SCM VL 1 (Linzmajer)

SCM Linzmajer 16.2. Grundlagen Supply Chain Management

SCM Linzmajer 16.2. Grundlagen Supply Chain Management


Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 12.05.2015 / 06.01.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/scm_vl_1_linzmajer
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/scm_vl_1_linzmajer/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind die massgeblichen Veränderungen in der SC? (5 Punkte)

  • Unternehmen sind gezwungen, Rationalisierungs- und Kostensenkungspotenziale zu erschliessen

  • Es entstehen vermehrt deregulierte Wirtschaftsräume

  • Globalisierungstendenzen führen zu erweiterten Absatz- und Beschaffungsmärkten, weltweiter Arbeitsteilung und internationalen Standortstrukturen (mit international einheitlicher(er) Nachfrage)

  • Die Wettbewerbsintensität steigt in vielen Industrien

  • Optimierungspotentiale müssen jenseits der Unternehmensgrenzen an den Schnittstellen zu den Beschaffungs- und Absatzmärkten erschlossen werden (Auto ID) 

Entwicklungsschritte zum SCM - Traditioneller Einkauf vs. Supply Management (6 Punkte)

,

Entwicklungsstufen des SCM - auf Zeitrstahl

.

Was ist SCM - Definition

Gibt nicht "die Definition" - Die zwei "besten" Definitionen:

„SCM ist die Planung und Kontrolle des gesamten Material- und Dienstleistungsflusses, einschliesslich der damit verbundenen Informations- und Geldflüsse, innerhalb eines Netzwerkes von Unternehmungen und deren Bereichen, die im Rahmen von aufeinanderfolgenden Stufen der Wertschöpfungskette an der Entwicklung, Erstellung und Verwertung von Sachgütern und /oder Dienstleistungen partnerschaftlich zusammenarbeiten, um Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen zu erreichen.“

(Hahn 2000)

„Ein Supply Chain Management kennzeichnet interne wie netzwerkgerichtete integrierte Unternehmungsaktivitäten von Versorgung, Entsorgung und Recycling, inklusive begleitende Geld- und Informationsflüsse.“

(Werner 2013) 

Die transparaente SC - wichtig? Bedeutung in Zukunft?

  • Eine transparente Lieferkette wird zukünftig einen grösseren Beitrag für die Reputation eines Unternehmens leisten

  • Konsumenten wollen mehr über die Herkunft eines Produkts wissen

  • Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette  -> Gläserne Supply Chain 

-> Die Konsumenten wollen mehr wissen, wissen mehr und verbreiten Nachrichten v.a. über Social Media extrem schnell.

Die Vorteile von SCM aus der idealtypischen Sicht (4 Punkte)

  • Supply Chains umfassen sämtliche Wertschöpfungs- stufen von der Rohstoffgewinnung bis hin zum Endkunden
  • Supply Chains verbessern die Kooperationsbeziehungen der beteiligen Unternehmen in organisatorischer, technologischer und mental-sozialer Hinsicht

  • Das Modell „Unternehmen gegen Unternehmen“ wird durch kooperative, integrierte Supply-Chain-Netzwerke ersetzt

  • Supply-Chain-Netzwerke erfüllen die interne Zusammenarbeit der Supply-Chain-Partner 

SCM aus der Marketingperspektive

SCM = vertikales Marketingsystem, dessen Aufgabe die effiziente Gestaltung des Distributionsnetzwerkes unter kooperativen Gesichtspunkten ist (ECR = Efficient Consumer Response) 

(Marketing ist marktorientierte Unternehmensführung)

Efficient Consumer Response

Logistik- und Marketingkomponenten

.

SCM als zentraler Erfolgsfaktor (was ist der zentrale EF)

Zusammenarbeit

Supply Chains, die untereinander kämpfen verlieren gegenüber kooperativ ausgerichteten Supply Chains. 

SCM Konzeption als drei aufeinander aufbauende Dimensionen (mit Definitionen für Beschaffung und SM)

.

Was sind die Ziele eines SCM?

  • Realisierung von Qualitätsvorteilen durch die enge Zusammenarbeit in der Supply-Chain

  • Realisierung von Zeitvorteilen durch verbesserte Arbeitsprozesse (Verkürzte Auftrags- und Durchlaufzeiten)

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Supply-Chain an veränderte Marktbedingungen steigern (z.B. Modulbaukasten)

  • Time-to-Market“ durch die Einbindung von SC- Partnern in die Forschungs- und Entwicklungsprozesse verkürzen