SK1

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Lukas Balsiger

Lukas Balsiger

Kartei Details

Karten 240
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.03.2015 / 07.07.2016
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Ovarialtumoren Keimzelltumoren

-Reifes Teratom: benigne.

-Unreifes Teratom: Selten. Solid mit Nekrosen.

-Dysgerminom: Selten. Unilateral. Immer maligne. Oft Lymphknotenmetastasen

Kleinzelliges Lungenkarzinom

Epidemiologie/Allgemein

Histo

Therapie

Prognose

Epidemiologie/Allgemein

  • Nur in 1% Nichtraucher betroffen
  • häufig zentral
  • immer high grade

Histo

  • Small blue cells
  • Salz und Pfeffer Chromatin
  • Viele Mitosen, viele Nekrosen

Therapie

  • Radiochemotherapie

Prognose

  • Schlecht

Epiretinale Gliose= Epiretinale Membranen

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Membranöse Auflagerung von Gliazellen über der Retina
  • Primär idiopathisch oder sekundär nach Laserkoagulation/Trauma

Klinik

  • Zentrale Metamorphopsien

Diagnose

  • Celophan-Makulopathie: Membran liegt der Retina auf wie Celophanpapier

Therapie

  • Vitrektomie und Entfernung der Membranen

Molluscum contagiosum

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Infektion mit Mollusci-Poxvirus (eine Gruppe der Pockenviren)
  • Bei Erwachsenen => Abklärungen, ob HIV!!

Klinik

  • Hautfarbene Papeln mit zentraler Einziehung oder Öffnung
  • Häufig im Gesicht, Hals, Achselhöhlen, Stamm, anogenital

Diagnose

  • Blickdiagnose
  • Hochkontagiöser Brei aus den Papeln exprimierbar

Therapie

  • Keine kausale
  • u.U. Auspressen mit Betadinetupfer. evtl. einzelne Herde mit Salicylatpflaster zudecken

Chronische Otitiden

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

 

Allg

  • Otitis media seromucosa
  • Otitis media chronica simplex

Klinik

  • Seromucosa: Druck- und Taubheitsgefühl, Knacken und Plätschern
  • Chronica simplex: unterschiedlich ausgeprägte Schallleitungsschwerhörigkeit

Diagnose

  • Otoskopisch: Seromucosa: Mattes Trommelfell mit eingeschränkter Beweglichkeit
  • Otoskopisch chronica simplex: Zentrale Trommelfellperforation, evtl fliesst entzündliches Sekret aus der Perforation

Therapie

  • Seromucosa: Konservativ, bei chronischen Verläufen Paukendrainage
  • Chronica simplex: Reinigung und Trocknung des Gehörgangs, Trockenhaltung mit Hörstöpseln, im Verlauf chirurgischer Defektverschlusss

 

Herpes Zoster

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Reaktivierung einer Varizella Zoster Infektion nach Primoinfektion (Durchseuchung >95%)
  • Reaktivierung bei Abwehrschwäche, Stress, UV-Strahlung, Traumen
  • Altersgipfel 60-70 jährig

Klinik

  • Abgeschlagenheit (Prodromalstadium)
  • Makulopapulöses, später vesikulär/pustuläres Exanthem im Gebiet eines oderer mehrerer Dermatome (häufig am Rumpf)
  • Brennende Schmerzen im Versorgungsgebiet der Nerven
  • Abheilung i.d.R. innert 2-3 Wochen
  • ! in fast 70% kommt es zur anhaltenden Postzosterneuralgie

Diagnose

  • Blickdiagnose
  • DD: Erysipel, Eczema herpeticatum, Impetigo, Kontaktdermatitis

Therapie

  • Austrocknende Pasten und Analgetika
  • Antivirale Therapie sicher wenn: Patient >50, abwehrgeschwächte Patienten, Zoster ophthalmicus/oticus
  •  

Neuritis vestibularis

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

 

Allg

  • Analog zum Hörsturz plötzlicher Ausfall des vestibulären Apparats einer Seite

Klinik

  • Plötzlicher heftiger Drehschwindel, dauernd über Tage andauernd
  • Nausea, Erbrechen, stark eingeschränktes Gleichgewicht
  • keine Ohrsymptome

