SiebIT1
Skript Zusammenfassung
Skript Zusammenfassung
Kartei Details
Karten | 241 |
---|---|
Sprache | Italiano |
Kategorie | Übrige |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2016 / 18.07.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/siebit1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/siebit1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
[072] Veränderung von Geschäftsmodellendurch Industrie 4.0 - Plattformen verdienen mit Daten
Plattformen wie Google sammeln und nutzen Kundendaten,
indem sie Zugang zu Dienstleistungen anderer Unternehmen radikal vereinfachen.
[073] Veränderung von Geschäftsmodellendurch Industrie 4.0 - Geschäfte werden entkoppelt
Integrierte Geschäftsmodelle werden in ihre Einzelteile zerlegt
und separat vermarktet
z.B. Bezahldienst Paypal oder Tracking-Dienstleistung Aheera bei DHL.
[074] Veränderung von Geschäftsmodellendurch Industrie 4.0 - Aus Massenware wird eine Individual-Lösung
Nutzer stellt sich sein eigenes Leistungsprogramm individuell zusammen, z.B.
Fernsehprogramm bei Netflix oder auch bei Verlagen, Handel oder bei Stromanbietern.
[075] Probleme der Digitalisierung : Wer ist davon Betroffen (3P)
- Unternehmen:
- Endanwender
- Mitarbeiter
[076] Probleme der Digitalisierung : Für Unternehmen (5P)
- Ständiger Innovationsdruck
- Umgekehrte Adaptionszyklen
- Steigende Komplexität der Anwendungen und Systeme
- Erhöhter Schulungs- und Wartungsaufwand
- Sicherheitsprobleme
[077] Probleme der Digitalisierung : Für Unternehmen - Umgekehrte Adaptionszyklen - Consumerization der IT: (1p)
neue Technologien kommen heute oft über Mitarbeiter ins Unternehmen, früher war es umgekehrt
[077] Probleme der Digitalisierung : Für Endanwender und Mitarbeiter (5P)
- Ständiger Druck, neue Anwendungen und Systeme zu erlernen
- Steigende Komplexität der Anwendungen und Systeme
- Gefahr der Überforderung
- "Life-long Learning" notwendig
- Gefahr des Monitorings und der Überwachung
[078] "Datenhoheit" bei Kfz-Daten - Frage die man sich stellen kann?
Wem "gehören" die Daten, die ein Auto speichert ?
[079] "Datenhoheit" bei Kfz-Daten - Und wem gehören die Daten nun? (10P)
- dem Fahrer des Fahrzeugs?
- dem Eigentümer des Fahrzeugs ?
- dem Kfz-Händler, wo das Auto gekauft wurde ?
- der Kfz-Werkstatt, wo das Auto gewartet wird ?
- dem Kfz-Hersteller ?
- dem Kfz-Zulieferer (z.B. Hersteller des Navi-Systems) ?
- dem Software-Hersteller (z.B. Tom-Tom, Google, Apple) ?
- der Kfz-Haftplicht- oder Kasko-Versicherung ? Spezialtarife bereits angeboten
- der Unfall- oder Lebensversicherung des Fahrers ?
- Behörden (z.B. Finanzamt, Polizei) ?
[080] "Datenhoheit" bei Kfz-Daten - Datenschutzrecht?
Deutsches Datenschutzrecht ist nur auf Server anwendbar, die in der BRD stehen !
[081] "Quantified Self" - Sammelbegriff für...und für was?
eine Netzwerk von Anbietern, Anwendern und Methoden
zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung persönlicher Daten
(z.B. aus Sport, Bewegung, Gesundheit, Schlaf o.ä.)
[083] "Quantified Self" - Probleme (3P)
- Datensicherheit
- Überwachung
- Selbstüberforderung etc
[084] Wandel zur Wissensgesellschaft - welche beiden Gesellschaften gab es früher? (2P)
- Agrargesellschaf
- Industriegesellschaft
[085 Wandel zur Wissensgesellschaft - Agrargesellschaft?
Menschliche Arbeit richtet sich nach dem Rhythmus der Natur (Mit der Sonne aufstehen...)
[086] Wandel zur Wissensgesellschaft - Industriegesellschaft?
