SK1
SK1
SK1
Kartei Details
Karten | 240 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.03.2015 / 07.07.2016 |
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Ovarialtumoren Keimzelltumoren
-Reifes Teratom: benigne.
-Unreifes Teratom: Selten. Solid mit Nekrosen.
-Dysgerminom: Selten. Unilateral. Immer maligne. Oft Lymphknotenmetastasen
Kleinzelliges Lungenkarzinom
Epidemiologie/Allgemein
Histo
Therapie
Prognose
Epidemiologie/Allgemein
- Nur in 1% Nichtraucher betroffen
- häufig zentral
- immer high grade
Histo
- Small blue cells
- Salz und Pfeffer Chromatin
- Viele Mitosen, viele Nekrosen
Therapie
- Radiochemotherapie
Prognose
- Schlecht
Epiretinale Gliose= Epiretinale Membranen
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Membranöse Auflagerung von Gliazellen über der Retina
- Primär idiopathisch oder sekundär nach Laserkoagulation/Trauma
Klinik
- Zentrale Metamorphopsien
Diagnose
- Celophan-Makulopathie: Membran liegt der Retina auf wie Celophanpapier
Therapie
- Vitrektomie und Entfernung der Membranen
Molluscum contagiosum
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Infektion mit Mollusci-Poxvirus (eine Gruppe der Pockenviren)
- Bei Erwachsenen => Abklärungen, ob HIV!!
Klinik
- Hautfarbene Papeln mit zentraler Einziehung oder Öffnung
- Häufig im Gesicht, Hals, Achselhöhlen, Stamm, anogenital
Diagnose
- Blickdiagnose
- Hochkontagiöser Brei aus den Papeln exprimierbar
Therapie
- Keine kausale
- u.U. Auspressen mit Betadinetupfer. evtl. einzelne Herde mit Salicylatpflaster zudecken
Chronische Otitiden
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Otitis media seromucosa
- Otitis media chronica simplex
Klinik
- Seromucosa: Druck- und Taubheitsgefühl, Knacken und Plätschern
- Chronica simplex: unterschiedlich ausgeprägte Schallleitungsschwerhörigkeit
Diagnose
- Otoskopisch: Seromucosa: Mattes Trommelfell mit eingeschränkter Beweglichkeit
- Otoskopisch chronica simplex: Zentrale Trommelfellperforation, evtl fliesst entzündliches Sekret aus der Perforation
Therapie
- Seromucosa: Konservativ, bei chronischen Verläufen Paukendrainage
- Chronica simplex: Reinigung und Trocknung des Gehörgangs, Trockenhaltung mit Hörstöpseln, im Verlauf chirurgischer Defektverschlusss
Herpes Zoster
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Reaktivierung einer Varizella Zoster Infektion nach Primoinfektion (Durchseuchung >95%)
- Reaktivierung bei Abwehrschwäche, Stress, UV-Strahlung, Traumen
- Altersgipfel 60-70 jährig
Klinik
- Abgeschlagenheit (Prodromalstadium)
- Makulopapulöses, später vesikulär/pustuläres Exanthem im Gebiet eines oderer mehrerer Dermatome (häufig am Rumpf)
- Brennende Schmerzen im Versorgungsgebiet der Nerven
- Abheilung i.d.R. innert 2-3 Wochen
- ! in fast 70% kommt es zur anhaltenden Postzosterneuralgie
Diagnose
- Blickdiagnose
- DD: Erysipel, Eczema herpeticatum, Impetigo, Kontaktdermatitis
Therapie
- Austrocknende Pasten und Analgetika
- Antivirale Therapie sicher wenn: Patient >50, abwehrgeschwächte Patienten, Zoster ophthalmicus/oticus
Neuritis vestibularis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Analog zum Hörsturz plötzlicher Ausfall des vestibulären Apparats einer Seite
Klinik
- Plötzlicher heftiger Drehschwindel, dauernd über Tage andauernd
- Nausea, Erbrechen, stark eingeschränktes Gleichgewicht
- keine Ohrsymptome
Diagnose
- Horizontaler Spontannystagmus zur gesunden Seite!
