SiebIT1
Skript Zusammenfassung
Skript Zusammenfassung
Kartei Details
Karten | 241 |
---|---|
Sprache | Italiano |
Kategorie | Übrige |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2016 / 18.07.2016 |
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[040] Aktuelle Problemfelder der IT (5P) Sicherheit in der Informationstechnik
- Viren,
- "Hacker",
- Cyber War
[042] Konvergenz verschiedener Technologien - Was bezeichnen Konvergenz in der IT?
In der IT bezeichnet Konvergenz das Zusammenwachsen der IT mit Kommunikationstechniken und der Telekommunikation
[042] Konvergenz verschiedener Technologien - Integration? (2P)
- Integration von Kommunikationsdiensten
(z.B. Datenkommunikation mit Telekommunikationsdiensten)
- Integration von Übertragungstechniken und Medieninhalten
(z.B: könnenTexte, Grafiken, Audio und Video über alle Medien übertragen werden).
[042] Konvergenz verschiedener Technologien - Kovergenz? (3P)
- Konvergenz der Dienste (z.B. Sprache und Daten bei der IPTelefonie, Voice-over IP)
- Konvergenz von Medien (z.B. Audio mit Video zusammen mit Interaktionen und Animationen
- Konvergenz von Netzen: Kommunikationsmedien mit unterschiedlichen Übertragungstechniken werden zusammen geführt, z.B. LAN's mit Stadtnetzen (MAN's) oder WAN's, Festnetze mit Mobilnetzen o.ä..
[043] "Big Data": Einleitung (3P)
- Schlagwort zur Bezeichnung der Erfassung von Massendaten
- (v.a. "Bewegungsdaten" von Usern wie Einkäufe, Kommunikation, Interessen, Freundschaften, Vorlieben, Fortbewegungen, Verkehr etc.)
- sowie deren Analyse und Auswertung
[044] "Big Data": Anwendung+Beispiele (2P)
- v.a. im Bereich Marketing / Vertrieb (z.B. Marktforschung)
- Überwachung / Ausspähung (Terrorismusabwehr, Kriminalitätsbekämpfung)
[045] "Big Data": negativ?
Es ergeben sich zunehmend Konflikte mit Persönlichkeitsrechten der Betroffenen
[046] "Big Data": Anwendungsmöglichkeiten von "Big Data" (8P)
- Marktforschung (Erfassung von Interessen, Einkäufen etc.)
- Auswertung von Webstatistiken ("Web Mining") und Ausrichtung von Online Werbemaßnahmen (z.B. Echtzeit-Cross- oder Upselling)
- Echtzeit-Reaktion von Preisangeboten in Abhängigkeit des
- Einkaufsverhaltens oder anderen Parametern (z.B. Tankstellen)
- Entdeckung von Unregelmäßigkeiten bei Finanztransaktionen ("Fraud Detection"), z.B. bei Kreditkartengesellschaften
-Einführung und Optimierung einer intelligenten Energieverbrauchssteuerung ("Smart Metering")
- Erkennen von Zusammenhängen in der medizinischen Diagnostik
- Geheimdienstliches Erstellen von Bewegungsprofilen (z.B. Terrorismuserkennung, Bekämpfung organisierter Kriminalität)
- Datenzugriff und -Analyse von Massendaten in Wissenschaft und Industrie
[047] Trends bei Informations- und Kommunikationssystemen: Seit wann gilt welches Gesetz? (2P)
- seit 1965
- gilt das mooresche Gesetz ("Moore‘s Law"):
[047] Trends bei Informations- und Kommunikationssystemen: Definition und Ende von Moore's Law? (2P)
- Die Leistung (Komplexität) von Integrierten Schaltkreisen (Prozessoren) verdoppelt sich regelmäßig alle 12 bis 24 Monate (ca. alle 18 Mon.)
- Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen.
[048] Trends bei Informations- und Kommunikationssystemen: Welt-Chipproduktion wird verteilt... (2P)
- Der kleiner Teil der Welt-Chipproduktion wird in Rechner (PCs, Workstations) eingebaut.
- Der größte Teil (über 90 %) geht in sog. Embedded Systems,
[048] Trends bei Informations- und Kommunikationssystemen: was sind Embedded Systems (2P)
- Rechner, die z. B. in Investitionsgüter (z. B. Steuerungs- und Überwachungsrechner für Druckmaschinen, auch IP-Rechner für deren Datenübertragung) und Alltagsgeräte (TV, Handy, Kühlschrank, Auto etc.) eingebaut werden.