Arbeiter sind gezwungen, sich alle zur selben Zeit am gleichen Ort zur versammeln,
um gemeinsam zu arbeiten
(z.B. wegen rationeller Nutzung der Dampfmaschinen als zentrale Energiequellen)
[087] Wandel zur Wissensgesellschaft - Folgen der Industrialisierung? (3P)
- Trennung von Lebens- und Arbeitsraum
- Trennung von Arbeit und Freizeit
- scharf abgegrenzte Lebensphasen (Ausbildung, Arbeit, Ruhestand, etc.)
[088] Wandel zur Wissensgesellschaft - Nach der Industrialisierung haben wir was und was passiert da? (3P)
In der Informations- bzw. Wissensgesellschaft
werden die in den Cards Agrar- u. Industriegesellschaft genannten Grenzen weitgehend aufgehoben !
[088] Digitale Nomaden - Digital Natives : (3P) Überschriften
- Generation Y
- "Cloud-Worker"
[089 Digitale Nomaden - Digital Natives :Generation Y (5P)
- geboren 1982-1999, d.h. heute 17-34 J. alt,
- gut ausgebildet, selbstbewusst
- technikaffin, mit IT und mobiler Kommunikation aufgewachsen,
- fordert Selbstverwirklichung (auch im Beruf, aber auch Zeit für Freizeit,
-"Homo ludens" -> Gamification von Anwendungen
[090] Digitale Nomaden - Zukünftig: "Cloud-Worker" (3P)
- v.a. Selbständige, Freiberufler, aber auch Angestellte,
- Berufstätigkeit ohne festes Büro
-Zugriff auf Daten und Anwendungen orts- und zeitunabhängig (Location-independant Lifestyle)
[091 Digitale Nomaden - Schattenseiten" (6P)
- Vollkommene Verfügbarkeit
- Selbstüberforderung
- Fehlen von Sozialkontakten
- Selbstüberschätzung
- Dauerstress
- Burnout-Gefahr
[093] Generation Y - Werte (4P)
- Realistisch
- Vertrauen
- Extremer Spaß
-Sozial
[093] Generation Y - Familie
Patchworkfamilie
[093] Generation Y - Ausbildung
Eine hohe Ausgabe
[094] Generation Y - Kommunikation
- Internet
- Smartphones
[095] Generation Y - Umgang mit Geld
Verdienen und ausgeben
[096] Informationsmanagement "reloaded" meint....
Social Media
[097] Informationsmanagement "reloaded" Social Media - Einsatzorte oder auch von wem. (2P)
- Private Nutzung und Verbreitung
- Einsatz und Nutzung im Unternehmen
[099] Informationsmanagement: Social Media Systeme: Definition (Satz mit 4P)
Systeme, bei denen Nutzer und Anbieter
durch kooperative Partizipation
gemeinsam die Inhalte gestalten
und damit auch den Aufbau der Netzwerke bestimmen
[100] Informationsmanagement: Social Media Systeme: Eigenschaften (5P)
- Informationsbereitstellung und –verteilung,
- Kommunikation,
- Interaktion
- Vernetzung
- User Generated Content
[101] Informationsmanagement: Social Media Systeme: Ziele (6P)
- Vernetzung der User
- Verteilung der Inhalte
- Öffentliche und interaktive Kommunikation mit Kunden
- Erfassung der Stimmungslage von Usern durch aktives Webmonitoring und Ableitung geeigneter Maßnahmen
- Beteiligung von Kunden an der Produktentwicklung
- Steigerung der Identifikation mit einem Unternehmen
[102] Informationsmanagement: Social Media Instrumente: Leistungsanbebot (8p)
- Blogs & RSS-Feeds
- File Exchange & Sharing
- Wikis
- Podcasts
- Mash-Ups
- Tagging (Social Bookmarking)
- Social Networking
- Bewertungsportale
[103] Informationsmanagement: Social Media Instrumente: Blogs & RSS-Feeds (3P)
- Authoring Tools,
- Hosting von Blogs,
- Kategorisierung von Blogs
[104] Informationsmanagement: Social Media Instrumente: File Exchange & Sharing (2P)
- Bereitstellung von Online Storage
- Systematisierung von Inhalten
[105] Informationsmanagement: Social Media Instrumente: Wikis(2P)
- Tools zur Erstellung und Editierung von Inhalten
- Suche von Infos
[106] Informationsmanagement: Social Media Instrumente: Podcasts (2P)
- Themenspezifische Audio-/Videoinhalte
- Abonnements
[107] Informationsmanagement: Social Media Instrumente: Podcasts (2P)
- Themenspezifische Audio-/Videoinhalte
- Abonnements