- Pathologischer Head impulse
- Kalorik: Untererregbarkeit des betroffenen Labyrinths
Therapie
- Hochdosierte Kortikosteroide
- Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr, Antiemetika
- Mit vestibulärer Physiotherapie kommt es mit der Zeit zu zentraler Kompensation
Kutane Mastozytose
Orphan disease. Keine Therapie nötig
Darier-Zeichen: nach Reiben mit Metallgegenstand entwickelt sich eine Schwellung (Mastzellreaktion)
Solitärer fibröser Tumor
Allg
-Häufigster benigner Tumor der Pleura
-Oft gestielt, gut begrenzt mit fester Konsistenz
DD Chronische Konjunktivitis
DD Schwierig
- Blepharitis
- Toxisch-allergisch
- Keratoconjunctivitis sicca
- Chlamydien (=> Bei jeder chronischen Konjunktivitis Abstrich machen)
- Make-Up
- Iatrogen (Reaktion auf Augentropfen bspw.)
MEN 2a
Medulläres Schilddrüsenkarzinom
Nebenschilddrüsenhyperplasie
Marfanoider Körperbau
Phäochromozytom
LCIS
Beide Brüste befallen
Keine Verkalkungen. Proliferation von uniformen Zellen die mindestens 50% eines Lappens ausfüllen
Zellen wachsen nicht adhärent (E-cadherin fehlt!)
Granuloma anulare
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Typischerweise im Kindesalter oder bei Jugendlichen
- Ätiopathogenese unklar
Klinik
- Ringförmig angeordnete blassrote Papeln mit zentraler Einsenkung
- v.a. an Händen und Füssen
Diagnose
- Klinisch
Therapie
- Hohe Spontanheilungsrate
- evtl. topische Steroide
Diabetische Retinopathie
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Schädigung der Blut/Retina Schranke durch glykolisierte Proteine
- Relative Ischämie durch Kapillarverschlüsse
Klinik
- In frühen Stadien keine Symptome
- Beim diabetischen Makulaödem: Sehverschlechterung
- Bei der Glaskörperblutung: rasch starke Visuseinschränkung
Diagnose
- Funduskopisch
Therapie
- Blutzuckereinstellung
- Bei proliferativer Retinopathie (Neovaskularisationen) panretinale Laserkoagulation
Periorale Dermatatitis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Überwiegend Frauen von 20-30
Klinik
- Symmetrische periorale Dermatitis mit Rötung, erythematöse Papeln und Pusteln
- Ausgesparte Region um das Lippenrot herum
- Brennen, Spannungsgefühl
Diagnose
- Klinisch
Therapie
- So wenig wie möglich. Evtl. lokal Schwarzteeumschläge, kalter Wasserdampf
- Systemisch Doxycyclin
Malignes Mesotheliom
Epidemiologie
Histo
Therapie
Prognose
Epidemiologie
- M >> F
- Asbest assoziiert => sehr lange Latenz von Exposition bis zum Auftreten
- Geht meist von der Pleura aus
Histo
- Schwierige Abgrenzung zu reaktiver mesothelialer Dysplasie
Therapie
- Radiochemotherapie
- evtl. Pleuraentfernung
Prognose
- Schlecht
Osteoid Osteom
Epidemiologie/Allgemein
Klinik
Diagnose
Therapie
Epidemiologie/Allgemein
- Benigner Knochentumor ohne malignes Potential
- M > F
- 10-20. Lebensjahr
Klinik
- Schmerzen, typischerweise stark in der Nacht mit Besserung unter NSAID
Diagnose
- Röntgen: kleiner röntgenundichter Nidus umgeben von sklerotischem Knochen
- Histo: Trabekel von Geflechtknochen in stark vaskularisiertem Stroma
Therapie
- NSAID
- Im Verlauf oft spontane Regredienz, ansonsten operative Entfernung
Otosklerose
