SK1
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Set of flashcards Details
Flashcards | 240 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | University |
Created / Updated | 17.03.2015 / 07.07.2016 |
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Hepatozelluläres Karzinom
Trabekuläre Anordnung nicht mehr vorhanden, Atypien, Mitosen u.U. Galleproduktion
Meist auf dem Boden eienr Zirrhose
Sjögren Syndrom
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Betrifft oft postmenopausale Frauen
Klinik
- Xerostomie
- Xerophthalmie (Keratokonjunktivitis sicca)
- kann mit oder ohne Rheumatische Erkrankung auftreten
Diagnose
- Klinik (mangelnde Speichel- und Tränenproduktion)
- Speicheldrüsenbiopsie
Therapie
- Symptomatisch: viel trinken, künstliche Tränen
- Nur i.R. rheumatischer Begleiterkrankungen Immunsuppression
Retinale Venenverschlüsse
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Häufig!
- Gehäuft im Alter
- Risiko: Arteriosklerose, Glaukom, Arteriovenöse Malformationen, Gerinnungsstörung
Klinik
- Sehen wie durch einen Schleier, leichte bis schwere Sehstörung
- Störung wird nicht immer wahrgenommen, wenn Partnerauge noch gut sieht
Diagnose
- Fundoskopie: Geschwollene Venen
- Streifige Blutungen über den ganzen Fundus
- Bei Ischämie (schlechtere Prognose) Cotton wool Exsudate
Therapie
- Hämodilution
- Bei Ischämie panretinale Lasertherapie
- Bei Makulaödem Anti-VEGF
Mucoepidermoidkarzinom
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Häufigstes Malignom der Kopfspeicheldrüsen
- Meist in der Parotis
- Keine exogenen Noxen als Risikofaktor bekannt
Klinik
- Indolenter Knoten
- Später u.U. Facialisparese, Schmerzen und Lymphknotenmetastasen
Diagnose
- FNP
Therapie
- Totale (evtl. radikale) Parotidektomie
- +/- Neckdissection und Radiotherapie
Intraokuläre Entzündung: Klinik
Lichtscheu bei Beleuchtung des Partnerauges
Akkomodationsschmerz (bspw. beim Lesen)
keine Besserung auf Lokalanästhetika
Endokrine Orbitopathie
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Autoimmunbeteiligung der Augenmuskeln und des periorbitalen Bindegewebes
- Meist i.R. Morbus Basedow
Klinik
- Therapieresistente Konjunktivitis
- asymmetrischer Exophthalmus
- Inkomitantes Schielen => Hebungseinschränkung
Diagnose
- Klinik
- Augendrucksteigerung bei Aufblick
- CT/MRI: verdickte und kontrastmittelaufnehmende Augenmuskeln (insbes. Rectus inf!)
Therapie
- systemische Immunsuppression
- u.U. Bestrahlung
Spinaliom
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Häufig
- Auftreten ab 40 jährig,
- M > F
- Risikofaktoren: Sonnenlicht, Röntgenbestrahlung, chronische HPV Infektion
Klinik
- v.a. an Sonnenexponierten Stellen, 90% im Gesicht (Unterlippe!)
- Hände, Unterarme, Schleimhäute (Penis, Vulva und Analregion)
- Unscharf begrenzte, schmerzlose hyperkeratotische Plaque mit derber Konsistenz
- Häufig leicht verletzlich => Exulzerationen, hämorrhagische Krusten
- Verruköse Karzinom: hochdifferenziertes Karzinom, Folge einer HPV Infektion: verruköse Oberfläche
Diagnose
- Biopsie: Nesterartig angeordnete grosse Zellen mit Kernatypien und reichlich Zytoplasma, Hornperlen
Therapie
- Exzision
Primäres Weitwinkelglaukom
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Häufigstes Glaukom in unseren Breitengraden (90% der Glaukompatienten)
- Risikofaktoren: Positive Familienanamnese, höheres Alter, niedriger Blutdruck
Klinik
- Über Jahre zunehmende Atrophie der Sehnervenpapille
- Gesichtsfelddefekte nehmen zu, werden aber erst bei zentraler Beteiligung bemerkt
Diagnose
- Papillenexkavation sichtbar, glaukomatöse Gesichtsfeldausfälle (Von temporal peripher nach zentral fortschreitend)
- Augeninnendruck meist >21mmHg
Therapie
- Betablocker Augentropfen
- Karboanhydrasehemmer
- Trabekuloplastik (häufig wegen Malcompliance nötig!)