Diagnose

  • Horizontaler Spontannystagmus zur gesunden Seite!
  • Pathologischer Head impulse
  • Kalorik: Untererregbarkeit des betroffenen Labyrinths

Therapie

  • Hochdosierte Kortikosteroide
  • Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr, Antiemetika
  • Mit vestibulärer Physiotherapie kommt es mit der Zeit zu zentraler Kompensation

 

 

Kutane Mastozytose

Orphan disease. Keine Therapie nötig

Darier-Zeichen: nach Reiben mit Metallgegenstand entwickelt sich eine Schwellung (Mastzellreaktion)

Solitärer fibröser Tumor

Allg

-Häufigster benigner Tumor der Pleura

-Oft gestielt, gut begrenzt mit fester Konsistenz

DD Chronische Konjunktivitis

DD Schwierig

  • Blepharitis
  • Toxisch-allergisch
  • Keratoconjunctivitis sicca
  • Chlamydien (=> Bei jeder chronischen Konjunktivitis Abstrich machen)
  • Make-Up
  • Iatrogen (Reaktion auf Augentropfen bspw.)

MEN 2a

Medulläres Schilddrüsenkarzinom

Nebenschilddrüsenhyperplasie

Marfanoider Körperbau

Phäochromozytom

LCIS

Beide Brüste befallen

Keine Verkalkungen. Proliferation von uniformen Zellen die mindestens 50% eines Lappens ausfüllen

Zellen wachsen nicht adhärent (E-cadherin fehlt!)

Granuloma anulare

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Typischerweise im Kindesalter oder bei Jugendlichen
  • Ätiopathogenese unklar

Klinik

  • Ringförmig angeordnete blassrote Papeln mit zentraler Einsenkung
  • v.a. an Händen und Füssen

Diagnose

  • Klinisch

Therapie

  • Hohe Spontanheilungsrate
  • evtl. topische Steroide

Diabetische Retinopathie

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Schädigung der Blut/Retina Schranke durch glykolisierte Proteine
  • Relative Ischämie durch Kapillarverschlüsse

Klinik

  • In frühen Stadien keine Symptome
  • Beim diabetischen Makulaödem: Sehverschlechterung
  • Bei der Glaskörperblutung: rasch starke Visuseinschränkung

Diagnose

  • Funduskopisch

Therapie

  • Blutzuckereinstellung
  • Bei proliferativer Retinopathie (Neovaskularisationen) panretinale Laserkoagulation

Periorale Dermatatitis

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Überwiegend Frauen von 20-30

Klinik

  • Symmetrische periorale Dermatitis mit Rötung, erythematöse Papeln und Pusteln
  • Ausgesparte Region um das Lippenrot herum
  • Brennen, Spannungsgefühl

Diagnose

  • Klinisch

Therapie

  • So wenig wie möglich. Evtl. lokal Schwarzteeumschläge, kalter Wasserdampf
  • Systemisch Doxycyclin

Malignes Mesotheliom

Epidemiologie

Histo

Therapie

Prognose

Epidemiologie

  • M >> F
  • Asbest assoziiert => sehr lange Latenz von Exposition bis zum Auftreten
  • Geht meist von der Pleura aus

Histo

  • Schwierige Abgrenzung zu reaktiver mesothelialer Dysplasie

Therapie

  • Radiochemotherapie
  • evtl. Pleuraentfernung

Prognose

  • Schlecht

Osteoid Osteom

Epidemiologie/Allgemein

Klinik

Diagnose

Therapie

Epidemiologie/Allgemein

  • Benigner Knochentumor ohne malignes Potential
  • M > F
  • 10-20. Lebensjahr

Klinik

  • Schmerzen, typischerweise stark in der Nacht mit Besserung unter NSAID

Diagnose

  • Röntgen: kleiner röntgenundichter Nidus umgeben von sklerotischem Knochen
  • Histo: Trabekel von Geflechtknochen in stark vaskularisiertem Stroma