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Fixation des Stapes
- F > M
- Oft in der Schwangerschaft Krankheitsschub
Klinik
- Langsam progrediente Schwerhörigkeit (auch beidseitig möglich)
- evtl. Tinnitus
Diagnose
- Transmissionsschwerhörigkeit bei normalem otoskopischem Befund
- Weber ins kranke Ohr lateralisiert, Rinne negativ
- Reintonaudiogramm mit einer Carhartsenke (bei ca. 2kHz)
Therapie
- Stapedotomie
Plattenepithelkarzinom Ösophagus
Häufiger als Adenokarzinom
Risikofaktor: Alkohol, Rauchen
Liegen oft im oberen Bereich des Ösophagus
Mumps, virale Sialadenitis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Häufigste Ursache für virale Sialadenitis=Mumps
- Tröpfcheninfektion
- Lebenslange Immunität
- Komplikationen: Meningitis, Orchitis, Labyrinthitis, einseitige Taubheit
Klinik
- Akute, schmerzhafte diffuse Schwellung der betroffenen Drüsen
- Oft erst eine Parotis betroffen, danach zervikale Lymphadenopathie, danach zweite Parotis betroffen
- Wenig oder kein Fieber
Diagnose
- Klinisch: Parotisschwellung, zervikale Lymphadenopathie
- Ausführgänge rötlich geschwollen, kein eitriges Sekret exprimierbar
Therapie
- Analgesie, Flüssigkeitszufuhr
- Sialogoga
Felsenbeinlängsfraktur=Pyramidenlängsfraktur
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Häufigste Felsenbeinfraktur
Klinik
- Nach Trauma: blutige Otorrhö (evtl. Otoliquorrhö)
- Schwerhörigkeit
Diagnose
- Zerrissene Gehörgangshaut (i.d.R. oberer Gehörgang)
- Trommelfellruptur (i.d.R. oberer hinterer Quadrant)
- Felsenbein CT
Therapie
- Sterile Abdeckung, Ohr in Ruhe lassen
- Bei allfälliger Transmissionsschwerhörigkeit -> Ossikuloplastik
Meningeom
Epidemiologie
Histo
Therapie
Prognose
Epidemiologie
- Häufig
- häufiger Frauen als Männer
- Patienten 60-70 jährig
Histo
- Zwiebelschalenform
- Verkalkungen=Psammomkörper
Therapie
- Resektion
Prognose
- Bei Grad I Tumoren und vollständiger Resektion sehr gut
Retinoblastom
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Häufigster Augentumor im Kindesalter
- Oft bis zum 18 Lebensmonat diagnostiziert
Klinik
- Häufigster Befund ist die Leukokorie
Diagnose
- KEINE BIOPSIE
- Ultraschall, CT
Therapie
- Kryo- oder Lasertherapie
- Evtl. neoadjuvante Chemotherapie
- Worst case: Enukleation
Strabismus concomitans
Definition
DDs:
Definition: Schielwinkel bleibt unabhängig von der Blickrichtung immer gleich
=>bei konkomitantem Schielen in die Orthoptik überweisen
DDs:
- Akkomodative Esotropie (extrem hyperop->Nahakkomodation mit Konvergenz bereits bei entfernten Gegenständen)
- Frühkindliches Schielsyndrom: Abweichen eines Auges nach innen/aussen; Nystagmus latens (Abdecken eines Auges führt zu Nystagmus in die Richtung)
- Strabismus divergens intermittens
- Mikrostrabismus: kaum erkennbar aber schielendes Auge mit schlechter retinaler Abbildung und folgender Amblyopie
Neuroendokrine Tumoren Lunge
Typisches Karzinoid
Atypisches Karzinoid
Grosszelliges neuroendokrines Karzinom
Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom
Acne neonatorum
Acne im Gesicht (Pusteln und Komedome)
Spontane Abheilung, keine Therapie nötig
Cave bei Akne bei 5-7 jährigen! (androgenproduzierender Tumor?)