Angina ludovici
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Mundbodenabszess
- Meist dentogene Infektion
Klinik
- Schwellung submental, submandiublär und Anheben der Zunge
- Schmerzen
- hohes Fieber
- cave: mögliches Absenken->Mediastinitis
Diagnose
- Klinik, Bildgebung für die Bestimmung des Ausmasses!
Therapie
- Inzision, Drainage, Antibiose
Hautmanifestationen Sarkoidose
Erythema nodosum (druckdolente teigige, überwärmte Schwellung v.a. an der Schienbeinkante)
Lupus pernio: indolente rötliche knotige Effloreszenzen an Wange, Stirn, Nase und Ohren
Plaqueartige oder knötchenartige Veränderungen der Haut
Ewing Sarkom
Epidemiologie/Allgemein
Klinik
Diagnose
Therapie
Epidemiologie/Allgemein
- Tumor aus small blue cells
- Uniforme Zellen bilden rosettenartige Strukturen
- Häufig bei Kindern 10-15 jährig
- M > F
Klinik
- Ähnlich wie Osteomyelitis
- Schmerzhafte, druckdolente Schwellung mit Rötung und Überwärmung
- Fieber und Leukozytose
Diagnose
- Zwiebelschalenartige Erscheinung im Röntgen
- Small blue cells in der Histologie
Therapie
- Radiochemotherapie und Chirurgie
FNP zeigt Follikulären Prozess
DD
Prozedere
DD
- Follikulärer Knoten (häufigste DD) =>Histo viel Kolloid
- Follikuläres Adenom => Histo kleine Follikel mit dicker Kapsel
- Follikuläres Adenokarzinom => Histo kleine Follikel, dicke Kapsel mit Durchbrüchen
Prozedere
- Differenzierung follikulärer Prozesse in FNP nicht möglich
- => Diagnostisch und therapeutisch Thyroidektomie
Polyarteriitis nodosa=Periarteriitis nodosa
Epidemiologie/Allgemein
Klinik
Diagnose
Therapie
Prognose
Epidemiologie/Allgemein
- m:w 3:1
- Vaskulitis der mittelgrossen Gefässe
Klinik
- Arthralgien
- Nekrosen an Zehen und Fingern
- !oft Befall von Mesenterialgefässen: postprandiale Angina abdominalis, kolikartige Bauchschmerzen
- Niereninfarkt möglich
- Befall der Vasa nervorum -> Lähmungen und Parästhesien als Mononeuritis multiplex
Diagnose
- Erhöhte Entzündungsparameter, Leukozytose
- Angiographie mit Kaliberschwankungen, Gefässverschlüssen und Aneurysmen
- Histo: fibrinoide Nekrose aller Wandschichten
Therapie
- Kortikosteroide
Chronische Sinusitis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Anatomisch bedingte Belüftungsstörung (Septumsporn/-deviation, Concha bullosa etc.)
Klinik
- Schmerzen unterschiedlicher Art (Druckschmerz o.ä.) (Sphenoidalsiniusitis strahlt potentiell okzipital aus, Ethmoidalsinusitis retroorbital, bilateral temporal)
- Sekretfluss in den Rachen (postnasal drip) u.U. mit Heiserkeit
- Nasenatmungsbehinderung
Diagnose
- Untersuchung der Nasenhaupthöhle (anatomische Verhältnisse des Septums? Concha bullosa?)