Therapie

  • NSAID
  • Im Verlauf oft spontane Regredienz, ansonsten operative Entfernung

Otosklerose

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Fixation des Stapes
  • F > M
  • Oft in der Schwangerschaft Krankheitsschub

Klinik

  • Langsam progrediente Schwerhörigkeit (auch beidseitig möglich)
  • evtl. Tinnitus

Diagnose

  • Transmissionsschwerhörigkeit bei normalem otoskopischem Befund
  • Weber ins kranke Ohr lateralisiert, Rinne negativ
  • Reintonaudiogramm mit einer Carhartsenke (bei ca. 2kHz)

Therapie

  • Stapedotomie

Plattenepithelkarzinom Ösophagus

 

Häufiger als Adenokarzinom

Risikofaktor: Alkohol, Rauchen

Liegen oft im oberen Bereich des Ösophagus

Mumps, virale Sialadenitis

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Häufigste Ursache für virale Sialadenitis=Mumps
  • Tröpfcheninfektion
  • Lebenslange Immunität
  • Komplikationen: Meningitis, Orchitis, Labyrinthitis, einseitige Taubheit

Klinik

  • Akute, schmerzhafte diffuse Schwellung der betroffenen Drüsen
  • Oft erst eine Parotis betroffen, danach zervikale Lymphadenopathie, danach zweite Parotis betroffen
  • Wenig oder kein Fieber

Diagnose

  • Klinisch: Parotisschwellung, zervikale Lymphadenopathie
  • Ausführgänge rötlich geschwollen, kein eitriges Sekret exprimierbar

Therapie

  • Analgesie, Flüssigkeitszufuhr
  • Sialogoga

Felsenbeinlängsfraktur=Pyramidenlängsfraktur

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Häufigste Felsenbeinfraktur

Klinik

  • Nach Trauma: blutige Otorrhö (evtl. Otoliquorrhö)
  • Schwerhörigkeit

Diagnose

  • Zerrissene Gehörgangshaut (i.d.R. oberer Gehörgang)
  • Trommelfellruptur (i.d.R. oberer hinterer Quadrant)
  • Felsenbein CT

Therapie

  • Sterile Abdeckung, Ohr in Ruhe lassen
  • Bei allfälliger Transmissionsschwerhörigkeit -> Ossikuloplastik

Meningeom

Epidemiologie

Histo

Therapie

Prognose

Epidemiologie

  • Häufig
  • häufiger Frauen als Männer
  • Patienten 60-70 jährig

Histo

  • Zwiebelschalenform
  • Verkalkungen=Psammomkörper

Therapie

  • Resektion

Prognose

  • Bei Grad I Tumoren und vollständiger Resektion sehr gut

Retinoblastom

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Häufigster Augentumor im Kindesalter
  • Oft bis zum 18 Lebensmonat diagnostiziert

Klinik

  • Häufigster Befund ist die Leukokorie

Diagnose

  • KEINE BIOPSIE
  • Ultraschall, CT

Therapie

  • Kryo- oder Lasertherapie
  • Evtl. neoadjuvante Chemotherapie
  • Worst case: Enukleation

Strabismus concomitans

Definition

DDs:

Definition: Schielwinkel bleibt unabhängig von der Blickrichtung immer gleich

 

=>bei konkomitantem Schielen in die Orthoptik überweisen

 

DDs:

  • Akkomodative Esotropie (extrem hyperop->Nahakkomodation mit Konvergenz bereits bei entfernten Gegenständen)
  • Frühkindliches Schielsyndrom: Abweichen eines Auges nach innen/aussen; Nystagmus latens (Abdecken eines Auges führt zu Nystagmus in die Richtung)
  • Strabismus divergens intermittens
  • Mikrostrabismus: kaum erkennbar aber schielendes Auge mit schlechter retinaler Abbildung und folgender Amblyopie

Neuroendokrine Tumoren Lunge

Typisches Karzinoid

Atypisches Karzinoid

Grosszelliges neuroendokrines Karzinom

Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom

Acne neonatorum

Acne im Gesicht (Pusteln und Komedome)

Spontane Abheilung, keine Therapie nötig

Cave bei Akne bei 5-7 jährigen! (androgenproduzierender Tumor?)