Skabies
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Überleben ausserhalb der Haut nur 2-3 Tage
- Übertragung durch engen körperlichen Kontakt (STD)
- !oft positive Umgebungsanamnese
Klinik
- Heftig juckendes Exanthem (Papulo-vesikulo-squamös) mit Kratzartefakten
- evtl. sekundäre Impetiginisierung
- Prädilektionsstellen: Genitale, Interdigitalfalten Hände, Handgelenk, Axilla, Nabel
- typischerweise frei: Gesicht, Palmar und plantare Flächen
- u.U. Juckreiz bei Bettwärme: IgE Reaktion auf Antigene der Skabiesmilben
Diagnose
- Klinik, positive Umgebungsanamnese
- Sichtbarer Gang in der Dermatoskopie
Therapie
- Benzylbenzoat, Permethrin, Täglicher Bettwäschewechsel
Alopecia areata
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Tritt in jedem Alter auf
- Assoziiert mit atopischen Erkrankungen
Klinik
- Runde/ovale Alopezieherde
- Haare im betroffenen Gebiet proximal ausgedünnt (=Ausrufezeichen)
- Kann auch Bart und Wimpern betreffen
Diagnose
- Ausschluss anderer Alopezieursachen
Therapie
- Steroide
- Wait and see (Spontanheilung in 80% innert 2 Jahren!)
- Topisch Kontaktallerge
Membranöse Glomerulonephritis
Epidemiologie
Klinik
Diagnose
Therapie
Epidemiologie
- Häufige Ursache für nephrotisches Syndrom bei Erwachsenen
- Primäre Form (80%)
- Sekundäre Form 20% (Tumore, Infektionskrankheiten, Autoimmunkrankheiten)
Klinik
- Ausgeprägte Ödeme
- Proteinurie
- Hyperlipidämie
- Gewichtszunahme
- Mikrohämaturie
Diagnose
- Biopsie
- Ausschluss eines Tumorleidens! (mögliche Ursache für sekundäre Form)
Therapie
- Immunsuppression
Polymorphe Lichtdermatose
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Häufig
- Bei Adoleszenten-30 jährigen Manifest
- F > M
- Pathogenese unbekannt aber primär durch UVA verursacht
Klinik
- Stunden-Tage nach Exposition verschiedene Effloreszenzen (aber beim jeweiligen Patienten immer gleich)
- Typisch: Stunden-Tage nach intensiver Exposition papulovesikuläres Ekzem
- Symptomlose Rückbildung innert Tagen
- Besserung im Verlauf des Sommers (Gewöhnung der Haut an UVA)
Diagnose
- Provokaitonstest: UVA Bestrahlung eines Areals
Therapie
- Langsam steigernde UV-Exposition (->UVA Schutz!)
- Antihistaminika gegen den Juckreiz
- Bei ausgeprägtem Hautbefund Kortikosteroide
- Graduell steigernde UV Bestrahlungen zum Hardening der Haut
Keratitis photoelectrica
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- UV Schädigung des Hornhautepithels
- Durch Schweissen, Schnee o.ä ohne Augenschutz
Klinik
- Starke Schmerzen
- Blepharospasmus
Diagnose
- Diffuse Fluoreszinanfärbbarkeit
- Klinisch
Therapie
- Systemisch Analgetika
- KEINE LOKALANÄSTHETIKA MITGEBEN
- folgenlose Ausheilung
Hodgkin Lymphom
Klinik
Histo
Therapie
Prognose
Klinik
- Einzelner vergrösserter Lymphknoten (Hals>Mediastinum>Axilla)
- Verbacken, schlecht verschieblicher derber Lymphknoten
- B-Symptome
- Selten nach Alkoholkonsum Schmerzen im betroffenen Lymphknoten
Histo
- Wenige Reed-Sternberg (mehrkernig) oder Hodgkin-Zellen (einkernig)
- Viele entzündliche Bystanderzellen (Eosinophile etc.)