- Endoskopische Probeentnahme am mittleren Nasengang
Therapie
- Konservativ: Abschwellen, NaCl Duschen, topische Steroide
- Operativ: Belüftung der osteomeatalen Einheit sichern
Diphtherie
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Infektion mit Corynebacterium diphtheriae
- Klinik durch Toxin verursacht
Klinik
- Mässiges Fieber und Schluckbeschwerden
- Lokale Rachendiphtherie mit schlechtem AZ
- Toxisch maligne Diphtherie zusätzlich mit möglicher Myokarditis/Nephritis nach 10-14 Tagen (EKG und Urinkontrollen für 6 Wochen!)
Diagnose
- Pseudomembranöse, gräuliche konfluierende Beläge auf Mandeln und im Rachen
- Abstrich
Therapie
- Bei Verdacht: Isolation und Diphtherieantitoxin
- Penicillin
- Tonsillektomie bei Dauerträgern des Bakteriums
Bilharziose=Schistosomiasis
Epidemiologie/Allgemein
Histo
Klinik
Therapie
Epidemiologie/Allgemein
- Häufiger in Afrika, Karibik, Südamerika
- Penetration der Haut durch Zerkarien
- Weibchen besiedeln Portalvenenäste, wo sie Eier legen
Histo
- Portale eosinophile Abszesse (verursacht durch embolisierte Zerkarieneier)
Klinik
- Bauchschmerzen, Diarrhö
- Hepatosplenomegalie
- Eosinophilie
- Portale Hypertonie ohne Zirrhose
Therapie
- Praziquantel (antihelminthisch wirksame Substanz)
Chondrosarkom
Epidemiologie/Allgemein
Klinik
Diagnose
Therapie
Epidemiologie/Allgemein
- Mittel bis ältere Patienten
- Maligner knorpelbildender Tumor
Klinik
- Primärläsionen im zentralen Skelett: Schultergürtel, Hüft/Becken, Rippen
- Lokale Schwellung und Schmerzen
Diagnose
- Rx: Knochendestruktion mit punktuell erhöhter Knochendichte
Therapie
- Chirurgische Entfernung
Varizellen
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Infektion mit neurotropem Varizella zoster Virus
Klinik
- Inkubationszeit 2-3 Wochen (!)
- Juckendes Exanthem mit Bläschen, Pusteln. Auch im Haarboden und in der Mundschleimhaut
- Fieber, Lymphadenopathie
- Primoinfektion kann asymptomatisch verlaufen
Diagnose
- Krusten unterschiedlichen Alters (frische und bereits verkrustete)
Therapie
- Keine kausale
- Tägliches Waschen (verhindert Superinfektion der Bläschen)
- Lokal Zinkschüttelmixtur (Austrocknen der Bläschen und antiseptisch)
- NSAID gegen Fieber und Schmerzen (kein Aspirin!)
Perikarditis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Entzündung des viszeralen und parietalen Perikards
- Verschiedene Ursachen: Infektiös, immunologisch, urämisch, PostOp, Post Infarkt
Klinik
- Stechender retrosternaler Schmerz, schlimmer im Liegen und bei Inspiration
- mögliche Ausstrahlung in Rücken/Schultergegend
Diagnose
- Perikardreiben auskultierbar v.a. vornübergebeugt bei Atemstopp
- Unspezifische konkave ST-Hebungen in fast allen Ableitungen
Therapie
- NSAR,
Erysipel d. Ohrmuschel
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Akuter Streptokokkeninfekt der Subkutis
Klinik
- Rötung, Schwellung und Überwärmung des Ohrs inkl Ohrläppchen
- Allgemeines Krankheitsgefühl mit Fieber
Diagnose
- Abstrich versuchen zu machen
Therapie
- Systemische Antibiose
Chronisch myeloische Leukämie CML
Epidemiologie
Klinik
Diagnose
Therapie
Prognose
Epidemiologie
- v.a. Erwachsene: mittleres Erkrankungsalter 50 Jahre
- Philadelphia Chromosom: Translokation t(9;22)
- =>Fusionsprotein= bcr-abl
Klinik
- Chronisch-stabil: massive Splenomegalie, Leukozytose, Thrombozytose
- Akzelerationsphase: Blasten im Blut, Infekt- und Blutungsneigung, Knochenschmerzen
- Blastenkrise: Ausschwemmung von Blasten, akute (meist myeloische) Leukämie und versterben innert Monaten
Diagnose
- Leukozytose mit Linksverschiebung (Leukozyten Alk-Phos tief)
- Basophilie, Eosinophilie
- bizarr geformte Thrombozyten
Therapie
- Tyrosinkinaseinhibitoren (Imantinib etc.)