Skabies

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

 

Allg

  • Überleben ausserhalb der Haut nur 2-3 Tage
  • Übertragung durch engen körperlichen Kontakt (STD)
  • !oft positive Umgebungsanamnese

Klinik

  • Heftig juckendes Exanthem (Papulo-vesikulo-squamös) mit Kratzartefakten
  • evtl. sekundäre Impetiginisierung
  • Prädilektionsstellen: Genitale, Interdigitalfalten Hände, Handgelenk, Axilla, Nabel
  • typischerweise frei: Gesicht, Palmar und plantare Flächen
  • u.U. Juckreiz bei Bettwärme: IgE Reaktion auf Antigene der Skabiesmilben

Diagnose

  • Klinik, positive Umgebungsanamnese
  • Sichtbarer Gang in der Dermatoskopie

Therapie

  • Benzylbenzoat, Permethrin, Täglicher Bettwäschewechsel

 

Alopecia areata

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

 

Allg

  • Tritt in jedem Alter auf
  • Assoziiert mit atopischen Erkrankungen

Klinik

  • Runde/ovale Alopezieherde
  • Haare im betroffenen Gebiet proximal ausgedünnt (=Ausrufezeichen)
  • Kann auch Bart und Wimpern betreffen

Diagnose

  • Ausschluss anderer Alopezieursachen

Therapie

  • Steroide
  • Wait and see (Spontanheilung in 80% innert 2 Jahren!)
  • Topisch Kontaktallerge

Membranöse Glomerulonephritis

Epidemiologie

Klinik

 

Diagnose

Therapie

 

Epidemiologie

  • Häufige Ursache für nephrotisches Syndrom bei Erwachsenen
  • Primäre Form (80%)
  • Sekundäre Form 20% (Tumore, Infektionskrankheiten, Autoimmunkrankheiten)

Klinik

  • Ausgeprägte Ödeme
  • Proteinurie
  • Hyperlipidämie
  • Gewichtszunahme
  • Mikrohämaturie

Diagnose

  • Biopsie
  • Ausschluss eines Tumorleidens! (mögliche Ursache für sekundäre Form)

Therapie

  • Immunsuppression

 

Polymorphe Lichtdermatose

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

 

Allg

  • Häufig
  • Bei Adoleszenten-30 jährigen Manifest
  • F > M
  • Pathogenese unbekannt aber primär durch UVA verursacht

Klinik

  • Stunden-Tage nach Exposition verschiedene Effloreszenzen (aber beim jeweiligen Patienten immer gleich)
  • Typisch: Stunden-Tage nach intensiver Exposition papulovesikuläres Ekzem
  • Symptomlose Rückbildung innert Tagen
  • Besserung im Verlauf des Sommers (Gewöhnung der Haut an UVA)

Diagnose

  • Provokaitonstest: UVA Bestrahlung eines Areals

Therapie

  • Langsam steigernde UV-Exposition (->UVA Schutz!)
  • Antihistaminika gegen den Juckreiz
  • Bei ausgeprägtem Hautbefund Kortikosteroide
  • Graduell steigernde UV Bestrahlungen zum Hardening der Haut

 

Keratitis photoelectrica

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • UV Schädigung des Hornhautepithels
  • Durch Schweissen, Schnee o.ä ohne Augenschutz

Klinik

  • Starke Schmerzen
  • Blepharospasmus

Diagnose

  • Diffuse Fluoreszinanfärbbarkeit
  • Klinisch

Therapie

  • Systemisch Analgetika
  • KEINE LOKALANÄSTHETIKA MITGEBEN
  • folgenlose Ausheilung

Hodgkin Lymphom

Klinik

Histo

Therapie

Prognose

Klinik

  • Einzelner vergrösserter Lymphknoten (Hals>Mediastinum>Axilla)
  • Verbacken, schlecht verschieblicher derber Lymphknoten
  • B-Symptome
  • Selten nach Alkoholkonsum Schmerzen im betroffenen Lymphknoten

Histo

  • Wenige Reed-Sternberg (mehrkernig) oder Hodgkin-Zellen (einkernig)
  • Viele entzündliche Bystanderzellen (Eosinophile etc.)