Therapie
- Chemotherapie, evtl. anschliessende Radiotherapie
Prognose
- Relativ hohe Rückfallquote
Morbus Behchet
Klinik
-Rezidivierende Aphthen der Mundschleimhaut
-Rezidivierende genitale Ulzerationen
-evtl. Uveitis
-Positiver Pathergie-Test (Pustelbildung nach epikutaner NaCl Spritze)
Ramsay Hunt Syndrom
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Reaktivierung von Varizella Zoster im Ganglion geniculi
Klinik
- Schmerzhafte Otitis externa mit vesikulären Läsionen
- Facialisparese
- Möglicherweise Innenohrbeteiligung mit Schwindel und Hörminderung
Diagnose
- Facialisparese + Bläschen im Gehörgang
Therapie
- Zovirax/Acyclovir, Prednison
Pemphigus vulgaris
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Auftreten von 40-70 jährig
- Zielantigen=Desmosomen
Klinik
- Häufig initial Erosionen der Mundschleimhaut
- Möglicher Befall des Larynx, der Kopfhaut, Gesicht
- Fragile Blasen sind oft bereits verkrustet
Diagnose
- Intraepitheliale Blasenbildung, interzelluläres IgG
Therapie
- Kortikosteroide über Jahre
- anti CD20 monoklonaler Antikörper
Hepatozelluläres Adenom
v.a. Frauen mit oraler Antikonzeption
benigne klonale Neoplasie ohne Dysplasie
IgA Nephropathie
Epidemiologie
Klinik
Diagnose
Therapie
Epidemiologie
- Häufigste Ursache für Nephritisches Syndrom!
- M > W
- Meist idiopathisch, gelegentlich i.R. Zöliakie oä.
Klinik
- Nephritisches Syndrom
- Makrohämaturie nach Infekten der oberen Atemwege
- Oft spontane Sistierung nach Tagen
- u.U. Hypertonie, Proteinurie
Diagnose
- Erythrozytenzylinder im Urin
- erhöhte IgA Spiegel
- Biopsie: IgA Ablagerungen im Mesangium
Therapie
- Bei geringer Proteinurie und fehlender Hypertonie rein symptomatisch
- Bei hohem Serumkreatinin, Hypertonie und/oder Protieinurie-> ACE Hemmer
Allergische Konjunktivitis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Akut oft als allergische Rhinokonjunktivitis (laufende, juckende Nase)
Klinik
- Bilateral juckende Augen
- Konjunktivale Injektion
- Schwellung der Lider
- Chemosis
Diagnose
- Klinischer Verdacht
- Bei Beschwerdepersistenz über 14 Tage->Allergieabklärung durchführen lassen!
Therapie
- evtl. steroidhaltige Tropfen im Schub
- Systemische Antihistaminika
- Langfristig evtl. Cromoglicinaugentropfen
Gastrointestinaler Stromatumor
Mesenchymaler Tumor aus Cajalzellen
Häufig im Magen. Entfernung und Behandlung mit Imantinib (hemmt Bcr-abl und c-kit Tyrosinkinase)
Diabetische Retinopathie
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Schädigung der Blut/Retina Schranke durch glykolisierte Proteine
- Relative Ischämie durch Kapillarverschlüsse
Klinik
- In frühen Stadien keine Symptome
- Beim diabetischen Makulaödem: Sehverschlechterung
- Bei der Glaskörperblutung: rasch starke Visuseinschränkung
Diagnose
- Funduskopisch: Cotton-wool, punkt und fleckförmige Blutungen, Mikroaneurysmen
- Makulaödem: Harte Exsudate in der Nähe der Makula, Verdickung der Makula
Therapie
- Blutzuckereinstellung
- Bei proliferativer Retinopathie (Neovaskularisationen) panretinale Laserkoagulation
- Bei Makulaödem: Laserkoagulation und/oder anti-VEGF