Prognose
- Bei Remission 5-Jahresüberleben 90%
Herpes Keratitis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Keratitis bei einem HSV-1 Rezidiv im Trigeminusbereich
- Unterscheidung zwischen epithelialer (Dendritica), stromaler und endothelialer Keratitis
Klinik
- Gemischte Injektion
- Photophobie, Epiphora, Lidschwellung
- Fast immer einseitig
- u.U. Visusstörungen
- Bei epithelialer Form: Fremdkörpergefühl, Schmerzen bei reduzierter Sensibilität (Anaesthesia dolorosa)
- Evtl. periokuläre Herpesbläschen
Diagnose
- =>Überweisung an Augenarzt, dort wird die Tiefe (epithelial, stromal oder endothelial) bestimmt
Therapie
- Epithelial: Virostatika als Augensalbe
- Stromal: Virostatika lokal (evtl. systemisch), Mydriatika
- Endotheliitis: Systemisch Acyclovir
- Evtl. Hornhautnarbenbildung->Keratoplastik nötig
Hörsturz
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Plötzliche (innert Sekunden-Stunden) einseitige Schwerhörigkeit
Klinik
- Akute Schwerhörigkeit (bishin zur Taubheit)
- oft Tinnitus
Diagnose
- Normale Otoskopie
- Sensineurale Schwerhörigkeit: mind. 30 dB Verlust in mind. 3 verschiedenen Frequenzen
- Ausschlussdiagnose! (Hypertonie? Borreliose? Lues? Mumps, VZV, HIV -> ausschliessen)
Therapie
- Keine klar akzeptierte Therapie
- im Allgemeinen Kortison
Keratokonjunktivitis sicca
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Häufiger bei Frauen und im Alter zunehemende Erkrankung
- Benetzungsstörung: alle drei Schichten des Tränenfilms können betroffen sein: Lipidphase (chron. Blepharitis), wässrige Phase (Sjögren Syndrom) oder die Muzinschicht (Vitamin A Mangel, chronische Konjunktivitis)
Klinik
- Trockenes Auge, Fremdkörpergefühl
- Brennen
- gereizte Konjunktiven
- schlechter im Winter, bei Bildschirmarbeit u. allg. Verschlechterung im Verlauf des Tages
Diagnose
- Pathologischer Schirmertest
Therapie
- Applikation künstlicher Tränen
- evtl. Plugs zum Verschluss der Tränenpünktchen
Lupus vulgaris
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Hautmanifestation der Tuberkulose
Klinik
- Rötlich-braune Knoten entwickeln sich zu grossen roten Plaques
Diagnose
- Klinisch bei schlecht therapierter Tb
Therapie
- Tb therapieren
Schieltests
Covertest
- Bewegung des freien Auges beobachten
- Zeigt manifestes Schielen ->Tropie
Uncovertest
- Bewegung des Auges beobachten, das gerade entdeckt wird
- Zeigt latentes Schielen ->Phorie
Alternierender Abdecktest
- Zeigt die gesamte Schielabweichung
Akut myeloische Leukämie
Epidemiologie
Klinik
Diagnose
Therapie
Prognose
Epidemiologie
- Erkrankungsgipfel 60 Jahre
Klinik
- Knochenmarkinsuffizienz: Blutungsneigung, Infektanfälligkeit, Anämie
- Lymphknotenschwellungen
- Splenomegalie und Kapselspannungsschmerz
- Je nach Subtyp: hypertrophische Gingivitis, DIC, Hautmanifestationen
Diagnose
- >20% Myeloblasten im peripheren Blut und/oder Knochenmark
- Auer-Stäbchen (kleine violette Kristalle in den Myeloblasten)
- Hiatus leucaemicus: Nebeneinander von Blasten und reifen segmentkernigen Granulozyten bei fehlenden Zwischenstufen
- LDH erhöht
Therapie
- Chemotherapie
Prognose
- Je nach Alter und zytogenetischen Veränderungen: 5 Jahresüberleben zwischen 10% und 50%
Anteriore Uveitis
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Entzündung der Iris und/oder des Ziliarkörpers (meist Iridozyklitis)
- Häufig begleitend zu einer Systemerkrankung: Bechterew, CED u.a.m.