Therapie

  • Chemotherapie, evtl. anschliessende Radiotherapie

Prognose

  • Relativ hohe Rückfallquote

Morbus Behchet

Klinik

-Rezidivierende Aphthen der Mundschleimhaut

-Rezidivierende genitale Ulzerationen

-evtl. Uveitis

-Positiver Pathergie-Test (Pustelbildung nach epikutaner NaCl Spritze)

 

Ramsay Hunt Syndrom

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

 

Allg

  • Reaktivierung von Varizella Zoster im Ganglion geniculi

Klinik

  • Schmerzhafte Otitis externa mit vesikulären Läsionen
  • Facialisparese
  • Möglicherweise Innenohrbeteiligung mit Schwindel und Hörminderung

Diagnose

  • Facialisparese + Bläschen im Gehörgang

Therapie

  • Zovirax/Acyclovir, Prednison

 

Pemphigus vulgaris

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

 

Allg

  • Auftreten von 40-70 jährig
  • Zielantigen=Desmosomen

Klinik

  • Häufig initial Erosionen der Mundschleimhaut
  • Möglicher Befall des Larynx, der Kopfhaut, Gesicht
  • Fragile Blasen sind oft bereits verkrustet

Diagnose

  • Intraepitheliale Blasenbildung, interzelluläres IgG

Therapie

  • Kortikosteroide über Jahre
  • anti CD20 monoklonaler Antikörper

 

Hepatozelluläres Adenom

v.a. Frauen mit oraler Antikonzeption

benigne klonale Neoplasie ohne Dysplasie

IgA Nephropathie

 

Epidemiologie

Klinik

Diagnose

Therapie

 

Epidemiologie

  • Häufigste Ursache für Nephritisches Syndrom!
  • M > W
  • Meist idiopathisch, gelegentlich i.R. Zöliakie oä.

Klinik

  • Nephritisches Syndrom
  • Makrohämaturie nach Infekten der oberen Atemwege
  • Oft spontane Sistierung nach Tagen
  • u.U. Hypertonie, Proteinurie

Diagnose

  • Erythrozytenzylinder im Urin
  • erhöhte IgA Spiegel
  • Biopsie: IgA Ablagerungen im Mesangium

Therapie

  • Bei geringer Proteinurie und fehlender Hypertonie rein symptomatisch
  • Bei hohem Serumkreatinin, Hypertonie und/oder Protieinurie-> ACE Hemmer

Allergische Konjunktivitis

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Akut oft als allergische Rhinokonjunktivitis (laufende, juckende Nase)

Klinik

  • Bilateral juckende Augen
  • Konjunktivale Injektion
  • Schwellung der Lider
  • Chemosis

Diagnose

  • Klinischer Verdacht
  • Bei Beschwerdepersistenz über 14 Tage->Allergieabklärung durchführen lassen!

Therapie

  • evtl. steroidhaltige Tropfen im Schub
  • Systemische Antihistaminika
  • Langfristig evtl. Cromoglicinaugentropfen

Gastrointestinaler Stromatumor

 

Mesenchymaler Tumor aus Cajalzellen

Häufig im Magen. Entfernung und Behandlung mit Imantinib (hemmt Bcr-abl und c-kit Tyrosinkinase)

Diabetische Retinopathie

Allg

Klinik

Diagnose

Therapie

Allg

  • Schädigung der Blut/Retina Schranke durch glykolisierte Proteine
  • Relative Ischämie durch Kapillarverschlüsse

Klinik

  • In frühen Stadien keine Symptome
  • Beim diabetischen Makulaödem: Sehverschlechterung
  • Bei der Glaskörperblutung: rasch starke Visuseinschränkung

Diagnose

  • Funduskopisch: Cotton-wool, punkt und fleckförmige Blutungen, Mikroaneurysmen
  • Makulaödem: Harte Exsudate in der Nähe der Makula, Verdickung der Makula

Therapie

  • Blutzuckereinstellung
  • Bei proliferativer Retinopathie (Neovaskularisationen) panretinale Laserkoagulation
  • Bei Makulaödem: Laserkoagulation und/oder anti-VEGF