Sedation

Karten zu PACT

Karten zu PACT

Christian Brunner

Christian Brunner

Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.09.2014 / 25.09.2014
Weblink
https://card2brain.ch/box/sedation
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Wo wirken Benzodiazepine?

GABA-Benzodiazepine-Rezeptor-> unterdrückt Erregbarkeit des Limbischen Systems

Nachteile der Benzos?

Macht Tachyphylaxie

Halbwertszeit kann 2-24h dauern

Nachteile der Benzos?

Macht Tachyphylaxie

Halbwertszeit kann 2-24h dauern

Wie wirkt Flumazenil?

halbwertszeit?

Hohe Affinität an Benzo-Rezeptor ohne diesen zu stimulieren

60 min!

Vorteile von Thiopental? 2

Nachteile? 2

- Wirkt antikonvulsiv (Reservemedikament, wenn Konvulsionen anhaltend sind, 25mg-weise)

- wird eingesetzt bei intrakranieller Hypertension.

-Nachteile: macht Immunsuppression

Anreicherung bei verminderter Leberfunktion

Vergleich Demedetomidin mit Clonidin? 4
 

Dexdor wirkt rein selektiv auf alpha2-Rezeptoren (clonidin auch partiell auf Alpha 1)

8x potenter als Clondin

Bei Entzugssymptomatik

Analgetische Potenz

Warum kein Pethidin auf IPS?

A major problem with pethidine is the active metabolite, norpethidine (normeperidine) which accumulates in renal failure and may cause seizures.

Vorteil von Remifentanil?

Dosierung?

Halbwertszeit?

Wird über Esterasen in allen Organen abgebaut, unabhängig von Leber- und Nierenfunktion

Metabolit nur noch von geringer Opiat-Potenz

6–15 (occasionally 30) µg/kg/h

30-40min

Nachteil von Pancuronium? 2

kommuliert bei Niereninsuff.

löst Tachykardien aus

Wann sollte Succi vermieden werden? 5

  • A spinal fracture or other denervation injury (including critical illness polyneuromyopathy)
  • Burns (but not in the acute phase)
  • Rhabdomyolysis
  • Acute renal failure
  • SHT->Faszikulationen erzeugen Hirndruckanstieg

Nachteil von Muskelrelaxantien?
 

Neuromuscular blockers fördern neuromuskuläre Schwäche. Steroid-based neuromuscular blocking agents (pancuronium and vecuronium especially) are the most commonly implicated.

Welche Scores zum Pain assessment von Patienten, die sich nicht äussern können?

COMFORT scale contains behavioural and physiologic factors (eight items, each scored from 1 to 5):

measures alertness, calmness, facial tension, physical movement, muscle tone, ventilator respiratory response, blood pressure and heart rate, and exhibits good inter-rater reliability.

Behavioural Pain Scale (BPS): sum score of three items: facial expression, movements of upper limbs, and compliance with mechanical ventilation

Critical Care Pain Observation Tool (CPOT), has four components: facial expression, body movements, muscle tension and compliance with the ventilator for intubated patients or vocalisation for extubated patients

Welche Scores zur Beurteilung der Sedationstiefe?

3

  • Ramsay Scale

scales combine the sedation/arousal domain with an assessment of agitation:

  • Sedation–Agitation Scale
  • Richmond Agitation–Sedation Scale (RASS).

Wie kommt es zum propofol infusion syndrome (PRIS)?

Mechanismus nicht geklärt.

a dysfunction of the mitochondrial respiratory chain seems to be involved and genetic factors may contribute

Symptome PRIS? 5

  • arrhythmias
  • hyperlactatemia with metabolic acidosis
  • hyperlipemia
  • rhabdomyolysis
  • myoglobinuria

Prädisponierende Faktoren für PRIS? 3

Steroide

Vasopressoren

Niedrige Kohlenhydrat-Zufuhr

Besonderheit bei Midazolam-Abbau?

Cytochrom 450 ist involviert.

Wird häufig durch andere Medikamente beeinflusst, z.B. Erythromycin

Welche Faktoren unterhalten neuromuskuläres Defizit? 5

  • Critical illness polyneuropathy and its associated factors:
  • Residual effects of neuromuscular blockers or their metabolites
  • Concomitant disease
  • Poor nutrition
  • Duration and severity of illness and treatment
  • Drugs
    • muscle relaxants (neuromuscular blockers)
    • corticosteroids
    • antibiotics