Klinik
- Starke Lichtscheu, Tränenlaufen
- Starke bohrende, pulsierende Schmerzen, die bei Hellsehen und Nahakkomodation zunehmen
Diagnose
- Ziliäre Injektion, träge Pupillenreaktion, Irisstrukturen verwaschen
- Blombierte Iris, entzündliche Pseudoptose
- Entzündliche Zellen in der Vorderkammer (=>können zu Sekundärglaukom führen)
Therapie
- Topische Steroide (langfristig Kataraktrisiko)
- Mydriasis zum Verhindern von Synechien
- Therapie der Grunderkrankung
Altersbedingte Makuladegeneration
Allg
- Häufig
- Pigmentepithel mit dem Verarbeiten der Fotorezeptorscheibchen überfordert->Ablagerungen in Form von Drusen
- Trockene Form (viel häufiger!) = ohne Neovaskularisationen, feuchte Form mit Neovaskularisationen
Klinik
- Grauer Schatten, da wo man Hinblickt (Zentralskotom ohne beeinträchtigtes Gesichtsfeld)
- bei der Feuchten AMD schnellere Entwicklung und durch Ödem zusätzlich Metamorphopsien möglich
Diagnose
- Drusen schon vor Symptomen sichtbar
- Atrophe Areale
- Bei der feuchten Form: retinales Ödem, u.U. Blutungen aus den Neovaskularisationen sichtbar
Therapie
- Trockene Form ohne kausale Therapie, Luteinreiche Ernährung
- Feuchte Form: anti-VEGF
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Hundebandwurm
Echinokokkus granulosus
Zystische Echinokokkose
Lokale Zysten
Cholesteatom
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Sekundär im Bereich einer Perforation oder als Folge konstanten Unterdrucks
- Ortsfremdes verhornendes Plattenepithel mit osteoklastischen Eigenschaften
- (möglich kongenital hinter intaktem Trommelfell)
Klinik
- Chronischer Ohrfluss, Schwerhörigkeit
- Trockene Form möglich: schmerzlos, im Verlauf Hörverlust, Facialisparese, Schwindel
Diagnose
- Otoskopie: Epithelschuppen in Retraktionstasche im hinteren oberen Quadranten
- CT zur Beurteilung der Knochendestruktion
Therapie
- Operativ: Radikalhöhlenoperation zur Entfernung der Entzündung, nachfolgend Tympanoplastik
Bullöses Pemphigoid
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Betrifft v.a. alte Patienten (70 jährig)
- Antikörper gegen Hemidesmosomen->subepidermale Blasenbildung
- Klinisch bei Blasenbildung und + Nikolsky an Steven-Johnson denken!
