKG

-Doppler-Sono

-Ct von Hirn

-langzeit EKG

-Echokardiographie

Erstmassnahmen bei Apoplex 

-Vitalzeichen

-Infusion anhängen

-EKG

-RG-Thorax

-venösen zugang legen 

-Notfall LAbor

-CT des Gehirns

Therapie bei Apoplex

-Tromboseprophylaxe

-Tempratur senken

-Behandlung von Hirnödem

-Rehab

Definition Zerebrovaskuläreinsuffizienz

Sammelbegriff für alle Durchblutungsstörungen des Hirns 

-umfasst auch Vorstadien wie:

-Verwirrtheit

-Gedächnisverlust 

-TIA/PRIND

-Folgen chrionischer Minderdurchblutung

Ursachen einer Zerebrovaskulärer insuffizienz

-Arteriosklerose

-Gefässentzündungen

-veränderte Blutzusammensetzung

Mögliche Komplikationen nach Apoplex

- Neglect

- Pusher- Syndrom

- akute Komplikationen

- langfristige Komplikationen

Definition Neglect

= Ignorieren einer Körperseite und/ oder Raumseite

Definition Pusher-Syndrom

= Pat. empfindet objektve aufrechte Haltung als Schief & eine Neigung ca. 7° nach links als aufrecht

- vorwiegend bei ca. 30% aller Hemiplegiker links

Merkamale des Pusher-Syndroms

- massive Störung der Oberflächen-& Tiefensensibilität

- Überaktivität der rechten Seite

- Neglect

- häufiges herausrutschen aus Rollstuhl

- Unfähigkeit, in Rückenlage Kopf zu heben

- Dekubitusrisiko Trochanter links

akute Komplikationen nach Apoplex

- Pneumonie

- Harnverhalt &/oder Inkontinenz

- Dehydration

- Ateminsuffizienz

langfristige Komplikationen nach Apoplex

- Schulterkomplikationen

- Subluxierte Schulter

- Schulter- Hand- Syndrom

- Pusher- Syndrom

Definition Schädel- Hirn- Trauma (SHT)

= Sammelbezeichnung für alle Schädelverletzungen mit Gehirnbeteiligung

Einteilung von SHT

- Comotio cerebri

- Contusio cerebri

- Copressio cerebri

Inhalt Comotio cerebri

- Gehirnerschütterung ohne fassbare morphologische Hirnschädigung

Inhalt Contusio cerebri

Hirnprellung mit organischen Hirnschäden ohne Perfuration der Dura

Inhalt Compressio cerebri

Gerhirnquetschung, d.h Schädigung des Hirns durch Druck insbesondere Hinrdrucksteigerung

Symptome SHT

- Kopf-SZ

- Schwindel

- Nausea

- Amnesie

- Krampfanfälle

- Emesis

- Hörstörung

- Bewusstseinsstörungen

- neurol. Ausfälle

- Hirndruckzeichen

Inhalt Sofortdiagnostik SHT

- Vitalzeichen prüfen

- körp. Untersuchungen

- BZ messen

- Nativ- Röntgen

- neurol. Basisuntersuchungen

- EKG

- Sauerstoffsättigung

- Notfalllabor

Erstmassnahmen bei SHT

- Sicherung der Vitalfunktion

- Flüssigkeitszufuhr

- Magensonde

- Hirndurckbekämpfung

- Venflon legen

- DK

- bei Unruhe Sedierung

- Ggf Schockbehandlung

- evtl med. Unterdrückung zerebraler Krampfanfälle

SHT Grad 1

= leichtes SHT

- Bewusstlosigkeit unter 5 Min.

- Amnesie

- vegetative Störungen (Kopf-SZ, Übelkeit...)

- Rückbildung aller Symptome in 5 Tage 

SHT Grad 2

= mittelschweres SHT

- Bewusstlosigketi 5-10 Min.

- nachweisen leichter organischer Hirnschäden

- völlige Rückbildung teilw. Defektheilung in 30 Tagen

SHT Grad 3

= schweres SHT

- Bewusstlosigkeit über  Min.

- Substanzschädigung d. Hirns

- teilw. schwere neurol. Störungen

- evtl. Störung der Vitalfunktionen

- Defektheilung mit bleibenden Funktionsstörungen

SHT Grad 4 

= schwerstes SHT

- lang anhaltende Bewusstloigkeit

- schwere neurol. Defekte

Definition Epiduralblutung

= Blutung in den Epiduralraum

- meist Folge der zerreissens einer Meningealarterie bei Schädel- Fraktur

Symptome Epiduralblutung

Phasenablauf:

- kurz oder gar nicht bewusstlos

- freier Interball von wenigen Stunden

- bewusstlos aufgrund entstandener Hämatome

BEhandlung der Epiduralblutung

Ausräumung von Hämatomen

→ sonst erhöt sich Gehirndruck massiv

Definition Subarachnoidalblutung 

= (akute) Blutung in den Subarachnoidalraum zwischen Arachnoidea und Pia mater

Ursache Subarachnoidalblutung

- Schädel- Hirn- Trauma

- Ruptur eines Hirnarterienaneurysma (zerebrales Aneurysma)

Symptome Subarachnoidalblutung

- plötzlich, stärkste, hinterkopfbetonte Kopf-SZ

- Nausea

- Emesis

- anfängliche Besusstseinstrübung

- Meningismus (Symptomenkomplex bei reizen d. Hirnhäute)

- neurol. Ausfälle

Diagnostik der Subarachnoidalblutung

- CT zum Nachweis einer frischen Blutung

- Lumbalpunktion

- zerebrale Angiographie

Behandlung der Subarachnoidalblutung

- frühzeitige Gefäss-OP

- überprüfen der Vitalzeichen

- Druckmessung

- Übernahme der KP

- Flüssigkeitsbilanzierung

- OK hochlagern max. 30°

- Thromboseprophylaxe

Definition Sinusthrombose

= Thrombose eines venösen Hirnsinus

Arten der Ursachen bei Sinusthrombose

- blande Sinusthrombosen (nicht entzündlich)

- septische Sinusthrombosen

Ursachen der blande Sinusthrombosen

- Venenverschluss

- Erhöhter Druck

Ursache einer sepitschen Sinusthrombose

Forschreiten eitriger Entzündugen aus Ohr-& Gesichtsbereich