- Weitere Beispiele: RFID-Technik (Transponder) und 2-D-Codes (Tagging)
[050] Innovationsschübe der Informationstechnik: Primär und Sekundäreffekt der Phase : "Rechner" 30er (2P)
P: Schnelle Berechnung großer Datenmengen
S: Rationalisierung der Wissenschaft
[051] Innovationsschübe der Informationstechnik: Primär und Sekundäreffekt der Phase : "Rechenanlage" 60er (3P)
P: Verbilligung der Rechenzeit durch Mehrfachnutzung
S: Automatisierung von Verwaltungsabläufen
+ Sammlung von Verwaltungsdaten
[052] Innovationsschübe der Informationstechnik: Primär und Sekundäreffekt der Phase : "PC" 80er (4P)
P: Individualisierung und Dezentrailsierung
+ Weitere Kostenreduzierung und Benutzerfreundlichkeit
S: Unterstützung dispositiver Abläufe
+ Multimediale Informationsdarstellung
[053] Innovationsschübe der Informationstechnik: Primär und Sekundäreffekt der Phase : "WWW" 90er (3P)
S: Integration weiterer Medien
+ Globale Kommunikation
S: Digitale Wirtschaft
[053] Innovationsschübe der Informationstechnik: Primäreddekte(!) der Phase : "Mobilität" 21. Jhd (2P)
- Allgegenwärtigkeit
- Dinge werden smart
[054] Wandelnde Rolle der IT: Informatik als (2P)
- Enabler
- effizienter Dienstleister
[055] Wandelnde Rolle der IT: Informatik als Enabler (3P)
- Neuen Kundennutzen schaffen
- Neue innovative Geschäfte in Gang setzen
- Unternehmensgrenzen überspringen
[056] Wandelnde Rolle der IT: Informatik als effizienter Dienstleister (5P)
- Unternehmen zusammenhalten
-Kräfte der Mitarbeiter freisetzen
- Besser und schneller entscheiden
-Geschäftsprozesse unterstützen
-Kosten senken
[058] Konvergenz von IT-Endgeräten und Mediennutzung: Welche Geräteklassen (3P) und Fachwörter (2P)
- PC/Notebook
- Smartphone
- PDA, TabletPC, Ebook Reader
- Pervasive Computing
- Ubiquituous Computing
[059] Consumerization der IT: Allgemein
Vom Handy zum allgegenwärtigen Computer
[060] Consumerization der IT: Bedeutung A (4p)
"Verschwindende" und gleichzeitig "allgegenwärtige" Computertechnik erhält mittelfristig große wirtschaftliche Bedeutung
- Pervasive Computing
- Ubiquituous Computing
- Ambient Intelligence
[060] Consumerization der IT: Bedeutung A- Pervasice Computing
IT dringt in alle Bereiche des menschlichenLebens vor
[061] Consumerization der IT: Bedeutung A- Ubiquituous Computing
ITK wird überall eingesetzt und verwendet.
(Achtung ITK)
[062] Consumerization der IT: Bedeutung A - Ambient Intelligence
"Intelligente" Technologie unterstützt den Menschen, Technik arbeitet aber zurückgezogen im Hintergrund
[063] Consumerization der IT: Bedeutung B - Was wird schlau und tut was (2P)
Alltagsdinge werden "schlau"
(Smart Devices, z.B. Smart Phones wie iPhone, Android-Handy etc.)
und kommunizieren spontan miteinander (Forschungsrichtung: "Internet der Dinge")
[064] Consumerization der IT: Bedeutung C - Herausforderungen : Satz und Beispiel
Die „gesellschaftliche Gestaltung und Kontrolle
aller damit zusammenhängender Fragen
ist eine große Herausforderung
("Web 2.0" mit bspw."Social Software"und "Web 3.0" mit Semantic Web etc.)
[065] Neue Devices und Anwendungen: Aussage und warum das Problem ist
- Die Durchdringung des täglichen Lebens mit Smartphones, App's, etc. stößt an die Grenzen der Endgeräte:
- Zu kleine Displays, umständliche Eingaben etc.
[065] Neue Devices und Anwendungen: Was nutzen neue Devices (2) und als was werden sie bezeichnet (1P)
Neue Devices nutzen "Ambient Intelligence", "Wearable Computing"
oder werden als "smart" bezeichnet
[066] Neue Devices und Anwendungen: Beispiele (7P)
- Smart phone
- Smart watch
- Smart glasses
- Smart home
- Smart metering
- Smart city
- Smart clothes
[067] Google Glass Projekt (2012) (9P)
- Wearable Computing
- PHMD (Peripheral Head Mounted Display)
- Augmented Reality
- Optisches Display, das auf einem Brillenrahmen montiert ist
- Eingebaute Digitalkamera, Mikrofon, RAM, Antennen,
- Gyroskop (Beschleunigungssensor), Akku, Knochenleitungs-
- Lautsprecher, Rechenleistung wie Smartphone, WLAN
- Einblendung von Informationen in das Sichtfeld des Benutzers
- Bewegungs-, Sprach- und Augensteuerung
[068] Google Glass Projekt (2012) wurde wann warum vom Verkauf eingestellt? (4P)
- 2015
- datenschutzrechtlichen Bedenken in vielen Ländern, v.a. im Zusammenhang mit Prism-Projekt der NSA
- Verkehrsrechtlicher Problematik
- Verbot in bestimmten Orten oder Anlässen (z.B. Spielcasino)
[069] Industrielle Entwicklungsstufen (4P)
Industrielle Revoluion:
1: Mechanik, Dampfmaschine
2: Massenfertigung, Elektrische Energie
3: Computerisierung, Automatisierung
4: Digitalisierung, Smart Factory
[070] Veränderung von Geschäftsmodellendurch Industrie 4.0 - Stichworte (5P)
- Produkt
- Kunde
- Plattformen
- Entkopplung
- Individuallösung
[070] Veränderung von Geschäftsmodellendurch Industrie 4.0 - Aus einem Produkt wird ein Service
Statt Produkten wie Autos, Musikdateien oder einer Bohrmaschine
werden die damit verbundenen Leistungen verkauft,
z.B. Carsharing, Leihmodelle, Musikstreaming wie Spotify
[071] Veränderung von Geschäftsmodellendurch Industrie 4.0 - Der Kunde schafft Mehrwert
Konsumenten sind an der Wertschöpfung beteiligt, z.B. Wikipedia, Mymuesli, Uber