Klinik
- Generalisierter Juckreiz
- Später Entwicklung von Vesikeln, Erosionen, Krusten an Stamm, Oberschenkel und Intertriginös
- Mögliche hämorrhagische Blasenbildung auf erythematöser Haut
- Nikolsky II positiv (Blaseninhalt bzw. Blase kann verschoben werden)
Diagnose
- Histologisch
Therapie
- Topische oder systemische Kortikosteroide
Zystadenolymphom=Warthin Tumor
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- 90% Männer, häufig Raucher
- Lymphoide und epitheliale Komponenten
- Beidseitiges Auftreten möglich
- Meist Parotisunterpol betroffen
Klinik
- Weicher, indolenter Knoten am Parotisunterpol
Diagnose
- FNP i.d.R. nicht hilfreich
- Sonographisch zystische Raumforderungen
Therapie
- Eilt nicht, da keine Komplikationen zu erwarten
- Chirurgische Resektion
Zoster ophthalmicus
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Herpes Zoster im Gesichtsbereich
- v.a. bei Immunsupprimierten und alten Patienten
Klinik
- Präherpetische Neuralgie: Schmerzen und Brennen im betreffenden Dermatom
- Segmentale schmerzhafte Entzündung mit wasserklaren Bläschen (Eintrübung im Verlau)
- Zeichen für okuläre Beteiligung= Bläschen auf der Nasenspitze=Hutchinsonzeichen
- Schmerzen bei verminderter Sensibilität der Hornhaut
- !! bei jedem Herpes Zoster im Gesichtsbereich ophthalmologische Kontrolle veranlassen!
Diagnose
- Klinisch
Therapie
- 3x1000mg Valtrex über 7 Tage
Mononukleose
Allg
Klinik
Diagnose
Therapie
Allg
- Infektion mit EBV
- Durchseuchung in der Bevölkerung bis 40 jährig >90%
- Oft Jugendliche und junge Erwachsene
Klinik
- Starke Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen
- Bauchschmerzen
- Oligosymptomatische Verläufe möglich
Diagnose
- Hochrote Tonsillen mit konfluierenden gelblich gräulichen Belägen
- Vergrösserte zervikale, axilläre, inguinale, nuchale Lymphknoten
- Hepato- und Splenomegalie
- Blutbild: Leukopenie gefolgt von Leukozytose, 80-90% atypische Lymphozyten
- EBV Serologie (hohe Durchseuchung!), Leberenzyme
Therapie
- Antiphlogistisch, Antipyretisch, Analgetisch: NSAR (kein Aspirin!)
- Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr
- Falls Antibiose (zur Superinfektprophylaxe)->Clindamycin, kein Penicillinderivat (pseudoallergisches Exanthem)
Myopie
Bulbus zu lang
Abbildung von nahen Objekten auf der Netzhaut
Abbildung von fernen Objekten vor der Netzhaut
Streulinse
Hellzelliges Nierenzellkarzinom
Epidemiologie
Klinik
Histo
Therapie
Prognose
Epidemiologie
- Insgesamt selten
- Häufigste Art des Nierenzellkarzinoms
Klinik
- Heute oft Zufallsbefund in der Bildgebung
- Möglich: Hämaturie, abdominelle Masse, Gewichtsverlust, Anämie (renale) u.a.m.
Makro
- Vielfarbige Tumoren: helle Areale mit Glykogeneinlagerung, dunkle Areale mit Einblutungen und Nekrosen
Histo
- Grosse, helle Zellen. Gut abgegrenzt. Sehen aus wie Pflanzenzellen.
- Angeordnet zu Nestern oder Trabekeln
- Reich vaskularisierter Tumor
Therapie
- Chirurgische Entfernung!
Prognose
- Abhängig von Grading (Fuhrmann Kernatypie!) und Staging
Sarkome generell
Weichgewebstumore.
Können differenzieren (Leiomyosarkome, Liposarkome etc.)
Simpler Karyotyp: Jüngere Patienten, homogenes histologisches Bild
Komplexer Karyotyp: ältere Patienten, pleomorphes histologisches Bild
Häufige Metastasierung in die Lunge
Gut differenziertes Liposarkom
=atypischer lipomatöser Tumor
Extremitäten=atypischer lipomatöser Tumor mit hervorragender Prognose
Retroperitoneum=gut differenziertes Liposarkom mit häufigen Komplikationen und Rezidiven
Tumorzellen liegen in den Septen zwischen den Fettvakuolen
Synovial Sarkom
Hat nichts mit Synovia zu tun
oft gelenksnah wachsende, schmerzlose Masse
Spindlige Zellen in Faszikeln, simpler Karyotyp